Neomadrigalismus

  • Liebe Forianer!


    Neulich mußte ich in einer Kirche "Christ ist erstanden" (Evang. Gesangsbuch Nr. 75) singen, eine Melodie aus dem 12. Jahrhundert - es war schwer, zu singen, da diese einfache und herrliche Musik mich fast zu Tränen gerührt hat. Aber: Ich kannte diese Melodie - und zwar aus einem Stück des 20. Jahrhunderts. Viele Monate habe ich mir regelrecht den Kopf zerbrochen, aber ich konnte das Stück nicht identifizieren. Nun ist es mir durch Zufall gelungen: Es ist Respighis "Feste Romane"!


    Mir gefällt die Verwendung alter Kirchenmusik in modernen Werken sehr, und ich bin stets auf der Suche nach Neuem. Bisher bin ich bei Britten fündig geworden, bei Respighi (Concerto gregoriano und Vetrate di chiesa) und Pizzetti (Requiem). Mich interessiert sehr, welche andere Werke hörenswert sind.


    :hello:
    M.