Welcher SACD-Player?

• Über den Kunstmaler, der für eine Vernissage, die in den nächsten Tagen stattfindet, einen Text von dir verwendet, kannst du meine E-Mail erhalten. ;)

Lieber Moderato,

das tut mir sehr leid für Dich! Deine E-Mail werde ich mir besorgen :) und trotzdem am Montag nochmals bei HSGA anrufen. Ansonsten denke ich an Auditorium (die haben drei Geschäfte: wo ich kaufe in Münster, in Hamm und in Hamburg und einen Online-Shop dazu), wo ich seit meinem Wegzug aus Bielefeld meine Geräte kaufe. Interessant war für mich im Gespräch zu erfahren, dass sich die Eigner dieser Top-Geschäfte in Deutschland, wo man noch wie früher beste Beratung bekommt und den vollen Service hat, sich Geräte ausleihen kann usw., alle unter einander kennen und sogar miteinander befreundet sind. :hello:

Einen schönen Sonntag wünschend

Holger

• Die damalige Geheimtipp Atmosphäre oder das Inserieren in einschlägigen Zeitschriften scheint nicht mehr zu funktionieren.

Ich denke, dass Atmosphäre schon dazugehören sollte, zumindest wenn es auch teurer zugeht. Das Problem ist allerdings, dass die Produkte, die man dort kauft, nicht in dem Laden, sondern zuhause funktionieren (gut klingen) sollen. Ab einem gewissen Punkt gehört zum Service einfach dazu, dass jemand die Komponenten bringt, und sie entweder in Ruhe ins Laufen bringt und gegebenenfalls optimiert. Wenn ich so nachdenke: Am Ende muss man eigentlich gar nicht mehr in das Geschäft gehen.

Die Zeitschriften richten sich mMn ohnehin nur noch an das "alte Publikum". Wenn du nicht jahre-/jahrzehntelang damit groß geworden bist, dass teurer immer gleich besser ist, und schwer sowieso gewinnt, erschließt sich dir der Sinn der Fachsimpeleien in den Zeitschriften oder Geschäften ohnehin nicht. Spätestens mit dem Thema Streaming oder Geräten wie denen von wiim sind das eben nur noch die "guten alten Zeiten".

Nach meiner Information war der Grund für die Insolvenz bei Hifi im Hinterhof eine Fehlinvestition im Fernsehgeschäft, wo sie Millionen Verlust gemacht haben, also gar nicht die Hifi-Sparte war der Grund.

Da habe ich als ehemaliger Kunde eine andere Information erhalten. Wer weiß?

Das Teure und sehr Teure verkauft sich gerade gut.

Naja, s. die von astewes eingestellte Grafik. "Gut" ist vermutlich relativ.

"Jein".

Fettes Brot

• MARANTZ UD5005

Nachdem ich mir durch Alfreds Anregung und Kauf den hervorragenden Marantz CD6007 CD-PLayer mit MP3-CD und USB-Anschluss gekauft habe, bin ich von MARANTZ infiziert und habe mir den MARANTZ UD5005 Multiformatplayer, der sowohl BluRay, DVD, CD und SACD abspilen kannn .... und das in feinster Klangqualität.

Das Gerät hat keinen KH-Ausgang, dafür HDMI, Digital-Coax und LWL. Aber auch der Analogausgang für CD / DVD ist klanglich vom Feinsten und kann ohne wenn und aber an meine Spitzenklasse - SONY-ES - Player, wie den CDP-XA50ES anknüpfen.

:!: Das Besondere ist aber die Ausgabe des Bitstomes bei SACD über HDMI. Endlich mal eine SACD-Player, der auch DIGITAL ausgibt, ohne die umständliche Verkabelung aller 5.1Kanäle, die die SACD drauf hat. Natürlich erfordert dass einen Digital-Receiver mit HDMI-Eingängen. Mein SONY STR-DA2400ES nimmt den digitalen SACD-Bitstrom mit bravour entgegen und verarbeitet ihn zu einem Klangereignis erster Klasse.

Der UD5005 ist nicht das aktuellste Modell, aber preislich ab 350 - 700€ gebraucht zu haben. Muss ja auch nicht sein ... er läuft TOP.

Auch die BluRay und DVD-Bild und Klangwiedergabe sind bestechend !

Ich gehöre zu den Klangfetischisten, aber nicht zu den HiFi-Enthusiasten, die unbedingt direkt <3000,-€ auf den Tisch legen wollen und dann meinen das NonPlus Ultra zu haben. ES geht auch günstiger !

images?q=tbn:ANd9GcQ4dGc6ulMckolqHZEmtbRxsNQJTAwtvnEspw&s

Die Testberichte bescheinigen durchweg ein sehr gutes Ergebnis.

UD5005
    Universal Blu-Ray - SACD-Player

Mit diesem Player für Blu-ray-Discs erhalten Sie die legendäre Qualität von Marantz in einem außergewöhnlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Dieser Player gibt nicht nur die feinsten Audiodetails von SACDs wieder, sondern die überragende 24fps Blu-ray-Qualität überzeugt außerdem mit den BD-Live- und DLNA1.5-Spezifikationen. Sie können auch Ihre neuesten Musik-Downloads von Ihrem PC genießen oder vom Sofa aus suchen. Die schnelle Lademechanik gibt Blu-ray-Discs, DVDs, DVD-As, SACDs sowie CDs wieder und ist kompatibel mit MP3, WMA, DivX HD und vielen, vielen weiteren Formaten. Außerdem besitzt der UD5005 einen Stereoausgang für analoge Signale von CDs oder Down-mixed-Audio von DVDs und Blu-ray-Discs, während das Streaming von HD-Audio über den HDMI 1.4a-Ausgang erfolgt. Somit ist dieser Player auf 3D-ready vorbereitet, die Technologie mit der in Zukunft 3D-Material auf Blu-ray-Discs zur Verfügung steht.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Was ist eigentlich daraus geworden ? Oder habe ich da etwas überlesen ?

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Was ist eigentlich daraus geworden ? Oder habe ich da etwas überlesen ?

Leider noch nichts ...:untertauch:.

Ich habe zwei Systeme parallel laufen. Wenn mich der Denon zu sehr nervt, wechsle ich zu Cambridge Audio.

Da ich das Gerät schon mal zurückgeschickt hatte und nichts gefunden wurde, ist meine Sorge groß, dass ich mir die ganze Mühe wieder umsonst mache. Mal sehen, vielleicht im Urlaub.

Er funktioniert ja, nur nicht so wie er sollte.

• Lieber Apollon,

der Anbieter ist vom Gesetz her verpflichtet, ein wirklich einwandfrei (!) funktionierendes Gerät zu liefern. Man muss freilich akzeptieren, dass er kein Neugerät gleich schickt und es zu reparieren versucht. Wenn auch das nicht klappt, ist er aber verpflichtet, das Gerät auszutauschen oder Du bekommst das Geld zurück. So ist die Gesetzeslage. Insofern ist Warten die verkehrte Strategie. Denn dann läuft die Garantiezeit ab. :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Ich gehöre zu den Klangfetischisten, aber nicht zu den HiFi-Enthusiasten, die unbedingt direkt <3000,-€ auf den Tisch legen wollen und dann meinen das NonPlus Ultra zu haben. ES geht auch günstiger !

Marantz UD 5005: Warum es günstiger geht sieht man hier:

R.8728bf1cbd1d71528a2a30b372f6f8fa?rik=FH%2f2kyslowucZQ&riu=http%3a%2f%2fbilder.hifi-forum.de%2fmax%2f105296%2fmarantz-ud-5005_381373.jpg&ehk=2wAoo3L900RTGjLe0nTWS%2fdLadfBlav1oQk%2bg30B5rI%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

Links erkennt man, dass ein Drittel des Platzes nicht genutzt wird, er ist leer. Und das ist ja ein kleines Gehäuse! Sie verwenden hier also hoch integrierte Schaltkreise, die natürlich sehr viel billiger sind als die diskret aufgebauten Platinen, die Marantz in höherpreisigen Geräten einbaut. Dann hat das Gerät nur ein billiges Schaltnetzteil wie bei solchen Multifunktionsgeräten üblich und natürlich nur ein DVD-Laufwerk und kein originales CD-Laufwerk, das Marantz selber entwickelt hat. ^^

• RE: MARANATZ UD5005

Lieber Holger,

macht nichts, denn das Klangergebnis ist überzeugend und die Testberichte bescheinigen bei SACD auch Absolute Spitzenklasse. Ich bin jedenfalls megazufrieden.

Warum soll ich <3000,-€ für so ein Teil ausgeben und habe dann doch keinen entscheidenden Klangvorteil.

;) :!:Das von Dir abgebildete Foto ist übrigends ein Bastlerfoto aus dem HiFi-Forum, da ist das Netzteil an der linken Seite komplett ausgebaut ! Das merkt man auch am Gewicht, wenn man den UD5005 rechts oder links anhebt ... er ist links sogar mindestens genau so schwer. Wollte das Gerät wegen des Gerüchtes jetzt nicht extra aufschrauben ... ^^

:!:Das Beste ist aber auch, dass der Marantz UD5005 den SACD-Bitstrom digital über HDMI ausgibt !

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Banner Strizzi
  • Ja, danke lieber Holger. Wie schon angemerkt, ich muss da einfach mal ran.

Ärgere mich schon selber über mich ein wenig ;(.

Grüße

Apollon

• Lieber Apollon,

noch ein Tip. :) Ich würde Folgendes machen, da ich denke, dass dies ein Kontaktproblem ist, wie Du beschreibst, dass der Fehler beim stundenlang warm gelaufenen Gerät nicht mehr auftritt (Metall dehnt sich aus...). So eine kalte Lötstelle zu finden ist praktisch nicht möglich. Deshalb würde ich einfach eine Liste machen: die CDs auflisten, die er nicht annimmt bzw. erst nach wie viel Minuten/Stunden nach Einschalten er sie spielt und dazu Prozentangaben machen mit ca. (z.B. 40% oder 80%). Bei den langen, zu langen Einspielzeiten würde ich die Sekunden messen mit der Uhr und die Zeiten angeben (z.B. 20 Sekunden Einlesezeit, 5 Minuten nach Einschalten). Das ist dann eine genaue Fehlerbeschreibung. Die Werkstätten haben nämlich ein festgelegtes Programm zur Fehlerprüfung. So ein Fehler ist garantiert nicht dabei. Dann gibt es nämlich nur noch die Möglichkeit der Geräteaustauschs mit einem neuen Gerät. Sowas weiß eigentlich jeder Experte. Das sollte Denon also machen, das darf man als Kunde von so einem renommierten Hersteller auch verlangen. ;) :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Ok, danke für den Tipp lieber Holger :).

Ende März habe ich ein paar Tage frei, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Grüße

Apollon :cheers:

• macht nichts, denn das Klangergebnis ist überzeugend und die Testberichte bescheinigen bei SACD auch Absolute Spitzenklasse. Ich bin jedenfalls megazufrieden.

Warum soll ich <3000,-€ für so ein Teil ausgeben und habe dann doch keinen entscheidenden Klangvorteil.

Lieber Wolfgang,

die Hauptsache ist, Du bist sehr zufrieden! :) Was klanglich mehr geht, das merkt man allerdings nur im direkten Vergleich. Der aktuelle Top-SACD-Player von Marantz ist der SACD 10, der kostet 12000 Euro und er wiegt sage und schreibe 33 Kilo (der UD 5005 4,5 kg!)! ^^ Zur "absoluten Spitzenklasse" ist also glaube ich schon noch ein gewaltiger Sprung! :D

Ich habe ja verschiedenste CD-Player in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Da ist wirklich kein schlechtes Gerät darunter. Es gibt aber eine ganz klare Hierarchie. Meine Top-Kombi ist wirklich High End - AVM CD1-Laufwerk plus AVM Vorverstärker-DAC 1.2. Der reguläre Neupreis war damals zusammen 5300 DM - ich habe die Geräte allerdings deutlich günstiger bekommen, das Laufwerk gerbraucht, nur 1 Jahr alt mit Werks-Garantie (!) zum halben Preis und den DAC mit deutlichem Rabatt. Hier ein Foto der Geräte (nicht meine):

s-l400.jpg

Das AVM-Laufwerk ist extrem aufwendig gemacht und der DAC hat teuerste Bauteile - es gibt innen kein einziges Kabel, alle Verbindungen sind mit Opto-Kopplern usw. Kein anderes meiner Geräte kommt an die AVM-Kombi klanglich heran, auch wenn der Wandler schon veraltet ist. Der moderne Denon DCD 1600 NE löst was Feindynamik angeht - klar - einen Tick besser auf, das liegt an der aktuellen Wandlertechnik - das reicht aber nicht, um der AVM-Kombi Konkurrenz zu machen. Der Denon klingt auch verdammt gut - mit SACD sowieso -, aber er hängt bei mir am Analogeingang des DAC 1.2, profitiert also vom Niveau der AVM-Kette. Wenn ich den Denon an meinen Yamaha RN 803 Netzwerkreceiver anschließe ist das dann doch ein Abstieg von der 1. Liga des Klanges in die 2. Liga. Den Unterschied würde ich so beschreiben: Mit der Kombi Yamaha-Denon hörst Du eine wirklich sehr gute Hifi-Wiedergabe. Mit der AVM-Kette dagegen vergisst Du überhaupt, dass eine Hifi-Anlage spielt. Du hörst keine Wiedergabe mehr, sondern bist live dabei, stehst quasi vor dem Instrument, als könntest Du es mit Händen greifen. Diese atemberaubende Realitätsanmutung ist das, was eben Geld kostet. Dafür muss man dann einige Tausender hinblättern. Das ist der Unterschied. Das beschreibt auch der Tester bei Fairaudio im Falle des Marantz SACD 10: Der Marantz zieht ihn hinein in das Klanggeschehen, als sei er mittendrin. Wenn man selber solche Geräte in dieser Liga hat, weiß man, was er meint.

;) :!: Das von Dir abgebildete Foto ist übrigends ein Bastlerfoto aus dem HiFi-Forum, da ist das Netzteil an der linken Seite komplett ausgebaut ! Das merkt man auch am Gewicht, wenn man den UD5005 rechts oder links anhebt ... er ist links sogar mindestens genau so schwer. Wollte das Gerät wegen des Gerüchtes jetzt nicht extra aufschrauben ... ^^

Im Test bei Connect steht, dass dieses Drittel auf der Seite tatsächlich leer ist. Das Laufwerk ist gekapselt wegen der Störeinflüsse des Schaltnetzteils - der Geräte-Aufbau ist derselbe wie beim UD 7007, der bis 2017 produziert wurde und das Doppelte wie der UD 5005 kostete: 1200 Euro. Hier ein Foto:

Marantz_UD7007_offen.jpg

Marantz UD7007: Seite 3: Marantz UD7007 i-fidelity.net-Testbericht - i-fidelity.net

Man sieht den identischen Aufbau zum UD 5005 - aber auch den aufwendigeren Aufbau mit diskreten Bauteilen. Der UD 7007 ist auch 2 kg schwerer als der UD 5005. Irritierend ist: Hinten links siehst Du beim UD 7007 den Anschluss für den Netzstecker. Beim UD 5005 ist an der Rückfront schlicht nichts zu erkennen, dass da ein "Loch" für den Stecker ist. Also ist da wohl doch nichts? (?) Da sind allerdings Halterungen für eine Platine. Da wird das Schaltnetzteil drauf sein. Schade, dass es kein weiteres Foto gibt.

Marantz hat auch von 2008 bis 2010 den UD 9004 produziert, der 5500 Euro (!) kostete. Da ist der Aufwand nochmals deutlich größer als beim UD 5005 oder UD 7007. Man sieht vorne einen verkupferten Ringkerntrafo - da ist also kein billiges Schaltnetzteil verbaut. Das Gehäuse ist verkupfert und extra verstrebt. Das ist wahrlich eine Verarbeitungsqualität der Top-Liga:

ud9004-innards.jpg

Blue-ray-Player Marantz UD 9004 - connect

Blue-ray-Player-Marantz-UD-9004.jpg

Ich glaube kaum, dass der UD 5005 gegen den UD 9004 klanglich eine Chance hat! ^^

Das Beste ist aber auch, dass der Marantz UD5005 den SACD-Bitstrom digital über HDMI ausgibt !

Hörst Du mit Mehrkanal? Das ist in der Tat ein Vorteil. Aber diese Möglichkeit besitzen alle Marantz-Geräte aus den UD-Serien, wie ich gesehen habe.

Eins darf man auch nicht vergessen: Was Streaming angeht sind diese Geräte alle veraltet. Da hat sich inzwischen viel getan. Diese Streaming-Technologie (Software-Entwicklung) verschlingt Millionen Entwicklungskosten. Das ist auch der Grund, warum der aktuell "kleinste" Marantz SACD-Player, der SACD 30n, der auch streamen kann, 2600 Euro kostet. Für Dich, wenn Du so ein Gerät sowieso nur als Zuspielgerät für Deinen Sony benutzt, spielt das natürlich keine Rolle. :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Guten Morgen Holger,

Danke für Deine interessante Gegenüberstellung der Marantz-SACD-Player.

Ja, ich höre immer Mehrkanal mit 4 CANTON - Standboxen. Auf den Center verzichte ich gerne, da ich dann immer das Gefühl habe, das der Klang zu stark aus der Mitte kommt. Im SETUP kann man den Center auf die Hauptboxen verteilen, was bei mir das beste Ergebnis bringt.

Wie Du schon erwähnst, benutze ich den MARANTZ UD5005 bei SACD oder auch BluRay als reinen digitalen Mehrkanal -Zuspieler über HDMI.

:!:Aber vom Klang des Stereo-Analogausganges bei CD / DVD bin ich absolut angetan. Der UD5005 ist ein hochmusikalisches Gerät, das im Vergleich zu meinen SONY-ES -Playern (XA50ES und CDP-X339ES), von denn ich seit Jahrzehnten geprägt bin, sehr nahe rankommt.

*** Ich werde in Kürze eine weiteres Beispiel für highendigen Klang für wenig Geld im Anlagen-Thread schreiben:

DA geht es einmal um einen Verstärker für meine PC-Anlage und um einen DAC, der sowohl als Digitale Soundkarte, wie auch gleichzeitig KH-Vr genutzt werden kann ....

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Danke für Deine interessante Gegenüberstellung der Marantz-SACD-Player.

Ja, ich höre immer Mehrkanal mit 4 CANTON - Standboxen. Auf den Center verzichte ich gerne, da ich dann immer das Gefühl habe, das der Klang zu stark aus der Mitte kommt. Im SETUP kann man den Center auf die Hauptboxen verteilen, was bei mir das beste Ergebnis bringt.

Lieber Wolfgang,

spannend! Eine Mehrkanal-Anlage hatte ich nie!

Wie Du schon erwähnst, benutze ich den MARANTZ UD5005 bei SACD oder auch BluRay als reinen digitalen Mehrkanal -Zuspieler über HDMI.

:!: Aber vom Klang des Stereo-Analogausganges bei CD / DVD bin ich absolut angetan. Der UD5005 ist ein hochmusikalisches Gerät, das im Vergleich zu meinen SONY-ES -Playern (XA50ES und CDP-X339ES), von denn ich seit Jahrzehnten geprägt bin, sehr nahe rankommt.

Das glaube ich Dir gerne. Damals war offenbar die Tendenz bei Herstellern, den Leuten einen "Gerätepark" zu ersparen und alles in gleich hoher Qualität wie die Einzelgeräte - also SACD, CD, DVD und Blue-Ray - in einem Gerät zu haben. Eins der absoluten Top-Geräte in dieser Zeit war der Audionet VIP G3 (Preis: 7900 Euro) - ihn habe ich mehrfach beim Händler gehört:

Audionet VIP G3: Seite 1 - i-fidelity.net

Er war ein Top-Lader:

Audionet_VIP_Aufmacher.jpg

Audionet_VIP_G3_Front.jpg

Audionet_VIP_G3_innen.jpg

Einen HDMI-Ausgang hatte er auch:

csm_Audionet_VIP_G3_Video_94b1ac5461.jpg

Als dann Streaming aufkam, sind alle diese Geräte verschwunden, sie hatten sich überlebt. Auch Audionet (in Bochum) baut das Gerät schon lange nicht mehr.

Mein Multifunktionsplayer und SAT-Receiver ist der Panasonic DMR BCT 765AG:

DMR-BCT765AG Blu-ray™ Recorder | Panasonic

Als CD-Player oder SACD-Player benutze ich ihn aber nicht. Da reicht die Qualität nicht an meine Einzelgeräte heran. Die Bildwiedergabe ist hervorragend. Der Ton ist am besten, wenn ich den digitalen Ausgang benutze (Cinch) und die Wandlung mein Netzwerkreceiver Yamaha RN 803 D übernimmt. Wenn ich so dann meine Musik-DVDs abspiele, ist die Qualität schon sehr gut. :)

*** Ich werde in Kürze eine weiteres Beispiel für highendigen Klang für wenig Geld im Anlagen-Thread schreiben:

DA geht es einmal um einen Verstärker für meine PC-Anlage und um einen DAC, der sowohl als Digitale Soundkarte, wie auch gleichzeitig KH-Vr genutzt werden kann ....

Da bin auch gespannt! Ich habe ja auch so eine PC-Anlage! :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Ich habe neben dem mittlerweile sehr alten Marantz SA 7001 mit AVS Oymann Modifikationen ( u.a. viel Kupfer, 2. Röhrenausgang....machen die nicht mehr ) einen Sony UBP x1100 ES. Den hatte ich mal in der Nähe bei einem älteren Herrn praktisch neuwertig für 450€ mitgenommen. Der klingt mit SACDs wirklich gut. Kann man aber sicher nicht mit einem Audionet Gerät vergleichen. Aber er spielt auch Bluray Audio ( obwohl nicht angegeben ) ab. Gebe aber zu, der ist nur sehr selten in Gebrauch. Denke das war ein Schnäppchen - zumal es solche Geräte kaum noch gibt, und wenn für sehr viel mehr Geld.

https://www.heimkinoraum.de/te…JY1DjBG_lMqJF_bn3FHgeQ_AB

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Hallo zusammen,

habe mir den CD 60 von Marantz als Gebraucht/ Kundenrückläufer bestellt und bin gespannt und werde berichten.
    als Alternative gab es noch den Rotel DT 6000 aber der keine KH Ausgang u d hätte lediglich den Vorteil der Verwendung als DAC gehabt. Da ich aber eh zu fast 100% über KH höre und der KH Ausgang sehr gelobt wird wurde es der CD60.

• Hallo zusammen,

habe mir den CD 60 von Marantz als Gebraucht/ Kundenrückläufer bestellt und bin gespannt und werde berichten.
    als Alternative gab es noch den Rotel DT 6000 aber der keine KH Ausgang u d hätte lediglich den Vorteil der Verwendung als DAC gehabt. Da ich aber eh zu fast 100% über KH höre und der KH Ausgang sehr gelobt wird wurde es der CD60.

:thumbup:

Lieber Michael,

den CD 60 benutze ich auch als Zentrum meiner Kopfhöreranlage und bin sehr zufrieden. Klanglich ist der ein Glücksgriff. Dazu hat er noch USB, man kann also auch Musikdateien abspielen.

Nur zwei Anmerkungen:

1. (beckmesserisch): Der CD 60 ist natürlich kein SACD-Player! ^^

2. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist gut, aber zusammen mit einem Top-Kopfhörerverstärker wie dem Lehmann ist der Klang noch einmal deutlich besser. Als Dauerlösung ist so ein externer Kopfhörerverstärker also empfehlenswert. :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Hallo Holger,

ich kann ja immer noch den SPL KHV ( ohne DAC Platine) anschließen.. der wirklich richtig gut ist.

SACds habe ich keine

Der Hintergrund der Anschaffung war intensiveres Hören, im vergleich zum Streaming. Da ich auch seit Jahren wieder auf gebrauchte haptische Bücher umgestiegen bin, ist dies auch eine Erfahrung, das man ganz anders bzw intensiver hört und nicht dieses nebenbei macht.

• Banner Strizzi
  • ich kann ja immer noch den SPL KHV ( ohne DAC Platine) anschließen.. der wirklich richtig gut ist.

SACds habe ich keine

Der Hintergrund der Anschaffung war intensiveres Hören, im vergleich zum Streaming. Da ich auch seit Jahren wieder auf gebrauchte haptische Bücher umgestiegen bin, ist dies auch eine Erfahrung, das man ganz anders bzw intensiver hört und nicht dieses nebenbei macht.

Lieber Michael,

das ist ein toller KHV! Da bist Du dann ja bestens versorgt! So denke ich auch - es ist ein gutes Gefühl, etwas "Materielles" in den Händen zu haben. Bei Büchern geht das bei mir sowieso nicht anders. Ich lese mit dem Bleistift. ^^

Schöne Grüße

Holger

• Der CD 60 ist natürlich kein SACD-Player!

DA bin ich trotzdem gespannt auf Deinen Höreindruck mit KH über deinen neunen Marantz CD60, lieber Michael.

Ich bin ja auch ins Marantz - Fieber gekommen und hatte mir den SACD-Player Marantz UD5005 mit vollem Klangerfolg gekauft --- aber auch den reinen CD-Player Marantz CD 6007 (genau wie Alfred, der auf NAD "umgeswitscht" ist). Darüber hatten wir hier berichtet ...

Der Marantz CD6007 ist ein hervorragend musikalischer Player - ohne Vergleich würde der den Test bestehen - aber da ich von meinen SONY ES-PLayern XA50ES, CDP-X202ES und CDP-X339ES geprägt bin, reicht mir der Klang des CD 6007 nicht vollends aus. Die Konturen im Bass und die räumliche Abb können die SONYs besser !

Auch der KH-Ausgang des CD6007 ist im Prinzip sehr gut (mit empfehlenswertem Filter 2 deutlich präziser / analytischer).

Habe mir dafür den DAC FX-Audio X6 noch einmal zugelegt und verwende im Schlafzimmer den CD 6007 nur als digitalen Zuspieler ---- und was soll ich sagen --- der Klang ist mit dem KH-Vr FX-Audio X6 (den ich auch an der PC-Anlage habe - siehe Anlagen-Thread) einfach noch konturierter und liefert die Aura Räumlichkeit, die dem CD6007 in Nuancen fehlt !

Der CD6007 ist Marantz-typisch edel verarbeitet. Mir gefällt das Design mit den abgerundeten Seiten richtig gut ... ja, besser als die höherwertigen Geräte mit stur gerader Front.

marantz_cd_6007_cd-player.p1170x398.jpg

Marantz CD6007

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo teleton

ich hatte das so gelesen, dass Alfred von NAD auf Marantz geswitcht ist, da der NAD nicht mehr produziert wird.

Nur kurz der Filter 2 ist in der Tat viel differenzierter. Filter 1 klingt nach der aktuellen Hörzeit fast verwaschen.
    Ich schaffe es erst am Wochenende genaueres herauszufinden und dann nehme ich auch meine Focal Elear zur Seite habe gerade den 660s1 welche ich beim KH Ausgang auf Mid stehen habe

Dr. Holger Kaletha welche Einstellungen nimmst denn vor mit dem Clear ?

• ch hatte das so gelesen, dass Alfred von NAD auf Marantz geswitcht ist, da der NAD nicht mehr produziert wird.

das ist einerseits richtig. Andrerseits gibt es noch einige wenige NAD 538 Player.Und da hab ich mir dann NOCH einen weiteren Player gekauft, einen NAD 538.Ich bin geradezu versessen auf den Klang.

Ein kritiker hat es vor über 20 Jahren auf den Punkt gebracht: "und nun kommen wir zum Thema: "verfärbungen" - Das ist schnell abgehakt: Es gibt nämlich keine.

Ich habe seit dem Modell 540 einige NAD Player unterschiedlichster Preislagen besessen - und sie klangen alle mehr oder weniger gleich (gleich gut !!)Sie sind musikalisch. das ist ihre Stärke, Robustheit ist es indes nicht.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Nur kurz der Filter 2 ist in der Tat viel differenzierter. Filter 1 klingt nach der aktuellen Hörzeit fast verwaschen.
    Ich schaffe es erst am Wochenende genaueres herauszufinden und dann nehme ich auch meine Focal Elear zur Seite habe gerade den 660s1 welche ich beim KH Ausgang auf Mid stehen habe

Dr. Holger Kaletha welche Einstellungen nimmst denn vor mit dem Clear ?

Lieber Michael,

ich nehme den Filter 1, der auch voreingestellt ist. Filter 2 habe ich natürlich auch probiert, der gefällt mir aber nicht. Es gibt einen neuen Test des Marantz SACD 10 bei likehifi. Da werden die beiden Filter beschrieben. Der Filter 1 ist der klarere und exaktere, Filter 2 zeichnet etwas weicher durch die längeren Echos. So habe ich es auch empfunden. Bei mir klingt Filter 1 nicht verwaschen und kann es eigentlich auch nicht. Wenn, dann müsste Filter 2 " verwaschener" klingen. Vielleicht gibt es da ein anderes Problem? Mein Freund hat sich den CD 60 auch gekauft und betreibt ihn mit einem Yamaha A-S 701 Vollverstärker und Boxen vom britischen Hersteller Castle. Auch er benutzt den voreingestellten Fillter 1 - damit haben wir gehört bei der Probe. Das passt klanglich perfekt. Ein deutlicher Gewinn war allerdings das Cinch Kabel Transparent The Link Interconnect Made in USA für 160 Euro. Das ist fantastisch. Damit kamen die feinen Details erst heraus. In einem Test empfiehlt der Tester dagegen Filter 2. Solche Dinge sind natürlich abhängig von den Geräten, die man verwendet.

Ich benutze den CD 60 als Zentrum für die Kopfhöreranlage - zusammen mit einem Lehmann Audio Linear KH-Verstärker. Das Kabel ist natürlich auch Extraklasse - ein Audioquest Water (Preis 0,5 m 600 Euro). Der Einfluss des Kabels ist sehr erheblich. Da kann man mit einem Billigkabel viel Klangpotential verschenken.

Den CD 60 würde ich auch nicht nur als Laufwerk für einen externen DAC verwenden. Ein Tester hat das gemacht und den CD 60 mit dem 3000 Euro teuren Marantz SACD 30n verbunden, der auch streamen kann. Die räumliche Anbildung ist dann noch einen Tick besser. Aber der Tester hat letztlich doch vorgezogen, den CD 60 als CD Player zu hören. Er ist einfach unglaublich musikalisch.

Das Geniale an der Abstimmung bei Marantz ist die "akustische Kohärenz". Die Details sind da, sie werden nur nicht mit der Lupe und im Scheinwerferlicht gezeigt, sondern binden sich in den Gesamtklang ein. Deshalb ist hier finde ich ein gut auflösendes Kabel wichtig, gerade weil der Klang nicht "überanalytisch" ist. So kommt die Marantz typische Kohärenz heraus ohne Detailverlust.

Schöne Grüße

Holger

• Hier der Test. Interessant, was da über das Kaufverhalten der Japaner steht:

Test: Marantz SACD 10 - SACD-Player

Japanische Musikliebhaber schätzen physische Medien

Zudem schätzen japanische Musikliebhaber physische Medien nicht nur als Trägermedium, sondern auch als Sammelobjekte mit liebevoll gestalteten Booklets, hochwertigen Verpackungen und oft exklusiven Inhalten. SACDs erfüllen genau dieses Bedürfnis.

Weiterhin veröffentlichen japanische Labels wie Sony Music Japan, Universal Japan oder EMI Japan regelmäßig SACDs – teils auch als Hybrid- oder Mehrkanal-Versionen westlicher Klassiker, die es nur in Japan gibt. Diese Exklusivität erhöht die Nachfrage – auch international.

Und letztendlich wachsen zwar ebenso in Japan Streamingdienste, aber die Durchdringung ist nicht derart dominant wie z. B. in den USA oder Europa. Das lässt mehr Raum für Nischenformate wie die SACD.