Netrebko und Villazón sagen ab

• Liebe Musik(!)freunde!

Ob Frau Schäfer oder Herr Scholl oder doch vielleicht Frau Netrebko singt ist doch ziemlich wurscht - es würde in jedem Falle ein schöner Abend werden.
    In keinem Artikel (abgesehen von Edwin Baumgartner) wird jedoch erwähnt, daß Mikhail Pletnev seinen Auftritt abgesagt hat, ganz zu schweigen wieso eigentlich (Laryngitis, unguis incarnatus, etc)....
    Nun, bei diesem Herrn Pletnev handelt es sich nicht nur um einen der größten Pianisten unserer Zeit, sondern um einen insgesamt großartigen Musiker: Orchestergründer, Komponist, etc.
    Viel wichtiger für Salzburg allerdings scheint es, daß Herr Villazon einige Spassetln mit Herrn Domingo zum Besten gibt oder Frau Netrebko vielleicht doch noch eine einzige (!) Arie (Vorschlag Rabl-Stadler).
    Ja bitte, wo sind wir denn?!

Mir geht (bei aller Liebe zu Anna- und dem Gesang an sich) das ganze Sänger-Theater in Salzburg ziemlich auf die Nerven, wenn ich mir überlege, daß ein Kaliber eines Pletnev von Kindheit an viele Stunden täglich übt und andererseits bei "Luxuskünstlern", wie den oben genannten, so ein hype gemacht wird.

Ich möchte jetzt wirklich keine Streit über das Singen an sich auslösen, aber wo bleibt hier die Verhältnismäßigkeit (und Herr Hinterhäuser!), wenn der Gesang (und v.a. dessen Protagonisten) SO wichtig geworden ist, daß uns der Fur.. eines Sängers mehr zu interessieren hat als der gesamte Instrumentalbereich?
    Eine verrückte Welt für mich!

• Generell bin ich skeptisch, was offizielle Begruendungen von Kuenstlerabsagen anbelangt. Kein Intendant wird öffentlich verkuenden, dass Frau/Herr XYZ ein Stueck nicht rechtzeitig gelernt hat oder es bereut, einen Vertrag ueber ein nicht so prestigereiches Konzert abgeschlossen zu haben, oder andere Engagements eingegangen ist.

Im Falle des Pergolesi-Stuecks hatte mit Elina Garanca bereits ein Teil des von der PR zum neuen "Dream-Duett" hochgelobten Paares abgesagt, und jetzt auch noch Netrebko, wodurch das Konzert durch die neue Paarung Schäfer/Scholl von einem "Event" zu einem höchst seriösen, vermutlich auch sehr guten Konzert geworden ist.

Anna Netrebko zu unterstellen, sie hätte sich nun gegen ein Konzert bzw. Stueck entschieden, das a) erst gelernt werden muss und b) vermutlich von ihr nicht sehr oft danach gesungen werden wird, bleibt dem Betrachter ueberlassen. Verträge werden ja nicht vom Kuenstler, sondern von dessen Management gemacht. IMO hätte AN der Pergolesi auch bei einer Kehlkopfentzuendung nicht geschadet, aber vielleicht hätte der Pergolesi Schaden genommen?

Bei Villazón liegt der Fall IMO anders. Jeder, der ihn in der letzten zeit gehört hat, wird vermutlich nicht ueberhört haben, dass er derzeit (to put it mildly) "Schwierigkeiten" hat. So war das Ziehen der Reissleine eine kluge Entscheidung, um weiteren Schaden von der Stimme abzuwehren.

Der Fehler, so es denn ein Fehler gewesen sein sollte, war die Spekulation der Festspielleitung, einen mit Netrebko und Garanca bespickten Pergolesi besser verkaufen zu können als z.B. mit Schäfer und Scholl. Den Schaden haben mit Sicherheit Fans der jeweiligen Sänger, die sich gluecklich schätzten, eine Karte fuer dieses Konzert ergattert zu haben und dafuer viel Geld auch fuer Anreise und Hotel ausgegeben zu haben. Aber dieses Risikos muss sich jeder bewusst sein, der einem Kuenstler hinterherreist.

Gruesse

Mikko

• Hallo Edwin,

ich habe mir den Artikel auch zu Gemüte geführt und meine, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :jubel:

• Mikko Zitat: "Bei Villazón liegt der Fall IMO anders. Jeder, der ihn in der letzten zeit gehört hat, wird vermutlich nicht ueberhört haben, dass er derzeit (to put it mildly) "Schwierigkeiten" hat. So war das Ziehen der Reissleine eine kluge Entscheidung, um weiteren Schaden von der Stimme abzuwehren."
    ... ja sind diese ,Schwierigkeiten' rein physischer-/kehlkopftechnischer Natur (totale Stimmabnutzung?) oder ist leider nicht eher von einem ganzheitlichen psychosomatischen Problem (burn-out?) zu sprechen, wie man auch immer wieder von ,Kennern' hört? - Bleibt RV nur zu wünschen, dass er sich und seine Stimme wirklich wieder erholen!

Was die Künstlerabsagen in Salzburg betrifft, die ja zu einem schieren Drama hochstilisiert wurden, kann ich nur die Nase rümpfen! - Klar, wenn gerade die ,Aushängeschilder' und ,Geldeintreiber' kurzfristig absagen, ist das für alle Beteiligten (und wie schon oft von euch angesprochen wurde, nicht zuletzt auch für die fans) eine ärgerliche Situation! - Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass AN einfach nach Lust und Laune ,schwänzte' > also Stabat Mater-Fernbleiben vielleicht schon, aber die Schmuck-PR, das hat ihr sicher wehgetan. ;) - Naja, und in Salzburg absagen, das ist halt - wenigstens für den Moment (denn der Anna-Hype scheint ja noch länger und ,überregionaler' weiterzugehen) schon ein kleiner grauer Fleck fürs Image - d.h. es würde die Vermutung nahe liegen, dass AN (und wahrscheinlich auch EG,...) nicht spaßhalber einfach abgesagt haben (obwohl, wenn ein gewisses Quantum an Größenwahn erst einmal durchgeschlagen hat...???) - RV trösten und pflegen wird für AN (die das sicher gerne tun würde) auch kein wahrscheinlicher Absagegrund sein. - Aber wie gesagt, ich würde für keinen der ,Absager' meine Hand ins Feuer legen (gut, für RV in seinem besonders prekären Fall schon :yes: - trotz meiner großen musikalischen Zuneigung zu RV bemühe ich mich natürlich auch bei ihm um eine weitgehendst objektive Meinungsfindung ;)) - verschiedenste Motivationen könnten zu Absagen führen (und vielleicht gerade wenn man so schnell von 0 auf 100 hochgepusht wurde, der simple Gedanke wie schon in der Schule, a'la: "Ich mag heut aus verschiedensten Gründen einfach nicht - ich lass mich krank schreiben"), auch wenn Salzburg natürlich die Kaderschmiede, gerade für AN vor noch nicht allzu langer Zeit war, ergo man es sich mit dieser ,hoheitsvollen', kulturellen Institution vielleicht tunlichst nicht verscherzen sollte (obwohl, es gibt ja div. PR-Strategien)! -
    Dennoch oder gerade deshalb erachte ich diesen ganzen pseudo-erbosten Hype als lächerlich, soll vermutlich dazu dienen um das berühmte journalistische Sommerloch etwas zuzuschütten! Und die Krone davon natürlich die schon sehr jähzornig-anmutende Reaktion Frau H. R-S´s auf die Absage doch IHRER Anna! (frei nach dem Motto: ,heute beten dich an - morgen werden sie dich mit Füßen treten' - hilfe! - obwohl ich gerade für AN eigentlich nicht Partei ergreifen möchte, aber unter solchen Bedingungen ...???). Im Endeffekt würden weder RV und schon gar nicht AN (jetzt natürlich nicht gemessen an ihrer außerordenltichen, überirdisch-beeindruckenden gesanglichen Qualität) jemals wieder Salzburg für Ihren weiteren Karrierenhöhenflug brauchen - Salzburg wird sich aber sicherlich auch in den kommenden Jahren gerne mit diesen Stars schmücken.

Beste Grüße,
    Arietta

P.S. Gehört nicht direkt zum Thema, aber gestern auf ARTE ,Durch die Nacht mit RV und Hélène Grimaud' gesehen - RV - Spassvogel und spontaner Darbieter wie immer; scheute sich dabei aber nicht die Gelegenheit zu ergreifen, um auch auf seine ständigen Absagen (geschickt verpackt im Gespräch mit HG) zu sprechen zu kommen - sehr geschickt!

"Oh ew´ge Nacht, wann wirst du schwinden,..."

• Zitat

Original von Edwin Baumgartner
    Ich gebe eine Meldung weiter: Anna Netrebko und Rolando Villazón sagen beide ihre Auftritte bei den Salzburger Festspielen 2007 ab.
    Für Anna Netrebko soll Christine Schäfer einspringen.
    Mitunter kommt also doch etwas Besseres nach...! :stumm:
    :hello:

Was auch immer nun dahinter stecken mag: Ich halte dies fuer einen Gluecksfall fuer die Salzburger Festspiele.

:hello:
    M.