Erstaunlich, wie manchmal die Meinungen auseinander gehen können.
Für mich ist die Callas-Aida eher enttäuschend ausgefallen. Highlight der Aufnahme ist sicherlich Tito Gobbi als Amonasro, der im dritten Akt eine wirklich unglaubliche Spannung aufbauen kann. Seinetwegen ist die Aufnahme eigentlich schon die Anschaffung wert. Aber die übrigen Sänger? Callas ist nicht schlecht, aber doch recht zahm. Sie liefert meines Erachtens kein so überzeugendes Seelenporträt wie zum Beispiel als Trovatore- oder Forza-Leonora. Tucker singt mühelos, bleibt aber absolut blass und uncharismatisch. In der alten Toscanini-Aufnahme war er deutlich überzeugender. Die beiden Bässe sind unscheinbar.
Perleas Aufnahme entstand ziemlich genau einen Monat vor der von Serafin. Fedora Barbieri singt in beiden Aufnahmen die Amneris, und mir gefällt sie bei Perlea etwas besser. Die Perlea-Aufnahme ist sicherlich kein ganz großer Wurf, aber in der Summe meines Erachtens nicht so katastrophal schlecht, wie sie hier dargestellt wird. Für Björling, Milanov und Warren ist das sicherlich nicht die allerbeste Aufnahme, aber im Ganzen kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen.
Für mich sind das zwei recht gute, wenn auch nicht ideale Aufnahmen, bei denen die von Perlea vielleicht knapp die Nase vorn hat.