Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen

  • Hallo an alle Britten-Experten,


    ich würde gerne meine etwas schmale Sammlung an Britten CDs ausbauen. Pünkltich zu diesem Plan, bringt jetzt EMI eine umfangreiche CD-Edition heraus, die meine Sammlung auf einen Schlag etwa verzehfachen würde:



    Ich finde aber keine genauen Hinweise, welche Aufnahmen in dieser Box enthalten sind, bzw. ob diese empfehlenswert sind. Daher meine Frage an alle Britten-Freunde:


    Wäre diese Box etwas für den Weihnachtstisch, oder ist eher abzuraten?


    Danke & viele Grüße,


    Melanie

  • Liebe Mela,
    dabei handelt es sich um die Aufnahmen des EMI- und Virgin-Katalogs. So kommt es zustande, daß ein paar wichtige Werke (wie die Kirchenopern) nicht enthalten sind, hingegen sehr wohl diverse Fingerübungen, die eher für den Liebhaber interessant sind.
    Die Aufnahmen sind, kein Wunder bei dieser Menge, etwas ungleichwertig. Die Hickox-Einspielunge sind sehr gut, die Rattle-Einspielungen auch (mit Ausnahme des "War Requiem", wo Rattle ziemlich Mist baut). Allerdings: Bei einem Preis von 2,70 Euro pro CD würde ich zum Zugreifen raten, da geht die Kosten-Nutzen-Rechnung voll auf!
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin,


    danke für Deine Antwort, die ich jetzt erst sehe.


    Das War Requiem habe ich schon unter Britten selbst, ein Ausfall hier ist also nicht so schlimm.


    Nun, da habe ich vielleicht mein Weihnachts-Päckchen gefunden :P


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für Liszt Klavierwerke und kenne außer der h-Moll-Sonate bisher kaum etwas. Von Brilliant ist nun eine Box neu erschienen, die bei 2001 günstig zu bekommen ist, die es aber momentan weder bei JPC noch bei Amazon zu geben scheint. Mit etwas Mühe habe ich die enthaltenen Tracks und die wahrscheinlichen Aufnahmedaten rausbekommen (Quellen: http://www.selections.com/AJ142/liszt-piano-works-10cds/, http://www.abeillemusique.com/resultimprim.php?cle=30454)



    Was haltet ihr von der Box? Eignet sie sich zum Kennenlernen der List-Klavierwerke? Starte ich besser anders?
    Was kann ich klagntechnisch erwarten? Ich habe nämlich ein Problem damit, wenn der Klavierklang nicht einigermaßen angenehm klingt, dann kann mich auch die beste Interpretation nicht begeisten. Was ich übrigens aus der Box schon einigermaßen kenne sind die Artur Pizarro Aufnahmen. Selbst diese finde ich klangtechnisch so mäßig (obwohl von 2006), dass mir das Hören kaum Spaß macht. Andererseits kann ich mir z.B. die Eloquence-Boxen Brendel spielt Schubert oder Gulda spielt Beethoven noch sehr gut mit Vergnügen anhören.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich versuche diese Aufnahme im Internet zu bestellen:





    Derzeit finde ich sie nur bei Amazon.com. Habt Ihr vielleicht einen funktionierenden Link (die Links im Forum haben leider nicht funktioniert) zu amazon.de oder JPC? Oder ist die Aufnahme noch nicht in Deutschland erschienen (in London bekommt man sie derzeit noch nicht).


    LG,
    Christoph

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Hallo Christoph!


    Zitat

    Original von Pamphili
    ich versuche diese Aufnahme im Internet zu bestellen:



    Derzeit finde ich sie nur bei Amazon.com. Habt Ihr vielleicht einen funktionierenden Link (die Links im Forum haben leider nicht funktioniert) zu amazon.de oder JPC? Oder ist die Aufnahme noch nicht in Deutschland erschienen (in London bekommt man sie derzeit noch nicht).


    Sieh mal hier:


    Antonín Dvorák: Stabat mater op.58 - Grandioser Auftritt in der Albert Hall


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Christoph,


    wie ich an anderer Stelle im Forum gelesen habe (ich müsste suchen, wo genau: hier) ist diese Aufnahme vor dem Erscheinen von der Plattenfirma aus dem Programm genommen worden, da ein Sänger seine Zustimmung zur Veröffentlichung zurückgezogen hat.


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Christian,
    danke für die Info. Das ist wirklich fustrierend. :motz: :motz: :motz: Angesichts der Kosten frage ich mich, ob Harnoncourt die Gelegenheit für eine Neuaufnahme bekommt.


    LG,
    Christoph

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Schade, die Stabat Mater wollte ich mir zu Weihnachten beschaffen. Andererseits mutig von Hawlata. Ich bin mir sicher, dass es nicht viele Künstler gibt, die bei so einer Produktion so reagieren würden.


    Betreffend Neuaufnahme: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme wiederholt wird, eher wird Sony/BMG versuchen doch noch die Freigabe zu bekommen.


    Nur mal interessehalber: ist bekannt wie gut sich die neuen Harnoncourt-Aufnahmen bei BMG verkaufen?

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von georgius1988
    Andererseits mutig von Hawlata. Ich bin mir sicher, dass es nicht viele Künstler gibt, die bei so einer Produktion so reagieren würden.


    Naja - mutig... Offensichtlich hat er ja seine Zustimmung gegeben und sie dann nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen. Wenn Herr Hawlata sich in dieser Partie schlecht findet, sollte er sie halt nicht singen.


    Andererseits kenne ich eigentlich keine Partie, die Hawlata in letzter Zeit nicht in den Sand gesetzt hätte... :rolleyes:



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von georgius1988
    Schade, die Stabat Mater wollte ich mir zu Weihnachten beschaffen.


    Kein Problem: nimm Sinopoli!
    Alternative: Sawallisch, Tschechisches Philharm. Orch.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Dank neuem Plattenspieler höre ich mich in der letzten Zeit mal wieder durch meine LP-Sammlung, in der sich unter anderem die Vinyl-Fassung dieser hier befindet:



    und nun hätte ich gern noch eine alternative Einspielung.
    Könnt Ihr mir was empfehlen?


    :hello:
    Schöne Woche wünscht Euch
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gestern hörte ich zufällig im SWR2 dieses:


    Richard Strauss:
    »Don Juan«, Tondichtung
    nach Nikolaus Lenau op. 20
    RIAS-Sinfonieorchester
    Leitung: Ferenc Fricsay
    Aufnahme 1952


    Nun bin ich nicht gerade ein R.-Strauss-Freund und den Don Juan schätze ich auch nicht besonders - doch was mir da aus dem Autoradio in die Ohren drang, überraschte und beeindruckte mich denn doch wegen der klanglichen Finessen und der Energie in der Interpretation derart, daß ich mich frage, ob diese Aufnahme auf irgendeiner CD veröffentlicht ist. Müßte doch eigentlich, oder?


    Über die üblichen Quellen bin ich allerdings bislang nicht fündig geworden. Wer weiß was?

  • Hallo Gurnemanz!



    Die Aufnahme könnte auf einer DG 11-CD-Box aus den 90ern enthalten sein namens "Ferenc Fricsay - A Portrait" (bei Amazon.de offenbar "Ferenc Fricsay Portrait, Brahms, Symphonie No.2, Haydn-Variationen, Alt- Rhapsodie [Box-Set]" genannt.)


    LG,


    Andreas

    Per aspera ad astra

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Andreas,


    vielen Dank! Du könntest recht haben. Inzwischen habe ich hier bereits Antworten bekommen; offensichtlich genügt es auch, eine einzige CD zu erwerben, um die gesuchte Aufnahme zu bekommen. Die Angaben bei Amazon finde ich nicht selten ungenau und irreführend.

  • Hallo Reinhard!


    Zitat

    Original von Reinhard
    Dank neuem Plattenspieler höre ich mich in der letzten Zeit mal wieder durch meine LP-Sammlung, in der sich unter anderem die Vinyl-Fassung dieser hier befindet:



    und nun hätte ich gern noch eine alternative Einspielung.
    Könnt Ihr mir was empfehlen?


    Ich bin sehr zufrieden mit:



    Da gibts auch noch Teil2:



    Kategorie: Edel-HIP.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Danke, Pius. Habe mir jetzt bei jpc die Schnipsel angehört und finde das seeehr schön, was ich da zu hören bekam. Noch dazu preiswert. Habe die CDs meinem Weihnachtswunschzettel hinzugefügt.


    Bei jpc dann noch über diese gestolpert, die mich nicht so recht zum Kauf animieren kann:


    [jpc]7544819 [/jpc]



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • Meine Favoriten wären diese beiden Einspielungen





    der Sonaten und Partiten für Flöte von Bach durch das Ensemble Musica Alta Ripa ,
    schön anzuhören der Einsatz eines abwechslungsreichen Continuo; mal Cembalo, Hammerklavier, Laute etc.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Bernhard
    schön anzuhören der Einsatz eines abwechslungsreichen Continuo; mal Cembalo, Hammerklavier, Laute etc.


    Das klingt ja sehr vielversprechend. Ihr macht's einem wirklich nicht leicht ;) [SIZE=7](aber ich wollte es ja so...)[/SIZE]

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,


    kenne die Flötensonaten von Bach nicht. Aber eines kann ich sagen: MDG-Aufnahmen stehen für höchste Aufnahmequalität und edlen Klang.
    Wäre also noch ein Pluspunkt. ;)


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Pius' Empfehlung kann ich mich nur anschließen, hätte aber noch einen Tip, der leider kostspieliger ist.

    Jed Wentz


    Wentz spielt flott, aber nicht gehetzt, für mich ist seine Aufnahme die einzig wirklich neuartige Sicht auf diese oft gespielten Stücke in den letzten zwanzig Jahren.


    Karl Kaiser ist gut, sehr gut, aber wegen zweier Einzel-CDs noch teurer und etwas beschaulicher. Die Rumspielerei mit Laute ist natürlich Geschmackssache ... authentisch ist es eher nicht.


    Hazelzet mit Musica Antiqua Köln ist auch gut, aber zuletzt nur in der Bach-Kammermusik-Box der MAK zu haben gewesen.


    Stephen Preston hat sehr schön gespielt - mit Trevor Pinnock bei CRD - die könnte es noch billiger geben:



    Hans-Martin Linde hat ein paar für EMI gemacht, mit Colin Tilney, die fand ich sehr schön, aber die sind selten zu finden.

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Pius' Empfehlung kann ich mich nur anschließen, hätte aber noch einen Tip, der leider kostspieliger ist.

    Jed Wentz


    Mein Votum fällt eindeutig für Wentz aus. Meiner Meinung nach die beste Aufnahme der Stücke.
    Und mal ganz deutlich, lieber Bernhard: :D
    Laute und Hammerklavier haben da im Continuo aber auch sowas von gar nichts zu suchen. :no:

  • Guten Tag


    reizvoll finde ich auch diese Einspielung der Flötensonaten



    BWV 1035, 1034, 1030 & 1039


    mit Maria Tecla Andreotti (Flöte), Jan-Willem Jansen (Cembalo), Christophe Coin (Gambe) u. Sergio Azzolini (Fagott);
    der Cembalist verwendet wechselweise einen Mietke- bzw. Zell-Cembalonachbau, bei BWV 1030 ein von Keith Hill gebautes Lautenwerk, bei BWV 1035 u. 1039 erklingt im Bc noch zusätzlich ein Fagott.



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wenn man keine Aufnahme der Nielsen-Symphonien hat, bekommt man hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Berglund ist sicherlich nicht der spannendste Dirigent, aber ein tüchtiger Notenabarbeiter, der die Partituren unaufgeregt und korrekt umsetzt.
    :hello:

    ...


  • Lieber Frank


    Klanglich dürfte das Spektrum von dürftig (wie Du bereits ahnst) bis hervorragend (die Vanguard-Aufnahmen von Wild und teils von Brendel) reichen. Interpretatorisch sind einige Perlen dabei, aber wie das bei solchen Zusammenstellungen fast unumgänglich ist, nicht durchgängig. Tut mir leid, wenn das keine grosse Hilfe sein sollte...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.

  • Hallo,


    ich will die Aufnahme der Orgelwerke von Messiaen mit Latry kaufen. Spricht etwas dagegen, dann gleich die "DG-Complete Edition" zu nehmen, die nur knapp 20 Euro mehr kostet? Gehe ich richtig in der Annahme das auch in dieser Box die Orgelwerke von Latry gespielt werden?




    Hier nochmal die Einzelausgabe der Orgelwerke




    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jonathan

  • Laut Edwin im Messiaen-Thread ist die Latry-Einspielung in der Box enthalten (vermutlich aus diesem Grund war die Latry-Box vorübergehend mal für 40 € angeboten).
    Ein Glück für alle (wie mich) die sich bisher zurückgehalten haben.


    Gruß,
    Khampan

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose