LEHÁR, Franz - SCHÖN IST DIE WELT

  • Franz LEHÁR
    SCHÖN IST DIE WELT


    Operette in 3 Akten, Libretto von Ludwig Herzer und Ritz Beda-Löhner.
    Uraufführung am 3. Dezember 1930 im Metropol Theater, Berlin. Uraufführung der Erstfassung unter dem Titel „Endlich allein, am 10.Februar 1914, im Theater an der Wien, Wien.


    Ort und Zeit: Tirol um 1930


    Personen:
    Der König
    Kronprinz Georg, Tenor
    Herzogin Maria Brankenhorst
    Elisabeth, Prinzessin von und zu Lichtenberg, ihre Nichte, Sopran
    Graf Sascha Karlowitz, Flügeladjutant des Königs, Buffo
    Mercedes des Rossa, Primaballerina, Soubrette
    Direktor des Hotels
    Oberhofmeister der Herzogin
    Hotelgäste



    INHALT


    1.Akt


    Tirol um 1930 im Hotel des Alpes. Der König möchte gerne, dass sich sein Sohn Georg mit der Prinzessin Elisabeth vermählt. Dazu reist er inkognito mit seinem Adjutanten Graf Sascha nach Tirol. Dort erwartet die Herzogin Maria, Tante von Elisabeth den König und den Prinzen, der mit Freunden eine Bergwanderung macht. Elisabeth weigert sich aber, da sie nur den Mann heiraten will, den sie auch wirklich liebt.
    Auf der Bergwanderung begegnet der Prinz einem jungen Mädchen, das ihn sehr beeindruckte. Auch der Prinz möchte Elisabeth nicht ehelichen, jetzt noch viel weniger, seit er das reizende Mädchen getroffen hat. Dieses Mädchen aber ist Elisabeth, doch das weiß der Prinz nicht, da sie, genau wie der Prinz, ihr Inkognito bewahren möchte. Der Prinz gibt sich als Jäger aus und erzählt Elisabeth von einer geplanten Hochgebirgswanderung am nächsten Tag. Elisabeth nimmt heimlich unter der Führung des Prinzen daran teil.


    2. Akt


    Wechselnde Szenerie: Felsplateau, Almwiese und Platz vor einer Blockhütte. Fröhlich und in kameradschaftlichem Umgang genießen die beiden die Natur, denn schön ist die Welt hoch oben in den Bergen. Bei einer Rast vor einer Hütte hören sie eine Radiosendung. Plötzlich wird die Musik von einer Meldung unterbrochen, mit der die Hörer um Hilfe gebeten werden. Gesucht wird die Prinzessin Elisabeth, die seit den Morgenstunden verschwunden sei und zuletzt mit einem Bergführer gesehen wurde. Georg weiß nun, wer seine Begleiterin ist. Sie bekennen sich ihre Liebe. Ein Sturm und eine Lawine hindern jedoch beide zum Abstieg und so übernachtet Elisabeth in der Hütte und Prinz Georg schlägt ein Lager vor der Hütte auf.


    3. Akt


    Wieder in der Halle des „Hotel des Alpes“. Die anwesenden Gäste sind aufgeregt, denn ein Flieger hat die beiden Vermissten beim Abstieg ins Tal erspäht. Ein eifriges Munkeln entbrennt über die Prinzessin, welche vielleicht ein pikantes Erlebnis oben in den Bergen gehabt hat. Von der Gesellschaft unbemerkt ist Elisabeth inzwischen mit Georg ins Hotel zurückgekehrt und lässt ihre Tante wissen, dass sie nie im Leben den Kronprinzen zum Mann nehmen werde, sondern nur den Mann, den sie von ganzem Herzen liebt, nämlich ihren Bergführer. Der König und die Herzogin sind nun sicher, dass ihr Plan scheitern wird, aber Georg gibt sich nun zu erkennen und alle sind glücklich.


    Bekannte Lieder


    Ich bin verliebt
    Frei und jung dabei
    Sag, armes Herzchen, sag
    Rio de Janeiro

  • Morgen gibt es im TV nochmal diesen Film:


    3sat, Freitag, 18. Januar 2013 - 16:15 Uhr:


    Schön ist die Welt
    Spielfilm, BRD 1957
    Darsteller:
    Rudolf Halden - Rudolf Schock
    Hella Block - Renate Holm
    Lola Kobler - Mady Rahl
    Fritz Müllrath - Rudolf Vogel
    Gusti Seidl - Herta Staal
    Karl Block - Willy Millowitsch
    u.a.
    Regie: Géza von Bolváry
    Länge: 85 Minuten


    Geld regiert die Welt - das denkt zumindest der Unternehmer Karl Block, als er dem Künstler-Manager Fritz Müllrath ein Geschäft vorschlägt: Müllrath soll seinen Schützling, den berühmten Kammersänger Rudolf Halden, davon überzeugen, mit Blocks Tochter Hella aufzutreten. Block glaubt, sie habe das Zeug zum Weltstar und will ihrer Gesangskarriere auf die Sprünge helfen. Müllrath versucht Halden zu überzeugen, immerhin winken 40.000 Mark Gage. Aber Halden weigert sich mit einer Anfängerin aufzutreten. Hella und ihr Vater ziehen schließlich gegen Halden vor Gericht: Die Justiz soll entscheiden, ob es für einen Sänger wie Halden unzumutbar ist, mit einer Debütantin aufzutreten. Der willigt schließlich ein, sucht jedoch, um Hella in die Flucht zu schlagen, ein unbekanntes Bauerntheater in der Provinz aus. Doch Hella lässt sich auf das Spiel ein.
    Der humorvolle Heimatfilm "Schön ist die Welt" nach der Operette von Franz Lehár zählt zu den beliebtesten Kinoarbeiten des renommierten Tenors Rudolf Schock.
    (ARD)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 10. Februar 1914:
    Am Theater an der Wien in Wien wird die Operette
    "Endlich allein"
    von Franz Lehár nach einem Libretto von Alfred Maria Willner uraufgeführt;
    mit Louise Kartousch • Mizzi Günther • Hubert Marischka • Mizzi Schütz • Paul Guttmann • Ernst Tautenhayn.
    (Nach Vorab-Probeaufführung am 30.1.1914)
    Die Musik gehört zu den anspruchsvollsten Partien von Franz Lehar. Der Durchbruch gelang erst mit der Neufassung unter dem Titel "Schön ist die Welt" in Berlin im Jahr 1930.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)