Auf den Leib geschrieben...

  • Meine Lieben,


    Lisa della Casa als Arabella wurde schon mehrfach genannt, allerdings nicht immer auf dieselbe Aufnahme bezogen (was aber nicht viel ausmacht).


    Jedenfalls schließe ich mich bezüglich dieser Aufnahme an:



    Da ich nicht alle Mitwirkenden dieser Aufnahme aufzählen kann, obwohl sie es sämtlich verdienen würden, nominiere ich außerdem stellvertretend:


    Dietrich Fischer-Dieskau als Mandryka
    Anneliese Rothenberger als Zdenka
    Fritz Uhl als Graf Elemer
    Karl Christian Kohn als Graf Waldner


    Aufgenommen wurde im Münchner Prinzregententheater im August 1963. Die Tonqualität: 2+. Label: Deutsche Grammophon.


    LG


    Waldi

  • Als blutiger Neuling hier möchte ich doch nachträglich nominieren:


    Franco Corelli als Kalaf
    Turandot


    Cesare Siepi als Don Giovanni
    Don Giovanni (jede Aufnahme, die ich kenne)


    Cesare Siepi als Figaro
    Le Nozze di Figaro


    Franco Corelli als Manrico
    Der Troubadour


    Danke


  • Liebe Musikkristin,


    Die statistische Verarbeitung kann nur bei konkret identifizierbaren Aufnahmen erfolgen, bitte ergänze jeweils soweit möglich: Datum/Label/Dirigent/Aufführungsort/Tonqualität. GalloNero wird's Dir danken.


    Danke und LG


    Waldi

  • Hallo Musikkristin,
    herzlich willkommen im Forum und auch hier im Thread. Dass Du den Thread wieder hervorkramst verstärk natürlich mein schlechtes Gewissen. Ich habe die Daten schon lange nicht mehr ausgewertet. Und das, obwohl ich's dem lieben Paul doch so versprochen habe. :untertauch:


    Wenn Du Deine Angaben, wie von Walter dankenswerterweise beschrieben ergänzt, kann Du den Druck auf mich allerdings erhöhen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir tatsächlich in Kürze ein Herz fasse, erhöhen.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo zusammen,


    leider hab ich es völlig übersehen, hier nochmal reinzuschauen, deshalb erst heute meine Antwort:


    Franco Corelli
    als Prinz Calaf in Turandot
    EMI Studio Aufnahme von 1965
    mit Birgit Nilsson, Renate Scotto - Dirigent Francesco Molinari-Pradelli


    Franco Corelli
    als Manrico in Il Trovatore
    EMI Studio Aufnahme von 1964
    mit Giulietta Simionato und Robert Merrill - Dirigent Thomas Schippers


    Cesare Siepi
    als Figaro in Le Nozze di Figaro
    Decca Aufnahme von 1955
    mit Hilde Güden, Lisa della Casa - Dirigent Erich Kleiber


    Cesare Siepi
    als Don Giovanni in Don Giovanni
    Decca Aufnahme von 1955
    mit Hilde Güden, Lisa della Casa, Anton Dermota - Dir. Josef Krips


    Es tut mir so leid, bitte um Entschuldigung.


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Lieber Walter!


    Ich weiß nicht, aber ich habe die Stimme von Anneliese Rothenberger nicht so gerne.


    Verstehe bis heute nicht warum die ältere DVD "Rosenkavalier" aus Salzburg unter Karajan,


    mit Elisabeth Schwarzkopf als Marschallin und Sena Jurinac als Octavian, augerechnet mit Anneliese Rothenberger als Sophie gemacht wurde,


    wo wir in Wie zwei Sängerinnen hatten, die meiner Meinung bedetutend besser waren:


    Hilde Güden und Wilma Lipp.


    LIebe Grüße Peter aus dem schön verregneten Wien.

  • Lieber Peter,


    Über persönliche Vorlieben läßt sich schwer streiten. Für mich hatten alle drei, Güden, Lipp, Rothenberger, das gewisse Etwas - wobei die Güden ein kleines bißchen mehr als die anderen in Richtung Typus "Salondame" brillierte, die Lipp wohl die kräftigste Stimme besaß, daher auch"derbere" Rollen wie die Pepi in "Wiener Blut" vorzüglich verkörperte und sehr vielseitig war, während bei der Rothenberger immer etwas Mädchenhaftes in der Stimme mitschwang. Für mich existiert in bezug auf die drei Damen kein Entweder-Oder, sondern nur ein Sowohl-als auch. Mag sein, daß ich sorgenloser gelebt habe, als ich mich noch mit jeweils einer einzigen Einspielung pro Stück begnügte. Trotzdem würde ich Taminovergifteter nicht mit dem damaligen Zustand tauschen wollen.


    LG


    Waldi

  • Bitte denkt auch hier an den Titel und Zweck des Threads. Er ist für Nominierungen gedacht, nicht für Kritik an anderer Leute Nominierung. Die gehört in die Threads zu den jeweiligen Werken.


    :hello: Jacques Rideamus als Moderator

  • Also halten wir uns an die Regeln und nennen Künstler, die mit Partien völlig verschmolzen und mit Ihnen identifiziert werden.


    Gottlob Frick
    als Hagen
    Richard Wagner-Götterdämmerung
    Dirigent Hans Knappertsbusch
    Live Aufnahme Bayerische Staatsoper. 1. September 1955 ORFEO
    Aufnahmequalität 2 als LiveAufnahme.
    Ich weiß, dass ich mich auf Glatteis begebe, weil ich diese Aufnahme
    Fricks Interpretation im berühmten Solti-Ring vorziehe. Sie wirkt aber auf mich noch direkter, lebendiger und gewaltiger.


    Inge Borkh
    als Elektra
    Richard Strauss-Elektra
    Dirgent Karl Böhm
    Aufnahmedatum 1960, Deutsche Grammophon
    Aufnahmequalität 3
    (übrigens hat die große, alte, ungeheuer vitalte Dame heute Geburtstag.)


    Gottlob Frick
    als König Marke
    Richard Wagner-Tristan und Isolde
    Dirgent Franz Konwitschny
    Aufnahmedatum Oktober 1950, Preiser Records
    Aufnahmequalität 3


    Ich muss aufhören, denn gerade bei Frick könnte ich mit König Heinrich,
    Daland, Pogner, Rocco, Nicolai-Falstaff usw. nur so weiter machen. Man muss aufpassen, dass die Begeisterung keine Kapriolen schlägt und dadurch Objektivität eingeschränkt wird.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • lLeber Gallo Nero,


    mit diesem Thread hast Du Dir ja eine riesige Arbeit gemacht. Danke und Kompliment. Der Lohn dafür ist, dass es eine besonders erfolgreiche und interessante Diskussion geworden ist. Weil es so spannend ist, habe ich mich gerade durch alle Beiträge gearbeitet. . Dabei stieß ich auf einge Nennungen, die ich gerne unterstützen möchte.Urteile zu für mich überagenden Interpretationen habe ich bereits abgegeben.
    Bitte zähle zu den bereits abgegebenen Nennungen noch jeweils eine Stimme von mir dazu.
    Gottlob Frick als
    -van Bett
    -als Falstaff in "Die lustigen Weiber"
    -Rocco (in zahlreichen Gesamtaufnahmen)
    -Kaspar
    -König Heinrich.
    Danke und herzliche Grüße. Nun bin ich gespannt auf das Endergebnis.
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Liebe petra,
    erst jetzt entdecke ich diese herrliche Ballade im Tread Taminologie - Eine Portraitgalerie.
    Hätte ich im Vorraus gewußt, dass dies der Lohn sein soll, ich hätte erst recht gestartet! Um so größer mein schlechtes Gewissen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe die letzten Votings in die Liste einzuarbeiten. Versprechungen mach ich jetzt aber keine... :no::pfeif:


    Nochmal vielen, vielen Dank für die lieben und witzigen Zeilen.


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Lieber GalloNero,
    da schaue ich nichtsahnend in diesen Thread und entdecke ein so schönes Kompliment - vielen herzlichen Dank dafür! *freu* :angel:


    Das Voten, Wuseln und Verdoppeln hat, glaube ich, uns allen hier so viel Spaß gemacht, dass davon sicherlich etwas in dieses kleine Resumée eingeflossen ist :].


    Und die jubelnde Reihe gebe ich gern an Dich weiter, denn wir haben hier jetzt eine tolle Zusammenstellung von musikalischen Sternstunden, die ohne Deine Begeisterung und Mühe so nicht da wäre!


    Liebe Grüße
    :hello: Petra

  • Meine Lieben,


    Da ich den Überblick ein wenig verloren habe, hoffe ich, die folgende Nominierung nicht schon einmal vorgebracht zu haben (aber das müßte sich ja im GN-Computer zeigen):


    Ferdinand Frantz als Wotan


    (Rheingold 1950, Dirigent: Kurt Schröder, Preiser Records, Mono, Tonqualität trotzdem sehr gut, aber eben nur 3,5)


    LG


    Waldi

  • Hallo Waldi,
    das wird sich auf jeden Fall zeiten. Ich sitze nur eben an einem anderen GN-Rechner und kann da nicht nachschauen. Aber bei der nächsten Aktualisierung wird sich das definitiv zeigen. Jenachdem wie ich dann drauf bin erhält Ferdinand Frantz dann einen Extra-Punkt :D.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)