Die Meistersinger von Katharina Wagner


  • Hallo Wulf,
    vergiß nicht den Ober-B-Promi-Wagnerianer zu erwähnen: Roberto Blanco :hahahaha: "Ein bißßßschen Schbahs mußß ßßein"... :hahahaha:

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Weihekult? Nun, auf der Bühne sieht das durchaus anders aus. Die Parsifal-Inszenierung von Schlingensief hatte mit Weihe ungefähr soviel zu tun wie eine Kuh mit Schlittschuhlaufen. Ich bin nun wahrlich kein Bayreuth-Fachmann, war erst zweimal da, habe aber den Eindruck, daß die Festspiele jede Menge Vorurteile auf sich ziehen, die für mein Verständnis nicht gerechtfertigt sind.


    Mit dem großen Weihewabern hat Wieland Wagner bereits in den 1950ern aufgeräumt, Wolfgang, bei weitem nicht so kreativ wie sein Bruder glich das Manko durch Einladungen an teils ungewöhnliche Regisseure aus.


    Die Werke Wagners werden wohl immer polarisieren und auch Geschmacksache bleiben. Ich selber bin eigentlich kein überzeugter Opernfreund. Einzig das Schaffen Wagners, vor allem der Ring, fasziniert mich ungemein.


    Freilich prallen Konservative und Progressive in Bayreuth und in der Diskussion um Wagners Werk deutlich heftiger aufeinander als das hier im Regietheater-Thread der Fall ist. Man blicke nur in das entsprechende Internetforum (daraus würde der Meister mit Freuden ein weiteres Bühnewerk schaffen können).


    Was die Rücksicht auf Stimmen betrifft: dafür mag durchaus der Deckel über dem Orchestergraben sorgen. Auch dies ein Grund, zu den Festspielen zu fahren: die unnachahmliche Akustik des Festspielhauses.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo.


    Mein Problem mit Bayreuth ist (neben dem klitzekleinen Kartenproblem), dass mir angst und bange vor den dortigen Temperaturen ist. Ich kann Hitze ohnehin nur mittelgut vertragen - und dann soll ich mich (im Smoking) einsperren lassen, ohne Klimaanlage, zwischen all den dampfenden Leibern? Das ist mein Problem.
    Diese Aufregung über eine Schicki-Mick-Parade ist dagegen nicht mein Problem. Das ist hier für mein Empfinden teils reichlich übersteigert dargestellt. Die Blancos, Gottschalks, Merkels laufen doch nicht alltäglich dort entlang. Das ist Premierenfieber. Das ist der Weckruf, damit auch ja alle mitkriegen, dass Bayreuth begonnen hat. Aber das geht doch nicht täglich so weiter. Meine Eltern sind hin und wieder dort gewesen, und sie hätten sich das gewiss nicht angetan, wenn es dort allabendlich so zugegangen wäre.
    Letztlich will ich auch mal hin. Die so viel beschworene Atmosphäre im Festspielhaus möchte ich auch einmal erleben (und auf einem Platz am Rand hält man es vielleicht ja auch aus). Natürlich ist das etwas Besonderes. Wer weiß, wenn Wolfgang doch irgendwann das Zepter aus der Hand gibt (also auch formell), ist ja auch ein Neuanfang möglich, sodass Form und Inhalt (Anspruch) wieder besser zusammenpassen.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Hallo lohengrins,


    niemand zwingt Dich, den Festspielaufführungen im Smoking beizuwohnen. Natürlich sieht man in einem Smoking schnieke aus, aber das wäre mir persönlich ein allzu großes Opfer bei Temperaturen, die im Inneren gegen Ende der Vorstellung schon mal 40 Grad erreichen können. Kunstgenuss geht für mich auch mit körperlichem Wohlbefinden einher und das würde bei meiner Körpergröße (1,94 m) schon beim unbequemen und engen Bayreuther Gestühl auf eine harte Probe gestellt werden. Ich würde zwar auch nicht wie manche Last-Minute-Kartenkäufer (Schwarzmarjkt) in T-Shirt und Jeans die Vorstellung besuchen, aber an heißen Tagen empfiehlt sich dann doch eher gepflegte Freizeitkleidung, ein Rat, den nicht wenige Festspielbesucher auch befolgen. Der ein oder andere Festspielgast mag da scheel blicken, aber man kann darauf ja mit einem Wagner-Zitat reagieren: "Hier gilt´s der Kunst!". Die Kartenschwierigkeiten dürften sich dadurch lösen lassen, dass Du Mitglied der Gesellschaft der Freunde Bayreuths wirst und so eher (und öfter) an die begehrten Karten kommst (auch wenn das offiziell niemand zugeben wird).


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hier noch eine interessante Auslassung von Katharina Wagner zum Thema Regietheater.


    Ich kopiere es mal hier rein, da Links ja irgendwie nicht erwünscht sind?


    Quelle: Crescendo - Das Klassikmagazin, 21. 6. 2007



    Soweit Katharina Wagner (Ghostwriter-Spekulationen sollen jetzt mal der Höflichkeit halber unterbleiben). Man kennt es zur Genüge, dieses Gerede von Entstauben und Auslüften (die Opern sind schließlich alle von gestern und langweilig...), von Zuschauern, die an der Garderobe ihren Verstand abgeben wollen (als ließe das irgendeine Oper - auch ohne krude Regiespielchen - überhaupt zu) und diese prüde Feindschaft gegenüber dem festlichen, sinnlichen Erlebnis, das angeblich ohne Sinn sein soll. Diese Brechtsche Lehrtheatermentalität geht mir extrem auf die Nerven. Lieber bringe ich den Zuschauer auf primitivste Weise zum Nachdenken, als ihm auf höchstem Niveau Genuss zu verschaffen. So scheint Regietheater zu funktionieren.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von severina


    Hallo Rosenkavalier,
    ich denke, dass man Bayreuth und Bregenz nicht vergleichen kann, schon einmal deshalb, weil das eine ein "richtiges" Opernhaus mit allen Voraussetzungen für ernst zu nehmende Aufführungenm ist, das andee aber eine Freilichtbühne, wo ganz andere Bedingungen herrschen und wohl auch - zumindest bei mir - eine andere Erwartungshaltung.


    Hallo Severina,
    stimmt, ich hätte wohl korrekter auf die Diskussion "Sommerfestival" verweisen müssen, die sich aus der Bregenz-Diskussion ergeben hat.
    Was Du des weiteren über den Niveauabfall in Salzburg und Bayreuth berichtest unterstreicht die Linie derer, die Sommerfestivals tatsächlich mehr als Happening ohne größeren Anspruch sehen denn als ernstzunehmende Kulturveranstaltung. Bedenklich :rolleyes:


    Gruß
    Rosenkavalier

  • wer es noch nicht gesehen hat : hier gibt es ein kurzes video mit einem auschnitt vom ende des ersten aufzuges !
    optisch sehr anprechend, finde ich :]


    http://www.welt.de/kultur/arti…singer_knacken.html?r=RSS


    ein stückchen nach unten scrollen-rechte seite

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo zusammen,


    soeben erfahre ich, daß Klaus Florian Vogt zwischen seinen Bayreuth-Stolzings diese Rolle auch am 31.07.2007 bei den Münchner Opernfestspielen singen wird.
    Den Hans Sachs singt dort ein ganz anderes Kaliber: Jan Hendrik Rootering. :jubel:
    Überhaupt wird das ein interessanter Vergleich.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried



    Hallo Wulf,
    vergiß nicht den Ober-B-Promi-Wagnerianer zu erwähnen: Roberto Blanco :hahahaha: "Ein bißßßschen Schbahs mußß ßßein"... :hahahaha:


    Hallo Siegfried!


    Der war auch dabei?? 8o


    Wie gruselig! Hmm, wenn der anfängt zu "singen" - würde das nicht ausgezeichnet in meinen thread "Musik mit dem gewissen Gruselfaktor" passen? :wacky:


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo,


    nein, ich fand den Herrn Vogt gar nicht schlecht, eine helle, sehr lyrische Stimme, genau phrasierend, kein Brüller, ein Sänger - was will man mehr genau für diese Rolle. Und er hat wunderbar durchgehalten bis zum Ende.


    Ganz im Gegenteil zum Sachs und zum Evchen, die waren für mich die große Enttäuschung des Abends. Wobei Hawlata letzten Herbst an der Wiener Volksoper schon nicht mehr versprochen hat, als er jetzt in Bayreuth gehalten hat. :kotz: :stumm:


    Mit dem Klavierauszug vor dem Radio bin ich deshalb gesessen, weil ich Sebastian Weigle schon seit längerem beobachte. Ihm wollte ich genau zuhören. Sein Musizieren erlebe ich immer im Dienste des Komponisten, kompakt, unpathetisch, und dennoch begeisternd. So habe ich auch diese Meistersinger erlebt :jubel: Besonders hoch anzurechnen, da die Akustik in Bayreuth den Meistersingern von allen Wagneropern wohl am wenigsten entgegenkommt. Ich bin gespannt, wie sich das Dirigat mit der Routine und mit mehr Sicherheit im Umgang mit der Akustik im Haus noch verfeinert.


    Hat das nicht schon Furtwängler gesagt über die Meistersinger und die Akustik am grünen Hügel? Ich glaub, ich hab das mal wo gelesen. Weiß das jemand von Euch?


    Liebe Grüße,


    leporellina

    leporellina


    Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim

  • Hallo


    Interessant ist die Rezension in meiner Tageszeitung. Hier werden Stolzing und Sachs gelobt, die Mißfallenskundgebungen für Sachs beanstandet, ebenso das Dirigat lobend erwähnt und Eva als eher enttäuschend bezeichnet. Außerdem wird über sehr starke Mißfallensäußerungen für das Leading Team berichtet.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Leporellina,


    zwischen einer hellen, sehr lyrischen Evangelistenstimme und einem


    Brüller, gibt es aber noch sehr viele Zwischenstufen.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von sagitt
    by the way
    Florestan, Siegmund und andere tauchen 2007 in seiner Übersicht auf, Bayreuth nicht...wurde er nachbesetzt ?


    Ursprünglich war Robert Dean Smith für den Stlzing vorgesehen. Bei den Proben geb es dann unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und der Regisseurin. Der längere Arm hat dann nach Vogt gegriffen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    soeben erfahre ich, daß Klaus Florian Vogt zwischen seinen Bayreuth-Stolzings diese Rolle auch am 31.07.2007 bei den Münchner Opernfestspielen singen wird.
    Den Hans Sachs singt dort ein ganz anderes Kaliber: Jan Hendrik Rootering. :jubel:


    Hallo Siegfried, Rootering ist schlicht und ergreifend unzumutbar. Nach zahlreichen Sachsen, Landgrafen, Dalanden und Gurnemanzen kann ich diesen Kerl nicht mehr hören. Nasaler Klang, gestemmte Töne, Artikulation unter aller Kanone, darstellerisch phlegmatisch.
    Ich werde mich am 31. wieder davon überzeugen lassen müssen, leider. Und ich würde auch nicht hinfahren, sängen nicht Vogt und Salminen. Und Schulte und Nylund sind ja auch nicht zu verachten....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    Etwas Böswilligkeit gehört schon dazu, Frau Merkel zu unterstellen, sie höre sowieso keinen Wagner. [...]
    Und entschuldigung - den intelligenzresistenten MöchtegernRocker Gottschalk, der ist bestimmt auch bekennender Wagner-Fan, stimmts??


    Dieses Posting ist für mich der Inbegriff eines wortwörtlichen Vor-Urteils.
    Es hat seinen Grund, warum Gottschalks Sohn Tristan und nicht Mike heißt. Gerade Gottschalk und Merkel kann man immer wieder jenseits medienpräsenter Premieren im In- und Ausland antreffen, und beide bleiben i.d.R. auch zu weiteren Wagnervorstellungen in Bayreuth, wenn die ganzen Fotografen schon längst wieder Eisbären in Berlin ablichten. Zu Roberto Blancos Wagnerverständnis kann ich nichts sagen - und deswegen unterlasse ich es auch, Anmaßungen dieser Art überlasse ich anderen. Oder um mit Lady Bracknell zu sprechen: "One should never speak disrespectfully of society. Only people who can't get into it, do that."



  • Hallo Herbert,


    ja, gottseidank gibt es Zwischenstufen, so dass für alle Geschmäcker und Ohrfeigen etwas dabei ist!!


    :hello:


    Liebe Grüße, leporellina

    leporellina


    Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim


  • Hallo Herbert,


    laut Frau Bünings F.A.Z.-Kritik vom heutigen Tage ist Vogts Stimme ja "Stahlklar", (was auch immer das sein mag :D) und sonnenglänzend.


    Darüberhinaus konstatiert sie: "heldenhaft in der Ausstrahlung", wobei das wohl eher den Sänger, als die Stimme meint.


    Wie auch immer, für mich ist er im Wagnerfach deplatziert, aber es zeigt gleichzeitig, wie leergefegt aktuell der Markt ist. Wenn man bedenkt, dass immer wieder im zusammenhang mit dem phantastischen Musiker und Sänger Windgassen die Beschränktheit dessen stimmlicher Mittel beanstandet wurde, sind wir nun doch deutlich in anderen Regionen angekommen. Aber wie gesagt, wer das akzeptiert, mag sich gerne daran erfreuen. :)


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von ulfk179
    Anmaßungen dieser Art überlasse ich anderen. Oder um mit Lady Bracknell zu sprechen: "One should never speak disrespectfully of society. Only people who can't get into it, do that."


    Lieber ulfk179,


    man muss nicht gleich das "social outlaw"-Argument aus der Tasche ziehen, um seine gegenteilige Position zu stärken. Von mir aus kann Gottschalk seinen Sohn auch Siegmund oder sonst wie nennen. Wertest Du die Namensvergabe und den Umstand, daß jemand länger als das Blitzlichtgewitter bleibt, gleich als Kriterium für eine Wagner-Leidenschaft? Ich nicht. Ich wiederhole mich gerne: Selbst wenn Merkel, Gottschalk, Blanco Wagner-Exegeten sind: WEN interessiert das? Zumindest mich nicht. Oder um mit den Worten von Georg Christoph Lichtenberg zu sprechen: "Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen, der letzte: sich mit allem zu vertragen!"


    In diesem Sinne grüßt jemand, der trotzdem ein paar Freunde hat,
    herzlichst Wulf


    :hello:

  • Das Wilde-Zitat war eher als Bonmot zum Schluss gedacht. Sei's drum...
    Dass Gottschalk seinen Sohn Tristan nennt, hat mit seiner Wagnerverehrung zu tun. Das sagt er zumindest selbst - und warum sollte man so menschenfeindlich sein, es ihm nicht glauben ?
    Wenn jemand länger als das Premierenblitzgewitter belibt, dann ist das sehr wohl ein Zeichen für Wagnerliebe. Oder muss man denn den ganzen Wagner rauf und runter im Badezimmer summen können um von dir das Prädikat "wagnerwürdig" erteilt zu bekommen ?
    Ob Gottschalk und Co. Wagnerexegeten sind, ist natürlich in Gänze irrelevant. Aber sie im gleichen Atemzug als B-Promis abzutun, die einzig und allein wegen der medialen Präsenz dort auftauchen, empfinde ich, ehrlich gesagt, als ziemlich versnobt.
    Ich meine das jetzt nicht so, wie es sich vielleicht liest. Deswegen nichts für ungut.
    Florian
    P.S. Es freut mich, dass du trotzdem ein paar Freunde hast.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von ulfk179
    Hallo Siegfried, Rootering ist schlicht und ergreifend unzumutbar. Nach zahlreichen Sachsen, Landgrafen, Dalanden und Gurnemanzen kann ich diesen Kerl nicht mehr hören. Nasaler Klang, gestemmte Töne, Artikulation unter aller Kanone, darstellerisch phlegmatisch.
    Ich werde mich am 31. wieder davon überzeugen lassen müssen, leider. Und ich würde auch nicht hinfahren, sängen nicht Vogt und Salminen. Und Schulte und Nylund sind ja auch nicht zu verachten....


    Warum mutest du dir diese Pein nur zu?
    Ich habe Rootering als Holländer und als Hans Sachs in allerbester Erinnerung. Aber wir haben sicher unterschiedliche Vorstellungen besucht. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Warum mutest du dir diese Pein nur zu?
    Ich habe Rootering als Holländer und als Hans Sachs in allerbester Erinnerung. Aber wir haben sicher unterschiedliche Vorstellungen besucht. :hello:


    Wie gesagt, es gibt ja noch andere Rollen. Und die sind in München vielversprechend besetzt. Ich habe Rootering in den letzten fünf Jahren oft gehört, datieren deine Erlebnisse mit ihm vielleicht aus vorherigen Jahren...? Ich gebe zu, dass es z.Z. nicht viele gute Sachse gibt, aber seitdem ich Wolfgang Koch in Frankfurt gehört habe, hat Rootering endgültig "versungen und ganz vertan"...

  • Zitat

    Original von ulfk179
    Ich gebe zu, dass es z.Z. nicht viele gute Sachse gibt, aber seitdem ich Wolfgang Koch in Frankfurt gehört habe, hat Rootering endgültig "versungen und ganz vertan"...


    Koch in Frankfurt war auch wirklich großartig, bei der Inszenierung gab es noch einige wunderbare Sänger mehr zu hören (Kränzle, Süß, Banse).


    Gruß
    Rosenkavalier

  • Hallo Sascha,


    ich glaube, man hat in Bayreuth aus der Not eine Tugend gemacht;


    Weil man keinen jugendlichen Heldentenor zur Hand hatte,


    machte man aus dem Ritter Stolzing einen Anstreicher. :D


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • So hat schon manche Karriere begonnen :stumm:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zufällig weiß ich aus einer sehr verlässlichen Quelle (eine nicht unprominente Sängerin ;) ), dass Gottschalk einiges von klassischer Musik versteht und sich sehr dafür interessiert. (Was die Dame sehr erstaunte!) Ich bin übrigens KEIN Gottschalk-Fan und würde mir "Wetten dass....?" nur unter Gewaltandrohung anschauen, aber Gerechtigkeit lasse ich auch Leuten widerfahren, die ich persönlich nicht mag.
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Zufällig weiß ich aus einer sehr verlässlichen Quelle (eine nicht unprominente Sängerin ;) ), dass Gottschalk einiges von klassischer Musik versteht und sich sehr dafür interessiert. (Was die Dame sehr erstaunte!)


    Komisch - in einer Sendung bezeichnete er kürzlich, dass der länglich lange Pianist der Beste is wo gibt auf Welt... :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Naja, er kann den "länglich langen Pianisten" ( :D) ja schlecht wie folgt ankündigen: "Sehr geehrte Zuschauer, und jetzt begrüßen wir den so ziemlich mediokersten Klimperer, den diese Show je aufbieten und die effekthaschende Klassikindustrie je feilbieten musste..."
    :hello:

  • Zitat

    Original von ulfk179
    Naja, er kann den "länglich langen Pianisten" ( :D) ja schlecht wie folgt ankündigen: "Sehr geehrte Zuschauer, und jetzt begrüßen wir den so ziemlich mediokersten Klimperer, den diese Show je aufbieten und die effekthaschende Klassikindustrie je feilbieten musste..."
    :hello:


    Man könnte aber zumindest ein wenig Theater um ihn machen, wie in den Barockopern - z.B. vor einem Fluss in einem Schiff vom Himmel runterfliegen lassen und dann virtuos das Publikum begeistern :D
    Das hat ja jetzt sogar ein wenig Bezug zur barocken Inscenierung von Ekatarina Wagnerova :beatnik: ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Das klingt für mich eher nach "Triumph des Willens" als nach Barockoper :D

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose