US-Tenor Hadley nach Suizidversuch in Lebensgefahr! - + 18.7.2007

  • Eine erschütternde Meldung kann man auf der ORF-News-Seite lesen:


    Der US-Operntenor Jerry Hadley (55) schwebt nach einem Selbstmordversuch in Lebensgefahr. Eine Sprecherin der Familie sagte laut US-Medienberichten von heute, sein Zustand sei "sehr ernst". Die Ethikkommission des Krankenhauses in Poughkeepsie bei New York berate über seine Situation.


    Nach Angaben der "New York Times" war Hadley am Dienstag bewusstlos mit einer Schusswunde im Kopf in seinem Haus gefunden worden. Neben ihm lag ein Luftgewehr. Als mögliche Gründe für den Selbstmordversuch nannte die Polizei finanzielle Probleme und Depressionen.



    Große Erfolge in den 80ern
    Der mit drei Grammys ausgezeichnete Tenor stand zum Höhepunkt seiner Karriere in den 80er Jahren in den führenden Opernhäusern der Welt auf der Bühne. So sang er etwa in der Staatsoper in Berlin und Hamburg, bei den Salzburger Festspielen und in der Mailänder Scala.


    An der New Yorker Metropolitan Opera wurde er unter anderem für seine Auftritte in "La Traviata" und "Die Zauberflöte" gefeiert. Seine letzte große Rolle hatte er im Mai bei einer Neuinszenierung von "Madame Butterfly" in Australien.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    Ich weiß nicht, ob es für New York (oder New Jersey) auch gilt. Es solle aber Staaten in den USA geben, wo man nach einem mißglückten Selbstmordversuch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird.


    LG, Paul

  • Hallo Paul


    Da müssten wir jetzt unsere Juristen fragen, aber für mein Empfinden könnte das überall strafrechtlich verfolgt werden. Allerdings wird es wohl eher zu Einweisungen in psychiatrische Kliniken kommen als zu Haftstrafen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat von Theophilus

    für mein Empfinden könnte das überall strafrechtlich verfolgt werden


    Das ist bei uns absolut unmöglich. Es könnte sein, daß einer gezwungen wird sich in ärztlichen Therapie zu begeben. Aber Gefängnisstrafe absolut nicht.


    Außerdem versucht die große Mehrheit es nur einmal. Ist es eher ein Schrei um Hilfe. Das lernte ich jedenfalls während meines Studiums.


    LG, Paul

  • Wennn ich mich richtig erinnere kann man in Österreich schon dafür beastraft werden - oder tatsächlich in eine Anstalt eingewiesen werden.


    Die Betonung liegt auf KANN - einem potentiellen Selbstmörder kann man in der Regel mit NICHTS mehr drohen. Daher wird in der Praxis von solchen drakonischen Maßnahmen Abstand genommen......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also ich weiß nicht, ob ein Kopfschuss wirklich ein Hilfeschrei ist - das klingt schon verdammt ernst gemeint. Falls er überleben sollte, sind die Folgen ja nicht absehbar. Ich weiß nicht, was ich ihm und seiner Familie wünschen soll.


    Die Nachricht hat mich sehr erschüttert, mochte ihn in vielen Rollen sehr, vor allem als Tom Rakewell.


    Liebe Grüße,


    leporellina

    leporellina


    Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim

  • Hallo,


    es ist immer eine heikle Sache Realität und Fiktion zu sehr zu vermischen.
    Aber heute morgen hatte ich mir aufgrund dieses Threads hier, Hadleys Arien aus folgender Aufnahme angehört:


    Bernstein, Leonard (1918-1990)
    Candide
    Hadley, Anderson, Ludwig, Green, Gedda, Jones,
    London SO, Bernstein


    Und es ist schon etwas seltsam mit dem Hintergrund der schrecklichen Meldung von oben dann Stücke von ihm zu hören, bei denen er über den Sinn des Lebens grübelt (z.B. in "Nothing More Than This")


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Seine letzte große Rolle hatte er im Mai bei einer Neuinszenierung von "Madame Butterfly" in Australien.


    seltsam...auf Klassik.com liest sich sein Lebenslauf der letzten Zeit etwas anders:


    Zitat

    Aufgrund von Stimmproblemen musste der dreifache Grammypreisträger seine Opernkarriere aufgeben und versuchte sich in der Folgezeit als Popsänger. Im vergangenen Jahr geriet er mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt und wurde unter anderem wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet.
    Quelle: http://klassik.com/aktuell/news/teaser.cfm?ID=5205


    ?(
    Vc

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Man sollte nicht vergessen, dass sich Jerry Hadley sehr für die Verbreitung der Wiener Operette im englischsprachigen Raum eingesetzt hat. So hat er selbst Übersetzungen der Libretti für die "Lustige Witwe" oder "Das Land des Lächelns" ins Englische angefertigt und diese auch aufgeführt und auf CD veröffentlicht!


    Auf jeden Fall sollte man diesem wirklich symphatischen Sänger ein freundliches Angedenken bewahren!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • wieder so ein tragischer Künstlerlebenslauf....


    tut mir sehr leid, ich finde seine Stimme in den DG-Aufnahmen von Bernsteins "Candide" (auch auf Video bzw DVD :jubel: :jubel: :jubel: ), Schuberts Es-Dur Messe (Abbado) und Puccinis La Boheme (Bernstein) sehr sehr symphatisch und nicht von dieser tenoralen Aufdringlichkeit, gegenüber der ich bei manchen Sängern etwas empfindlich bin.

  • Zitat von ThomasBernhard

    wieder so ein tragischer Künstlerlebenslauf....


    tut mir sehr leid, ich finde seine Stimme in den DG-Aufnahmen von Bernsteins "Candide" (auch auf Video bzw DVD :jubel: :jubel: :jubel: ), Schuberts Es-Dur Messe (Abbado) und Puccinis La Boheme (Bernstein) sehr sehr symphatisch und nicht von dieser tenoralen Aufdringlichkeit, gegenüber der ich bei manchen Sängern etwas empfindlich bin.


    da gebe ich dir vollkommen recht. sehr tragisch und sehr schade. ... ;(

    --- alles ein traum? ---


    klingsor