Was höre und sehe ich zur Zeit: KLASSIK auf BLU-RAY - DVD - VIDEO - - - OPER - SINFONIE - KONZERT - LIED

  • Da passt es ja vielleicht ganz gut, wenn ich Mozarts Hommage an das Licht ins Spiel bringe, die ich mir gestern und heute vergegenwärtigt habe:


    51Le8Cxa56L._AC_US218_.jpg


    Werden sicherlich viele von euch kennen, ich erst seit gestern.


    Orchester und Chor der Pariser Nationaloper unter Iván Fischer, Stage Director: Benno Besson, mit Piotr Beczala, Dorothea Röschmann, Désirée Rancatore, Detlef Roth und Matti Salminen in den Hauptrollen


    Eine üppig-bildgewaltige "Zauberflöte" in vordergründig "zeitloser" Ästhetik (wird bei genauerer Betrachtungsweise wahrscheinlich so nicht stimmen, aber davon verstehe ich zu wenig).


    Besonders angetan bin ich hier aber von der musikalischen Umsetzung. Mit einer mich ganz besonders berührenden Pamina (Röschmann) und einem wirklich wundervoll aufspielenden Orchester.

  • Ah, jetzt verstehe ich, da wollte einer seinen Rausch ausschlafen und das hat auf die Schelle nicht funktioniert. Danke für die Recherche.

    "und das hat auf die Schelle nicht funktioniert?" Aha! Bei unserem Caruso betätigst Du Dich als "Korinthenkacker", aber selber hast Du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Üben! Üben! Kann ich nur empfehlen! :yes:

    W.S.

  • "und das hat auf die Schelle nicht funktioniert?" Aha! Bei unserem Caruso betätigst Du Dich als "Korinthenkacker", aber selber hast Du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.

    Das eine ist ein Flüchtigkeitsfehler, wie wir ihn alle immer mal wieder fabrizieren, das andere ist ein falsch geschriebener Küstlername. Erkennst du da keinen Unterschied? Ich schon. Meine Meinung: Kein Künstler hat das Recht darauf, dass wir ihn lieben, aber er hat ein Recht darauf, dass wir seinen Namen richtig schreiben. Gerade bei Eigennamen kann man sich die richtige Schreibweise nämlich nicht so leicht ableiten wie bei "auf die Schelle" - da ist es ganz leicht zu verstehen, was gemeint ist.

    Üben! Üben! Kann ich nur empfehlen! :yes:

    Dann übe mal fleißig! Mich interessiert ja immer noch, was nun genau ein "Cuver" ist? Da du dieses Wort seit Jahren hier immer wieder so schreibst, kann es sich ja wohl kaum um einen Flüchtigkeitsfehler handeln. Ich harre begierig der freundlichen Aufklärung! :hail::hail::hail:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Erkennst du da keinen Unterschied?

    Ich fürchte, das tut er tatsächlich nicht. Gleichzeitig bin ich jedoch der Meinung, dass man den guten "9079wolfgang" bei dieser verlockenden Gelegenheit, sich ganz besonders schlau vorzukommen, nicht nachhaltig stören sollte. Das wäre schließlich allzu grausam.

  • "Dann übe mal fleißig! Mich interessiert ja immer noch, was nun genau ein "Cuver" ist? Da du dieses Wort seit Jahren hier immer wieder so schreibst, kann es sich ja wohl kaum um einen Flüchtigkeitsfehler handeln. Ich harre begierig der freundlichen Aufklärung!"


    Eigentlich wollte ich hierzu keinen Kommentar abgeben. Aber ich will Dir helfen. Selbst Du müsstest wissen, daß es für den Begriff "Cuver" mehrere Begriffe oder Übersetzungen gibt. Üblich ist für mich "Titelbild" oder wie ich es auslege "Hülle einer Platte oder CD". Aber dies wäre auch meine Sache.

    W.S.

  • Selbst Du müsstest wissen, daß es für den Begriff "Cuver" mehrere Begriffe oder Übersetzungen gibt.

    Ja, das weiß ich. Hier findet man sie, ich hatte das schon verlinkt:


    https://de.langenscheidt.com/franzoesisch-deutsch/cuver


    Hier noch ein alternativer Link zu gängigen Erklärungen:


    https://de.pons.com/%C3%BCbers…%C3%B6sisch-deutsch/cuver


    Dein Vorschlag ist nicht dabei, beim ersten Link nicht und beim zweiten Link auch nicht:

    Üblich ist für mich "Titelbild" oder wie ich es auslege "Hülle einer Platte oder CD".

    Nein, das ist kein Cuver, sondern ein Cover!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Selbst Du müsstest wissen, daß es für den Begriff "Cuver" mehrere Begriffe oder Übersetzungen gibt. Üblich ist für mich "Titelbild" oder wie ich es auslege "Hülle einer Platte oder CD". Aber dies wäre auch meine Sache.

    Wenn man schon so frech wird, wie du es hier vormachst, sollte man sich seiner Sache schon ziemlich sicher sein. In deiner Welt mag das vielleicht so sein, dass ein Cover ein "Cuver" ist, aber außerhalb dieses Forums und außerhalb deiner Beiträge gibt es das Wort "Cuver" nicht als Synonym für CD-Hülle.

  • Mit der ganz jungen Anna Netrebko und anderen russischen Sängern mit wunderbaren Stimmen. Fantastische Bühnenbilder, wie man sie sich für eine Märchenoper wünscht


  • Hallo, Ramona!


    Vielen Dank für diesen Tipp! Eine schöne und interessante Oper. Ich besitze mehrere Opernaufnahmen des Opernhauses St. Petersburg. Diese Aufnahme kommt gleich auf meinen Geburtstags-Wunschzettel.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir Tannhäuser es seit gestern.


    In gewisser Weise der Höhepunkt war gestern dies:



    Das Deutsche Symphonie-Orchester unter Philippe Jordan gefiel mir. Es wird ausdrucksstark (nie schwülstig) musiziert und mit den Sängern harmoniert, da haben alle ihren Raum. Waltraud Meier als Venus war auch wegen ihrer schauspielerischen Möglichkeiten beeindruckend gut. Gambill als Tannhäuser gefiel mir vor allem im dritten Aufzug, war aber auch sonst gut. Roman Trekel gebührt laut einer Kritik, die bei jpc kurz abgebildet wird, „die Krone“ - hm, da bin ich nicht ganz dabei, mir presst er die Vokale doch häufig sehr, ist aber auch sehr in Ordnung. Landgraf (Stephen Milling) und Walther (Marcel Reijans) gefielen mir sehr.

    Bleibt die Inszenierung von Nikolaus Lehnhoff (der in der sehenswerten knapp einstündigen Dokumentation zur Aufnahme vermutlich wegen seiner überakzentuierten Ausdrucksweise ehrlich gesagt ein wenig wie eine Karikatur wirkt), die mich nicht restlos überzeugt hat. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er nicht weiß, was er mit den Chören auf der Bühne anfangen soll. Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass am Ende ein blühender Bischofsstab zu sehen ist, oder ein Sarg mit Elisabeth herangetragen wird, da ist vieles denkbar. Dass am Ende nur der sterbende Heinrich und Wolfram auf der Bühne sind, war durchaus interessant, unterm Strich aber schade. Denn so blieb der Chor unsichtbar und damit unweigerlich gedämpft blieb. Ich hatte da das Gefühl, als ob der Regisseur ein bisschen Angst vor dem Überwältigungsmoment hat. Das war mir zuletzt bei Konwitschny in Dresden so gegangen, als er den Pilgerchor zu Beginn des dritten Aufzugs eher wie eine Groteske inszenierte. Schade, ich lass mich bei Wagner eigentlich ganz gern mal überwältigen.

    Insgesamt aber eine lohnende Einspielung.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Ramona1956: Lieber 9079Wolfgang,

    da hätte ich noch eine Empfehlung:


    Ja, natürlich! Hochinteressant! Nur muss ich mich immer bremsen, da ich ein ausgesprochener Vinyl-Liebhaber bin. Auf jeden Fall werde ich diese Aufnahme im Auge behalten.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Gestern Abend angesehen und gehört:



    mit Sutherland als Lukrezia und Alfredo Kraus als Gennaro, ein stimmliches Fest (auch die meisten anderen Sänger sehr gut)

    fantastische Kostüme und Bühnengestaltung, ich sehe mit großem Erstaunen, was früher alles möglich war und empfinde die Ausstattung fast als zu bombastisch, angesichts der jahrelangen Hungerkuren auf unseren Bühnen, die einen so bescheiden in den Ansprüchen an Kostüm- und Bühnengestaltung gemacht haben

  • Gestern Abend angesehen und gehört:

    mit Sutherland als Lukrezia und Alfredo Kraus als Gennaro, ein stimmliches Fest (auch die meisten anderen Sänger sehr gut)

    fantastische Kostüme und Bühnengestaltung, ich sehe mit großem Erstaunen, was früher alles möglich war und empfinde die Ausstattung fast als zu bombastisch, angesichts der jahrelangen Hungerkuren auf unseren Bühnen, die einen so bescheiden in den Ansprüchen an Kostüm- und Bühnengestaltung gemacht haben

    Gesanglich stimme ich dir vollkommen zu liebe Ramona, der Rest ist *Schweigen*!;)

    Die DVD ist schon lange nicht mehr in meinem Besitz, aaaaaber die Doppel CD glänzt noch im Regal!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • fantastische Kostüme und Bühnengestaltung

    Liebe Ramona1956,


    ich kenne diese Inszenierung, und auch mir gefällt nicht nur der Gesang. Ich setzte diese DVD auf meine Wunschliste und wenn mein Soll erreicht ist, werde ich sie mir auch zulegen. Allerdings geht es mir bei der Ausstattung auch ein bißchen wie Dir. Man ist fast erschrocken (aber angenehm erschrocken) darüber, was früher Standard war. Bei diesem Donizetti geht es mir wie in der Zeffirelli-Traviata mit Stratas und Domingo - fast ein wenig zuviel des Guten.


    In einem anderen Kreis (kein Forum) diskutieren wir gerade über den "fliegenden Holländer", von welchem bei youtube viele Inszenierungen zu sehen sind. Ich habe keinen Holländer auf DVD und werde mir wahrscheinlich den Film (Sawallisch) oder die 1986-er Bayreuther Inszenierung kaufen. Sicher kennst Du die Dresdener Inszenierung auch, die in den 90-er Jahren lief (mit Sheryl Studer und Franz Grundheber gesehen). Meine Erinnerung souffliert mir auch eine Ausstattung, die mir gefallen hatte.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber LaRoche,


    vom Fliegenden Holländer habe ich folgende DVD (Opernverfilmung), die gesanglich und ausstattungsmäßig sehr gut ist: Donald McIntyre als Holländer (der mir übrigens im Gegensatz zu vielen anderen auch sehr gut als Wotan im Chereau – Ring gefällt), Catarina Ligendza als Senta.

    Als Einschränkung empfinden manche die Divergenz zwischen Ton und Lippenbewegung , ich empfinde es nicht als so schlimm, es lässt sich vermutlich bei Playbackaufnahmen nicht ganz vermeiden.



    Als Video (mittlerweile defekt und entsorgt) hatte ich die Aufnahme von der Harry Kupfer Inszenierung von den Bayreuther Festspielen, die ich mir vermutlich auch nochmals zulegen werde, in gewisser Weise Regietheater, aber wirklich durchdacht und überzeugend. Dazu einen faszinierenden Holländer (auch von der Person her) – Simon Estes.



    Mit besten Grüßen

    Ramona

  • Lieber Fiesco,

    natürlich wirkt die Inszenierung der Lucrezia Borgia in ihrer Personengestaltung heute etwas antiquiert und die Kostüme sind, wie ich bereits im obigen Beitrag erwähnte, schon zu gewaltig, etwas weniger wäre auch noch prächtig gewesen. Trotzdem passt alles gut zum das Sujet der Oper, römische, venezianische und florentinische Paläste waren nun mal mit einer überwältigenden Pracht ausgestattet und sieht man sich alte Bilder an, dann sieht man diese unwahrscheinliche Kostümpracht der damaligen Adligen. Bei der Oper mit ihrer wunderbaren Musik störe ich mich ja auch nicht daran, dass von der historischen Lucrezia Borgia ein völlig falsches Bild gezeichnet wird. Abgesehen davon bereitet es mir einfach Freude, nach all den tristen, kahlen Operninszenierungen der letzten Jahre auch einmal solche Pracht und Farbenvielfalt auf der Bühne zu sehen.

    Mit besten Grüßen Ramona

  • Geplant und vorgenommen - in den nächsten Tagen wieder mal diese Aufnahme einzulegen, weil lange nicht gehört /gesehen:


    Puccini - La Boheme / Freni, Pavarotti, Severini, San Francisco Opera


    Diese Aufnahme ist eine Live - Aufzeichnung aus San Francisco von 1988.

    Ich habe sie als DVD und auch als Blu-ray - für mich das Nonplusultra.

    Hier stimmt für mich alles - Inszenierung (toll z. B. das Café Momus), Darstellung und Gesang von allen Akteuren - zum Niederknien schön!!!

    Liebhaber dieser Oper kann ich diese Aufnahme absolut empfehlen.


    CHRISSY


    Schon jetzt freue ich mich irgendwann demnächst die Bohéme wieder live auf der Bühne zu erleben.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ablehner des modernen Regietheaters sollten an dieser DVD wenig beanstanden können:

    Dias ist ein Opernmitschnitt vom 7. Dezember 2016 aus der Mailänder Scala. Und ist im wesentlichen die Originalfassung in zwei Akten, die bei der von Toscanini geleiteten Urauführung 1904 komplett durchgefallen ist.

    Die Aufführung ist geprägt durch wunderschön gestaltete Sets und Kostüme. Sehr ausdrucksvoll ist Maria José Siri als Butterfly. Sie füllt stimmlich den gesamten Dynamikbereich aus. Auch darstellerisch überzeugt sie von Anfang bis zum Ende. Ihr zur Seite und völlig ebenbürtig Annalisa Stroppa als Suzuki, die ihre Rolle sehr intensiv spielt. Der gute amerikanische Tenor Bryan Hymel gibt den frivol-bedenkenlosen Verführer, für den Butterfly nur eine kurzweilige Affäre bedeutet, der erst am Schluss merkt, dass er zu weit gegangen ist. Hervorzuheben wäre auch der spanische Bariton Carlos Alvarez als Konsul Sharpless. Aber auch im übrigen Gesangsensemble gibt es keine Ausfälle. Paneels japanischer Leinwände füllen das Proszenium und bewegen sich oft, dabei sind szenische Projektionen auf bis zu drei Ebenen, in denen auch der Chor agiert. Hier nicht zu vergessen ist der großartige Dirigent Riccardo Chailly, der das Orchester souverän im Griff hat. Rund zweieinhalb Stunden dauert diese meisterhafte Produktion.

    :hello:

    2 Personen fanden diese Informationen hilfreich

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern Abend nach langer Zeit wieder einmal gehört und gesehen:



    51dz4lm3aFL._AC_.jpg


    Diese Produktion von Sir Peter Hall gehörte zu den ersten Aufführungen, die ich in Glyndebourne besucht habe - lang ist es her. Obwohl ich schon immer ein großer Freund von Brittens Musik war, konnte ich mit seiner zweiter Kammeroper damals wenig anfangen. Mir fehlten wohl die Antennen für dieses Stück. Heute finde ich es ganz wunderbar, nicht nur eine köstliche Komödie, sondern voller tieferer Untertöne. Und vor allem ist die musikalische Umsetzung großartig, Britten ist auch hier wieder ein Meisterwerk gelungen. Die Produktion ist traditionell, aber voller Spielwitz vorgetragen und unbedingt sehenswert. Gesungen und musiziert wird auf hohem Niveau. Bild- und Tonqualität sind passabel, aber nicht mehr, wie bei einer DVD aus dieser Zeit auch nicht anders zu erwarten. Tonspur leider nur Stereo im datenreduzierten Dolby Digital 2.0-Format.


    Eine Bitte an die Moderatoren: Der Titel dieses Threads ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Nicht nur gibt es auch Blurays, sondern viele Angebote sind ausschließlich als Streams verfügbar. Vorschlag für einen neuen Titel: "Was höre und sehe ich zur Zeit".

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Tschaikowski

    Sinfonie Nr.2 C-Moll Op.17 kleinrussische

    Sinfonie Nr.4 F-Moll Op.36

    Philippe Jordan

    Paris Opera Orchestra

    Live: Philharmonie de Paris, 27.03.2018

    Sehr schöne Einspielungen und temperamentvoll eingespielt. Durchgehend gute Interpretationen und ein präzises Orchester. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut.

    Eine Bitte an die Moderatoren: Der Titel dieses Threads ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Nicht nur gibt es auch Blurays, sondern viele Angebote sind ausschließlich als Streams verfügbar. Vorschlag für einen neuen Titel: "Was höre und sehe ich zur Zeit".l

    Alfred_Schmidt

    Ich wäre auch dafür!

    Liebe Grüße

    Patrik

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • moderato

    Hat den Titel des Themas von „Was höre und sehe ich zur Zeit an DVD“ zu „Was höre und sehe ich zur Zeit“ geändert.
  • Hallo Zusammen


    heute frisch eingetroffen, eigentlich wollte ich am Wochenende noch einem anderen Hobby der Fotografie nachgehen mal schauen was sich durchsetzt 😀



    Gruß Michael

  • Gestern abend gesehen:

    Inspector Barnaby: Mord von Meisterhand:


    Es handelt sich hierbei um eine der letzteen Folgen mit John Nettles. Die Handling spielt im Millieu der Klavierwettbewerbe für klassisceh Musik, und ich finde, daß die Stimmung gut rübergebracht wurde. Fotographiert war das Ganze wie (fast) immer: superb.

    Die Handlung ist stets ein wenig kryptisch, was aber vermutlich einer der Gründe für den Erfolg dieser Serie ist.

    Weniger humorvoll als gewohnt, dafür aber IMO düsterer und trauriger. Die Handlung eher unwahrscheinlich - aber immerhin möglich.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jean Sibelius

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.43

    Finnish Radio Symphony Orchestra

    Hannu Lintu

    Live: New Helsinki Music Centre


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Danke für den Tipp. Ich ließ den alten Mitschnitt mehr so nebenher laufen und mit dem Downloader aufnehmen. Das Klangbild war zeitgemäß. Es gab auch wenigstens einen Aussetzer. Woran es auch immer gelegen hat, ich kann die Datei nun nicht abhören. :( Erstaunlich, was sich alles erhalten hat.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ludwig Van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21

    Claudio Abbado

    Berliner Philharmoniker

    Live: Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom, 02,2001

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.5 B-Dur WAB 105

    Originalfassung

    Takashi Asahina

    Chicago Symphony Orchestra

    Live: Chicago Symphony Hall, 16.05.1996

    71bGt89ojhL._AC_SY741_.jpg

    Eine exzellente Aufnahme.


    https://tower.jp/item/2144102/ブルックナー:交響曲第5番-朝比奈隆、シカゴ交響楽団

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose