Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Erscheint am 31.7.26

jpc schreibt hierzu:

Fast 140 Jahre lang galt Umberto Giordanos erste Oper als vergessen. Mit Marina kehrt nun ein frühes Werk des Komponisten zurück ins Licht – und zählt schon jetzt zu den bemerkenswerten Opern-Wiederentdeckungen des Jahres. Die Aufnahme entstand im Februar 2026 bei den Weltpremierenaufführungen im historischen Teatro Dal Verme in Mailand. Damit dokumentiert das Album nicht nur eine musikhistorisch besondere Wiederentdeckung, sondern auch den Moment, in dem dieses Werk erstmals seinen Platz auf der Bühne findet.

• TOCC0807-Cover-300x300.jpg

Toccata Classics veröffentlicht am 7.8. die Opera seria "Creonte" (1776) von Dmitri Bortnjanski (1751-1825). Das verloren geglaubte Werk wurde unverhofft in einer portugiesischen Bibliothek aufgefunden.

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Das CM(v)W-Jahr grüßt:

Trio g-moll op. 63 für Clavier, Flöte, Cello
    Violinsonate G-Dur op. 10 Nr. 2
    Konzertstück f-moll op. 79 für Clavier, Flöte, Violine, Cello
    Lieder "Unbefangenheit" op. 30 Nr. 3
    "Mein Verlangen" op. 47 Nr. 5
    "Klage" op. 15 Nr. 2
    Leyer und Schwert op. 41
    Arie, Duett & Cavatina aus Oberon op. 51 (arrangiert für Klavier, Flöte, Violine, Cello)
    Schottische National-Gesänge "Der fröhliche Soldat" & "Treue"

Coline Dutilleul (Mezzosopran)
    David Witczak (Bariton)
    Ensemble Hexameron

Ist das HIP oder kann das weg?

• 91eIH+4ff3L._SL300_.jpg

Am 3.7. erscheint eine Neueinspielung von Charpentiers "Actéon".

Weiterhin:

ab 12.6.

71fEukS14cL._AC_SL300_.jpg

ab 26.6.

0845221055589.jpg?v=1779090056&width=300

ab 7.8.

• Am 26.6. geht die Kantaten-Reihe der Bach-Stiftung St. Gallen weiter.

Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis BWV 76 "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"

Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis BWV 101 "Nimm von uns, Herr, du treuer Gott"

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Laut PrestoClassical (noch ohne Bild) bringt Alpha am 28.8. den nächsten Teil im Originalklang-Projekt des Mahler Academy Orchestra unter Philipp von Steinaecker: Mahlers 5. Sinfonie.

• Zwei weitere ohne Bild:

Ab 11.9.:

"Beethoven Extended": Sinfonien Nr. 5 & 7

Insula orchestra & Insula camerata/Laurence Equilbey

Harmonia Mundi HMM902418

Das Label startete einen Zyklus mit Doppelorchester und brachte Nr. 5 digital bereits einzeln heraus.

Ab 18.9.:

Emilie Mayer: Klavierkonzert; Sinfonie Nr. 1; Ouvertüren (Sinfonische Werke Vol. 1)

Alexander Melnikov, Akademie für Alte Musik Berlin/Bernhard Forck

Harmonia Mundi HMM905417

Hier soll wohl ebenfalls eine weitere Gesamteinspielung entstehen (die Sinfonien gab es m.W. bis dato nur mit modernen Instrumenten). Erfreulich angesichts der kompositorischen Qualitäten von Mayers Œuvre.

Laut PrestoClassical (noch ohne Bild) bringt Alpha am 28.8. den nächsten Teil im Originalklang-Projekt des Mahler Academy Orchestra unter Philipp von Steinaecker: Mahlers 5. Sinfonie.

Jetzt bebildert:

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg3OTI4NS4xLnBuZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3ODA0OTUzMDh9

• Okay, jetzt wird es wirklich bekloppt: Am 26.6. erscheint SCHON WIEDER eine neue Aufnahme von Gerd Schaller mit Bruckners 9. Sinfonie inkl. der 2024 überarbeiteten Version seiner Vervollständigung des Finales:

Kleiner Reminder: Erst am 25.5. erschien schon einmal eine Aufnahme von Bruckners 9. Sinfonie unter Gerd Schaller auch mit genau dieser 2024 überarbeiteten Finalversion (!), ich hatte hier darauf hingewiesen:

Gerd Schaller schallert uns am 25.5. wieder neuen Bruckner um die Ohren - diesmal erstmals international mit dem LPO und nicht seiner Philharmonie Festiva! Es handelt sich um eine erneute Aufnahme der 9. Sinfonie, mit einer (schon wieder) überarbeiteten Version seiner Finalvervollständigung aus dem Jahr 2024. Seine ursprünglich im Jahr 2016 entstandene Version und seine Überarbeitung aus dem Jahr 2018 gibt es von und mit ihm auch schon auf CD.

Die im Mai erschienene Aufnahme ist mit dem London Philharmonic Orchestra und wurde wohl 2025 aufgenommen, die diesen Monat erscheinende Einspielung in der gewohnten Kombination mit "seiner" Philharmonie Festiva, aufgenommen 2024. Trotzdem: Warum bringt man innerhalb EINES MONATS zweimal DIESELBE Fassung der Sinfonie mit DEMSELBEN Dirigenten heraus????? :/:wacko: Zudem handelt es sich um Schallers fünfte Aufnahme der 9. Sinfonie (und sogar die sechste, falls man seine Orgelversion mitzählt), davon die vierte (bzw. fünfte) mit einer Version seiner Finalkomplettierung.

Immerhin erscheint ebenfalls am 26.6. Schallers bisher noch fehlende Aufnahme der Erstfassung der 8. Sinfonie, seine GA scheint sich dem Ende zu nähern, außer er muss jetzt alles doch nochmal mit dem LPO aufnehmen... X/

• CPO kündigt eine

Einspielung sämtlicher Sinfonien

Anton Reichas

an.

Los geht's am 18. Juni 2026 mit Volume 1 (1 CD):

Symphonie D-Dur; Ouvertüren C-Dur & D-Dur

Es spielt das Münchner Rundfunkorchester

unter der Leitung von Valentin Egel.

Freuen wir uns auf insgesamt vier Sinfonien und etliche Ouvertüren!

Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

(Louis Spohr)

Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

(Igor Levit)

• Zum 100. Geburtstag von Marie-Claire Alain (*10.08.1926 †26.02.2013) beschenkt uns Erato / Warner mit einer Box aus 53 CDs, welche in chronologischer Folge ihre musikalische Entwicklung an der Orgel von 1954 bis 2000 nachzeichnet.

MARIE-CLAIRE ALAIN

From Bach

to Bach

The Organist

of the Century

53 CDs, Erato

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das Label WERGO bringt eine Edition mit Werken von Hans Werner Henze heraus.

Die Aufnahmen des Labels erscheinen im Laufe des Jahres - nach Werkgruppen sortiert - in fünf Boxen.

Den Anfang machen am 25. Juni die Sinfonien 1 bis 10 auf fünf CDs:

HANS WERNER HENZE

EDITION

sinfonia

Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Marek Janowski

Aufnahmen von 2008 bis 2014

wergo, Box mit 5 CDs

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Erfreulicherweise bringt auch das britische Label Hyperion immer mehr Boxen mit Wiederveröffentlichungen heraus.

Nun bündelt es die bisher mit dem King's Consort von 1996 bis 2003 gemachten Aufnahmen von geistlicher Musik Antonio Vivaldis zu einer Box mit 11 CDs:

Antonio Vivaldi

Die komplette geistliche Musik

Susan Gritton, Lisa Milne, Catherine Denley, Lynton Atkinson, Deborah York, Catrin Wyn-Davies, Charles Daniels, Ann Murray, Maria Cristina Kiehr, Susan Bickley, Jean Rigby, Hilary Summers, Nathalie Stutzmann, Carolyn Sampson

King's Consort Choir

King's Consort

Robert King

Hyperion, Box mit 11 CDs

Erhätlich ab dem 31. Juli 2026

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Die Serie früher Verdi-Opern mit der Cappella Aquileia unter Marcus Bosch wird ab 03.07. mit "Attila" fortgesetzt.

• Die Box an sich ist nicht nur eine neue Bündelung von Aufnahmen sondern die Neuauflage einer bereits genau so publizierten Box (möglicherweise damals ohne Originalcoverhüllen. Auch/trotzdem löblich.

Er hat Jehova gesagt!

• Hier wächst wohl ein neuer Bruckner-Zyklus mit Dennis Russell Davies. Nr 00 & 0 sind schon erschienen, für den 3.7. und 4.8. sind angekündigt

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg3MzEzNy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3NzgxNjI2Njh9 eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg4MDc2Ny4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3ODExMDAyNjl9

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg4Mjc0MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3ODE1MzIyMTF9

Am 02.10. erscheint die erste Folge eines Originalklang-Brahms-Zyklus aus den Niederlanden. Johannes Leertouwer dirigiert die Nieuwe Philharmonie Utrecht. Es stehen zunächst die 4. Sinfonie sowie das Violinkonzert (Solist: Shunske Sato) im Fokus. Der Violinist, Dirigent und Musikwissenschaftler Johannes Leertouwer erläutert auf seiner Website das Brahms-Projekt, unterlegt mit kundigen Einführungsvideos. Das Label Glaux Records soll in den kommenden beiden Jahren die restlichen Teile des Zyklus veröffentlichen.

Das Netz gibt Folgendes für den Rest her:

Sinfonie Nr. 1; Klavierkonzert Nr. 1 (Solist: Paolo Giacometti, Fortepiano Blüthner 1857)

Sinfonie Nr. 2; Doppelkonzert (Solisten: Shunske Sato, Pieter Wispelwey)

Sinfonie Nr. 3; Klavierkonzert Nr. 2 (Solistin: Olga Pashchenko, Fortepiano Blüthner 1867)

• Ich finde die Solisten sehr interessant. Das würde ich gerne mal hören. Ob es das auf CD geben wird?

Grüße

Garaguly

• Ich finde die Solisten sehr interessant. Das würde ich gerne mal hören. Ob es das auf CD geben wird?

Grüße

Garaguly

Ich denke ja, lieber Garaguly, wenn man von bisherigen Veröffentlichungen von Glaux ausgeht, wie etwa folgender:

Für mich persönlich allerdings eher irrelevant, denn für die höhere 24-Bit-Qualität muss man ohnehin zum Download oder Stream greifen.

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Bei PrestoMusic kann man schon in die erste Brahms-Veröffentlichung reinhören. Ich weiß nicht, ob mir die starken Portandi im Hauptthema des Kopfsatzes der vierten Symphonie zusagen. Gibt es Belege dafür, dass Brahms hier das "ziganistische" Sujet bedienen wollte? Oder zitiert das Thema gar eine Volksweise? Möglicherweise gibt es im Booklet dazu Erläuterungen.

https://www.prestomusic.com/cl…in-concerto-symphony-no-4

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Bei PrestoMusic kann man schon in die erste Brahms-Veröffentlichung reinhören. Ich weiß nicht, ob mir die starken Portandi im Hauptthema des Kopfsatzes der vierten Symphonie zusagen. Gibt es Belege dafür, dass Brahms hier das "ziganistische" Sujet bedienen wollte? Oder zitiert das Thema gar eine Volksweise? Möglicherweise gibt es im Booklet dazu Erläuterungen.

Sehr ungewöhnlich, in der Tat, aber ich freue mich schon auf op.83 mit Pashchenko!

es gibt noch diesen Link zu seiner Dissertation:
    https://scholarlypublications.…en.nl/handle/1887/3511968

• dass Brahms hier das "ziganistische" Sujet bedienen wollte

In der Erstausgabe der Partitur steht davon zumindest nix, da ist jemand gehörig auf den Legato-Bögen ausgerutscht...

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

Diese Anregung - neben vielen anderen - kommt laut Leertouwer von Walter Blume (1883-1933). In seinem Werk "Brahms in der Meininger Tradition. Seine Sinfonien in der Bezeichnung von Fritz Steinbach" hat Blume die Aufführungstradition und Interpretationsanweisungen des nämlichen Dirigenten Fritz Steinbach (1855-1916) akribisch dokumentiert und liefert einen Einblick in die musikalische und dirigentische Ästhetik von Brahms' Zeitgenossen. Steinbach arbeitete als Hofkapellmeister der Meininger Hofkapelle (1886-1903) eng mit Brahms zusammen. Blume wiederum war Schüler Steinbachs.

• Diese Anregung - neben vielen anderen - kommt laut Leertouwer von Walter Blume (1883-1933). In seinem Werk "Brahms in der Meininger Tradition. ... Blume wiederum war Schüler Steinbachs.

Das sind mir tatsächlich valide Gründe dafür, diesen Aufnahmen große Aufmerksamkeit zu schenken. Es gibt ja ohnehin nur ganz wenige historisch-informierte Brahms-Einspielungen.

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Bei mir erst kurz Jauchzen und Frohlocken über eine weitere Blomstedt-B9

Bis ich feststellte, dass ich sie vermutlich (ohne Blabla-CD) schon habe:

oder doch unterschiedliche Mitschnitte?

Naja, wenn ich doch noch unbedingt eine weitere Blomstedt-B9 haben will/muss, kanns ja auch diese werden:

Er hat Jehova gesagt!

• Die Zeit sind identisch, aber spannend ist doch gerade die 'Blabla-CD' mit den Proben!

• Jetzt auch bei jpc gelistet, und zwar physisch ab 03.07.

Ferner, aber noch ohne Bild, soll laut Presto Classical bei Harmonia Mundi am 02.10. ein "Messiah" mit den English Baroque Soloists unter Christophe Rousset erscheinen. Besetzungstechnisch offenbar dergestalt.

• Jetzt auch mit Bildern:

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg3OTUwMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3ODIzOTIwNjZ9 eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTg3OTUwMC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3ODE3OTEzODl9

• Banner Strizzi