Jonas Kaufmann, von München aus die Welt erobert

  • Gestern habe ich mir mal die neue Turandot angehört. Natürlich würde ich mich freuen, im Theater jemanden wie Kaufmann in der Rolle hören zu können, das ohne Frage.... aber :

    Ich finde Kaufmann als Calaf nicht so berauschend. Die Stimme ist für die Rolle für mich viel zu baritonal , was beim Tannhäuser z.B. mich nicht stört, sie blüht im Forte nicht richtig auf , klingt gedeckelt als würde er in eine Dose singen.

    Als Vergleich habe ich mir Nessun dorma dann mal von Alagna und Bezcala angehört, von Big P oder Corelli ( der auch einen dunkle Stimme hat ) mal ganz zu schweigen, und letztere gefallen mir deutlich besser.

    Sehe nur ich das so ?

    Gruß Dirk

  • Das kann ich zur Gänze unterschreiben, Dirk!

    Wegen dem Kaufmann'schen Knödelgesang würde ich mir die Aufnahme gewiss nicht kaufen.

    Der einzige Lichtblick für mich ist Emonela Jaho als Liù, die ihre Rolle äußerst beseelt singt.

    Viele Leute verwechseln laut mit schön, daher kann ich auch der Titelheldin nichts abgewinnen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Diese Neueinspielung hat das Potential, die Karajan'sche Aufnahme an der Spitze der Diskographie abzulösen, was die teils fragwürdige Besetzung anbelangt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Siegfried,

    die Liu ist wirklich klasse in dieser Aufnahme.

    Gestern habe ich mir mal die Aufnahme von Armiliato mit Eyvazov und Netrebko angehört. So muss ein Calaf klingen !!! Toller Schmelz mit brillianter Höhe ! Die Netrebko ist für mich in dieser Aufnahme ok, aber nicht außergewöhnlich.

    Eyvazov habe ich live letztes Jahr in Berlin hören können, auch das war super, habe ich in einem anderen Chat erzählt, hat aber niemanden interessiert, egal.

    Danke für die Rückmeldung !

    Gruß Dirk

  • Lieber Suelzenfuss, welche Aufnahme ist das? Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben? Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Siegfried, danke, ich hätte genauer zitieren müssen.


    Darauf bezog ich mich - aber nicht präzise genug. Es grüßt und dankt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Asche auf mein Haupt !!!!

    Ich habe mich gestern vertan ! Ich meine die Aufnahme von Manon Lescaut, wo mir Eyvazov so gut gefällt. Die ist von 2016 mit Armiliato als Dirigent. Ich höre das über Spotyfy und bin leider zu blöd hier CD-Cover reinzustellen! Aber noch mal, so sollte mMn ein Puccinitenor klingen.

    Sorry für die Verwirrung ! Ich werde auch älter !

  • Eine lesenswerte und kenntnisreiche Kritik der Radvanosky/Kaufmann-Aufnahme findet man bei operawire.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Eine lesenswerte und kenntnisreiche Kritik der Radvanosky/Kaufmann-Aufnahme findet man bei operawire.

    Lieber Hans Heukenkamp, danke fürs einstellen!

    Ich kann dem voll zustimmen, sehr ausgewogen! Das Orchester unter Pappano hat mich beim ersten anhören total beeindruckt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Muß ich haben! :)

    :thumbup::jubel:


    Hallo lieber Hans Heukenkamp, ich pers.schreibe nichts mehr über Aufnahmen von J..Kaufmannn , eildiweil hier im Forum soviel Besserwisser sind die ihn nicht mögen......ich behalte lieber meine Freude für mich! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das sind keine Besserwisser lieber Fiesco, die haben nur eine andere Meinung die man akzeptieren sollte.

    Lieber rodolfo39 das mag für dich so sein, ich bleibe dabei, dafür bin ich zulange im Forum! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zitat : Hallo lieber Hans Heukenkamp, ich pers.schreibe nichts mehr über Aufnahmen von J..Kaufmannn , eildiweil hier im Forum soviel Besserwisser sind die ihn nicht mögen......ich behalte lieber meine Freude für mich! ;)


    Ich mag Kaufmann schon, nur nicht in jeder Rolle und jeder Aufnahme ! Eigentlich habe ich das auch geschrieben !

    Als Siegmund finde ich ihn z.B. super !


    Gruß vom Besserwisser !

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich würde einiges ausgeben, um Kaufmann als Lohengrin, Stolzing oder auch als Tannhäuser erleben zu können, oder auch als Othello oder Andre Chenier (ein mich ansprechende Inszenierung ist vorausgesetzt).

    Aber seine Versuche im Falsett (Operetten, Wiener Lieder) oder als Rudolf, Tamino u.a. brauche ich nicht.

    Das ändert nichts daran, daß er einer der führenden deutschen Sänger ist, auch wenn nicht jede Rolle jedem gefallen muß.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo zusammen,

    Kaufmann ist für mich so ein Sonderfall. Ich denke ich mag ihn nicht besonders und er kommt um die Ecke und haut mich vom Hocker wie kaum jemand sonst. Und dann meine ich, ich sei endlich in seinem Bann angekommen und beginne eine neue Aufnahme mit ihm zu hören und stelle fest dass das überhaupt nichts für mich ist. Bei Wagner finde ich ihn ausnahmslos genial im Italienischen Fach von Fall zu Fall verschieden. Das sein Nessun Dorma bspw. ist mir zu tief. punkt. wenn ich Pavarotti diese Arie singen höre geht die Sonne auf. bei Kaufmann ist es bestenfalls der Mond. Den Cavaradossi oder Manrico finde ich hingegen herrlich.

    Für einen Besserwisser halte ich mich eigentlich nicht, das würde ja implizieren, dass ich was weiß...

    um es positiv zu sagen er ist ein Sänger der mich immer wieder überraschen kann.

    Beste Grüße

    Niklas

  • Jonas Kaufmann wird Ostern in Salzburg den Tannhäuser singen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Komme eben aus der Generalprobe. Die "Romerzählung" singt er schon sehr beeindruckend.

    Da bin ich ein wenig neidisch. :-) Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Kritiker hat bestimmt keine Ahnung, weil er etwas an Herrn Kaufmann rumzumäkeln hat

    Hallo rodolfo, Deiner kurzen Bemerkung zu der von Hans verlinkten "Tannhäuser"-Krtik entnehme ich, dass Du selbst in der Salzburger Aufführung gewesen bist. Mich würde sehr interessieren, zu welchen Eindrücken Du gelangt bist. Ich fand Besprechungen von Bernhard Neuhoff, dem Redaktionsleiter beim Bayerischen Runfunk, im Gegensatz zu Dir stets lesenswert und bin nun leicht irritiert.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold,das war ironisch gemeint, hab das Smiley vergessen. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort, ob der Tannhäuser im TV oder Radio übertragen wird. Dann werde ich ihn mir auch ganz anhören bzw. anschauen. Als Calaf hat mich Herr Kaufmann überhaupt nicht überzeugt.

  • Der Frage nach Übertragungen würde ich mich anschließen. Und auch der Beurteilung von Herrn Kaufmanns Calaf.

    Du kannst Dir diese "Turandot" mit Jonas Kaufmann als Calaf auch kostenlos auf Spotify anhören - wenngleich etwas von Werbung unterbrochen. Für einen eigenen Eindruck reicht es aber ganz bestimmt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose