William Walton - Sinfonische Werke

  • Die Hindemith-Variationen habe ich ja bereits in anderer Kopplung mit Szell auf SONY-CD. :!: Ich muss aber sagen, dass mir die absolut Perfekte noch energetischere Aufnahme der Hindemith-Var mit Daniel (NAXOS) noch besser gefällt.

    Ja, die Paul Daniel-Aufnahme ist schon herausragend. Sie klingt halt auch überragend.


    Bei der Sinfonie Nr. 2 ist meine Lieblingsaufnahme übrigens auch nicht die mit Szell, sondern die mit André Previn und dem London Symphony Orchestra, die er 1973 für EMI aufgenommen hat:



    Hier gibt es auch eine tolle Erste Sinfonie mit Haitink/Philharmonia Orchestra sowie Konzerte und Ouvertüren zu hören. Eine essentielle Doppel-CD für jeden Walton-Verehrer.


    Guten Rutsch,


    Agon

  • Im Sommer 2014 diskutierten wir hier über eine angeblich existierende Aufnahme von Williams Waltons 1. Symphonie unter der Leitung von Herbert von Karajan. Ich habe seinerzeit auch recherchiert und das Ergebnis meiner Nachforschungen im Beitrag 39 dieses Threads festgehalten. So richtig weitergekommen und fündig geworden bin ich damals nicht.


    Lutgra meinte gar, es habe sich wohl um einen Aprilscherz gehandelt.


    Tatsächlich konnte ich jedoch ermitteln, dass HvK diese Symphonie dirigiert hat und es auch eine Aufnahme gab.


    Nun stellte ich durch einen Zufall fest, dass eine CD-Veröffentlichung mit dieser Aufnahme von unserem Werbepartner angeboten wird:



    Es handelt sich um eine Live-Aufzeichnung vom 5. Dezember 1953 mit dem Orchestra Sinfonica di Roma della RAI.


    Ich werde mir die CD bestellen.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Detroit Symphony Orchestra unter Slatkin

    Hoffentlich kommt das mal auf CD heraus. Ich glaube, das ist wirklich die überzeugendste Interpretation der 1. Symphonie von Walton seit Jascha Horenstein - und das tolle Detroit Symphony Orchestra spielt zudem viel besser (die Blechbläser im Finale!). Leonard Slatkin ist wirklich zu Unrecht etwas im Schatten! Was ich in der Kombination Detroit SO/Slatkin auch so hörte die letzten Jahre, hat mir stets zugesagt.



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wenngleich meine bisherigen Erlebnisse mit Walton nichtunbedingt positiv verliefen, habe ich mich auf Grund dieses Threads entschlossen mich dennoch näher mit diesem Komponisten auseinanderzusetzen.Ich habe in meiner Sammlung ein wenig gestöbert und die hier gezeigte (inzwischen bereits gestrichene) Doppel CD entdeckt.

    Ich schwankte zwischen der Entscheidung, die Sinfonie Nr 1 in anderer Interpretation als bisher zu hören oder mich der 2. zuzuwenden. Ich habe mich für letzteres enschieden.

    Das Ergebnis dieser Hörsitzung hat mich einigermaßen überrascht und erfreut. Die zweite Sinfonie entstand immerhin ca 25 Jahre nach der ersten - üblicherweise gilt für die späteren Sinfonien moderner Komponisten: desto später - umso unanhörbarer;)

    Ich ging also voll Neugier, aber einer auch einer ordentlichen Portion Skepsis in meinen Hörraum, notabene da die 2. Sinfonie weniger bekannt ist (des Booklet spricht von "unterschätzt") als die erste. In der von mir gehörten Interpretation bot sich mir das Werk als eindringlich, teilweise aggressiv - aber eigenartigerweeise nicht nervos - mit raffinerter Orchestrierung und den daraus entstehenden Klangfarben dar. Irgendwie war ich fasziniert. Die Decca Tontechnik hat hier ganze Arbeit geleistet.

    Ich bin mir noch nicht im klaren was ich nun als nächstes hören soll. Die alternative Aunahme zur 2. unter Paul Daniel, dessen Aufnahme der 1, mir bei zweimaligemHören nicht gefallen hat, die aber von "teleton" sehr gelobt wurde. Oder aber die Sinfonie Nr 1 unterLitton ?

    Der Stellenwert Waltons wird scheinbar unterschiedlich bewertet: Der Harenberg widmet ihn doch etwas Plat. im Konzertführer von Csampai/Holland finden wir ihn unter "Englische Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hier werdem auf 3 Seiten 5 Komponisten erwähnt - wobei für Walton 6 Zeilen spendiert wurden.

    Dies steht in großem Widerspruch zr Aufmerksamkeit den er hier im Forum geniessz und auch zur Anzahls der Einspielungen seiner Werke....


    mfg aus Wien

    ALfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !