Don Basilio hatte auf das Angebot der EMI-Reihe "Great conductors of the Century" aufmerksam gemacht. Bei meinem Versuch, die Folgen, die ich habe nach ihrer Empfehlungshaltigkeit zu bewerten und einiger Recherche in rec.music.classical.recordings scheint mir, dass viele dieser Sets zum Kennenlernen des jeweiligen Dirigenten nur bedingt geeignet sind. Denn oft ist die Klangqualität historisch, es wurden eher Seltenheiten für Sammler asugewählt usw. (und oft wurden -noch dümmer- problemlos erhältliche Aufnahmen genommen). Damit will ich die Serie nicht abwerten, für den momentanen Angebotspreis kann man einiges mitnehmen (mehr dazu demnächst im passenden thread), aber vieles ist eher für Sammler als für Einsteiger.
Ich möchte jedoch einen Alternativvorschlag machen. Auch wenn solche Informationen vielleicht in den Tiefen des Forums zu finden wären (man kann ja evtl. auch threads zu den jeweiligen Künstlern verlinken), sollen hier persönliche Empfehlungen für diejenigen gegeben werden, die berühmte Dirigenten des 20. Jhds. unabhängig von der o.g. Serie kennenlernen möchten.
Anschließend folgt eine sehr lange Liste. Jeder, der möchte, soll ein bis zwei Empfehlungen pro Dirigent (natürlich muß man nicht bei allen) abgeben und zwar mit Interpretationen, die er sowohl für typisch als auch für besonders gelungen hält. Wichtig ist überdies, dass die Aufnahmen/Mitschnitte möglichst problemlos erhältlich sein sollten (hier mag man aber begründete Ausnahmen zulassen).
NB: Es soll hier nicht diskutiert werden, welcher Dirigent auf die Liste gehört und wer nicht! Wen ich vergessen habe, der kann einfach ergänzt werden, die folgende Liste ist nur ein Einstieg (ich habe die HIPisten und die jüngste Generation, also Rattle, Thielemann und Co erstmal alle weggelassen, aber wenn Ihr meint, können wir sie natürlich dazunehmen, ggf. würde ich einen Moderator dann bitten, die entsprechenden Einträge auch in diesem Eröffnungsposting zu ergänzen).
Abbado
Abendroth
Ancerl
Ansermet
Barbirolli
Barenboim
Beecham
Van Beinum
Bernstein
Blomstedt
Böhm
Boulez