Elly Ney - - Pathos, Pose oder Innerlichkeit?"

• [...] daß das Nürnberge "Colosseum"-Label als Ersatz für DGG und Elektrola eingesprungen ist (zu dem Label habe ich meine eigene Meinung) spricht Bände.

Mir war Colosseum bisher ganz unverdächtig, lieber Thomas. Elly Ney war wohl ihre prominenteste Vertragskünstlerin. Der relativ kleine Katalog offeriert auch manch andere interessante Einspielung. Gibt es da wissenswerte weitere Hintergründe?

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Ich werde also auch weiterhin diesen Blick ins Klavierspiel des 19. Jh. genießen, denn genau das ist das Interessante am Spiel von Elly Ney, besonders wenn man ihren Beethoven mit dem des Zeitgenossen Backhaus vergleicht.

Dieser Betrachtung kann uneingeschränkt zugestimmt werden.

Es wäre an der Zeit, endlich künstlerische Leistungen und geistige Verirrungen in unseliger Zeit voneinander zu trennen.

Dias Erbringen von Leistung gilt nur im physikalischen Sinn, also verrichtete Arbeit in bestimmter Zeit.

Das gilt auch für den primitivsten Pop-Song.

Man sollte sich hüten, im Zusammenhang mit geistiger Verirrung und Verachtung von Menschenwürde und der Glorifizierung des Diktators

von Leistung zu reden.

Das mag Rabulistik sein.

Angesichts der Verführungen und Verirrungen heutzutage aber angebracht. EN steht hier nur als Beispiel.

GC

• Gibt es da wissenswerte weitere Hintergründe?

Ich korrigiere mich da gerne. Vor ein paar Jahren sah der Katalog anders aus, enthielt einiges an Videos grenzwertiger Gegenstände. Aktuell sieht's da tatsächlich freundlich mit nettem Programm aus. Die Ney gibt's da sogar zum Download. Also:ich nehme alles zu rück und danke für die Einladung, mich bei dem Label erneut umzutun.

Dias Erbringen von Leistung gilt nur im physikalischen Sinn, also verrichtete Arbeit in bestimmter Zeit.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Kariere der Ney begann deutlich vor dem 3. Reich, sie war international und Elly Ney verließ ihrer Karriere wegen Deutschland und orientierte sich Anfang der 1930er Jahre wieder nach Deutschland. In den 1920ern wurde sie in den USA gefeiert (sic) und nahm erste Platten auf, trat aber auch in Deutschland auf und unterstützte das Beethovenfest 1927. Und ja, sie war eine Anhängerin der NS-Partei, deren Regierung im Übrigen ausschließlich mit Unterstützung des deutschen Adels und es deutschen Bürgertums zustande kam. Nach dem Krieg Auftrittsverbot bis 1952 wie viele andere Künstler auch, die im Dritten Reich in Deutschland blieben, danach s.o..Karriere sieht für mich anders aus. Aber jeder pickt sich halt selber raus, woran er sich abzuarbeiten gedenkt.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Fazit:

Für mich ist und bleibt sie eine Person die ich nocht nicht mal auf einem Foto ertragen kann!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)