Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Hallo

Eine weitere neue Einspielung beim deutschen Label ECM vom dem aus Estalnd stammenden zeitgenössischen Komponisten Erkki-Sven Tüür.

aufgenommen mit den Geschwistern Carolin und Jörg Widmann

Gruss

romeo&julia

• Guten Abend

Es gibt sogar weitere Neueinspielungen mit Werken von Johann Rosenmüller

nachfolgend sind drei Aufnahmen dieses Jahres aufgeführt:

das Johann Rosenmüller Ensemble hat Venezianische Abendmusik eingespielt. Eine Aufnahme des Labels Christophorus

vom gleichen Ensemble ist bei demselben Label eine weitere Aufnahme veröffentlciht worden mit deutschen geistlichen Konzerten

eine dritte Neuerscheining kommt aus Italien:

mit dem Ensemble I Fedeli mit geistlichen Werken und Sonaten, eine Aufnahme von Pan Classics

Gruss

romeo&julia

• In einem an Neuerscheinungen (eher: Wiedererscheinungen) überreichen Herbst sind einige auch dem symphonischen Titanen mit dem Doppeljubiläum gewidmet:

Ein offenar durch Abstimmungsergebnisse entstandener Zyklus. An sich eine nette Idee, die ja auch ähnlich in manchen Tamino-Themen bereits durchexerziert wurde. Da allerdings - alles andere wäre leider utopisch - nur Aufnahmen aus dem Archiv von Universal zur Verfügung standen, ist die Auswahl natürlich von vornherein verzerrt.
    In 'meiner Edition' ist ein Fehlen von SONY/CBS-Aufnahmen absolut undenkbar, fallen doch da Bernstein NY und Bruno Walter weg!

Und dann noch Levine:

Die Dritte wurde hier im Forum mal hochgelobt (soweit ich mich entsinne, von s.bummer), über den Rest weiß ich nichts zu sagen.

'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

• Und dann noch Levine:

Die Dritte wurde hier im Forum mal hochgelobt (soweit ich mich entsinne, von s.bummer), über den Rest weiß ich nichts zu sagen.

Danke für den Tipp, doch Vorsicht - da scheint eine andere "Dritte" integriert zu sein: mit dem Philadelphia Orchestra.
    Die von sbummer gelobte ist mit dem Chicago Symphony Orchestra.

Überhaupt sind in dieser Box für mich gänzlich 'neue' Einspielungen enthalten (lt Rücktitel):

S1: LSO
    S2: ----- nicht enthalten
    S3: Philadelphia Orchestra
    S4: CSO
    S5: Philadelphia Orchestra
    S6: LSO
    S7: CSO
    S8: ----- nicht enthalten
    S9: Philadelphia Orchestra
    S10 Adagio: Philadelphia Orchestra
    Das klingt alles erstmal ganz spannend...

Kennt jemand von Euch diese Einspielungen? Außer CSO-3. hab ich von Levine bislang nur die 9. und (komplette) 10. mit den Münchner Philharmonikern.

• Ich kenne bisher nichts davon, aber ich vermute, dass das ein Fehler auf der Box ist und es sich um die CSO Aufnahme handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Levine innerhalb weniger Jahre ein Werk wie Mahlers 3. mit derselben Solistin (M. Horne) beim selben Label (später war er bei DG unter Vertrag) zweimal eingespielt hat.
    Wenn ich die Rückseite richtig entziffere, gibt es außer dem adagio auch noch eine Aufnahme der von Cooke erstellten Fassung der kompletten 10. Sinfonie. Das wäre jedenfalls eine Sammlung, die mich mehr reizen würde als die 40+ CD Megaboxen der letzten Zeit...

viele Grüße

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Angekündigt für den letzten Monat des Jahres:

MENDELSSOHN: Elijah.
    Claudia Barainsky, Franziska Gottwald, Rainer Trost
    Chorus Musicus Koln
    Das Neue Orchester / Christoph Spering

Label: MDG - 2 CDs

Mal sehen, ob die der Sawallisch-Einspielung das Wasser reichen wird … :rolleyes:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• @ JR

Mich hat das auch erst mal stutzig gemacht - zu offensichtlich wäre sind efftle Parallelen. M Horne singt ja tatsächlich beide Einspielungen. Aber ich glaub jetzt mal an das so ist wie angegeben und würde mich darüber natürlich sehr freuen. Die Cooke-10. kenn (und habe) ich eben nur mit den Münchner Philharmonikern. Dass da eine Doublette geschaffen wurde halte ich mal für recht unwahrscheinlich.

Ach was, ich bestell mir das Ding jetzt einfach mal.....

Edit: Wenn ich mir die Spielzeiten der 3. anschaue, dann ist tatsächlich zu vermuten, dass die CSO- zur Philadelphia-Aufnahme umbenannt wurde....

• Werke von Dvorak & Smetana:

Inhalt der Box:
    CD 1
    Slavonic Dances, Ist Series, Op. 46; Slavonic Dances, IInd Series, Op. 72

CD 2 Symphonic Variations, Op. 78; Symphony No. 6 in D major, Op. 60*

CD 3 Symphony No. 8 in G major, Op. 88*; Symphony No. 9 in E minor, Op. 95 ‘From the New World’*

CD 4 Legends, Op. 59; Scherzo capriccioso, Op. 66; In Nature´s Realm – concert overture, Op. 91*

CD 5 Symphonic Poems
    The Water Goblin, Op. 107*; The Noon Witch, Op. 108*
    The Golden Spinning Wheel, Op. 109; The Wild Dove, Op. 110

CD 6 My Country*

Die mit einem Stern versehenen Aufnahmen sind LIVE – ab Ende Nov./Anf. Dez. erhältlich

Könnte … Best-Buy 4. Quartal werden … :rolleyes:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Am 15.11. erscheint

Eine Box mit allen Bruckner-Sinfonien (wohl eher fast allen, denn die Sinfonie f-Moll (WAB 99) von 1863 scheint wohl zu fehlen) für knappe 50 € ist schon ein Schnäppchen, aber fraglich ist ob Maazel der geeignete Dirigent ist, um dieses Schnäppchen zu erwerben...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Die Maazel-Box interessiert mich. Allerdings gibt es wenige Dirigenten, wo die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen. Manchmal ist er wirklich Spitze, dann wieder ernüchternd schwach. Ich warte also lieber noch ab. ;)

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich denke, ich werde auch noch abwarten bis ich ein paar verlässliche Meinungen gelesen habe.

"Verlässlich" ist ein ausgesprochen subjektiver Begriff, aber einiges, was ich ibs. bei Amazon zu einigen Veröffentlichungen lese, hat eine derartige "Jubelperserattitude", daß es mich bisweilen in den Fingern juckt, dagegen zu schreiben. Das aber nur am Rande ;) .

Norbert

Gustav Mahler

• Hallo

Das deutsche Label MDG hat zwei interessante Neuerscheinungen herausgebracht.

Gabriel Fauré: Nocturnes 1 - 13 mit dem 1962 in Paderborn geborenen Pianisten Stefan Irmer

Cristobal Halffter: Streichquartette Nr. 1,2 & 7 mit dem Leipziger Streichquartett

Gruss

romeo&julia

• Eine Box mit allen Bruckner-Sinfonien (wohl eher fast allen, denn die Sinfonie f-Moll (WAB 99) von 1863 scheint wohl zu fehlen) für knappe 50 € ist schon ein Schnäppchen, aber fraglich ist ob Maazel der geeignete Dirigent ist, um dieses Schnäppchen zu erwerben...

Ja naja, ehrlich gesagt interessiert mich diese Neuauflage der Sinfonien 1-9 für schlappe 27 Euronen dann schon eher:

Hochgemastert auf 24 Bit - über Sinn und Unsinn dieses Aufmotzens hat sich Wolfgang an anderer Stelle zu Bernsteins New Yorker Beethoven ausführlich dankenswerterweise geäußert - verspreche ich mir Qualitätsgewinn und könnte so meine verschiedenen Einzelaufnahmen aus Wands Kölner Zeit ersetzen und komplettieren (genauer gesagt ist die Bestellung bereits raus). Wenn's also ein verlässliches Bruckner-Schnäppchen sein soll ...

• Ja naja, ehrlich gesagt interessiert mich diese Neuauflage der Sinfonien 1-9 für schlappe 27 Euronen dann schon eher:

Hochgemastert auf 24 Bit - über Sinn und Unsinn dieses Aufmotzens hat sich Wolfgang an anderer Stelle zu Bernsteins New Yorker Beethoven ausführlich dankenswerterweise geäußert - verspreche ich mir Qualitätsgewinn und könnte so meine verschiedenen Einzelaufnahmen aus Wands Kölner Zeit ersetzen und komplettieren (genauer gesagt ist die Bestellung bereits raus). Wenn's also ein verlässliches Bruckner-Schnäppchen sein soll ...

Lieber Ulrich,

mit Wand macht man nichts falsch. Allerdings bin ich mit Wand-Bruckner-Aufnahmen bereits bestens eingedeckt und zum anderen ist das Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester zum Zeitpunkt der Aufnahmen kein Spitzenorchester gewesen, was besonders im Blech zu hören ist.

Aber danke für den Hinweis, denn wer Bruckner "gut und günstig" kennen lernen will, der findet hier eine sehr gute Möglichkeit es zu tun.

Norbert

Gustav Mahler

• Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester zum Zeitpunkt der Aufnahmen kein Spitzenorchester gewesen, was besonders im Blech zu hören ist.

Leider ist das so, ja. Aber neben meiner Wand-Verehrung gestehe ich mir ein bisschen Lokalpatriotismus zu und sehe da über manches hinweg.

• Spitzenorchester hin oder her. Da ich die alte Serie nicht komplett habe, habe ich sofort bestellt.
    Allein der Vergleich Wand : Wand mit den Berlinern, Hamburgern oder Münchnern lohnt sich!
    Das lasse ich mir nicht entgehen.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"

Waldemar Kmentt (1929-2015)

• Norbert hat's andernorts dankenswerterweise schon erwähnt, ich führe nochmal einiges an Neuerscheinungen des BR-Labels hier auf:

Interessiert mich, aber von Haitink kenne ich noch nicht mal seine ältere Aufnahme aus Amsterdam.

Daneben interessant:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Norbert hat's andernorts dankenswerterweise schon erwähnt, ich führe nochmal einiges an Neuerscheinungen des BR-Labels hier auf:

Interessiert mich, aber von Haitink kenne ich noch nicht mal seine ältere Aufnahme aus Amsterdam.

Diese Aufnahme kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe das Konzert Anfang dieses Jahres miterlebt und war davon begeistert wie nur selten zuvor. Es ist nur folgerichtig und keineswegs überraschend, dass man den Mitschnitt schon nach so kurzer Zeit veröffentlicht.

Wie Haitink höchsten Detailreichtum und den "großen Bogen" zu einem wundervollen Ganzen vereinigte, war mehr als beispielhaft. Im zweiten Satz sorgte er mit kraftvoller und klangschöner Ausdeutung für ungemein beglückende Momente, während er das Finale in perfekter Balance zwischen Spannung und Bedacht zu jener erhabenen, mächtigen Kathedrale auftürmte, mit der Bruckners 5. Symphonie so oft verglichen wird.

Beifallsstürme und minutenlange Bravo-Rufe waren die erste, unmittelbare Würdigung für Haitinks wundervolles Dirigat und deutlicher Ausdruck der Begeisterung, die wohl jeder im Publikum nach dem Konzert in sich trug. Wie freue ich mich schon darauf, am Freitag von Haitink die 9. Symphonie und das Te Deum zu hören!

(Arthur Schopenhauer)

• Un hier gibt es noch eine Bruckner Box :

RSO Frankfurt,

Eliahu Inbal

Erscheinungstermin : 26.11.2010

Gruss

Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Auch von Blomstedt gibt ’ne neue Aufnahme:

Anton Bruckner
    Symphony No 5 B-Dur

GO Leipzig

Label Querstand (SACD)

• Stimmt, aber sie begeistert mich wider Erwarten nicht besonders. Nachdem ich von seiner alten Aufnahme der Siebenten mit den Dresdnern wirklich angetan bin, hat mich diese Enttäuschung erstaunt.

Er kommt nicht in die Puschen. Er klebt an den Pausen, als würde eine solche Zögerlichkeit einen besonderen Tiefsinn hervorrufen. Das Hörerlebnis zieht sich hin, und das will bei dieser aufregenden Musik schon etwas heißen.

Auch der Klangeindruck (Kopfhörer) ist eher suboptimal und kommt trotz SACD ziemlich topfig daher - kein freies Schwingen.

Nö, das ist es für mich nicht ...

• Ulrich: Vielen Dank für Deine Eindrücke.
    Somit werde ich mir diese Aufnahme ersparen, obwohl … ich sonst Blomstedt’s Interpretationen schätze.

Kennst Du die Aufnahme mit M. Janowski (Penatone)? :?:

Stimmt, aber sie begeistert mich wider Erwarten nicht besonders … Er kommt nicht in die Puschen. Er klebt an den Pausen, als würde eine solche Zögerlichkeit einen besonderen Tiefsinn hervorrufen. Das Hörerlebnis zieht sich hin, und das will bei dieser aufregenden Musik schon etwas heißen … Nö, das ist es für mich nicht ...

• Ne, leider nicht. Janowski ist in Bezug auf Bruckner noch ein unbeschriebenes Blatt für mich.

Norbert

Gustav Mahler

• Und wieder neuer Nachschub … :thumbup:

Anton Bruckner:
    Symphony No 2

Swedish Chamber Orchestra
    Thomas Dausgaard

Label: BIS

• Ein Pianist, von dem man immer öfters liest (hört …):

Pierné, G:
    Piano Concerto in C minor, Op. 12
    Ramuntcho, Suites Nos. 1 & 2
    Divertissements sur un thème pastoral, Op. 49
    Marche des petits soldats de plomb

BBC Philharmonic Orchestra, Juanjo Mena
    Jean-Efflam Bavouzet (piano)

• Lang Lang
    Gran Turismo 5 - Original Game Soundtrack

:D

Ist das Satire seitens der Plattenfirma?
    Ein Übermaß an Selbstironie seitens Lang Lang?
    Ein unzeitgemäßer Aprilscherz?

Hoffentlich nicht ernst... ;(

(Arthur Schopenhauer)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose