Radio via Satellit

• Theophilus
    Hallo, Deiner Antwort entnehme ich, dass reine Tonaufnahmen weniger Speicherplatz brauchen als Videos. Das wußte ich nicht. Davon steht leider nichts im Angebot. Gibt es dafür eine Faustregel?

Hier die Herstellerbeschreibung des 99-Euro-Receivers:

Medion AG
    Digitaler Satelliten Receiver mit integrierter 40GB Festplatte
    3500 Programmspeicherplätze, EPG, 40 GB Festplatte für ca. 24 Std. Aufnahme, umfangreiche Anschluss- möglichkeiten, Farbe: Silber

Mit 80 GB kostet er 119, mit 250 GB 179 Euro.
    Wenn man sich vorstellt, 150 Stunden Video in einem Gerät so groß wie eine Zigarrenkiste!

Viele Grüße

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Musik in CD-Qualität hat unkomprimiert einen Datendurchsatz von ca. 1,3Mb/s, Film-DVDs haben einen minimalen durchschnittlichen Datendurchsatz von ca. 4Mb/s (hängt von der Bildqualität ab, kann auf 5-6Mb/s hochgehen). Der Faktor 3 ist also als Minimum anzusetzen.

Bei den Preisen, die du angegeben hast, würde ich keine Sekunde zögern und den Zwanziger für die größere Platte ausgeben.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Theophilus

Herzlichen Dank für die Infos.
    Du hast etwas gut bei mir.
    Viele Grüße Harald

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Hi salisburgensis,

mit dem nötigen Kleingeld und wegen "ohne Glotze" wäre der Mini-Sat von Restek eventuell auch eine Überlegung wert.
    Na ja ... :beatnik:

Liebe Grüße
    der Manfred

• Servus Manni,

danke für den Tipp, aber ein Tausender ist leider nicht in meinem Budget für das Satellitenradio drin. ;(

Ich habe mich inzwischen für den Technisat Digiplus STR1 entschieden, aber noch nicht gekauft. Die Gründe für die Entscheidung: wirklich großes Display, auf dem nicht nur der Sendername angezeigt wird, sondern beispielsweise auch die grade laufende Sendung. Außerdem ist das Gerät durch das Display auch ohne Bildschirm sehr gut zu bedienen. Das Gerät kostet ca. 140-150 Euro.

Anschaffung und Erlebnisbericht folgen demnächst...

herzliche Grüße,
    Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Servus,

inzwischen tut der Technisat seit einiger Zeit seinen Dienst in meiner Anlage.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Klangqualität. Auch die Anzeige von Sendername und aktuell laufender Sendung ist eine sehr feine und nützliche Sache.

Allerdings hat sich die Info, das Gerät sei ohne Glotze gut bedienbar, als Ente herausgestellt. Ich weiß nicht mehr, woher ich das hatte - es ist jedoch definitiv falsch. Um irgendwas an den Einstellungen des Gerätes zu ändern - sei es die Reihenfolge der Sender oder eine Sendersuche oder die Spracheinstellung oder die Einstellungen zur elektronischen Programmzeitschrift SiehFernInfo - braucht man einen Bildschirm. Da soetwas in meinem Haushalt nicht vorkommt (außer Computerbildschirm), guck ich in die Röhre. Tja, dumm gelaufen...

Das ist zwar ärgerlich, aber prinzipiell zu verkraften. Das Gerät funktionierte auch mit den Werkseinstellungen auf Anhieb. Mittlerweile habe ich die Einstellungen unseren Bedürfnissen mit Hilfe eines von einem Bekannten für ein paar Stunden ausgeliehenen Fernsehers angepasst.

Das beste aber ist: ich kann endlich wieder vernünftig(es) Radio hören. :jubel: :jubel: :jubel:

herzliche Grüße,
    Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Hallo Thomas,

Du bist also kein TV-Zuschauer -
    ;) na ja, dann hast Du ja genug Zeit für Klassik.
    Dafür kannst Du auch nicht die zahlreichen TV-Klassik-Sendungen und Übertragungen sehen.
    Auf dem ARD Plus und ZDF Theater-Kanal und sonstigen Programmen kommt da so einiges.

Ich habe an meiner Anlage extra einen kleinen LCD-Bildschirm (12cm diagonale), der für diese Zwecke an meinem DVD-Multiformatplayer angeschlossen ist.
    Wenn ich zum Beispiel eine MP3-CD einlege habe ich gleich ein Menue mit Übersicht der Alben und Tracks auf der CD-R, bei anderen Medien und für die Einstellungen ist das sehr praktisch.
    Auch für deinen Technisat Digiplus STR1 wäre so ein Bedien-LCD-Monitor (unter 100,-Euro) praktisch.

Da Du kein TV brauchst, kann ich natürlich nachvollziehen, dass Du keinen
    SAT-Receiver mit Festplatte gekauft hast. Das lohnt dann nicht.

------------------------

Hallo Harald Kral,

Maggie hat es schon geschrieben:

Zitat

Ist es nicht besser, statt eines Festplattenreceivers, einen Festplatten DVD Recorder zu kaufen?

Eindeutig ja ! Denn dann kann man das aufgenommen auf DVD aufnehmen (nachdem man die Werbung raußgeschnitten hat), denn irgendwann ist die FP voll.

Noch eines ist Wichtig:
    Man kann die mit einem SAT-Receiver mit FP aufgenommenen Filme nur ansehen und nicht digital auf einen DVD-Recorder überspielen --- man muß also den verlustreichen Weg über den Analogausgang (zum Beispiel Scart für Bild und AUDIO oder Chinch für AUDIO) nehmen und nur so eine Konserve herstellen.
    Bei einem DVD-Recorder mit FP ist das alles komfortabler und da funktioniert auch der AUDIO-Digitalausgang (zum Beispiel für den Audio-Anschluß des Digital-5.1-Receivers oder den MD-Recorder).

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo teleton,

eine Frage zu einem Festplatten DVD Recorder. Ich habe mich mal umgesehen und sie waren mir noch zu preisintensiv. um es milde auszudrücken.

Auf was soll ich beim Kauf achten?
    Größe der Festplatte, reichen theoretisch nicht 80 GB?

LG

Maggie

• Hallo maggie,

beim Kauf sollte man natürlich auf Qualität achten und nicht den billigsten "Korea-Hongkong-Schrott" kaufen. Mit 149,-Euro mit 80GB-Platte wäre man für so ein No-Name-Gerät schon dabei, aber ob man damit Freude hätte ? Ich glaube nicht.

Sehr gute Qualität haben die Panasonic-DVD-Recorder mit FP und die kosten das Doppelte - also um 349,-Euro, wenn man beim richtigen Vertrieb kauft. Ich finde den Preis angemessen und kann Dir bei bedarf über PN zwei Händler in Bonn nennen, bei denen Du keinen Listenpreis abdrücken mußt.

:yes: Eine 80GB-Festplatte - die reicht allemal. Mein Panasonic-DVD-Rec hat auch noch eine 80GB-Platte. Wenn 40GB überschritten werden brenne ich ein paar DVD´s von den Sendungen, die ich tatsächlich nochmal sehen will - ;)auch von Klassik-Sendungen im TV.
    So habe ich dann wieder FP-Platz. Mehr als 50GB waren bei mir noch nie drauf gewesen.

Die PC-Technik ist derzeit auf dem Stand, das 400GB normal sind.
    Dadurch werden natürlich auch bei den DVD-Rec die FP größer, aber muß nicht unbedingt sein.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Banner Strizzi
  • Zitat

Original von salisburgensis
    ...
    Allerdings hat sich die Info, das Gerät sei ohne Glotze gut bedienbar, als Ente herausgestellt. Ich weiß nicht mehr, woher ich das hatte - es ist jedoch definitiv falsch. ...

Dann besorg dir einfach ein neues Notebook mit TV-Tuner oder rüste das bestehende entsprechend auf und du hast das Menü auf dem Bildschirm...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!