ZitatAlles anzeigenOriginal von teleton
Hallo Kurzstückmeister,
ja, vielleicht wie Du schreibst "lange Zeit", aber nicht über Jahrhunderte wie die Klassiker allgemein.
Natürlich gibt es in allen Musikrichtungen "sogenannte" Komponisten, die schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Ich spreche von den großen Namen, die unwiederbringlich da sind.
Im Bereich POP gibt es solche Namen nicht !
Wer wird sich im Hundert Jahren noch an irgendwelche heutigen POP-Sternchen erinnern - keiner.
Die großen klassischen Komponisten werden überleben, davon bin ich überzeugt.
Vergleiche auch mal die musikalische Qualität beider Richtungen.
Es wurde schon darauf reagiert, aber ich möchte die Fehlerhaftigkeit Deiner Argumentation noch etwas deutlicher machen:
>>vielleicht wie Du schreibst "lange Zeit", aber nicht über Jahrhunderte wie die Klassiker allgemein<<
Da es die Popmusik noch keine 100 Jahre lang gibt, kann es noch keine Popmusiker geben, die schon über Jahrhunderte bekannt sind.
Wenn man den Begriff der Unterhaltungsmusik als Gegenpol zur klassischen Musik akzeptiert, und die Beginne der Unterhaltungsmusik mit den Ländlern Lanners und der Tanzmusik der Sträuße ansetzt, haben wir ausgesprochen beliebte Exponenten über 100-jähriger Unterhaltungsmusik. Ist zwar ebensowenig mein Fall wie der Pop Zappas und der Rock Zeppelins, aber offenbar dauerhaft und den Schluss nahelegend, dass auch Zappa und Zeppelin bleiben werden und manches andere aus dem Pop-Bereich.
![]()