Mein Avatar und ich

  • Zitat

    Ich meine wer will das nicht???


    ich hätte da durchaus so eine Idee. Natürlich würde ich den weltbesten Arzt mitnehmen, um das Köchelverzeichnis mindestens zu verdoppeln und um die Fragmente aus der Welt zu schaffen... :D


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo!
    Nun ziert mein Profil also auch ein Bildchen, sogar genau das, das ich im Sinn hatte. Vielen Dank, Alfred, für die Erfüllung dieses Sonderwunsches!
    Der kluge Kopf, der hier in Marmor verewigt wurde, gehört dem (alt-)griechischen Tragödiendichter Sophokles (ca. 497-406 v.Chr.). Damit dürfte ich der älteste hier im Forum sein! :)
    Sophokles war ein sehr produktiver Dramenautor, aber leider sind fast alle seine Werke verloren gegangen (ein Riesenverlust für die Kultur des Abendlandes!). Die wenigen, die die Zeiten überdauert haben, sind hochbedeutend und absolute Lieblingswerke von mir.
    Es gibt zwar noch andere Künstler, die ich ebensohoch schätze, aber (mutmaße ich zumindest) Sophokles ist derjenige, der im Vergleich zu den anderen von vergleichsweise wenigen so verehrt wird. Daher war es für mich naheliegend, als Avatare-Bild Sophokles zu wählen.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo, liebe Forianer.


    Nun will ich auch meinen Avatar kurz vorstellen.
    Es ist eben ein Altersbildnis [von 1597/98] meines Benutzernamens, nämlich Felipe [Philipp] II. [geb. 1527, gest. 1598], König von Spanien [1556-1598] und Portugal [1580-1598]. Als Sohn Kaiser Karls V. dürfte er einigen hier bekannt sein. Er gilt - zurecht - als der größte und mächtigste Herrscher der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Mit seinem Namen bringt man v.a. die für Spanien siegreiche Seeschlacht bei Lepanto gegen die Osmanen [1571] und die für Spanien verlorene Seeschlacht im Ärmelkanal gegen das elisabethanische England [1588] in Verbindung.
    Ich fühle mich Seiner Katholischen Majestät tief verbunden und bewundere seine asketische, mönchhafte Lebensweise - außerdem soll er nie gelacht haben [was auf mich übrigens nicht zutrifft :D].
    Unter ihm erstreckte sich das spanische Weltreich über Spanien, Portugal, Italien, die Niederlande, Nordafrika, Asien, Mittel- und Südamerika sowie etliche Inseln im Ozean und hatte somit seine größte Ausdehnung erreicht.
    In die Geschichte ging Felipe II. [meist zu Unrecht!] als kaltherziger, z.T. unmenschlicher Despot ein, der mit allen Mitteln versuchte, den wahren [katholischen] Glauben wider die "ketzerischen" Protestanten zu verteidigen, was ihm auf lange Sicht hin jedoch nur sehr begrenzt gelang [Spanien, Portugal, Italien etc.].


    Viele Grüße
    Don Felipe

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Maik,


    ist zwar nun langsam etwas off-topic. Aber da es Dich bestimmt interessiert und yarpel offenbar auch:



    ich darf von dieser Seite zitieren:


    Zitat


    Anna Frantiska Dvorákova (1854-1931), née Cermakova, épouse d'Antonín Dvorák
    Anna Frantiska Cermakova chante les parties d'alto solo dans différents choeurs d'églises à Prague. Elle interprête, sous la direction de son mari, à plusieurs reprises le Stabat mater opus 58 (B 71) à Olomouc, Kromeriz, Prague (1884), ainsi que le Requiem opus 89 (B 165)


    Elle se marie avec Antonín Dvorák le 17 novembre 1873, l'accompagne pendant ses voyages en Angleterre en 1886 et 1891 et réside avec lui aux Etats-Unis de 1892 à 1895. La bonne entente des parents leur permet d'affronter la disparition précoce de plusieurs de leurs enfants. 6 survivent, 4 filles et 2 garçons : Otilie, Anna, Magdalena, Antonín, Otakar et Alosia.



    Ich geb zu, es hat mich über 3 Stunden gekostet, aber das wollte ich jetzt wirklich wissen. :D Und dazugelernt habe ich auch. :]
    Auf der Seite sind auch Daten zu einigen anderen Familienmitgliedern zu finden.


    Viele Grüße aus Leipzig
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für diese hervorragende Recherche!!! :jubel:


    Auch wenn sie leider nicht in deutsch ist sondern in französisch, wo meine Sprachkenntnisse doch sehr begrenzt sind, konnte ich mir wichitge Infos rausholen.


    Auch der Link war sehr interessant, da man auch dort einiges zu seinen Kindern erfährt.


    Noch mal dankeschön :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Reinhard,


    ziemlich beeindruckt kann ich mich Maik nur anschließen.
    Herzlichen Dank für diese fleißige Arbeit. Zum Glück können davon noch andere profitieren.
    Im übrigen zeigt das ganze, wie schwer es mitunter ist, etwas über die familiären Verhältnisse von Komponisten zu erfahren. Und über die Ehefrauen. Da wird viel im Nebel gestochert. Schön, daß es hier auch anders geht.


    Liebe Grüße
    yarpel

  • Hallo Zusammen


    Als ich in diesem Forum bei der Anmeldung aufgefordert wurde, meinen Avatar einzustellen ?( , hab ich mich doch mal schlau gemacht, was Avatar so richtig bedeutet und bin da über Formulierungen wie "die Verkörperung einer Gottheit auf Erden" oder "Elektronisch generierte Figur, wird im Internet in Chats oder Foren dazu benutzt die teilnehmenden Personen zu illustrieren" gestoßen.


    Da ich in der Bildsuchfunktion auf z.B. unten stehenden Avatar gestoßen bin, welcher mir nun aber überhaupt nicht ähnlich sieht - meine Augen sind blau -

    hab ich eben ein Bild von mir umgesetzt - mit dem Gedanken, daß ich schließlich die teilnehmende Person im Internet bin und bei der grafischen Darstellung meiner Person ehrlich bleiben wollte.


    Wenn man nun vom Avatar auf den Menschen schließt, könnte man meinen, ich sei angesichts dessen, daß ich MEIN Bild gewählt habe, ideenlos oder gar selbstgefällig. Also das bin ich aber wirklich nicht :stumm: . Hab das mit dem Avatar, dessen Mehrzahl übrigens die Avatare heißt, obwohl ich die Avatarismen klanglich besser fände, anscheinden falsch interpretiert und bin stark am Grübeln, ob ich es besser austauschen soll... obwohl ich Ewigkeiten gebraucht habe, das Bild in diese Form zu zwängen...


    P.S. Es zeigt mich nach einem Orgelkonzert, sichtlich erleichtert, da es ohne "Verspieler" ablief und das trotz meiner Riesenvorspielnervosität - es ist somit auf den zweiten Blick auch ein musikträchtiges Motiv... :wacky:


    Viele Grüße - Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo mimi,


    ich denke, nach der Erklärung paßt es wunderbar, daß Du Dich selbst als Avatar genommen hast.


    Aber auch ohne hätte ich das Ergebnis sehr passend und originell gefunden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Salut, mimi,


    also ich danke Dir für die Erklärung Deines Avatars! Ich hatte nämlich darin eigentlich einen Schmetterling auf gleichfarbigem Untergrund erkannt... :O


    Erst jetzt erkenne ich darin ansehnliche weibliche Gesichtszüge!


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Norbert


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Hatte schon befürchtet, total ins Fettnäpfchen getreten zu sein mit der Wahl des eigenen Bildes. Da hab ich ja dank meiner Erklärungsversuche grade nochmal die Kurve bekommen.... :yes:


    Hallo Ulli


    Jetzt dreh ich schon seit Stunden meinen Bildschirm in alle Richtungen, um den Schmetterling zu entdecken.... Auf jeden Fall hast Du einen dicken Pluspunkt bekommen, denn die Geschichte zweier Schmetterlinge spielt in meinem Leben eine sehr bedeutende Rolle (im positiven Sinne).


    Zitat

    Erst jetzt erkenne ich darin ansehnliche weibliche Gesichtszüge


    Zu Tränen gerührt sage ich "Danke, danke, danke" :jubel::jubel:


    Mimi

    che gelida manina....

    Einmal editiert, zuletzt von mimi ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut, mimi,


    nachdem ich nun die "Person" im Bild entdeckt habe, lässt sich die optische Täuschung, die ich hatte, nicht mehr soooo gut nachvollziehen für mich. Jedenfalls empfand ich Dein "wallendes Haar" als Schmetterling, der auf einer Baumrinde parkte....


    Kannst Du das Bild nicht im Originalzustand reinsetzen?? :D


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo, wollte auch nur schnell mein Avatar vorstellen. Einfach einer der größten Musiker, die je gelebt haben, der unsterbliche Vladimir Horowitz...

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    ...einer der größten Musiker...


    Dafür aber im recht anschaulichen Format ;)


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hi,


    jaaaaaa..., ;(, leider. Ich wollte eigentlich ein anderes nehmen, das war aber leider zu groß. Wollte auch noch ein weiteres Bild des Meisters dazustellen, aber ich bin ganz neu hier (und begeistert), und deshalb noch nicht so firm, wie ich hier Bilder in meine Beiträge bekomme.


    Ansonsten sind wir über bestimmt über Horowitz einer Meinung...


    Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Hallo Moritz,


    du hast, wenn du eine Antwort erstellst, eine Leiste, wo du zum Beispiel die Schrift verändern kannst, aber auch Bilder einfügen oder auch zitieren kannst.
    Direkt über dem Feld, wo du deine Texte verfasst ;)


    Du könntest doch mal dein Avatar bearbeiten! Oder hast du kein Programm, um es größer bzw. kleine zu machen?


    Wenn du mir vielleicht die oder das Bild per mail schickst, dann könnte ich mich ja mal eventuell dran probieren :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Maik,


    erst mal vielen Dank, daß Du Dir die Zeit nimmst!!


    Habe leider in der Tat leider kein Programm, um Bilder zu bearbeiten, aber auch nach langem Kampf mit meinem alten grade erst einen neuen Rechner (und muss zugeben, daß ich auch nicht sonderlich beschlagen bin). Ich hab es jetzt nochmal versucht, allerdings verlangt mein pc eine Bildadresse (Explorer Benutzereingabe, bzw. URL), womit ich nichts anfangen kann :evil:.


    Wenn Du mir sagst, wohin, schicke ich Dir das Bild gerne, wie gesagt, bin neu hier.


    Nochmals Danke, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Moritz


    Wenn du auf mein Profil gehst, dann ist da meine E-mail Adresse, an die schickst du einfach dein Wunsch-Avatar und ich versuche ihn auf die richige Größe zu bringen.


    Wenn du Bilder in deinen Beitrag einfügen willst, dann musst du es im Internet finden. Das Bild klickst du an (mit rechter Maustaste) und gehst auf Eigenschaften. Dort ist die Internetadresse des Bildes, welche du in das Fenster kopieren musst, das du beim Beitrag öffnen kannst.


    Ich hoffe es hat geholfen ?(


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Maik


    leider kann ich auf Dein Profil nicht zugreifen, der Zutritt wurde mir verwehrt :(

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Moritz:


    Zitat

    leider kann ich auf Dein Profil nicht zugreifen, der Zutritt wurde mir verwehrt


    Das geht erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen.
    Macht es stattdessen untereinander per PN aus.




    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Alles klar, vielen Dank, Peter. Gruß, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Hallo,


    Leider war ich heute fast nicht online


    Lösung: Moritz findet das gewünschte Horowitzbild in seinem Profil, ditto ein zweites als Alternative zum Aussuchen.


    Ich habe alle Funktionen freigeschalten, die Moritz dazu benötigt.
    Freundliche Grüße


    Alfred, Administrator

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    vielen Dank, Alfred, super, dass das geklappt hat.


    Ich komme heute aus dem mich-bedanken überhaupt nicht heraus, bei so vielen netten, zuvorkommenden und hilfsbereiten Menschen!


    Liebe Grüße aus Berlin nach Wien. Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Moritz
    Schön das das mit deinem Avatar nun geklappt hat!


    Mir gefällt dieser Horowitz viel besser als der vorige...
    Schon allein, weil er zu erkennen ist :D


    Wir helfen wo man kann ;)


    @Alfred
    Danke für die Freischaltung...das hat es dann natürlich super leicht gemacht :yes:
    Ich hab ihm zwar auch ein bearbeitetes Bild gemailt, aber so is ja viel simpler :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schnell noch einen Kommentar zu meinem Avatar ...oder sind das jetzt Avatare ? Naja, es ist ein Bild und damit auch ein Avatar. Und es stellt ein paar österreichische Komponisten dar (ich hoffe ihr erkennt alle). Ich habe das Bild für einen englischen Freund von mir gezeichnet, der uns öfter mit BBC Aufnahmen versorgt (es ist ewig schade, daß dieser Sender bei uns nicht zu empfangen ist).

    "Du siehst mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit"

  • Hallo Christoph,


    Schubert, Mozart, Mahler(?), Strauß, und wer ist der 5.? Etwa Bruckner?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • @ Christoph


    Seehr hübsch. Ausserdem gut zu wissen, daß hier jemand mit Grafikfähikkeiten unter den Forianern weilt. :D


    Leider ist der Avatar sehr klein.


    Soweit ich weiß hatten wir das noch nicht, aber einen Versuch wärs wert: Probiere mal eine Größere Version mit einer Breite von ca 125-140 Pixel. Es gibt allerdings eine Einschränkung:


    Wenn das Bild ZU breit wird würde die Forensoftware die linke Spalte automatisch verbreitern. DAS darf aber unter keinen Umständen passieren (Du siehst es am Monitor). In diesem Fall muß der Avatar wieder solange verkleinert werden, bis er nicht eine Spaltenbreitenveränderung erzwingt.Ein spaltenproblem, daß beim Ausprobieren kurzzeitig auftaucht wird von mir allerdings toleriert.


    Gleich an alle anderen Avatar- Neulinge: Foren mit einer Breite von mehr als 100 Pixel sind nur in Ausanhmefällen gestattet, jedoch IN KEINEM FALL bei quadratischen oder hochformatigen Bildern


    Die Überbreite - so sie überhaupt funktioniert, - soll lediglich die Benachteiligung der Querformat-Avatare egalisieren.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Theophilus
    Alle Richtig =) Da bin ich aber froh, daß man sie erkennt. :P


    An Alfred:
    ich habe mich extra an die Vorgabe mit 100x100 gehalten.
    Kann aber das Bild gerne nochmal zum ansehen in einer größeren Fassung zeigen. Ich muß es nur auf meinem Server deponieren, was ich von hier aus nicht kann.

    "Du siehst mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit"

  • Christoph


    Übrigens:


    BBC 3 ist über Satellit zu empfangen. Und es gibt eine wunderbare web-Seite, auf der man die Sendungen "nachhören" kann. Ich meine auch, einer der wichtigsten Sender, der eigentlich bei uns ins Kabel gehörte oder in die digitale Ausstrahlung. Aber auf uns hört ja keiner.



    Mit bestem Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose