ZitatOriginal von Maggie
Die Besetzungen der anderen Einspielungen sprechen mich nicht so an. Kennt jemand die Einspielungen? Sind sie empfehlenswert?
Liebe Maggie,
die Tosca mit Callas/Bergonzi/Gobbi/Prêtre ist auf jeden Fall des Kennenlernens wert: Natürlich ist insgesamt und speziell bei Callas/Gobbi die frühere Aufnahme mit de Sabata vorzuziehen - Callas ist Mitte der 60er am Ende ihrer Karriere, und das hört man auch. Aber was sie aus der Rolle gestalterisch macht, bleibt einzigartig.
Die Butterfly mit de los Angeles/Björling ist schon aufgrund dieser beiden Sänger zu empfehlen und die Turandot mit den Stimmriesen Nilsson/Corelli genießt ebenfalls einen gewissen Ruf - besonders wenn man auf Dezenz nicht soviel Wert legt :D. La Rondine mit Pappano ist mal von Rideamus sehr empfohlen worden. Das Trittico mit Pappano hat nach meiner Erinnerung gemischte Kritiken bekommen, ist aber zum Kennenlernen der Stücke bestimmt nicht schlecht geeignet. Die Bohème mit Gedda/Freni/Schippers hast Du ja schon erwähnt - das ist eine meiner Lieblingsaufnahmen, besonders wegen der jungen Freni (noch besser als später bei Karajan), aber auch wegen Gedda.
Zu Manon Lescaut/Bartoletti und La Fanciulla del West/Matacic kann ich nichts sagen. Von Le Villi gibt es eh nur Auszüge, Edgar fehlt ganz. Aber den braucht man m.E. eh nur als Hardcore-Fan. Alle anderen Opern Puccinis sind dabei.
Insgesamt für 30 Euro eine dicke Empfehlung! Ich finde es übrigens durchaus vorteilhaft, dass man Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Interpretationsstilen und Sängern zusammengemischt hat - wenn ich da an die Tebaldi-Monokultur in der Decca-Box denke...
Viele Grüße
Bernd