Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen
-
-
Alles anzeigen
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
MessiahHilary Cronin, Helen Charlston,
Alexander Chance, Nathan Mercieca
Irish Baroque Choir
Irish Baroque Orchestra
Peter 🛜
Du hast wiedermal einige Sänger unterschlagen werter Ulli.

Aber den Whelan fand ich cool!

Hilary Cronin Sopran
Helen Charlston, Alexander Chance, Nathan Mercieca alto
Guy Cutting tenor
Frederick Long, Edward Grint bass
LG Fiesco
-
Du hast wiedermal einige Sänger unterschlagen werter Ulli.

Nur blind von jottpezeh kopiert, as usual ...

Aber den Whelan fand ich cool!

-
-
-
Jakub Józef Orliński - if music...
Henry Purcell: Music for a While aus Oedipus; Strike the Viol aus Come, ye Son of Art away; Cold Song aus King Arthur; Sweeter than Roses aus Pausanius; O, lead me aus Bonduca; If Music be the Food of Love; Your awful Voice aus The Tempest
+Georg Friedrich Händel: Ombra mai fu aus Serse; Un zeffiro spiro aus Rodelinda; Siam prossimi al porto aus Rinaldo; Furibondo spira il vento aus Partenope; Where'er you walk aus Semele; Otton, qual portentoso fulmine & Voi che udite aus Agrippina
+Johann Joseph Fux: Non t'amo per il ciel aus Il fonte della salute, aperto dalla grazia nel calvario K. 293
+Johann Sebastian Bach / Myra Hess: Jesus bleibet meine Freude aus Kantate BWV 147Jakub Jozef Orlinski (Countertenor), Michal Biel (Klavier)
VÖ 27.3.2026
LG Fiesco
-
-
Weil es ja einige interessieren könnte. Am 3. April erscheint das vierzigste Album des kleinen, aber feinen Labels bastille musique.

Leider weiß unser Werbepartner noch nichts davon. Es scheint so, als würde das französische Quatuor Béla das Gesamtwerk für Streichquartett des Komponisten György Kurtag anlässlich seines hundertsten Geburtstages veröffentlichen. In meinen Augen ein Must Have!

-
Gestern bestellt. Soll Anfang April hier eintrudeln. Ich freu mich schon.
-
Joseph Haydn (1732-1809)
La Création du Monde
Julie Roset, Stanislas De Barbeyrac, Nahel di Pierro
Chœur de Chambre de Namur
Le Concert de la Loge
Julien Chauvin
ZitatIm Jahr 1800 war Frankreich begeistert von Haydns Musik. Die Pariser Oper beschloss, eine französische Version seines Oratoriums La Création du Monde (Die Erschaffung der Welt) in Paris aufzuführen, das zwei Jahre zuvor fertiggestellt und in Wien uraufgeführt worden war. Die erste französische Aufführung des Werks fand am 24. Dezember 1800 statt, einem Datum, das historisch wurde, weil Bonaparte, Erster Konsul und späterer Napoléon, beschloss, daran teilzunehmen und nur knapp einer Explosion entging, die 40 Menschen tötete und 15 Häuser zerstörte ... Diese französische Fassung wurde nun dank Julien Chauvin wiederbelebt, der fast zufällig auf die Erstausgabe (Klavier-Gesang) der französischen Fassung von »Die Schöpfung« stieß [...]
-
-
-
Liebe Taminos, diese Neuerscheinung von H. Christophers und The Sixteen könnte den Einen oder Anderen im Thread interessieren. Bitte sehr mir nach, wenn ich wegen den aktuellen Ereignissen am Golf/Emiraten/Dubai nicht so oft online bin. Aber keine Sorge - das Leben ist mehr oder weniger normal. Die Luftabwehr der VAE funktioniert mehr oder weniger tadellos. Allerdings - so befürchte ich - war das noch nicht alles.
-
-
Liebe Taminos, diese Neuerscheinung von H. Christophers und The Sixteen könnte den Einen oder Anderen im Thread interessieren. Bitte sehr mir nach, wenn ich wegen den aktuellen Ereignissen am Golf/Emiraten/Dubai nicht so oft online bin. Aber keine Sorge - das Leben ist mehr oder weniger normal. Die Luftabwehr der VAE funktioniert mehr oder weniger tadellos. Allerdings - so befürchte ich - war das noch nicht alles.
Lieber Jakobus, man kann nur hoffen, dass die Situation sich bald beruhigt. Hier hat vor Kurzem ein Meteorit für die Aufregung gesorgt. Doch außer einem Loch in einer Hauswand und den dutzenden Schlagzeilen hat er keine weitere Spuren hinterlassen.
-
Peter Donohoe hatte offensichtlich Freude an seiner Einspielung der Lieder ohne Worte. Er setzt das Vorhaben fort. Am 24. April soll das neue Album mit Mendelssohns "späten" Klaviersonaten und seiner als Fantasie verkappten Sonate in fis-Moll erscheinen. Als kleinen Leckerbissen gibt es noch die Einspielung einer Konzertparaphrase zum Sommernachtstraum von Franz Liszt.
Unser Werbepartner scheint noch im Dunkeln vor sich hinzudämmern

-
-
-
Von Tower Records für den 25.03. angekündigt ist eine Doppel-SACD von Debussy-Aufnahmen von Arturo Benedetti Michelangeli:
Preludes 1, Images 1 und 2, Children's Corner.Sie basiert auf einem neuen Remastering der Emil Berliner Studios. Werde ich mir nicht entgehen lassen!
Und: Hatten wir die Ankündigung der Tennstedt-Box hier schon?
Gutes Hören
Christian
-
Seit langem angekündigt, nun erscheint die neue Volodos-Aufnahme am 1.5.26, aber leider ohne die DAVIDSBÜNDLERTÄNZE:
Die muss ich natürlich haben.
Es scheint das Programm identisch mit seinem Konzert in Paris zu sein. Schade, dass er D 845 nicht auch aufgenommen hat!Frisch angekündigt: Am 15. Mai erscheint bei der Deutschen Grammophon eine neue GA der Sinfonien von Bohuslav Martinů mit den Bamberger Symphonikern (bereits deren zweite GA, die erste war die mit Neeme Järvi) und Jakub Hrůša.
Für mich auch ein "Muss". Hrusa wird übrigens Nachfolger von Semion Bychkov als Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie.
on Tower Records für den 25.03. angekündigt ist eine Doppel-SACD von Debussy-Aufnahmen von Arturo Benedetti Michelangeli:
Preludes 1, Images 1 und 2, Children's Corner.
Sie basiert auf einem neuen Remastering der Emil Berliner Studios. Werde ich mir nicht entgehen lassen!Michelangeli ist bei mir natürlich ein absolutes "Muss".
Ob diese SACD identisch ist mit dem neuen Mastering der Emil Berliner Studios, das schon als CD-Ausgabe veröffentlicht wurde (inclusive Preludes Heft II)? 
-
Michelangeli ist bei mir natürlich ein absolutes "Muss".
Ob diese SACD identisch ist mit dem neuen Mastering der Emil Berliner Studios, das schon als CD-Ausgabe veröffentlicht wurde (inclusive Preludes Heft II)? 
Das damalige Remastering der Michelangeli Aufnahmen in den Emil-Berliner-Studios war nach meiner Ausgabe 2020. Dabei wurden die Preludes II nicht remastered sondern nur upgesampelt. Es handelt sich beim Master schon um eine 44,1/16 Digitalaufnahme. Die ist eigentlich ausgereizt.
Den Google Übersetzer über Tower Records laufen lassen:
Zitat von Tower Records (google Übersetzer)(The Remaster)
DSD Remastered by Emil Berliner Studios, 2/2026
At Emil Berliner Studios in Germany, I mastered the WAV data converted digitally at 192kHz / 24bit from the original analog master tape in my home country, DSD conversion for the SA-CD layer, 44.1kHz / 16bit for the CD layer, and 44.1kHz / 16bit for the CD layer to create a master respectively
Wenn das angegebene Datum stimmt, handelt es sich um ein neues Remastering.
-
Das damalige Remastering der Michelangeli Aufnahmen in den Emil-Berliner-Studios war nach meiner Ausgabe 2020. Dabei wurden die Preludes II nicht remastered sondern nur upgesampelt. Es handelt sich ja schon um eine 44,1/16 Digitalaufnahme. Die ist eigentlich ausgereizt.
Schau mal hier:
DEBUSSY Préludes / Images / Michelangeli | Deutsche Grammophon
Da steht:
Im Nachgang des 100. Geburtstags von Arturo Benedetti Michelangeli veröffentlicht Deutsche Grammophon einen Meilenstein seines Katalogs: die Aufnahmen der Debussy-Zyklen Images, Préludes und Children’s Corner wurden bereits von Zeitgenossen als überragend empfunden und haben auch heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Michelangelis Debussy sei “die stärkste, farbigste, musikalisch und poetisch beste Debussy-Interpretation, die ein Pianist hervorgebracht hat” (Gramophone).
In der vorliegenden audiophilen Ausgabe wurden sämtliche Aufnahmen neu remastered und klanglich moderat angeglichen, sowohl die Blu-ray Audio Disc in 24-Bit/192-kHz als auch die beiden CDs profitieren von diesem neuen Remastering.
Die "moderate Angleichung" betrifft die Preludes Heft II, was mir weniger gefällt. Der Flügel spielt nun mehr im Hintergrund wie bei den älteren Aufnahmen der Preludes Heft I und der Images. Warum sind sie nur auf diese seltsame Idee gekommen?Wenn das angegebene Datum stimmt, handelt es sich um ein neues Remastering.

-
In der vorliegenden audiophilen Ausgabe wurden sämtliche Aufnahmen neu remastered und klanglich moderat angeglichen, sowohl die Blu-ray Audio Disc in 24-Bit/192-kHz als auch die beiden CDs profitieren von diesem neuen Remastering.
In meinem Booklet zu der Neuauflage steht es etwas präziser:
-
Das ist etwas missverständlich ausgedrückt in den Angaben. Ich habe mir auch das Booklet eben in die Hand genommen. Ich interpretiere das so: Die Images, Childrens Corner und Prelude Heft 1 sind analoge Aufnahmen. Die haben sie dann digitalisiert und upgesampelt auf 24 bit/96 KHz. Das Remastering wurde im digital konvertieren Format - also digital - vorgenommen. Prelude Heft II ist bereits eine digitale Aufnahme im CD-Format. Die haben sie dann für die BlueRay abgesampelt auf 24 bit/96 KHz. Die Preludes Heft II sind auch remastert worden - das steht da zwar nicht, vermutlich weil es im originalen, noch nicht abgesampelten CD-Format erfolgte, hielten sie es nicht für erwähnenswert, da das Remastering digital erfolgt und nicht analog. Also remastert sind sie demnach alle - das hört man ja auch.

-
Ich interpretiere das so: Die Images, Childrens Corner und Prelude Heft 1 sind analoge Aufnahmen. Die haben sie dann digitalisiert und upgesampelt auf 24 bit/96 KHz.
Bei den Analogaufnahmen würde man wertvolle Informationen verlieren, würde man auf niedriger Qualität digitalisieren und dann upsampeln. Hier wird direkt auf 192/24 digitalisiert. Bei den Preludes II, die im digitalen Master ja wohl nur in 44/16 vorliegen, hat man halt nur CD-Qualität und kann nur upsample.
Das Remastering wurde im digital konvertieren Format - also digital - vorgenommen
Ja, das macht man heute nur noch so (bis auf einer paar Analog-Freaks!) Du hast da mehr Möglichkeiten und arbeitest verlustfreier.
Die Preludes Heft II sind auch remastert worden - das steht da zwar nicht, vermutlich weil es im originalen, noch nicht abgesampelten CD-Format erfolgte, hielten sie es nicht für erwähnenswert, da das Remastering digital erfolgt und nicht analog.
Sollten die remastered worden sein (obwohl es nicht da steht) wird das auch im upgesampelten Format stattgefunden haben. Das ist grundsätzlich sauberer. Durch die größere Abtastrate und die Samplingtiefe hast Du mehr Dynamik-Möglichkeiten und sanfter wirkende Filter.
Ich bin am Ende nicht Spezialist genug, aber ein Remastering eines von CD-Qualität hochgesampelten Audiofiles arbeitet am Ende auf einer Menge fiktiver Daten, die durch Interpolation entstanden sind. Ich könnte mir das als kontraproduktiv vorstellen. Hier wären Spezialisten gefragt.
PS: Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der darauf hindeuten könnte, dass der digitale Master der Préludes II nicht remastered wurde. Préludes I und die Images stehen in Highres Format 192/24 zum Streaming zur Verfügung, Préludes II nicht. Vielleicht stimmt einfach die Info, dass nur für das Blu-Ray-Format hochgesampelt wurde.
-
-
»In [Bachs Musik] herrscht ein einzigartiges Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand. Es ist eine Musik, die zu uns spricht wie zu einem Freund. Sie hat nichts Einfaches an sich, und doch ist sie uns nahe und vertraut.« (Raphaël Pichon)
Ein weiteres Zitat von Raphael Pichon (übersetzt von mir
). Als ich die Johannes-Passion das erste Mal gesungen habe, hat es mein Leben verändert. Ich bin von keiner musikalischen Familie aber ich begann zu singen, nach einer Reihe von Zufällen, erinnert er sich. Ich trat diesem Chor bei und das Stück, dass sie probten, war die Johannes-Passion. Ich habe nichts davon verstanden, aber der Schock of Bach's Polyphonie, dann die Akustik der Kirche, die Geschichte und wie sie in Musik übersetzt wurde, war für mich so außergewöhnlich." -
Für unsere Analog-Freaks frisch herausgekommen. Die Aufnahmen waren seinerzeit eine Sensation. Karajan dirigiert Meisterwerke der zweiten Wiener Schule. Die Philharmoniker hatten einiges zu lernen, aber insgesamt wird der Aufnahme schon ein gewisser Rang eingeräumt. Ich habe mir vor 40 Jahren die CD Box gekauft, der aber sicher ein Remastering gut tun würde.

Für den Vinylverkauf wurde das nun von den Analogbändern gemacht (CD leider nicht
)Insbesondere die Variationen für Orchester sind so schwierig, dass die damalige Uraufführung mit Furtwängler und den berlinern zu einem Desaster wurde. Karajan hat das offensichtlich geradegebogen
. Dass Die Berliner das immer noch können zeigt eine Neuaufnahme unter Kirill Petrenko, erfreulicherweise auch auf CD -
Ich bin glücklicher Besitzer der LP-Box, von der ich Schönbergs "Pelleas und Melisande" letzens noch auf dem Plattenteller hatte. Zählt für mich zu den (wenigen) must haves des Anifer Meisters.
Liebe Grüße vom Thomas

-
Mahler 5 - WPO - Nelsons (LP)
Eine Aufnahme aus dem Jahr 2022, wenn ich das im ersten Google-Treffer richtig erfasst habe. Stand auch im Newsletter der DGG.
Das wird ein Zyklus!