Neue HIFI-Ausrüstung - Maik fragt Experten um Hilfe

  • Hallo werte Taminos und Paminas im HIFI-Bereich!


    Bei mir wird es aus verschiedenen Gründen Zeit, dass ich mich etwas neu einkleide...die Anlage spinnt mir zu häufig und leidet unter ihrem Alter.
    Die Kopfhörer - Sony MDR CDR350 - wandern heute in den Müll, da sie sich langsam aber sicher an den Hörern zersetzen und ich nicht so darauf stehe, nach dem Musikhören schwarzgefärbte Ohren zu haben.


    So, nun habe ich mir also vorgenommen, dass ich mir sowohl eine neue Anlage als auch neue Kopfhörer (welche in einem Haushalt mit meinem Bruder und meiner fast Schwägerin enorm wichtig sind...) zulege.
    Nur da beginnt schon die Fragerei...was, von wem, welche Merkmale etc.pp.


    Ein wenig habe ich hier schon gestöbert, in diesem Forumsbereich, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.
    Deshalb dachte ich mir, starte ich mal ne persönliche Anfrage für mich :D


    Hier mal ein paar Rahmenbedingungen:


    Gerade der Klang der Kopfhörer sollte schon sehr vernünftig sein, da ich leider relativ häufig auf sie zurückgreifen muss. Vielleicht kann der ein oder andere die oben genannten sogar einschätzen - so und eventuell etwas besser können/sollten die Neuen sein.


    Die Anlage - derzeit Philips FW332 - sollte natürlich ebenfalls eine ordentliche Wiedergabe haben.
    Ich brauche nichts, wo ich zig CDs reinlegen kann: ein Fach reicht mir. Ebenso Kassetten spielen für mich keine Rolle.
    Dagegen soll der Klang - ich zähle die Lautsprecher dazu, müsste ne Kombi werden können... - sehr 'schön' sein :rolleyes:


    Preislich habe ich mir erst mal die Grenze von 300€ bis 500€ gesetzt.
    Ich denke, dass dies für meine Ansprüche absolut genügen wird und 300€ werden wahrscheinlich notwendig sein...500€ aber nur im 'Notfall'.


    Zukunftsorientiert sollte das ganze auch sein...ich plane nicht mir alle Jahre eine neue Ausrüstung zuzulegen.


    Ja, ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
    Bin sehr gespannt, welche Zusammenstellungen ihr mir machen könnt. :yes:
    Es muss in keinem Fall die Creme de la Creme sein - also wenn es letztlich auch unter 300€ sind, werde ich niemandem den Kopf abreißen - nur wisst ihr auch so meinen Preisrahmen...


    Lieben Gruß an alle Helfenden :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zu Kopfhörern gibt es ja eigene Threads.
    Ich habe sie zwar selbst nie gehört, aber unter kleinen, kompakten Anlagen genießt die "Yamaha Pianocraft" einen sehr guten Ruf. Die müßte auch ungefähr in Deinen preislichen Rahmen passen (es gibt verschiedene Modelle). Versuch die mal in Berlin probezuhören.
    Wenn das Geld knapp ist, hilft ansonsten nur Gebrauchtkauf...


    Falls Du was Neues anschaffen willst, würde ich auf jeden Fall versuchen probezuhören und nichts allzu Billiges zu kaufen. Lieber noch bis zum Weihnachtsgeld sparen oder so.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    ich, den hier existierenden Thread habe ich mir zum Teil durchgelesen...aber iregendwie schwimmt da als Laie mal ganz schnell weg. Ich zumindest.


    An Probehören dachte ich auch schon.
    Nur will ich nicht jeden einzelnen, sondern mit Hilfe dieses Threads schon mal eine kleine Selektion haben.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Mmh...es kann natürlich auch druchaus sein, dass ich mit 500€ recht tief gestapelt habe.


    Eine Überlegung meinerseits ist jetzt noch, dass ich mir dieses Jahr erst einmal nur Kopfhörer hole - die Anlage folgt dann nächstes Jahr.
    Wie sieht es aber bei Analagen heute aus? Sind diese gleich mit Lautsprecher oder nicht? Je mehr ich im Internet gucke desto mehr scheint es mir, als müsste man sich Lautsprecher seperat besorgen - woraus ich meinen aller ersten Satz in diesem Beitrag folgere: 500€ schaut zu wenig aus...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hi


    In dieser Preisklasse ist mit Neugeräten nichts mit gutem Gewissen zu empfehlen (CD-Player - Verstärker - Lautsprecher). Mit dem kleinsten NAD-Verstärker und dem günstigsten Panasonic-CD/DVD-Player wäre man im Rahmen, aber welche Lautsprecher dazu? Die billigsten Celestions kosten ca. 200,-- , dazu kommen aber noch Ständer.


    Ergo: Mission Impossible! Da muss man auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Es ginge noch, einen PC (oder - mit etwas Aufpreis - auch ein Notebook) zu einer respektablen Soundmaschine aufzurüsten, da ist in dieser Preisklasse etwas möglich.


    Aber in Punkto Kopfhörer kann ich eine Empfehlung abgeben: AKG K240 Studio. Ein im beruflichen Studio-Alltag erprobter Kopfhörer mit bequemem Sitz, der ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wirklich Besseres geht empfindlich ins Geld...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich erinnere mich noch genau, wie weh es mir tat, als ich vor ca 40 Jahren meine finanziellen Möglichkeiten mitteilte, und hören musste, daß man um diesen Betrag absolut nichts brauchbares kriegen konnte.


    Meine Empfehluing ist daher auch:


    Zuerst der Kopfhörer - dann der rest der Anlage - Wobei auch hier gesagft werden muß_ Lautsprecher und Verstärker müssen ja nich auf einmal angeschafft werden.


    Ein kleiner NAD Verstärker - ja - den würde ich empfehlen.


    Bei Gebrauchtwaren technischer Natur bin ich skeptisch - Wenn das Gerät einen versteckten Mangel aufweist stellen sich die meisten Verkäufer taub - insbesondere die privaten......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Klein anzufangen ist sicherlich nicht das schlechteste.


    Mein Einstirg in die HiFi Welt vor 17 Jahren war auch ein Kendwood CD SPieler und ein AKG Kopfhörer. Der CD Spieler spielt hier immer noch =)


    Nach und nach dann den Verstärker und Boxen; je nachdem wie die monetäre Situation so ist.


    Gruß
    Thylon

  • Danke Alfred, das baut mich auf, dass es auch dir früher so erging...


    Ich bin technisch nicht wirklich versiert: Wozu brauche ich denn diese Verstärker? Das ist mir im Forum schon öfter begegnet, allerdings wüsste ich zum Beispiel nicht, dass ich derzeit so etwas habe.


    Zitat

    Aber in Punkto Kopfhörer kann ich eine Empfehlung abgeben: AKG K240 Studio. Ein im beruflichen Studio-Alltag erprobter Kopfhörer mit bequemem Sitz, der ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wirklich Besseres geht empfindlich ins Geld...


    Okay, danke :yes: Das ist ja mal ein Anfang für mich!
    Nur noch ne Frage dazu: Hier (hoffe Link funktioniert) habe ich eine ganze Liste dieses Modells - gibt es da auch noch unterschiede und muss ich auf bestimmte Sachen achten?




    Wenn ich dann erst einmal meinen CD-Player austauschen würde - gerade damit ich auch wieder ohne gemeckere CDs einlegen kann (zwanzigmal zeigt der no disc an,obwohl ich sie immer wieder einlege...) - eventuell zusätzlich noch zum Kopfhörer, bestünde ja sicherlich auch die Möglichkeit, dass ich auch ferner erst mal mit meinen alten und eigentlich intakten Lautsprechern weiter höre - oder?
    Wenn die beiden Systeme eh seperat laufen, dann dürfte das ja eh kein Problem sein.


    Besten Dank an Euch :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,


    zuerst solltest du dir überlegen, ob du eine Kompaktanlage oder eine aus Einzelbausteinen möchtest. Bei ersterem sind die Boxen normalerweise mit dabei, bei letzterem eher nicht. Ersteres ist normalerweise preiswerter, letzteres kostet meist ein wenig mehr.


    Unabhängig davon würde ich dir aber raten, lieber ein wenig mehr zu investieren, das aber dann stufenweise. Damit wirst du sicher länger Freude haben, als wenn du gleich alles komplett austauschst, aber dafür an der Qualität sparen mußt. In deiner momentanen Situation bietet es sich an, als erstes einen Kopfhörer zu kaufen. Den von Theophilus genannten AKG K240 Studio gibt´s beispielsweise schon für deutlich unter 100 Euro. Da hättest du noch einiges in deinem Budget übrig.


    Wenn du dich für eine Komponentenanlage entscheidest, wäre der nächste Schritt dann der Verstärker bzw. falls du Wert auf Radio legst ein AV-Receiver sowie der CD-Spieler. Bei mir lief das genauso, als ich von einer Kompaktanlage auf ein Komponentensystem umgestiegen bin. Ich habe Verstärker und CD-Spieler zusammen gekauft und erstmal die Boxen der alten Kompaktanlage weitergenutzt. Das war nicht optimal, aber es ging nicht schlecht. Etwa ein Jahr lang hab ich dann auf die Lautsprecher gespart, bis ich die Anlage vervollständigen konnte.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Maik
    ...
    Okay, danke :yes: Das ist ja mal ein Anfang für mich!
    Nur noch ne Frage dazu: Hier (hoffe Link funktioniert) habe ich eine ganze Liste dieses Modells - gibt es da auch noch unterschiede und muss ich auf bestimmte Sachen achten?


    Das ist immer dasselbe Modell, nur verschiedene Anbieter.



    PS: Dort, wo du die Lautstärke regelst, versteckt sich der Verstärker! :D



    PPS: Da du offenbar doch sehr wenig Erfahrung hast, würde ich an deiner Stelle einmal einen Besuch in einem HiFi-Fachgeschäft machen und dir dort die billigste Komponenten-Anlage anhören, die es dort gibt. Nur um einmal eine Idee davon zu haben, was dir bisher entgangen ist. ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Moin Maik,


    1. Meine Kinder haben ganz gute Kompaktanlagen in der von Dir genannten Preisklasse von 300 - 500 €. Klassik kann man damit aber nicht hören.


    2. Willst Du nur Stereo hören, oder denkst Du ach daran SACD oder DVDs mit DTS oder DD 5.1 zu hören. Heutige AV-Reciever sind immer mindestens 5.1 Geräte.


    3. Beim reinen Stereo-Verstärker führt sicherlich kein Weg an einem NAD, Harman Kardon oder Musical Fidelity vorbei.


    4. Bei den AV-Recievern sind die Platzhirsche z.B. Denon und Harman Kardon.


    5. Muss es ein reiner CD-Player sein, oder geht auch ein DVD-Player. Mit dem ist man flexibler, aber die Tonqualität für CDs soll durch die Bank schlechter sein.


    6. 2 Stereo-Boxen kosten üblicherweise das 2 - 5-fache des Verstärkers. Bei einem 5.1 System mit dem Du auch vernünftig Stereo hören kannst, kommen dann nochmal mittelfristig 4 weitere Boxen dazu.


    7. Geh in ein Hifi-Laden und nimm Dir eine Handvoll CDs mit, die Du gut kennst. Bei mir sind das immer:
    Strauss: Kling, Jessey Norman (So schön können teure Boxen klirren)
    Tallis: Spem in Alium, Parrot
    Haydn: Streichquartette, Quatuor Msaiques
    Wagner: Ring ohne Worte, Maazel
    Jazz at the Pawnshop, Arne Domnerus
    Pink: Good is a DJ
    Norah Jones: Sunrise
    Damit kann man wunderbar Verkäufer schockieren, denn sogar er hört damit, dass er Dir versucht Schrott anzudrehen. Du hörst auch gut, welche Kombination aus Verstärker und Boxen für Dich in Frage kommt.
    Ich habe neulich einen Denon DVD-Player + Denon AV-Reciever (1500 CHF) an zwei Boxen für 5000 CHF (Topempfehlung des Verkäufers) mit obigen CDs gehört. Was waren das für Schrottboxen?


    8. Ich habe vor ca. 18 Jahren einen Luxmann CD-Player, einen Musical Fidelity-Verstärker und 2 Mission-Boxen für damals 2000 DM gekauft. Die heute noch immer eine bessere Qualität liefern, als viele mehrere 1000 € Anlagen.


    9. Thomas Vorschlag halte ich für sehr pragmatisch. Kauf Dir die Boxen später.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo,
    mein Tipp:


    Einen guten tragbaren CD/DVD/Multi-Player (evtl.mit Digitalausgang für später an den DigitalMultiHDSurroundverstärker ;))
    Dazu nen passenden ordentlichen Kopfhörer oder in Ears. (Niederohmig)
    Da kommst du mit 300 Flocken locker hin und du kannst hören wo und wann du willst.
    Mit Sony Discmans hab ich eigentlich immer gut gehört.
    Momentan hab ich Universum :D und Philips Portis :baeh01:
    Mir reicht die Qualität für die Mittagspause ua. Gelegenheiten... :angel:


    Kopfhörer unbedingt probehören an dem neuen Gerät! :yes:
    Die großen Sennis z.B. spielen vielen Freaks zu leise an Portis.
    Mir reichts...


    Wenn du wieder mal flüssig bist kaufst du nach und nach dazu.


    Gruß
    embe

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem auch mal eine Zweitanlage zugelegt. Dabei habe ich auch ein paar Kompaktanlagen zur Probe gehört, auch die Pianokraft. Ich kann das nicht empfehlen.
    Stattdessen habe ich bei ebay für ca 100 Euro Tannoy MX1 Boxen erworben (gibts neu ab ca 160), dazu nen gebrauchten Cambridge 500 CD-Player- ca 100 Euros und einen Rotel 840 Verstärker für 80 (!) Euris, dazu noch ein paar gute Lautsprecherkabel. Diese Anlage klingt erstaunlich gut und schlägt Kompaktanlagen um Längen.


    Gruss :hello:


    Syrinx

  • Hallo Maik,


    ja, an den Preisschock als ich realisierte, dass meine alte Kompaktanlage dabei war den Geist aufzugeben, kann ich mich auch noch erinnern.


    Wenn ich das richtig verstehe hast Du bisher eine Kompaktanlage, in der ein CD-Spieler enthalten ist, und genau dieser Teil funktioniert nicht mehr richtig. Besteht eventuell die Möglichkeit, an diese Anlage noch weitere Abspielgeräte als externe Geräte anzuschließen (dafür müsste sie über einen Eingang für AUX-Geräte verfügen ). Dann könntest Du die einen neuen CD-Spieler anschaffen und dessen Signal über den in Deiner Kompaktanlage eingebauten Verstärker und dessen Lautsprecher / Kopfhörerausgang abspielen - und müsstest trotzdem nicht (wie bei einer reinen CD-Spieler + Kopfhörer-Lösung ) auf die Wiedergabe über Lautsprecher verzichten.


    Übrigens (es ist ziemlich offensichtlich, aber der absoluten Vorsicht halber ein Hinweis): nicht alle CD-Spieler verfügen heutzutage über einen Kopfhörerausgang - darauf solltest Du beim Kauf natürlich achten :D .


    Was Kopfhörer angeht, so bin ich für mit meinem AKG 501 (mittlerweile Nachfolgemodell 601?) hochzufrieden. Ich habe ihn damals vor dem Kauf gegen den deutlich teureren Sennheiser HD 650 probegehört, (Sennheiser Kopfhörer werden, wie die von AKG, gerne für Klassik empfohlen) und mir persönlich gefiel der AKG deutlich besser. Im Gegensatz zu den bereits erwähnten AKG 240 Studio ist der 501 ein offener Kopfhörer. Das heißt er ist nach außen hin weniger schallisoliert hat aber zwei deutliche Vorteile: er bietet ein offeneres, m.E. angenehmeres Klangbild, und der Tragekomfort ist, vor allem auf Dauer, deutlich angenehmer (bei geschlossenen Kopfhörern wie dem AKG 240 Studio bekommt man ziemlich schnell heiße Ohren). Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben - ausprobieren!


    Auf alle Fälle würde ich Dir raten, Dir ein (oder mehrere) ausgiebige Probehören zu gönnen (wozu Du in der Regel besser zum Fachhändler gehst: bei den großen Ketten wie Mediamarkt und Saturn ist, mit Ausnahme von absoluten Edelfialen, die Möglichkeit des Probehörens nur über ein ominöses "Switchboard gegeben, dass den Klang z.T. massiv verfälscht, außerdem ist der Level an Hintergrundgeräusch häufig so, dass ein realistisches Probehören gar nicht mehr möglich ist). Viel Spaß bei Deiner Entscheidung, und mit Deiner neuen Hifi-Lösung!


    katlow

  • Hallo maik,


    Du solltest zuerst mal einen neuen Kopfhörer kaufen und kannst diesen ja dann überall anschließen und hast so schonmal einen guten Klassik-Genuß.


    Volle Zustimmung zu Katlows Vorschlag:
    :yes: Der AKG-K501 ist ein Kopfhörer der präziser offener und natürlicher kaum sein könnte (was das Preis/Leistungsverhältnis angeht).
    Der AKG K-500 ist das Vorgängermodell (gleiche Technik) aber hat das bessere Aussehen zum Vorteil und ist nicht in "ätzend" grau, wie der K-501, sondern schwarz.


    Nun solltest Du bis zum 30.09.07 aktiv sein und bekommst ihn ggf. für weit weniger als 50,-Euro und zwar bei EBAY in der AUDIO Rubrik bei Kopfhörer


    Meine Tochter (10) hat eine SONY-Kompaktanlage (NP um 500,-Euro) die nicht übel klingt - auch mit Kopfhörer TOP, aber die Boxen sind auf Dauer nicht für Klassik geeignet.
    Grundsätzlich sind Anlagen die aus einzelnen Komponenten bestehen immer vorzuziehen.


    :hello: Du solltest mal auf die gewünschten HIFI- Komponenten sparen. Ich bin auch bei Gebrauchtkäufen nicht so skeptisch wie Alfred - man muß die Geräte vorher ansehen und testen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Maik,


    Natürlich wird man das beste Resultat erreichen, wenn man alle Teile einzeln kauft. Allerdings gehört gewaltiges Fachwissen dazu, um da die richtige Abstimmung zu erzielen. Komponenten, die für sich gesehen absolute Spitzenqualität aufweisen, müssen sich keineswegs miteinander vertragen und können in Summe sogar ein Resultat ergeben, das unter dem von weit billigeren Angeboten liegt. Kompaktanlagen von Marken wie z.B. SONY erreichen zwar m.W. nie Top-Qualität, sind aber in ihren Teilen gut aufeinander abgestimmt und etwa in der durchschnittlichen bis oberen Mittelklasse anzusiedeln (Ausreißer gibt's natürlich überall). In diesem Sektor kann man bei Modellwechseln mitunter auch günstige Sonderangebote erhaschen.
    Wenn Du über absolutes Gehör verfügst (oder dem in die Nähe kommst), dann würde ich sagen, reiß einen Technikguru auf, der Dich vor Ort berät, und stelle mit seiner Hilfe Deine Anlage über längere Zeit aus verschiedenen Einzelteilen zusammen (und das kommt auch sicher recht teuer). Wenn Deine Ohren eher in die Normalklasse tendieren, dann ist innerhalb der von Dir angepeilten Anschaffungskosten sicher eine passende Gesamtlösung zu finden - bei der aber auch nicht zuletzt Deine räumliche Situation daheim eine Rolle spielen kann. Aus der Ferne kann man eigentlich immer nur relative Ratschläge geben.


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von katlow
    ...Im Gegensatz zu den bereits erwähnten AKG 240 Studio ist der 501 ein offener Kopfhörer. Das heißt er ist nach außen hin weniger schallisoliert hat aber zwei deutliche Vorteile: er bietet ein offeneres, m.E. angenehmeres Klangbild, und der Tragekomfort ist, vor allem auf Dauer, deutlich angenehmer (bei geschlossenen Kopfhörern wie dem AKG 240 Studio bekommt man ziemlich schnell heiße Ohren). Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben - ausprobieren!
    ...


    Noch einmal: Der K240 Studio ist kein geschlossener Kopfhörer! Die geschlossene Variante ist der K271 Studio. Wenn man keine großen Muscheln haben will, die das Ohr vollständig umschließen. kann man als Alternative den K141 Studio in Betracht ziehen. Den K501 gibt es nicht mehr (laut AKG-Homepage), der K601 ist sehr viel teurer, was sich in einer sehr edlen äußeren Optik mit teuren Materialien niederschlägt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Vielen lieben Dank für eure Meldungen


    Na ja...also das Problem mit meiner Anlage ist, dass das Lesegeräte scheinbar ne Macke hat - vermutlich bei zu schnellem hören hintereinander. Da will er die CD nicht annehmen und es braucht ein Versuche bis er auf hört zu sagen 'no disc' und die CD dann liest. Manchmal funktionert dies auch nur bei bestimmten CDs nicht - andere klappen. Am nächsten Tag funktioniert es bei allen wieder...


    Klanglich...schwer zu sagen.
    Ich habe schon nen anderen Klang wahrgenommen, als ich in den Genuss einer Komponentenanalge bei Thomas gekommen bin. Weiß aber nicht mehr welche CD das war...hab nur noch in Erinnerung, dass die Wahrnehmung total anders war.
    Ob ich über ein absolutes Gehört verfüge kann ich nicht sagen...ich will einfach beim Musikhören eine tolle Klang- und Musikatmosphäre haben :rolleyes:



    Nun werde ich aber dem Ratschlag Folge leisten und zunächst mit den Kopfhörern beginnen. (Probehören und Kaufen...)


    Der Rest folgt später...eventuell findet sich sogar ein Experte oder Erfahrener, der dann mit mir die Komponentenanlage zusammenstellt - Probehören etc.mit inbegriffen


    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,


    wenn Du eine "tolle Klang- und Musikatmosphäre" haben willst, ist Dein oben genanntes Budget gewiss zu niedrig. Da haben alle meine Vorredner zutreffende Tipps abgegeben. Sich erst mal einen gescheiten Kopfhörer zu suchen, und dann weiter zu sehen, ist bestimmt angeraten. Letztlich hast Du auch nichts gewonnen, wenn Du jetzt für kleines Geld etwas qualitativ allerhöchstens Mäßiges erwirbst.
    Je nach Raumgröße sollte man wohl schon rund 1000 Euro (für neue Komponenten) investieren. Zumal meiner Erfahrung nach namentlich Klassik hohe Anforderungen an eine Anlage stellt.
    Insofern wäre es gewiss angeraten, mal mit eigenen, Dir wohlbekannten, CDs in ein Hifi-Studio zu marschieren. In Berlin beispielsweise zu Hifi im Hinterhof. Ich bin da sehr zufrieden. Sag einfach, was Du willst, und Dir wird bestimmt geholfen. Und dann gehst Du eben zu anderen Studios, die wiederum andere marken im Angebot haben. So könntest Du Dir ein Bild von dem machen, was überhaupt möglich und für Dich erstrebenswert ist.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Hallo ihr Lieben,


    nochmals Dank an euch für die Beratung.
    Ich war heute in Berlin in einem Laden, wo ich in Ruhe Probe hören konnte - etwas mehr als eine Stunde tat ich dies - zwischendurch verglich ich mit einem anderen Modell, welches mir nach kurzem Gespräch der Verkäufer als praktisch bezeichnete (zum Vergleich geeignet...).


    Und zwar standen sich diese beiden Kopfhörer gegenüber:


    versus


    AKG K240 Studio versus DT 990 Pro



    Folgende Stücke habe ich mir mitgenommen und angehört:


    Tallis - Spem in alium
    Mendelssohn - Singet dem Herrn ein neues Lied; Hebriden Ouvertüre
    Dvorák - Klavierquintett op.81
    Bruckner - 5.Symphonie


    Begonnen habe ich mich Mendelssohns Choral und ich war eigentlich sofort vom Klang des AKG überwältigt: so rein und von der Akustik her sehr frei. Dagegen wirkte der DT 990 etwas abgestumpft - dumpf.
    Auch bei Tallis Spem in alium wirkte der AKG natürlicher und vom Klangspektrum her viel weiter, größer, fülliger...


    Dann der Wechsel zur Kammermusik, es stand der 4.Satz des Klavierquintetts auf dem Programm: und damit setzte die erste Enttäuschung beim AKG ein...einerseits waren die einzelnen Stimmen und Instrumente zwar sehr gut durchhörbar, aber es fehlte am Volumen, es wirkte irgendwie einzeln, jeder für sich (das hat sich im Laufe des Satzes aber auch wieder gebessert...).
    Beim DT 990 war die Akustik, mein persönliches Klangbild deutlich mehr angesprochen. Es wirkte nicht so zersetzt und das teils fehlende Volumen hatte ich hier.


    Es folgt die Hebriden Ouvertüre:
    AKG hat einen sehr schönen Klangeindruck bei mir hinterlassen - der DT hat hier das Manko, dass er sehr distanziert klingt. Die Musik klingt weit weg...und das hat mir nicht gefallen.


    Bruckners 5. - zunächst der 3.Satz, danach aber doch den Beginn des 1. - war beim AKG ähnlich der Ouvertüre: ein schöner Klang, der Bombast kann sich entfalten.
    Beim DT 990 wirkt die Klanggewalt wieder unterdrückt und abgestumpft...


    Tja...man kann sich meine Entscheidung sicherlich denken :D
    Würde ich nur Kammermusik hören, dann wäre die Entscheidung für den DT 990 Pro gefallen, allerdings ist dies ja nicht der Fall und deshalb habe ich den AKG K240 Studio gekauft - Weihnachten liegt er dann unterm Baum!


    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Maik,


    Glückwunsch zum ausgesuchten Kopfhörer! Ich habe den seit gut anderthalb Jahren auch und und bin sehr zufrieden damit.


    Mit Gruß von Carola

  • Hallo Maik,


    mache bitte nicht den Fehler bei den Beyerdynamic-Kopfhörern zu denken, dass diese umso besser wären, je höher die Typennummer ist. Dies ist nicht so - erst recht nicht zum Hören von Klassik. Bei einem Kopfhörer-Treffen vor ein paar Monaten in Düsseldorf hatte ich Gelegenheit mir den Beyerdynamic DT 990 eine zeitlang anzuhören. Mein Fazit war, dass ich ihn schrecklich finde. Der pure Badewannensound - also sehr basslastig und dumpf. Überhaupt nicht geeignet um Klassik zu hören.


    Nun habe ich aber zu hause bereits den Beyerdynamic DT 880. Diesen finde ich einfach wunderbar! Hat einen viel ausgeglicheneren Frequenzverlauf. Ich höre sehr gerne Klassik mit ihm!
    Über den Beyerdynamic DT 770 habe ich im Zusammenhang mit Klassik bisher auch nur negatives gehört - kenne ihn aber nicht aus eigener Erfahrung.


    Noch etwas länger als den DT 880 habe besitze ich schon einen AKG K 701. Ebenfalls (wie der DT 880) ein sehr, sehr guter Kopfhörer für Klassik. Er hat eine noch größere "Bühne" als der DT 880. Soll heißen, die Instrumente/Stimmen wirken - eine gute Aufnahme vorausgesetzt - noch weiter um den Kopf herum verteilt. Von der Klangcharakteristik her, finde ich ihn ähnlich dem DT 880 - allerdings eine kleine Spur "schärfer/heller". Wenn z.B. Klavieraufnahmen etwas zu metallisch/hart klingen, dann höre ich lieber mit dem DT 880 und nicht mit dem K 701. Auch dringen beim K 701 etwas mehr Geräusche nach außen, als beim DT 880. Deswegen höre ich Abends im Bett meistens mit dem DT 880, da der K 701 meine Frau eher stört (dabei höre ich gar nicht sonderlich laut). Vom Tragekomfort her gefallen mir beide Kopfhörer. Allerdings produziert der K701 etwas mehr mechanisch verursachte Nebengeräusche, wenn man sich liegenderweise etwas bewegt.


    Ein weiterer oft zum Klassik Hören genannter KH ist der HD 650 von Sennheiser. Dieser klingt insgesamt deutlich "dunkler", als die beiden oben genannten KH. Viele mögen dies gerne, besonders diejenigen, denen der AKG K 701 zu "analytisch" klingt. Ich selbst mag den HD 650 nicht. Außerdem finde ich ihn vom Tragekomfort her unbequem. Frisch geliefert drückt er mir - bei meinem großen Schädel - viel zu stark gegen den Kopf. Viele haben damit Probleme und müssen den KH-Bügel erst tagelang dehnen, bis er bequemer wird.


    Absolute Weisheiten gibt es aber bei Kopfhörern nicht. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Ohren. Selber Hören ist also das beste. Leider gibt es nicht überall die Gelegenheit z.B. Beyerdynamic DT 880, AKG K 701 und Sennheiser HD 650 Vergleichszuhören. Du Maik hast dich nun bereits für einen KH entschieden und es besteht natürlich die "Gefahr", dass ich dich nun wieder verunsichere...


    Oh, habe gerade erst gesehen, dass der AKG K240 Studio nur etwa 90€ kostet. Die drei von mir genannten KH sind eher in der Preisklasse von 200-250€. Vielleicht hast du aber doch noch mal die Chance einen von diesen zu hören und für dich zu entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert wäre. Ich gehe mal davon aus, dass der AKG K240 Studio noch verpackt und umtauschbar ist. Selbst habe ich den AKG K240 Studio leider noch nicht gehört. Es gibt auch die Möglichkeit einen der KH online zu bestellen, dann Probezuhören und bei nicht Gefallen innerhalb der 2 Wochen Gewährleistung wieder zurückzugeben (dazu ist er gesetzlich verpflichtet - aber immer vorher nachfragen, ob der Verkäufer dies ohne Zusatzkosten für Porto und Abnutzung macht). In Berlin wird es natürlich auch Möglichkeiten geben alle diese KH im Geschäft zu hören.


    Bei deinem momentanen Budget fände ich es übrigens nicht übertrieben 250€ für den Kopfhörer auszugeben - erst recht nicht, wenn du wegen deiner Mitbewohner viel über Kopfhörer hörst und weitere Komponenten erst später folgen. Der Kopfhörer hat (ähnlich Lautsprecherboxen) den größten Einfluss darauf, wie die Musik nachher klingt. Der Einfluss verschiedener CD-Player ist da z.B. viel geringer. Ich selbst "betreibe" meine Kopfhörer übrigens an einem für 35€ gebraucht erworbenen CD-Player (habe allerdings noch einen Kopfhörerverstärker) und bin damit höchst zufrieden!


    Oh je, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, nur weil ich den DT 990 als einen schlechten (Vergleichs-)kopfhörer empfunden habe, obwohl ich den DT 880 so sehr schätze - so kann es gehen...
    Aber bei all den positiven Stimmen hier zum AKG K240 Studio, scheint dieser ja auch eine gute Wahl zu sein!


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo Frank!


    Vielen Dank für deine Worte.
    Zumal dein Eindruck des DT 990 ja mit dem meinigen übereinstimmt.


    Da mag eigentlich nur deine Meinung etwas Verunsicherung auslösen, dass es eben genau der falsche Kopfhörer zum Vergleichshören war :D Allerdings trübt das ja nicht meinen sehr positiven Eindruck des AKG K240 - mir kam es gerade bei Mendelssohns Choral und beim Bruckner so vor, als hätte ich mit dem KH eine schönere Klangqualität, als mit meinen derzeitigen Anlagelautsprechern.


    Ich denke, nicht, dass ich mich da jetzt noch mal umentscheide.
    Es mag immer bessere Sachen geben - wie es mir scheint, habe ich mich mit dem KH im Vergleich zu meinen alten KH und zu meinen Boxen verbessert und was will ich mehr...
    Und das später eventuell weitere Fortschritte anstehen, streite ich nicht ab.


    Aber wie gesagt: keine Angst, du hast mich nicht verunsichert. Meine heut gemachten Höreindrücke reichen mir da aus das zu beurteilen.


    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Frank 1970


    schrieb über AKG 701:



    Zitat

    Von der Klangcharakteristik her, finde ich ihn ähnlich dem DT 880 - allerdings eine kleine Spur "schärfer/heller"


    Um Gottes wilen wie klingt denn dann der DT 880 ?? Ich besitze seit einigen Monaten den AKG 701 - aber mir ist er zu höhenschwach, kein Vergleich zum fast perfekten AKG 500 (Der AKG 501 hat eine ähnliche Charakteristik, wie 500, bei geringfügiger Baßschwäche)


    AKG Kopfhörer (der 701 wurde offensichtlich für die klassische Sennheiser Klientel entwickelt ) haben traditionellerweise ein feiner gezeichnetes und analytischeres Klangbild als die meisten Konkurrenten ihrer Preisklasse.
    Dafür verzichten sie auf wummernde Bässe.


    Eine frohe Botschaft für Maik: In der Regel ist es so, daß das Ohr (in wirklichkeit ist es das Gehirn) nach einigen Wochen völlig auf den Klang eines (einigermaßen guten) Kopfhörer einstellt - soll heissen er klingt dann NOCH besser.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Um Gottes wilen wie klingt denn dann der DT 880 ?? Ich besitze seit einigen Monaten den AKG 701 - aber mir ist er zu höhenschwach, kein Vergleich zum fast perfekten AKG 500 (Der AKG 501 hat eine ähnliche Charakteristik, wie 500, bei geringfügiger Baßschwäche)


    Also als höhenschwach empfinde ich den DT 880 nicht - den AKG 701 jedoch auch nicht. Leider kenne ich weder AKG 500 noch 501, so dass ich dort keinen Vergleich ziehen kann. Es ist vielmehr so, dass ich den K 701 halt teilweise als etwas agressiver (z.B. bei manchen Klavieraufnahmen) empfinde, als den DT 880. Allerdings sind dies wirklich schon Nuancen. Kein Vergleich zu z.B. dem Unterschied zwischen DT 990 (Modelle der letzten Jahre, nicht die ganz alten) auf der einen Seite und DT 880 / K 701 auf der anderen Seite.


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    AKG Kopfhörer (der 701 wurde offensichtlich für die klassische Sennheiser Klientel entwickelt ) haben traditionellerweise ein feiner gezeichnetes und analytischeres Klangbild als die meisten Konkurrenten ihrer Preisklasse.
    Dafür verzichten sie auf wummernde Bässe.


    Deiner Klangbeschreibung zum K 701 kann ich nur zustimmen! :) Einen wummernden Bass hat jedoch auch der DT 880 nicht (DT 990 schon). Der Bass des K 701 ist für mich trocken und sehr präzise. Manch einer empfindet ihn als zu schwach - ich nicht. Der Bass des DT 880 hat etwas mehr Substanz, ist aber ebenfalls noch auf der präzisen und nicht der wummernden Seite.


    Die Klientel von AKG K 701 und Sennheiser HD 650 ist sicher die gleiche: Klassikhörer, wie wir! :D
    Wobei ich bei diversen Kopfhörertreffen mitbekommen habe, dass der Anteil der Klassikhörer beim K 701 am höchsten ist. Beim HD 650 und DT 880 gibt es mehr Jazz/Rock/Pop-Hörer, die gerne damit hören. Dies spricht aber absolut nicht gegen die klassiktauglichkeit dieser KH.
    Auch ich empfinde den DT 880 als den besseren Allrounder. Mit dem DT 880 klingt für mich jede Aufnahme sehr gut. Beim K 701 klingen im Vergleich manche Aufnahmen schlechter und manche besser. Manche klingen für mich mit dem K 701 absolut genial (z.B. Händels "Acis an Galatea" dirigiert von King), andere gefallen mir mit dem K 701 nicht so gut (z.B. Händels "Israel in Egypt" dirigiert von Parrot - hier zerfällt für mich das Gesamtklangbild).
    Es wird auch gelegentlich davon gesprochen, dass der K 701 Fehler in der Aufnahmetechik gnadenloser offenlegt, während der DT 880 etwas mehr verzeiht. Aber es gibt halt so einige dieser mit dem K 701 genial klingenden Aufnahmen, weswegen ich den K 701 nicht missen will. Und die weniger gut klingenden, hören sich natürlich immer noch besser an, als mit einem total billigen Kopfhörer (auch wenn ich dann zum DT 880 wechsele).


    Erneut ein "Oh je!" von mir! ;)
    Jetzt bin ich aber weit über das Ursprungsthema hinausgeschossen. Ich hoffe es interessiert trotzdem den einen oder anderen Leser hier!


    Manches hier geschilderte kommt nun aber schon in Bereiche, wo es doch eine Rolle spielt, wo der KH angeschlossen ist. Verschiedene KH-Buchsen von CD-Playern, Vollverstärkern oder Kopfhörerverstärkern können schon ein wenig verschieden klingen. Und dann arbeitet nicht jedes Gehör/Gehirn gleich (wo kämen wir denn da hin! ;)). Wenn ich z.B. einen Klang als zu agressiv empfinde, so kann dies jemand anderes ganz anders empfinden...


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Eine frohe Botschaft für Maik: In der Regel ist es so, daß das Ohr (in wirklichkeit ist es das Gehirn) nach einigen Wochen völlig auf den Klang eines (einigermaßen guten) Kopfhörer einstellt - soll heissen er klingt dann NOCH besser.


    Ja, auch ich denke, dass sich das Gehirn an den Klang eines Kopfhörers gewöhnt. Allerdings bin ich auch noch davon überzeugt, dass es einen mechanischen Einspieleffekt gibt. Erklärbar ist dies damit, dass die Membran eines KH nach einiger Zeit noch etwas flexibler wird und dann anders (ich kenne nur die Tendenz "besser") klingt. Ich hatte mal einen fast neuen K 701 und einen wahrscheinlich über 200 Stunden benutzen/eingespielten K 701 bei mir zu hause. Da konnte ich im Blindtest einen Unterschied hören.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo Maik, Frank und Alfred,


    Zitat

    Original von Maik:
    Würde ich nur Kammermusik hören, dann wäre die Entscheidung für den DT 990 Pro gefallen, allerdings ist dies ja nicht der Fall und deshalb habe ich den AKG K240 Studio gekauft - Weihnachten liegt er dann unterm Baum!


    :D Maik, willst Du den neuen AKG-Kopfhörer tatsächlich fast 2Monate liegen lassen, oder legst Du ihn dann nochmal eingespielt unter den Baum ?


    :hello: Viel Spaß mit deiner guten Wahl.



    Mein erster guter HIFI-KH war der Beyerdynamic DT880.
    Das war so ca. 1982, als ich in Köln studiert hatte (bei Rhein-Radio günstig gekauft)
    Ich denke das dieser DT880 mit dem heutigen DT880 gar nichts mehr gemein hat und das heutige Modell ein ganz andere Charakteristik hat. Seltsam das Beyerdynamic den Namen trotzdem beibehält !?!
    Jedenfalls hat mich der DT880 jahrelang sehr zufrieden begleitet bis ich den AKG K500 hörte und kaufte. Dieser hat ein deutlich brillanteres und helleres Klangbild und ist für mich bis heute der Ideal-KH für alle Musikrichtungen !
    Damit ist der DT880 keineswegs schlecht - er hat nur nicht diese Linearität des K500, da er den Bassbereich mehr bevorzugt und dadurch dunkler wirkt.
    Der alte DT 880 hat einen mechanischen Aufbau, der relativ billig gemacht ist. Die Aufhängungen der beiden KH sind beide abgerissen. Diese habe ich mit durchbohrten 200Lire-Münzen so repariert/verstärkt, das er bis zum Ende seiner Tage halten wird und so besser aussieht als das Original.
    Wie Frank schreibt ist dies wirklich ein Allrounder (soweit das heutige Modell mit dem alten Identisch ist).
    :yes: Ein KH muß alle Arten von Musik ungetrübt und natürlich wiedergeben, da würde ich keine Einschränkungen machen, sonst stimmt da etwas nicht.
    Auf den DT880 und noch besser auf den AKG K500 trifft dies für meinen Geschmack auf jeden Fall zu.


    Der DT990, den Maik getestet hat, ist durch seine höhere Nummernbezeichnung nicht der bessere KH. Dieser kam für mich seinerzeit durch seinen Badewannenfrequenzgang auch nicht in Frage, da ich diesen eher für reine Popmusikhörer empfehlen würde.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    Hallo Maik, Frank und Alfred,



    :D Maik, willst Du den neuen AKG-Kopfhörer tatsächlich fast 2Monate liegen lassen, oder legst Du ihn dann nochmal eingespielt unter den Baum ?


    :hello: Viel Spaß mit deiner guten Wahl.



    Hallo Wolfgang,


    der KH ist/wird eine Geschenk meiner Eltern - was natürlich vorteilhaft für mich ist: ich brauche ihn nicht bezahlen.
    Und da ich eh nie weiß was ich mir schenken lassen soll, meine Eltern mir aber keinesfalls CDs untern Baum legen möchten, passt der KH sehr gut - da haben alle im Haus etwas von ;) Und ich bekomme nichts Unützes geschenkt, womit ich eh nicht wirklich etwas anfangen kann...


    Und deshalb muss ich eben noch anderthalb Monate ohne ihn auskommen...



    Zu meinem obigen Problem: wann und wie es dann weiter geht in Sachen Aufrüstung der Ausstattung steht noch nicht fest.
    Eigentlich war ich dann der Meinung, dass vernünftige Boxen der nächste Schritt wären, nur spinnt das CD-Lesegerät immer mehr :(


    Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden und frage wieder gegebenenfalls nach Hilfe an!


    LG
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ich küß' diesen Thread mal wach, weil ich vor dem gleichen Problem wie Maik stand.
    Ich will Euch nicht damit langweilen, in welcher Reihenfolge was seinen Geist aufgegeben hat und welche Pleite ich mit dem sorgsam aufbewahrten RFT-HiFi-Plattenspieler erlebt habe...
    Jedenfalls tut (in der letzte Woche komplettiert) jetzt folgendes bei mir Dienst:


    Ein Kenwood R-K711 Kompakt-Komponentensystem. Positiv die Raumeinmessung mit Mikro, auch sonst finde ich das Teil seehr nett.


    Dazu gesellt sich der "Kleinste" von Thorens TD-170


    und schon länger im Einsatz Sennheisers HD 555.


    Im Rahmen meines Budgets (<600€) finde ich das sehr zufriedenstellend.


    :hello:
    Reinhard


    PS: Ansonsten habe ich bei meiner Suche mehr als einmal den Eindruck gehabt, daß einigen Herstellern offenbar ihr Markenimage herzlich egal ist. Was man da im unteren Preissegment so zu sehen bekommt... :no:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)