Meine ersten 3 (LPS/CDs)

  • Hallo,


    da dies wieder einmal ein Thread ist, bei dem auch ich zu dem Thema etwa sinnvolles posten kann ( :stumm: ) und meine ersten drei gekauften Cds noch genau weiß, möchte ich euch diese nicht vorenthalten:


    1. Franz Liszt - Ungarische Rhapsodien - Israel Philharmonic Orchestra - Zubin Mehta



    Ich glaube, das ist immer noch meine Lieblingsscheibe. Es gibt kein Werk an dem so sehr gewisse persönlich Erinnerungen hängen. Eine hervorragende Aufnahme der ungarischen Rhapsodien. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine bessere gibt.


    2. Antonín Dvorák - Slawische Tänze - Cleveland Orchestra - Georg Szell.



    Zu dieser CD brauche ich glaube ich nichts mehr sagen. ;)


    3. Bedrich Smetana - Má Vlast - Wiener Philharmoniker - Rafael Kubelik



    Stempelte ich als Fehlkauf ab und hörte sie ein halbes Jahr gar nicht an. Gehört aber heute zu meinen Lieblingswerken. ;)



    Ihr seht schon, meine ersten drei CDs sind absolut Top, kein Wunder, dass ich bei dem Genre geblieben bin.
    Ich blieb nicht nur bei der klassischen Musik sondern auch überwiegend bei osteuropäischen Komponisten aus der Romantik/Spätromantik.


    Anmerkung: Bevor ich die erste CD KAUFTE, habe ich mir aber oft klassische Musik aus der örtlichen Bibliothek ausgeliehen.

  • Meine drei ersten LPs waren (von Dez. 1969 bis Feb. 1970):


    1. Eine Beethoven-Zusammenstellung der Firma Philips
    2. Tschaikowsky: Schwanensee- und Dornröschensuite, Rowicki (DG)
    3. Beethoven: Symphonie Nr. 6, Berlin PO, Eugen Jochum (DG)

  • Meine drei ersten Klassikplatten:


    1. Mozart: Klarinettenkonzert mit Karl Leister + Fagottkonzert


    2. Mozart: Don Giovanni


    3. Beethoven: 5. Sinfonie, Bernstein


    An genauere Angaben kann ich mich nicht mehr erinnern.


    (Aber an eines: Das LP-Cover von Mozarts Klarinettenkonzert zeigte eine Zeichnung Wiens aus Mozarts Zeit. Kennt das Cover jemand? Ich würde das so gerne noch einmal sehen, ich es mir damals stundenlang angeschaut haben; bei der Vorstellung des Bildes kommen sehr angenehme intensive Gefühle meiner Jugend hoch.)


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)


  • sah es so ähnlich aus?



    meine ersten drei Klassik CDs


    ca 1995 : die schönsten italienischen und deutschen Opernchöre (DoppelCD)
    ein Jahr danach : Nabucco (Querschnitt)


    ein paar Jahre später : Carmina Burana


    ..........


    jetzt werden´s grad mehr


    LG Paul?

  • Der Traumzauberbaum
    Michael Jackson: Bad
    Yes: Keys to ascension


    Das waren so die wichtigsten ersten LPs, die mich musikalisch sehr geprägt haben.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine ersten drei CDs habe ich geschenkt bekommen. Der Umstieg auf CD fiel mir schwer, ich konnte nur langsam von Plattenspieler und LPs Abschied nehmen. Im Freundeskreis war ich der Letzte. So bekam ich schon eine Reihe von CDs geschenkt, bevor ich einen Player hatte und selbst CDs kaufte. Meine ersten drei geschenkten CDs waren:



    Seventeenth Century French Harpsichord Music: Johann Jakob Froberger, Louis Couperin, Jacques Champion de Chambonnières, Jean-Henri D'Anglebert. Gespielt von Edward Parmentier



    Richard Strauss: Zarathustra, Wiener PO, Maazel - das sagenhaft hässliche Cover der DGG 3 D-Serie gibt es nicht mehr.



    Vivaldi: Concerti. Camerata Bern, Thomas Füri mit versch. Solisten (Copley, Söllscher u.a.), auch hier leider nicht mit dem superhässlichen Cover der 3D-Serie von DGG.


    Ich werde mal schauen, ob ich meine ersten drei selbst gekauften identifizieren kann.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Paul?,


    dieses Cover war es leider nicht, meines bestand aber auch aus einer "Spaziergängeratmosphäre".


    Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe, finde ich sehr nett von Dir.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, müssen dies meine ersten selbstgekauften CDs gewesen sein:




    Joh. Seb. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248. Rolfe Johnson, Argenta, Otter, Blochwitz, Bär, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Gardiner





    Edward Elgar: Cellokonzert op. 85 und Sea Pictures op. 37 mit Jacqueline du Pré (Cello), Dame Janet Baker (Mezzosopran) und dem London Symphony Orchestra unter Leitung von Sir John Barbirolli (siehe: Unverzichtbare Klassikaufnahmen - Andrew]





    Mozart, Wolfgang Amadeus: Symphonien Nr. 38 & 39, Concertgebouw Orchestra, Harnoncourt


    Die letzten beiden hatte ich auch vorher schon auf LP.


    Mit freundlichen Grüßen, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Hallo Uwe,


    Kannst Du dich noch die Marke erinnern?


    LG, Paul

  • Lieber Andrew,


    Wie sind die Sea Pictures mit Janet Baker, eine von mir sehr geschätze Mezzo?
    Ist den Orchester ihr würdig? Denn vom LSO wurde gesagt, daß für fast jede Einspielung eine "ad hoc" Gesellschaft Musiker zusammen gerufen wurde, und unter der Name LSO spielte.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Tag,


    meine ersten drei LPs.


    Beethoven:5.Klavierkonzert(Hannes Kann,Otto Ackermann)


    Dvorak:9. Sinfonie (A.Toscanini)


    Mahler:Lieder eines fahrenden Gesellen(Fischer-Dieskau,Furtwängler)



    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ich hatte das Glück, dank meines Großvaters und meiner Mutter schon auf eine beträchtliche Sammlung LPs zugreifen zu können. Die drei ersten, die einzig und allein auf mein Konto gingen, waren:
    1) Berg: Wozzeck / Böhm
    2) Debussy: Pelleas / Boulez
    3) Orff: Der Mond / Sawallisch

    ...

  • Hallo Paul,


    leider bin ich mir nicht ganz sicher; aber ich meine, das Label war eine Billigserie der Deutschen Grammophon.


    Danke für das Interesse,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo Uwe,


    Es kann eine Zeit dauern, aber ich werde mal meine Kartons mit LPs durchstobern. Denn irgendwie hatte ich so ein Aha-Erlebnis. Ich kenne diese Kombination von Leister mit Klarinettekonzert und Fagottkonzert.


    Entweder habe ich diese LP selbst (hast Du Glück gehabt) oder ich habe sie öfters gesehen.


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    in den Rezensionen wird Barbirollis Orchesterbegleitung sehr gelobt, diese CD brauchst Du einfach dringend! :yes:


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Zusammen


    Meine ersten drei Schallplatten sind (ist gar nicht so einfach, sich zu erinnern):


    1. Schellack (vom Opa geschenkt bekommen)
    Mario Lanza - Serenada
    Constantine Callinicos
    italienisch gesungen
    und
    Josef Metternich - in glanzvollen Bariton-Partien
    auf Electrola


    2.Tchaikovsky Concerto No 1, Op 23
    van Cliburn (Klavier)
    Kiril Kondrashin (Dirigent)


    3. Johann Sebastin Bach - Das Orgelwerk 1
    10 LPs - Helmut Walcha
    Auf der Silbermann St Pierre-le-Jeune in Strasbourg
    und auf der Großen Orgel der St. Laurenskerk Alkmaar


    Toller Thread - was habe ich da tolle Schätze in meiner LP-Sammlung gefunden, die ich leider total vernachlässig habe (weil man doch die knisterfreie CD vorzieht). Jetzt brauche ich nur noch einen funktionierenden Plattenspieler. Früher habe ich die Schallplatten immer im Musikschrank meiner Eltern gehört: Klapptür auf und Licht ging an, LP auf grünen Plattenteller gelegt, weißer Arm drauf und am großen Schieber die Lautstärke reguliert. War das schöööööön...


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo allerseits,


    an meine ersten drei LP's kann ich mich noch genau erinnern: Bachs Brandenburgische Konzerte mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Karl Münchinger (2 LP's) und die Feuerwerks- und Wassermusik von Händel, gespielt von der Academy of St. Martin-in-the-Fields (Dirigent: Neville Marriner). Das muss 1972 oder 1973 gewesen sein.


    Die ersten drei CD's kaufte ich 1985 - wieder die Brandenburgischen Konzerte von Bach (diesmal mit The English Concert und Trevor Pinnock) sowie eine Sampler-CD mit sinfonischen Dichtungen, gespielt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan.


    :hello: Andreas

  • Hallo!


    Meine ersten drei CDs:


    Gregorianik, Mönchsschola der Erzabtei St. Ottilien, Weltbild Classics
    Bach, Brandenburgische Konzerte(nr. 1, nr. 3, nr. 5), Royal Classics
    Schubert, Sinfoniene(nr. 5, nr. 8 ), Royal Classics


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

    4 Mal editiert, zuletzt von Franz Laier ()

  • Hallo,


    ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Meine ersten LPs waren keine klassischen. Mein allererster Tonträger: "Hey Joe" von Jimi Hendrix 1970.


    Die ersten klassischen LPs bekam ich von meinem Vater:


    Brahms KK, Szell, Fleisher ... Immer noch Referenz
    Bruckner 4. Sinfonie, Haitink, Concertgebouw
    Backhaus, sein letzter Klavierabend.


    Erste klassische CD war Jorge Bolet, Anees ... Suisse. Ich habe nochmal nachgeforscht, muss so 1983 gewesen sein.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Meine erste LP war Beethovens Violinkonzert mit David Oistrach und André Cluytens. Wenn ich sie auflege, bedeutet das noch immer eine Weihestunde.
    Was danach kam, weiß ich nicht genau, denn dann ging's eher eine Zeitlang Schlag auf Schlag.


    Ebenso vermag ich nicht mehr zu sagen, welche CD den Anfang machte. Eine von den ersten war jedenfalls eine mit "Cosi fan tutte"-Highlights, die ich in einem Bozener Laden (Gruß an Micha!) zufällig entdeckte und deren günstigem Preis ich nicht widerstehen konnte (hab's auch nicht bereut).


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Meine Eltern hatten einige Klassik-LPs (z. B. Beethovens Symphonien unter Leibowitz und Klavierkompositionen, die ein spiritistisches Medium verstorbenen Meistern abgelauscht haben wollte). Vor allem wurde aber viel aus dem Radio auf Audiokassette aufgenommen.


    Meine ersten 3 CDs:

    Karajans letzte Aufnahme von Beethovens Letzter. (aber mit diesem güldenen Cover mit von der Mitte ausgehenden Strahlen)


    Beethovens Vor- und Vorvorletzte mit der Academy of ancient music unter Hogwood. (kein Cover gefunden)



    Beethovens Mondschein-Sonate, Waldstein-Sonate und die Appassionata mit M. Pletnev (allerdings mit anderem Cover)


    Viele Grüße


    :hello:

  • An meine ersten 3 LPs kann ich mich noch genau erinnern:
    1. Antonin Dvorak, 9. Symphonie
    2. Maurice Ravel, Bolero (War damals, anno 1968, Kult in meiner Klasse)
    3. L.v. Beethoven, 9. Symphonie (Karajan)
    Meine erste CD war
    Rossini, "Il Barbiere di Siviglia" (Baltsa, Allen und natürlich Araiza)
    Meine erste DVD:
    Rossini, "Il Barbiere di Siviglia" (Florez, Bayo)
    Ansonsten geht's mir wie Fairy, dass ich meine 2 Meter LPs mangels eines funktionierenden Plattenspielers nicht hören kann :(
    lg Severina :hello:

  • Hallo,


    Meine ersten drei CDs hatten meine Eltern - Welche sich garnicht für Klassik interessieren...aber man muss ja zumindest ein paar im Schrank haben.. ;)
    Es waren genau drei - die sind es bis heute geblieben...


    Alsda wären:


    - Die Kleine Nachtmusk/Haffner-Serenade mit dem SO den Berliner PO unter Fricsay und den SO des Bayrischen Rundfunks unter Kubleik, BELART


    - "Soubrette Cloloratura Arien" mit Miki Sahashi, Capella Istropolitana unter K.P. Modest (1x Rossini, 1x Donizetti, 9x Mozart), aurophon -> :kotz:


    - Carmina Burana, Wiener PO unter Previn, DG :jubel:


    Danach hatten sie noch von Tschibo eine 4er CD box "Romantic - Classics" mit teilweise bekannten, teilweise völlig unbekannten Werken und Komponisten...natürlich nur Häppchen... :D


    Meine ersten eigenen CDs waren vor gut 3 Jahren:


    Alle gekauft für 5€ am Elouquence-Wühltisch von Linnemann in Paderborn! :D


    LG
    Raphael

  • Meinen ersten Kontakt 'Klassik auf LP' hatte ich nicht über eine reine Klassikeinspielung, sondern über Märchen-LPs, die meine Eltern mir gekauft hatten. Dort wurde zur Untermalung Auszüge aus der Nußknackersuite von Pjotr Iljitsch Tschaikowski sowie aus Peer Gynt Suite von Edvard Grieg.


    Die erste Klassik, die ich mir selber kaufte, war der erste Satz der OnePoint Aufnahmen von Denon (20th Anniversirary).


    Denon: CO- 79737-41
    Erscheinungsjahr 1992
    Inhalt:
    CD 1: Mahler: Symphony No. 5
    CD 2: Tchaikovsky: Symphony No. 5
    CD 3: Händel: Concerti Grossi Op. 6, Nos. 1, 2, 6, 7, 10
    CD 4: Beethoven: Piano Sonata Nos. 8, 20, 5, 3
    CD 5: J. S. Bach: The Masterpieces for Organ


    Ciao
    DA

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

  • Meine erste LP war Mozarts KV 488 (Geza Anda, Camerata Academica des Salzburger Mozarteums) Ich hatte damals als Jugendlicher völlig unbeabsichtigt ein Klassikkonzert auf Tonbandgerät aufgenommen und der langsame Satz des KV 488 Klavierkonzerts war mein absolut erstes Klassikerlebnis. Die wenigen Schallplatten, die es zu Hause gab - z.B. Haydns Schöpfung, hätte ich niemals angerührt und sie wurden auch nie gespielt. Was für eine tolle Überraschung war es für mich, daß auf der im Geschäft bestellten LP dann noch mehr drauf war, und daß diese Mozart-Kompositionen aus je 3 Stücken bestanden ...
    Es kam dann Schuberts Fünfte hinzu (die auch auf die Tonbandaufnahme geraten war) und - neugierig geworden - entdeckte ich auch eine Unvollendete (Furtwängler), die bei uns im Plattenschrank vergilbte, um nach und nach festzustellen, daß diese ungenießbare Musik mit jedem mal Hören schöner wurde.
    Wenn ich an diese herrlichen Vinyl-Zeiten denke, bedaure ich wirklich, daß unsere CDs nicht 30cm Durchmesser haben, was dem Plattencover
    sehr zuträglich war und das Zeremoniell vorsichtigen Auflegens, Knisterns hätte Pavlov zu interessanten Erkenntnissen des konditionierten Reflexes dienen können. Von seelenlosen und körperlosen mp3-Dateien will ich gar nichts sagen :stumm:

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt.


    Arnold Schönberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von raphaell
    - Die Kleine Nachtmusk


    Das sieht aber so aus:



    :wacky:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    das erste, was ich unbedingt haben wollte und was ich nicht im LP-Schrank der Eltern vorgefunden habe, war Elektra. Ich bin ganz unbedarft in ein Plattengeschäft marschiert - ich weiß noch, es war die Carola in der Unterführung bei der Oper, war ganz überrascht, dass der Verkäufer solche Details wissen wollte wie "welche Besetzung, welcher Dirigent, welche Aufnahme". Offenbar dachte ich, eine Oper kauft man so wie die neueste CD - pardon LP war das damals noch - von Falco oder Ambros. Es ist Böhm geworden, das war einer der wenigen, deren Namen ich damals kannte. Würd ich heute nicht mehr wählen (Elektra allerdings schon, auf jeden Fall!)


    Dann glaub ich war es die Alpensymphonie (Strauss hatten meine Eltern wohl nicht im Regal) - Aufnahme Karajan, auch Karajan würde ich heute nicht mehr wählen. Und dann sehr bald der Überlebende aus Warschau mit Boulez - das hat mich in der Schulzeit sehr fasziniert, und das ist auch geblieben (inklusive Boulez!)





    Liebe Grüße,


    leporellina

    leporellina


    Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim

  • Nen Plattenspieler hatte ich nicht, CD's waren damals auch noch nicht so selbstverständlich, weshalb ich es eher mit Musikkassetten zu tun hatte. Das waren alle 3 welche von Mozart, unter anderem die 40., ein paar Klarinettenkonzertchen und das dritte weiss ich nicht mehr. War damals wohl 6 Jahre alt, als andere Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen hörten.
    Die 40. hat aber damals schon mehr als Bibi gerockt.

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt



    Und jetzt die anderen. Ziert Euch nicht so... :]


    meine erste LP ist im Dunkel der Zeit entschwunden, es war jedenfalls lange, bevor es CDs gab - aber an eine meiner ersten Singles (im Gegensatz zur LP (= Langspielplatte) gab es bei den Singles nur ein Stück pro Seite - und sie kosteten nur einen Heiermann (5.- DM) - kann ich mich noch bestens erinnern, auch wenn das gute Stück schon vor langem den Gang jeglichen Irdischen gegangen ist - Bouree, Jethro Tull - (Crossover, entlehnt bei Bach) immer und immer wieder gehört - spanabhebende Verformung - irgendwann gab es dann nur noch Kratzer.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner