Jacob Obrecht- Ein Meister der Renaissancemesse
Jacob Obrecht wurde 1457 oder 1458 in der heute belgischen Stadt Gent geboren. Sein Vater, Willem, war Trompeter im Dienste der Stadt.
Über sein Leben ist leider Gottes wenig bekannt, aber ich will versuchen die Fragmente zu verbinden.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er, natürlich, im Kirchenchor der Stadt. Ab dem Jahre 1472 oder 1473 studierte er Theologie. Das Studium schloss er 1479 ab.
Von 1479/80 bis 1483/4 wirkte Obrecht an Saint-Gertrautis in Bergen op Zoom. Kurz vor seiner Anstellung war er zum Priester berufen worden und hatte seine erste Messe gelesen.
Im Sommer 1484 ging er nach Cambrai, da er dort zum Schullehrer ernannt wurde. Er lehrte Chorknaben Liturgie, Choralgesang, gutes Betragen und Latein und hatte überdies Verpflegung, Bekleidung und Freizeitgestaltung der Kinder zu überwachen. Bald schon begann er jedoch seine Aufgaben zu vernachlässigen und er versuchte diesen leidigen Job loszuwerden.
Er ging nach Brügge, wo er allerdings dieselben unliebsamen Aufgaben erledigen musste.
Im November des Jahres 1487 ging er auf Einladung des Sängers Cordier nach Ferrara an den Hof des Herzogs Ercole d´Este. Der Herzog vergötterte seine Musik, doch gelang es ihm nicht, den unruhigen Geist Obrecht an seinem Hofe zu halten, den Obrecht schon im nächsten Sommer wieder verließ.
Nach längerer Odyssee kam er wieder nach Brügge. Doch er hatte seinen Job satt und kündigte 1491. Seine Gesundheit war angeschlagen und er war öfter krank. Trotzdem nahm er eine Anstellung in Antwerpen an der Notre-Dame Kirche an.
Nun pendelte Obrecht zwischen Brügge, Bergen op Zoom und Antwerpen, da er es nie lange an einem Ort aushielt.
Im Frühjahr 1503 versuchte er, Maximilian I. auf sich aufmerksam zu machen. Für diesen komponierte er wahrscheinlich die Missa „Sub tuum praesidium“ und erhielt ein Geschenk. Sicherlich gehört auch die Missa „Maria zart“ in diesen Kontext.
1503/4 gehörte Obrecht möglicherweise der Päpstlichen Kapelle an, zumindesten erwog er, in diese einzutreten. Da die Gehaltslisten der Päpstlichen Kapelle für diese Zeit verschollen sind, ist ein dokumentarischer Beweis nicht möglich.
Im Oktober 1504 finden wir ihn wieder in Ferrara. Er war als Nachfolger von Josquin Desprez als Kapellmeister der Hofkapelle engagiert worden. Sein Gönner Ercole erfüllte ihm jeden Wunsch. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit Obrecht, denn Ercole starb schon im Jänner 1505. Sein Sohn Alfonso konnte nichts mit Obrecht anfangen und entließ ihn.
Obrecht erkrankte kurz darauf an der Pest und starb im Juli in Ferrara an der Pest.
Obrecht schrieb unzählige große Messen, von denen über zwanzig erhalten sind. 32 Motetten und 10weltliche Lieder sind uns ebenfalls erhalten.
Eine besondere Komposition ist seine Matthäuspassion, die älteste Motettenpassion der Musikgeschichte.
Sein Arbeitstempo war schnell und er wurde wegen seiner Leichtfertigkeit große Musik zu erschaffen bewundert.
Einer Legende zufolge soll er eine Messe in einer Nacht komponiert haben.
Nun zu den Aufnahmen:
Ich besitze folgende CD:
Sie enthält 2 Salve Regina-Vertonungen, eines zu 4 Stimmen, eines zu 8 Stimmen und die großartige Missa Caput, die cirka 45 Minuten dauert. Sie wurde nach seiner ersten Italienreise komponiert und ist ein absolutes Meisterwerk der Renaissance!
Weitere Aufnahmen, die einen guten ersten Höreindruck machen:
Ich hoffe euch diesen Komponisten nähergebracht zu haben und freue mich auf die Diskussion!
LG joschi