Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • September 2006:


    Hilary Hahn
    PAGANINI: Violin Concerto no. 1
    SPOHR: Violin Concerto no. 8 "in modo di scena cantante"
    Hilary Hahn, violin
    Swedish Radio Symphony Orchestra / Eiji Oue

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Waltons Erste ist ein ziemlich eindrucksvolles Werk. Fabelhaft der erste Satz, in dem sich über dem beständigen Puls eine kleine Zelle immer stärker auflädt. Schön auch der meditative langsame Satz, dessen Pathos ein wenig nach Filmmusik klingt, ohne wirklich kitschig zu werden. Und das verbissen vorangetriebene Finale ist grimmiger und schroffer und zugleich wirkungsvoller als das meiste, was ich von Walton kenne. Probleme habe ich nur mit dem etwas verkrampften Scherzo - insgesamt IMO aber eine der großen britischen Symphonien.

    ...

  • Zitat

    Original von Radagast
    September 2006:


    Hilary Hahn
    PAGANINI: Violin Concerto no. 1


    Salut,


    das Konzert ist grauenhaft :kotz:


    Ich habe es am 08.01.2005 mit dem Orchestra sinfonica di Milano
    Dirigent: Eiji Oue live erlebt.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Masetto
    Wann kommt endlich eine Don-Giovanni-CD unter Jacobs?????????


    bitte:




    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • ach schade, ich dachte schon ...



    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • Moin Ulli,


    vielen Dank, dass Du uns Hahnophile so toll aufbaust. :motz: :motz: :motz:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Radagast
    [
    vielen Dank, dass Du uns Hahnophile so toll aufbaust. :motz::motz::motz:


    Lieber Radagast,


    ich denke, ich kann Dich trösten: Auf der Homepage der DG kannst Du Dir jeweils einen Satz aus dem Paganini respektive Spohrkonzert anhören, und ich finde es klingt alles andere als grauenhaft. Hör doch mal rein! :D


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hi,


    gestern übertrug Ö1 ein Konzert vom 23.9.2005 in der Londoner Barbican Hall. Sir Colin Davis und das London Symphony Orchestra spielten. Der 1. Teil war Schumanns Klavierkonzert mit Mitsuko Uchida, der 2. eben die 1. Walton. Hörte sich ganz gut an, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Obwohl eigentlich alle bekannten orchestralen Elemente vorkommen, fehlt für den naiven Ersthörer die große geschlossene Form.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo,


    das distingierte französische Label Arcana beschert uns diverse Neuerscheinungen in diesem Jahr:


    Bereits erschienen:



    (Wiederveröffentlichung einer älteren Einspielung aus den frühen Neunzigern)






    Für den 24. August angekündigt:



    Gruß,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Gerade noch darüber ausgelassen und schon wird der Wunsch erhört, am 28. Juli erscheint bei EMI eine neue alte Aufnahme:



    Händel: Alcina 3 CD
    Richard Hickox, City of London Baroque Sinfonia.
    Alcina: Arlene Augér, soprano; Morgana: Eiddwen Harrhy, soprano; Ruggiero: Della Jones, mezzo-soprano; Bradamante: Kathleen Kuhlmann, contralto; Oberto: Patrizia Kwella, soprano; Oronte: Maldwyn Davies, tenor; Melisso: John Tomlinson, bass.



    das ganze ist 1986 schon mal auf LP erschienen - ich bin sehr gespannt.
    Die Einspielung dürfte ebventuell diese von Christie weit übertreffen, allein die Sängerriege treibt mir schon das Wasser in die Augen.
    Es scheint auch so zu sein, dass diese Einspielung komplett ist, was ja bei Christie nicht der Fall ist. Die Oper wird gerade mal 19,99 Euro kosten.... ich kann's kaum abwarten.

  • Zum Glück weiß ich nicht mehr, wieviel ich für die Originalausgabe auf Ebay gezahlt habe (vermutlich ein bißchen mehr als 19,99, aber auch kein Vermögen). Ich habe die nicht im 1-1-Vergleich gehört und weiß es auch nicht mehr so genau, aber sie ist keinesfalls schlechter als Christie! Fleming ist dort nicht besonders idiomatisch und auch wenn weder Hickox noch Christie Feuerköpfe a la Minkowski oder Jacobs sind, so scheint mir Hickox ein wenig fetziger zu sein.


    Eine absolut zu begrüßende Wiederveröffentlichung einer der größten Opern.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Pollini-Fans müssen noch bis zum 1.9.2006 auf ein neues Album warten - meines Wissens leitet der Maestro hier zum ersten Mal ein Orchester (sofern das bei den Wiener Philharmoniker in Verbindung mit Mozart überhaupt notwendig sein sollte):


    . . .[ama]B000G6BJLW[/ama]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian B.
    Pollini-Fans müssen noch bis zum 1.9.2006 auf ein neues Album warten - meines Wissens leitet der Maestro hier zum ersten Mal ein Orchester


    Bin mir ziemlich sicher, dass Pollini in den 70ern und 80er schon mehrfach dirigiert hat; nciht für Plattenaufnahmen, aber Konzerte in Italien.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat


    Bin mir ziemlich sicher, dass Pollini in den 70ern und 80er schon mehrfach dirigiert hat; nciht für Plattenaufnahmen, aber Konzerte in Italien.


    Danke für den Hinweis!
    Bin gespannt, ob er den beiden Werken etwas Neues abgewinnen kann (schwer vorstellbar) oder sie uns Zuhörer zumindest wie neu erleben lässt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian B.


    Danke für den Hinweis!
    Bin gespannt, ob er den beiden Werken etwas Neues abgewinnen kann (schwer vorstellbar) oder sie uns Zuhörer zumindest wie neu erleben lässt.


    Ich weiß leider überhaupt keine Details mehr (Rossini-Opern?!), bin mir aber sicher, mal in den späten 80er/frühen 90ern was unter seinem Dirigat im Radio gehört zu haben.


    Seine AFAIK bisher einzige Einspielung von Mozart (KV 459 & 488, dir. Böhm) ist ziemlich gut, vielleicht paßt die etwas "saftige" Begleitung nicht ganz zu Abbado eher kühler und klarer Interpretation.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Gerade entdeckt und vor wenigen Tagen erschienen:



    Gruß,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Für solche, die repetitives lieben:



    Adams: Shaker Loops
    Glass:Facades;Company
    Reich:8 Lines
    Heath:The Frontier
    Harle, London Chamber Orchestra, Christopher Warren-Green




    VÖ: 28.07. 2006


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Alles für den Juli angekündigt:




    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • zwei neue CD von Savall :jubel::jubel::jubel:




    Orient Occident
    Musik aus dem maurischen, jüdischen und christlichen
    Spanien, aus Italien, Marokko, Israel, Türkei und Afghanistan.
    Hesperion XXI, Jordi Savall





    Metamorphoses Fidei

    Vokal- & Instrumentalmusik von Desprez, Morales,
    Narvaez, Flecha, Padilla, Cabanilles, Zsepedes & anonymen
    Meistern
    Montserrat Figueras, La Capella Reial de Catalunya,
    Hesperion XXI, Jordi Savall



    für mich bleibt Alia Vox das beste Label :D
    Eigentlich bringt sonst nur noch ALPHA solch interessanten CD's heraus, aber auf diese beiden freue ich mich jetzt schon *geifer* am 21.07 ist es soweit


    :jubel::jubel::jubel:

  • Es ist sogar noch eine dritte CD von Savall angekündigt:



    Cristóbal Colón • Los Paraísos Perdidos
    Hespèrion XXI • Jordi Savall
    Arabisch-andalusische, jüdische und christliche Musik aus dem
    alten Spanien unmittelbar vor der Entdeckung der Neuen Welt.


    Soll voraussichtlich im September erscheinen.



    Nachdem ich mir vor einigen Monaten die "Carlos V." schenken ließ, habe ich mir letztens gleich sechs CDs auf einen Schlag geholt und bin ebenfalls sehr begeistert. :]



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • was Neues für die Francophilen:




    Marc-Antoine Charpentier
    Messe a 8 voix et 8 violins et flutes H. 3
    Te Deum a 8 voix avec flutes et violons H:145


    Stephanie Revidat, Hanna Bayodi, Francois-Micolas Geslot,
    Le Concert Spirituel, Herve Niquet





    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Und weiter geht's:





    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Hallo Claus und Raritäten-Sucher,


    möchte nur kurz ergänzen, daß Deine vorgestellte CD-Neuheit von Rued Langgaard bereits als DVD-Ausgabe erhältlich ist. Da ich schon einmal die Gelegenheit hatte, hineinzuschauen (Danke, Parsif!), kann ich die Aufführung dieser äußerst bemerkenswerten Opernrarität voll und ganz empfehlen:


    Rued Langgaard (1893-1952):
    Antikrist (Antichrist) -
    Allegorische Oper / Kirchenoper in 5 Bildern / 1 Prolog und 2 Akten, BVN 170 / BVN 192 1921-23, rev. 1926-30
    Dahl, Gjerris, Elming, Resmark, Nylund, Ketilsson, Hal, Lundgren,
    Danish National Choir & Danish National Symphony Orchestra, Thomas Dausgaard
    DaCapo, 2002, 1 DVD


    :angel::angel:


    Schöne Grüße
    Johannes

  • Eine ganze Seite Devotionalien für die Wunderlichianer inklusive DVD-Nachschub.


    "http://www.deutschegrammophon.com/special/?ID=wunderlich2005

  • Wahrscheinlich am 21.7.:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner