Lauritz Melchior-welche Aufnahmen?

• Ist ja alles schön und gut, der 1.Akt "Walküre" ist ein Muss, aber ich persönlich kann mit der Stimme nicht viel anfangen, sie klingt mir zu maneriert, was nicht heißt, das ich Melchior sein Können abspreche (ganz im Gegenteil)...

Gruß Heldenbariton

Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

• Hallo!!

Meine neueste Wagner-Erwerbung:

TANNHÄUSER - Melchior, Thorborg, Kipnis, Flagstad-Szell 1942!!

Hoffe dass er das hält, was ich mir von ihm verspreche (mein erster Tannhäuser), dementsprechend viel erwarte ich mir!!

Was haltet ihr von dieser Aufnahme?

LG Joschi

• Ein wirklich guter Tannhäuser :)

Aber der Tannhäuser mit Melchior unter Leinsdorf mit Flagstad, Janssen und Thorborg, MET '41 ist um Länge besser...

Elen Rusco caluva tielyanna!

• Lieber Joschi, lieber Giselher HH,

Die von Euch besprochene Arienserie wurde 2003 auch separat in der Reihe Centurion Classics herausgebracht. Die Tonqualität ist natürlich unterschiedlich, aber interessanterweise sind nicht die jüngsten Aufnahmen die besten, sondern die von 1930 und 1935 - die klingen unglaublich (Meyerbeer: "Die Afrikanerin", Verdi: "Othello", Wagner: "Walküre"). Von starken tontechnischen Eingriffen hingegen ist die Gralserzählung von 1939 gekennzeichnet, die eigentlich nur einen imposanten Torso darstellt. Die Schärfe ist zwar weg, aber die strahlende Höhe auch zum größten Teil.
    Stets aber wird die phantastische Qualität dieser Stimme deutlich, und auch die beachtliche Stimmführung beeindruckt mich. Jetzt weiß ich erst, daß Melchior durchaus auch lyrischer Ausdrucksformen mächtig war, wenngleich er das Heldische nie verleugnet. So ein Othello auf Deutsch nimmt einem den Atem! Hätte ich früher nie gedacht.

LG

Waldi

• Zitat

Original von Walter Krause
    Jetzt weiß ich erst, daß Melchior durchaus auch lyrischer Ausdrucksformen mächtig war, wenngleich er das Heldische nie verleugnet. So ein Othello auf Deutsch nimmt einem den Atem! Hätte ich früher nie gedacht.

Waldi

Genau. Denn gerade diese (unerreichte!) Kombination von aus dem Rahmen tretender sängerischer Subtilität und heldentenoraler Stimmkraft wird Ihm auch seinen Platz in der Tonträgergeschichte für alle Zeiten sichern. Und die beiden Otello-Ausschnitte gehören sicher verwahrt ins Herz jedes Gesangsliebhabers. ;)

Gruß
    Sascha

• Obwohl ich ein Verfechter der Originalsprache bin, finde ich den Otello-Monolog und Otellos Tod in dieser Melchior-Aufnahme unter Barbirolli (1930) überwältigend und konkurrenzlos.

Es gibt auch von ihm in schlechtem Italienisch und in eigentlich enttäuschender stimmlicher Qualität - wenn man ihn an seinen eigenen Maßstäben mißt - Dio mi potevi und Niun mi tema unter Leinsdorf mit dem Columbia Symphony Orchestra.

Wer Melchiors lyrische Qualitäten, gepaart mit bezwingendem Humor und überwältigender stimmlicher Ausdruckskraft erleben will, dem sei vor allem seine Aufnahme mit fünf Schumann-Duetten mit der kongenialen Lotte Lehmann als Partnerin (ein Orchester unter Bruno Reibold) aus 1939 wärmstens empfohlen.

Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

• Allmächt'ger Vater blick herab - Rienzi - 1923
    Nur eine Waffe taugt - Parsifal 1938
    Nothung! Nothung! Neidliches Schwert
    In fernem Land

Sind diese Arien auf der CD auch drauf?

:hello:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Hoheit mögen geruhen, einfach aufs Bild zu klicken, sodann eröffnen sich für Durchlaucht sämtliche Informationen. Auch Hörbeispiele können Euer Gnaden gefälligst genießen.

Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

• Es steht nur leider reichlich ungenau angegeben:

Zitat

Wagner: Die Walküre (1.Aufzug);Arien & Szenen aus Tannhäuser,
    Tristan und Isolde, Götterdämmerung, Rienzi, Siegfried, Lohengrin, Parsifal, Die Meistersinger von Nürnberg

Und ist ja auch nur eine CD der vier anhörbar. ;)
    Kann mir auch schwer vorstellen, daß auf CD 3 etwa nur drei Tracks sein sollen.

Natürlich gehe ich fast davon aus, daß etwa mit der "Rienzi"-Arie die bekannte gemeint ist, aber ganz sicher kann man sich nicht sein.

Liebe Grüße
    :hello:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões