Deutsche Oper am Rhein

  • Dafür gibt es eben facebook - immer aktuell!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus der heutigen Pressekonferenz:


    Zitat

    Die Deutsche Oper am Rhein geht mit neun Opern- und vier Ballettpremieren in die neue Saison. Zum Start im September wird Puccinis "La Bohème" gespielt. Die Produktion ist eine Übernahme der Flämischen Oper Antwerpen. Bei der Vorstellung des Programms sagte Intendant Christoph Meyer, besonders das neu formierte "Ballett am Rhein" finde auch überregional enormen Anklang. Auch die Bemühungen um neue Publikumsschichten seien erfolgreich. So sei die Auslastung der beiden Häuser gestiegen. Die Deutsche Oper am Rhein ist seit langem ein Zweistädte-Institut: Gespielt wird in Düsseldorf und Duisburg.

    (Quelle: WDR)


    Na ja, viel Interessantes ist nicht dabei, sieht man mal von dem stärker gewordenen Ballett-Anteil ab.
    Sylvester z.B. keine Fledermaus oder Zigeunerbaron - sondern eine Ballett-Gala!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Oh nein, jetzt ist auch Eure schöne Bohème weg vom Fenster. Diese Inszenierung habe ich geliebt. Dann hege ich wenig Hoffnung, dass Euer alter Freischütz und Rosenkavalier noch mal wiederbelebt werden.
    MIST!!!!!

  • Ich freue mich auf den 29. Mai: Dann sitze ich in der Düsseldorfer Premiere von Claus Guths für Zürich erarbeiteter Inszenierung von "Tristan und Isolde" :jubel:...


    :hello:

  • Zitat

    Original von Basti
    Ich freue mich auf den 29. Mai: Dann sitze ich in der Düsseldorfer Premiere von Claus Guths für Zürich erarbeiteter Inszenierung von "Tristan und Isolde" :jubel:...


    :hello:


    Sehr schön, dann kannst Du ja die Berichterstattung übernehmen - das erspart mir die Arbeit!
    Es tritt ja die Creme des DOR-Ensembles an - alles was Rang und Name hat hier aus dem Haus.
    Den jungen Seemann soltest Du genauer ansehen - einer der kommenden Tenor-Stars der neuen Spielzeit, der Finne Jussi Myllys.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da werde ich mein Bestes tun. Eine Kritik im "Neuen Merker" darf ich auch schreiben :).


    Hier erstmal die Besetzung:


    Richard Wagner
    (1813 - 1883)


    TRISTAN UND ISOLDE
    Handlung in drei Aufzügen
    Dichtung vom Komponisten

    In Kooperation mit dem Opernhaus Zürich

    In deutscher Sprache mit Übertiteln


    Musikalische Leitung: Axel Kober
    Inszenierung: Claus Guth
    Bühne und Kostüm: Christian Schmidt
    Choreograf: Volker Michl
    Chor: Gerhard Michalski
    Dramaturgie: Ronny Dietrich

    Tristan: Ian Storey
    König Marke: Hans-Peter König
    Isolde: Janice Baird
    Kurwenal: Oleg Bryjak
    Melot: Dmitri Vargin
    Brangäne: Annette Seiltgen
    Ein Hirt: Markus Müller
    Steuermann: Rolf Broman
    Junger Seemann: Jussi Myllys


    Orchester: Düsseldorfer Symphoniker


    Samstag, 29. Mai 2010, 17 Uhr, Opernhaus Düsseldorf


    (Ich sitze 1. Rang Seite rechts, Reihe 2, Platz 93 - ist das ein guter Platz?)


    :hello:

  • Zitat

    Original von Basti
    (Ich sitze 1. Rang Seite rechts, Reihe 2, Platz 93 - ist das ein guter Platz?)


    Super Platz, nur eine Reihe hinter der Mittelloge, besser kann man kaum sitzen!


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Basti


    (Ich sitze 1. Rang Seite rechts, Reihe 2, Platz 93 - ist das ein guter Platz?)


    :hello:


    Ja, das ist ein ganz hervorragender Platz! Ich wünsche Dir viel Freude!





    Ich bin von dem neuen Programm für die kommende Spielzeit nicht so begeistert. Beide Donizetti-Opern nur in Dusiburg, nur eine einzige Verdi-Oper (Wiederaufnahme)... Da hatte ich mir mehr erhofft.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Inszenierung: Claus Guth


    Oha ...


    An seinen Dresdner "Meistersingern" gefiel mir lediglich der Einfall im Schlußmonolog, daß die Kamera nahe an Sachs heranzoomt.


    Aber vielleicht wird's ja wenigstens musikalisch ein Highlight.


    :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Was die Musik betrifft, habe ich keine Bedenken. Schließlich bietet das Haus die besten Leute auf.


    Was die Inszenierung betrifft, die hat man ja aus Zürich übernommen, wo schon vor 15 Monaten die Premiere war. Näheres kann man hier nachlesen und -hören.
    Guth inszeniert das als "bürgerliches Trauerspiel" a la Ibsen mit biographischen Anklängen an das Verhältnis Mathilde Wesendonck / Richard Wagner....


    Den Sänger des Tristan, Ian Storey, bringt er übrigens von der Zürcher Premiere mit. Nina Stemme nicht; für die Isolde hat man Janice Baird verpflichtet.
    Der Rest sind hauseigene Kräfte.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Marnie
    Ich bin von dem neuen Programm für die kommende Spielzeit nicht so begeistert. Beide Donizetti-Opern nur in Dusiburg, nur eine einzige Verdi-Oper (Wiederaufnahme)... Da hatte ich mir mehr erhofft.


    Mir geht es genauso; da ist nichts, was mich vom Hocker reißt!


    Hier im Forum werde ich mich allerdings sicher näher mit der "Regimentstochter" befassen, die eine meiner Lieblingsopern ist - allerdings ist bis dahin noch fast ein Jahr ... (WA 21. 04. 2011 DU)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diese Aufführungen werde ich mir mit Sicherheit ansehen:


    Lucia di Lammermoor
    Gaetano Donizetti


    La Fille du Régiment
    Gaetano Donizetti


    Falstaff
    Giuseppe Verdi


    Eventuell noch die Neuinszenierung von La Bohème, aber da ich für diese Oper noch eine andere Inszenierung ins Auge gefasst habe, steht das noch nicht fest.


    Und vielleicht auch noch:
    Giulio Cesare in Egitto
    Georg Friedrich Händel




    Allerdings finde ich das Kinderprogramm (für die, die Kinder im entspr. Alter haben) in der kommenden Spielzeit sehr schön:


    Der gestiefelte Kater
    Xavier Montsalvatge


    Hänsel und Gretel
    Engelbert Humperdinck


    Zauberflöte für Kinder
    Nach Wolfgang Amadeus Mozart

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    ... und schreib bitte eine richtige Rezension und kein Marketingkonzept für das Regietheater - wie "Opernglas" und co......


    Ich werde mir Mühe geben, deinem Weltbild gerecht zu werden. Darf ich auch meine Meinung einfließen lassen?


    :hello:

  • Zitat

    Original von Basti
    Ich freue mich auf den 29. Mai: Dann sitze ich in der Düsseldorfer Premiere von Claus Guths für Zürich erarbeiteter Inszenierung von "Tristan und Isolde" :jubel:...


    :hello:


    Am Donnerstag Abend ist in der Düsseldorfer Oper um 18.00 Uhr Opernwerkstatt: Tristan und Isolde.


    Oper am Rhein:
    "Theaterluft schnuppern bei einer Opernprobe -Zuerst erläutert der betreuende Dramaturg oder die jeweilige Dramaturgin zusammen mit dem Dirigenten, Regisseur oder Bühnenbildner in einem Einführungsgespräch Stück und Inszenierung, danach erleben Sie die Atmosphäre einer Arbeitsprobe – Eintritt frei!"


    Ich habe es nicht so mit Wagner, aber aufgrund der Besetzung und der Inszenierung überlege ich, ob ich mir das anhören soll. Wahrscheinlich werde ich hingehen, ich weiß nur nicht, ob ich bis zum Ende durchhalte :stumm:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Ich werde auch zur Premiere hingehen. Mir ist es mal in Duisburg passiert , das ich während des 2 Aktes eingeschlafen bin und wohl auch nicht mitbekommen habe das PAUSE war. Erst bei Isoldes Liebestod weckte mich mein Nachbar mit den Worten: SIe haben es überstanden, Isolde stirbt jetzt. Dazu muss man auch sagen das es draußen über 30 Grad warm war und im Haus die Kliamanlage ausgefallen war.

  • Im nächsten Jahr im Juli werden in der La Boheme die auch auf dem Burgplatz
    live übertragen wird Anja Herteros und Massimo Girodano die TItelpartien singen. Aber nachdem ich Giordano als Don Jose gesehen habe bin ich doch eher etwas skeptisch, obwohl er mir bei der Züricher La Boheme als Rodolfo sehr gut gefallen hat.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • La Boheme werde ich mir in der kommenden Saison auch ansehen. Ich weiß aber noch nicht in welche Vorstellung ich gehen werde, da die Besetzungen noch nicht für alle Termine feststehen.


    Apropos Besetzung:
    Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass ich mir kürzlich 2 Mal Opernkarten für Vorstellungen in Düsseldorf gekauft und mich auf Boris Statsenko gefreut habe - und beide Male hat eine spontane Umbesetzung stattgefunden. Eine Ansage vor der Aufführung hat auch nicht stattgefuden. Offensichtlich reicht es aus, wenn man ein oder zwei Tage vorher einfach einen neuen Sänger auf die Besetzungsliste der HP der Deutschen Oper am Rhein setzt. :boese2:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Na, der 29. entwickelt sich ja zu einem kleinen Tamino-Treffen. Vielleicht sieht man sich ja - ich bin nicht schwer zu erkennen :D.


    :hello:

  • Ja, lieber Basti, wann bist Du denn mal in Hamburg? Das sind nur zwei Bahnstationen ab Osnabrück. Ich führe Dich auch in der Stadt ein bisschen herum. Du kannst schauen, wie weit die Elbphilharmonie im Bau ist. Die Jugendherberge befindet sich bei den Landungsbrücken. Ein ausführliches Programmheft der Staatsoper schicke ich Dir gern zu.


    Freundlichen Gruß
    Engelbert

  • Zitat

    Original von Basti
    Na, der 29. entwickelt sich ja zu einem kleinen Tamino-Treffen. Vielleicht sieht man sich ja - ich bin nicht schwer zu erkennen :D.


    :hello:


    Ich war bei der Werkstatt für Tristan und Isolde. Dort konnte man sich den ersten Akt ansehen / hören. Aber am 29.05. werde ich nicht dort sein.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von Basti


    Ich kommentiere heute Abend nicht, weil ich keines der Werke von Puccini länger als fünf Minuten (wenn's hochkommt) aushalte. Mein Bericht wäre daher nicht objektiv :untertauch:.


    Hallo Basti,


    ich habe Dich mal zitiert (aus Live aus der Met - Tosca).
    So geht es mir mit Wagner, darum habe ich mir keine Karte gekauft, sondern vorher mal in die Orchesterprobe reingehört. Ich habe auch nicht den ganzen ersten Akt durchgehalten. Ich könnte Dir auch keinen objektiven Bericht geben und lasse es darum ebenfalls.


    Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend am 29.05.! :hello:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Das ist das Motto für das Sommerfest in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis und der DMT.


    Termin: Freitag, 16. Juli 2010

    Beginn des Rahmenprogramms auf dem Burgplatz: 15.00 Uhr


    Beginn im Opernhaus mit Übertragung auf die Großleinwand: 20.00 Uhr.


    Bitte den Termin schon mal vormerken, es gibt dazu auch einen eigenen Thread!


    Düsseldorf, 16. Juli - Oper und Ballett am Rhein für alle


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute morgen habe ich festgestellt, dass auf der HP der Deutschen Oper am Rhein alle Besetzungslisten im Spielplan gelöscht wurden. Klickt man einzelne Sängerportraits an, stand da bislang auch immer bei, in welchen Aufführungen der jeweilige Sänger zu sehen ist - auch das ist gelöscht. ?(


    Weiß jemand, was da los ist? Ich wollte mir eigentlich Karten kaufen. Das werde ich aber bestimmt nicht tun, wenn ich nicht weiß, wer in der entssprechenden Aufführung singt. :boese2:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von Marnie
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass auf der HP der Deutschen Oper am Rhein alle Besetzungslisten im Spielplan gelöscht wurden. Klickt man einzelne Sängerportraits an, stand da bislang auch immer bei, in welchen Aufführungen der jeweilige Sänger zu sehen ist - auch das ist gelöscht. ?(


    Weiß jemand, was da los ist? Ich wollte mir eigentlich Karten kaufen. Das werde ich aber bestimmt nicht tun, wenn ich nicht weiß, wer in der entssprechenden Aufführung singt. :boese2:


    Bei dem gestrigen schweren Unwetter hat irgendwo der Blitz eingeschlagen und den Server zum Absturz gebracht.


    Dadurch ist die website z. Zt. unvollständig und nicht mit allen Anzeigemöglichkeiten verlinkt.


    Zitat

    "Das ist ein technisches Problem, an dem noch gearbeitet wird." (4.7.10 - 13.33h)


    Das ist die Antwort auf meine Anfrage.


    LG


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose