Salü,
als Pendant zu Die misslungensten Booklets... nun mal ein Thread, in dem es vor Lob nur so hageln darf.
:]
Khampan hat mir eine Einspielung der 6 Streichquartette op. 18 Ludwig van Beethovens ausgeliehen. Hier spielt das Ensemlbe Smithonian String Quartet, offenbar ein Vorläufer oder Ableger der The Smithsonian Chamber Players; denn es spielen Jaap Schröder, Marylin McDonald, Judson Griffin und Kenneth Slowik. Erst- und letztgenannter gehören auch dem Kammerensemble an.
Nicht nur, dass diese Einspielung - die offenbar vergriffen ist, was sehr zu bedauern ist - ganz betimmt zu den allerbesten Interpretationen dieser Beethoven-Quartette gehört, auch das enthaltene Booklet ist von ganz besonderer inhaltlicher Qualität:
Hier wird nicht nur manifestiert, dass die enthaltenen Werke komponiert und eingespielt wurden, wie oftmals üblich. Auf 5 1/2 doppelspaltigen Bookletseiten wird von Kenneth Slowik in einer hervorragenden Übersetzung durch Eckhardt van den Hoogen Beethovens Quartettarbeit beschrieben. Mehr dazu auch im entsprechenden Spezial-Thread. Der Text hat mich in seiner Art und Weise von Beginn an fasziniert, der Schreibstil gefällt mir überaus und die Fülle an Informationen - die wirklich neu waren - ist derart kompakt und dennoch ausführlich und verständlich dargelegt, dass hier ein ganz großes Lob her muß!
Schade wirklich, dass es davon so wenig gibt!
Wie erwähnt, ist das Doppelalbum offenbar vergriffen und wird auch nicht wieder aufgelegt - daher hier eine ähnlich Abbildung offenbar aus der selben Produktserie:

Das Design ist für die deutsche harmonia mundi m. E. ungewöhnlich - es erinnert eher an die Ausgaben von SONY, was vielleicht an der Zusammenarbeit mit der BMG liegt?
Auf jeden Fall ist die Quartett-Box jedem, der sie erhaschen kann, dringend anempfohlen. Zu den Sinfonien 1 & 3 kann ich noch nichts sagen - aber das Ding ist soeben durch mich bestellt worden.
![]()
Ulli I.