Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Lindbergs Pettersson-Zyklus setzt sich fort - am 13. Februar erscheinen die Symphonien Nr 3 & 8 auf einer 84-Minuten-SACD :

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Pascal Rogé erhält am 03.04.26 seine eigene Edition:

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg0NjI2MS4xLnBuZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3NzAyODQ1NTZ9

Zitat

Pascal Rogé war in den 1970er und 80er Jahren exklusiver Decca-Künstler und dokumentierte umfassend die Musik von Ravel, Debussy, Satie und Poulenc. Konzerte, Kammermusik, Klaviermusik und Lieder, Mozart, Beethoven, Saint-Saëns und Fauré sind alle in dieser umfassenden 43-CD-Box mit Originalhüllen enthalten

Enthält zwei bisher unveröffentlichte Werke: Brahms’ zweite Sonate, die mangels einer passenden Kopplung unveröffentlicht blieb, und eine Auswahl von Präludien des japanischen Komponisten Takashi Yoshimatsu (geb. 1953). Ebenfalls erstmals bei Decca erschienen ist eine Aufnahme von Mozart-Konzerten mit Raymond Leppard.

Dem Set liegt ein faszinierender Essay des Klavierspezialisten Jeremy Nicholas bei, der Erinnerungen von Rogé an die Entstehungsgeschichte dieser Aufnahmen und seinen zufälligen Einstieg bei Decca enthält.

• Die Boxen-Pipeline bei Warner lässt kaum nach. Am 05.06.26 erscheint Harnoncourt mit dem Koninklijk Concertgebouworkest, eine erfreuliche Zusammenarbeit war das.

The-Complete-Teldec-Recordings-Coffret.jpg

The-Complete-Teldec-Recordings-Coffret.jpg

Zitat

Zehn Jahre nach seinem Tod vereint diese 42-CD-Box sämtliche Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt mit dem Royal Concertgebouw Orchestra. Fast vierzig Jahre lang prägte der österreichische Dirigent den Klang des Orchesters und verlieh den Werken seine historische Interpretation und seine mitreißende Energie. Von Sinfonien Mozarts und Schuberts bis hin zu Meisterwerken von Bruckner und Dvořák – diese Interpretationen gelten heute als Meilensteine. Eine außergewöhnliche Reise, auf der die Wärme der Romantik auf die Klarheit des Barock trifft.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei jpc noch nicht gelistet, soll am 27. März eine 7-CD-Box mit Werken von Mendelssohn mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons bei DG herauskommen (Quelle: PrestoMusic). Enthalten sind die Sinfonien Nr. 1-5 sowie die Oratorien "Elias" und "Paulus".

Jetzt auch bei jpc.

Alleine die zwei Oratorien erwecken mein unbedingtes Interesse. Die Schachtel werde ich mir ganz sicher zulegen. Elias und Paulus bei der Deutschen Grammophon, das ist eine Novität.

• Es fehlen in der Box dann vermutlich auch die vier letzten Mozart Sinfonien mit dem Chamber Orchestra of Europe.

Genau, denn hierfür gibt es eine eigene Edition (Vö: 27.02.26). Hier sind auch die vier letzten Sinfonien enthalten.

Nikolaus Harnoncourt conducts Chamber Orchestra of Europe -

The Complete Teldec Recordings auf 28 CDs und 1 DVD

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ab 06.03.:

Ab 13.03.:

Von Interesse gerade auch die erste moderne Einspielung der Sinfonie des brasilianischen Komponisten Henrique Oswald, wo bis dato nur eine alte Monoaufnahme unter Edoardo de Guarnieri von 1958 vorlag. Die Naxos-Reihe "The Music of Brazil" kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Diese Hyperion-Kiste könnte für mich trotz der Tatsache, dass ich fast alle Folgen der Reihe zum romantischen Klavierkonzert relativ von Anfang an mitgesammelt habe, von Interesse sein. Manche meiner CD's sind schon arg in die Jahre gekommen, funktionieren aber tadellos - doch irgendwie möchte ich ein Sicherheits-Backup. Und die Tatsache der baldigen Existenz dieser Box scheint mir zu signalisieren, dass Hyperion - das ja vor kurzem unter das Dach von Universal schlüpfte - die älteren Folgen der Reihe vielleicht bald nicht mehr auf CD anbieten wird. Ja, ich glaube, diesen Würfel hole ich mir.

Grüße

Garaguly

• Joseph II. Weil du neulich das Youtubevideo mit Pappanos Interpretation von Bax "Tintagel" erwähnt hattest: Auf dem Eigenlabel vom LSO erscheint offenbar Mitte Februar die Einspielung zusammen mit Holsts Planeten auf SACD (bei JPC noch nicht gelistet, dafür bei TowerRecords)

822231190424.jpg

Pappanos Aufnahme von Holsts Planeten und Bax Tintagel (erscheint am 6.3.) ist mittlerweile auch bei JPC gelistet Joseph II.

• Am Freitag wird bei alpha eine Veröffentlichung des Ensemble Intercontemporain erscheinen. Nach Ligeti ist nun seine Schülerin Unsuk Chin dran. :)

• Leokadia Kaschperowa (1872-1940) ist heute am ehesten noch als Klavierlehrerin Igor Strawinskis bekannt. Sie war eine ernsthafte Komponistin, die bei Anton Rubinstein studiert hatte. Nun wird ihr künstlerisches Schaffen also endlich gewürdigt. Capriccio veröffentlicht in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Kultur am 6. März die Weltersteinspielung ihres Klavierkonzerts a-Moll (1900) sowie ihrer Sinfonie h-Moll (1905). Pianist Oliver Triendl wird begleitet vom RSO Berlin unter Anna Skryljowa.

P.S. Erst jetzt sehe ich, dass Amdir bereits darauf hingewiesen hat. Na ja, doppelt hält bekanntlich besser. ;)

– Luís de Camões

• Ab 06.03.:

Kazuki Yamada dirigiert Waltons beide Sinfonien mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra. Als Dreingabe gibt es den Marsch "Orb and Sceptre", der 1953 für die Krönung Elizabeths II. entstand.

– Luís de Camões

• Jetzt auch bei jpc gelistet.

Aus der Produktbeschreibung:

Zitat

Die Hyperion Edition "The Romantic Piano Concerto" gehört zu den bedeutendsten und ehrgeizigsten Projekten in der Aufnahmegeschichte klassischer Musik - immerhin wurden im Laufe der Zeit 235 Klavierkonzerte eingespielt. Diese luxuriöse Box enthält auf 50 CDs die Aufnahmen mit namhaften Solisten, Orchestern und Dirigenten aus den Jahren 1991 bis 2007. 59 Komponisten sind hier mit insgesamt 130 Werken vertreten. Im 4. Quartal 2026 soll es einen zweiten Teil der Edition geben.

• Bereits seit 28.01. als Import aus Japan zu beziehen:

zaP5_G4848973W.JPG

Zudem erscheint am 18.02. ebenfalls in Fernost:

zaP5_H1339912W.JPG

– Luís de Camões

• Hallo zusammen

ab dem 23.01. erhältlich

Als SACDs

Nicht oft gehört in diesem Forum…

Und passend zum meinem Geburtsjahr ist das Produktions bzw. Aufnahmejahr 73-75 🥴

Gruß Michael

• Banner Strizzi
  • Ab Freitag, 20.02.:

Rundfunkproduktionen des NDR Hamburg von 1969/70 mit der rumänischen Violinistin Cornelia Vasile (1948-2010), die seinerzeit für Furore sorgte und besonders bei Niccolò Paganini als Instanz galt. Zeitweilig war sie Konzertmeisterin des Symphonie-Orchesters Graunke in München (die heutigen Münchner Symphoniker). Sie wird in Paganinis Violinkonzert Nr. 2 "La Campanella" begleitet vom Sinfonie-Orchester des Norddeutschen Rundfunks unter Heinz Wallberg.

– Luís de Camões

• Ende April 2026 kommt der Spielfilm Hamnet auf DVD und Blu-Ray-Disc heraus. Steven Spielberg hat ihn produziert.

Dabei geht es um die Entstehung der Tragödie Hamlet. Eine Wucht von einem Film.

• Am 13. März erscheint eine Neuer CD von Veronique Gens. Thematisch ist die, wie der Titel auch verrät, den Königinnen im französischen Barock gewidmet.

Veronique Gens

Reines“

Veronique Gens, Ensemble Les Surprises, Louis-Noel Bestion de Camboulas

Antoine Dauvergne: Tremblement de Terre aus "Polyxene"

Marche Funebre & Dieu, Grand Dieu, Sois Sensible aus "Hercule Mourant"

Sombre Deesse du Silence aus "Canente"

Jean-Philippe Rameau: Quelle Plainte en ces Lieux M'Appelle aus "Hippolyte et Aricie" Air Tendre & AirTres Vif aus "Dardanus"

Amour, Cruel Amour aus "Zoroastre"

Menuett aus "Acanthe et Cephise"

Francois Francoeur: Scanderberg-Ouvertüre
    Joseph-Francois Salomon: Prete a Porter d'Horribles Coups aus "Medee et Jason"
    Henry Desmarest: 4 Arien (Ah! Ne Puis-Je Savoir

Ou S'Egarent Mes Pas; Dans Notre Empire; Tremble, Armide) aus "Renaud, ou la Suite d'Armide"
    Andre Cardinal Destouches: Premier & Deuxieme Air pour les Sacrificateurs aus "Callirhoe"
    Joseph-Nicolas-Pancrace Royer: Tyrans des Coeurs aus "Zaide, Reine de Grenade"
    Joseph Valette de Montigny: Choeur du Sommeil
    Jean-Baptiste Stuck: Quel Charme me Retient & Gouffres qui Conduisez aus "Meleagre"
    Michel Pignolet de Monteclair: Rigaudons & Canarie aus "Jephte"

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Juhu, die Pichon-Johannespassion kommt, da freue ich mich sehr drauf

Ich auch! :)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• 61eVD0ZhDhL._SX300_.jpg

Joseph Haydn (1732-1809)

Streichquartette 19-82 (auf historischen Instrumenten und nach Partituren aus der Haydn-Zeit)

London Haydn Quartet

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    Messiah

Hilary Cronin, Helen Charlston,

Alexander Chance, Nathan Mercieca

Irish Baroque Choir

Irish Baroque Orchestra

Peter 🛜

Der Glaube kann Sätze verbergen.