Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Nabend allerseits,


    ich hatte Savalls neue Scheibe weiter oben bereits erwähnt, aber jetzt noch mal im Detail:



    Joseph Haydn • Septem Verba Christi in Cruce
    Version für Orchester 1785
    Le Concert des Nations
    Jordi Savall


    Erscheint voraussichtlich am 28. August 2007 sowohl als CD und SACD. Zu einem späteren Termin ist zusätzlich eine Videoaufnahme auf DVD geplant.


    In diesem Fall besonders zu erwähnen sind zwei Namen, die vermutlich zum Beiheft beigetragen haben, und einen interessanten Begleittext vermuten lassen.
    Einmal der portugiesische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger José Saramago, bekennender Atheist, dessen Roman "O Evangelho segundo Jesus Cristo" von der katholischen Kirche als blasphemisch eingestuft wurde, was ihn die Nominierung zum Europäischen Kulturpreis durch die portugiesische Regierung kostete. Und des weiteren Raimon Panikkar, römisch-katholischer Priester, Professor der Religionsphilosophie und bedeutender Vertreter des interreligiösen Dialoges.


    ~•~•~


    Und da wir schon bei Alia Vox sind, als Nachtisch eine kleine Meldung aus Gentilhombres Gerüchteküche:
    Möglicherweise wird es aus dem Hause Savall zwei Monteverdihappen auf Tonträger geben, den Orfeo und die Marienvesper. Ob es sich um alte Aufnahmen (BBC/Opus Arte bzw. Astrée) oder Neueinspielungen handelt, ist nicht bekannt. Letzeres wäre durchaus möglich, da Savall und seine Mannen beide Werke aktuell im Repertoire haben, wie in den nächsten Tagen beim Edinburgh International Festival 2007.


    Status: Gerücht.



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Wer sich für das geistliche Schaffen Pachelbels interessiert, für den gibt es diesen Monat von Ricercar eine Ergänzung bzw. Alternative zu der Kantateneinspielung von Musica Fiata und Roland Wilson auf cpo.



    Johann Pachelbel • Christ lag in Todesbanden
    Chœur de Chambre de Namur
    Les Agrémens
    Jean Tubéry


    Der Inhalt sieht wie folgt aus:
    1. Toccata in C
    2. Jauchzet dem Herrn (Motette)
    3. Was Gott tut, das ist wohlgetan (Kantate)
    4. Was Gott tut das ist wohlgetan (Partita)
    5. Gott ist unser Zuversicht (Motette)
    6. Christ lag in Todesbanden
    7. Christ lag in Todesbanden (Kantate)
    8. Fantasia in g
    9. Jauchzet dem Herrn (Kantate)
    Bei Nr. 6 dürfte es sich wohl um ein Choralpräludium handeln.



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor


  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Die muß ich haben!


    Die beiden von mir in fett hervorgehobenen Kantaten finden sich auch auf der von Gentilhombre angesprochenen cpo-CD.


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Guten Tag



    Diese CD muss ich auf meinen (immer länger werdenden Wuschzettel :hahahaha: ) setzen.
    DIe Interpreten versprechen Qualität :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hehe, Thomas, hab doch gewußt, daß das was für Dich ist. :D (Steht auch schon auf meinem Wunschzettel.)



    So, für die Freunde von Zinken und Posaunen gibt's auch wieder was Neues und zwar von den Sacqueboutiers, ehemals de Toulouse:



    Les Sacqueboutiers • El Fuego
    Ensaladas, allegorische Lieder aus Spanien, u.a. von Sebastian Aguilera de Heredia, Francisco Correa de Arauxo, Mateo Flecha "el viejo".


    Adiana Fernandez, soprano
    David Sagastume, alto
    Luis Vilamajo, tenor
    Ivan Garcia, bass
    Jean-Pierre Canihac, cornett
    Philippe Canguilhem, shawm
    Daniel Lassalle, sackbut
    Laurent le Chenadec,dulcian
    Eduardo Egüez, guitar, vihuela, theorbo
    Asuko Bouvard, organ
    David Mayoral, Florent Tisseyre, percussions


    Erscheint übermorgen auf Ambroisie.



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bereits seit Mai erhältlich und offenbar eine barocke Ersteinspielung:



    Johannes Schenck
    'Il giardino armonico' Opus III

    La Suave Melodia


    Zwölf Triosonaten von Schenck. Das Ensemble sagt mir jetzt allerdings nichts. Kennt die wer?



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Gentilhombre


    La Suave Melodia
    Das Ensemble sagt mir jetzt allerdings nichts. Kennt die wer?


    Lediglich der Cembalist: Pieter Dirksen ist auch bei der nicht genug zu bejubelnden blauen Sweelinck-Box dabei und spielt sonst noch so allerlei von Bach. Hat mir immer bestens gefallen.


    Dann können die anderen eigentlich auch nicht schlecht sein. :beatnik:

  • Guten Abend



    Habe mir letzte Woche diese Scheibe zugelegt; J. Schenck hat mich interessiert. Kannte das Ensemble bisher auch nicht, lt. Booklet "eines der besten niederländischen Ensemble", das schon mehrere CDs mit
    Musik u.a. von Buxtehude und Rameaus eingespielt hat.
    Mein Eindruck, es könnte etwas spritziger musiziert werden; R. Goebel hätte aus den Noten mehr herausgeholt. :pfeif:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Nabend,


    unsere Gardiner-Freunde dürfen sich schon mal auf den September freuen:



    SDG 134 2CD
    cd 1:
    Cantata BWV 69a
    Cantata BWV 35
    Cantata BWV 137


    cd 2:
    Cantata BWV 77
    Cantata BWV 164
    Cantata BWV 33



    SDG 137 1CD


    Motet BWV 225
    Cantata BWV 152
    Cantata BWV 122
    Cantata BWV 28
    Cantata BWV 190



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • René Jacobs' Interpretation von Mozarts "Don Giovanni" erscheint am 14.09.07 als SACD-Ausgabe bei harmonia mundi.

    Und man ist dazu da, daß man's ertragt. Und in dem "Wie" da liegt der ganze Unterschied.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Oha! Vielen Dank für den Hinweis, rossinifan!


    Ich erlaube mir mal zu ergänzen:



    Wolfgang Amadeus Mozart • Don Giovanni
    Johannes Weisser • Lorenzo Regazzo • Alexandrina Pendatchanska • Olga Pasichnyk
    Kenneth Tarver • Sunhae Im • Nikolay Borchev • Alessandro Guerzoni
    RIAS Kammerchor • Freiburger Barockorchester • René Jacobs
    CD & SACD – später auch als DVD


    Zitat

    Premiered at the 2006 Innsbruck Festival and recorded shortly afterwards, this production is nourished by his thoughts on Don Giovanni as taboo-breaker and on a ‘physiology of roles’ that respects Mozart’s intentions as nearly as possible.


    NB This set contains the arias of both versions created by Mozart (Prague 1787, Vienna 1788 ).



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Gerade auf der Brilliant-Seite entdeckt, was als nächstes beim Haydn-Projekt der Buchbergers zu erwarten ist:



    Die Sonnenquartette op. 20!


    Wann man die kaufen kann, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Bei jpc ist sie jedenfalls noch nicht gelistet.


    Viele Grüße


    :hello:

  • Salisburgensis wird sich sicher den November vormerken:



    La quinta essentia
    Palestrina • Missa Ut re mi fa sol la
    Lassus • Missa Tous le regretz
    Ashewell • Missa Ave Maria

    Huelgas Ensemble • Paul van Nevel



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Überraschung, Überraschung - Mister Bach wagt sich an Schubert!



    Franz Schubert: Klaviersonate B-Dur, D 960 & Klaviersonate G-Dur, D 894
    Martin Stadtfeld
    Erscheint Mitte September



    Gruß, Peter.


  • Kissin und das LSO unter Davis spielen Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 und das Schumann-Konzert a-moll.


    Unser Werbepartner gibt als Erscheinungstermin den 14.09. an, bei CD-Universe findet sich der 28.08.


    Ich hatte heute auf der Fahrt ins Büro die Gelegenheit, den Finalsatz des Mozartkonzertes bei MDR Figaro zu hören.
    An dieser Aufnahme werden sich wohl die Geister scheiden - Mozart als Romantiker - unHIPer geht's nimmer, so zumindest mein erster Eindruck. Andererseits ein Schwelgen im Klang...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Darauf haben wir doch alle gewartet:



    Glenn Gould: Goldbergvariationen


    Ich zitiere JPC:
    "Wiedergabe der 1955 eingespielten Goldberg-Variationen durch einen computergesteuerten modernen Konzertflügel. Dank einer komplexen Software ist es dem amerikanischen Zenph Studio gelungen, jede Nuance in Anschlag, Artikulation und Pedalgebrauch zu entschlüsseln und mit Hilfe modernster Technik auf einem heutigen Konzertflügel wiederzugeben."


    Klingt das nicht großartig? :rolleyes:


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Darauf haben wir doch alle gewartet:


    Das halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. :D


    Es gibt sicher einige hier, die lieber auf ein kleines Pils oder sowas warten würden. :D :D :D


  • Glenn Gould Jacket Collection
    80 CDs in Original-LP-Coverart - alle CBS-Aufnahmen, ein paar Interviews, ein schön dickes Booklet. Bin schon sehr gespannt!


    :hello:Jürgen


    Die CDs wird's wohl auch einzeln geben.

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...


  • Also so etwas wie Welte-Mignon per Software? Gespannt darauf, es zu hören wäre ich schon obwohl ich es mir als kaum realisierbar vorstelle.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Das halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. :D


    Es gibt sicher einige hier, die lieber auf ein kleines Pils oder sowas warten würden. :D :D :D


    Bestell' mir eins mit :D

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo


    Sol Gabetta bringt bei Sony eine neue CD heraus.


    Bei der Auswahl der Werke wurde grosser Wert auf Originalität gelegt.



    Vivaldi
    Cellokonzerte RV 401, 410, 413, 418, 424 + Cellokonzert RV 356 (nach dem Violinkonzert); Violinkonzert "Der Winter" aus den Vier Jahreszeiten
    arrangiert für Cello & Streicher


    interessanter erscheint uns da eine neue Scheibe bei cpo



    Gian Francesco Malipiero: Klavierkonzerte Nr. 1-6


    Gruss


    romeo&julia

  • Für den 7.9.07 ist bei Virgin folgende Neuerscheinung angekündigt:





    Robert Schumann: Klavierquintett op. 44
    Johannes Brahms: Klavierquintett op. 34


    Artemis-Quartett
    Leif Ove Andsnes, Klavier



    Bei dieser Einspielung wird man das Artemis-Quartett noch in der alten Besetzung hören (Natalia Prishepenko, Heime Müller, Volker Jacobsen, Eckart Runge). Als erste Aufnahme mit der neuen Besetzung (Gregor Sigl an der zweiten Violine, Friedemann Weigle an der Bratsche) ist Schuberts Streichquintett vorgesehen, mit Truls Mork als zweitem Cellisten.


    Viele Grüße


    Bernd


  • Auch wenn auf der Webseite weiterhin nichts zu lesen ist, so scheint sich der offizielle Neustart des legendären Alte Musik-Labels L'Oiseau Lyre für den Herbst anzukündigen. Einige der Ende September erscheinenden Wiederveröffentlichungen zum midprice:


    [AMX=B000QFAH6Q]200[/AMX][AMX=B000QFAH66]200[/AMX]
    [AMX=B000QFAH6G]200[/AMX][AMX=B000QFAH7A]200[/AMX]
    [AMX=B000QFAH7U]200[/AMX][AMX=B000QFAH84]200[/AMX]
    [AMX=B000QFAH70]200[/AMX][AMX=B000QFAH7K]200[/AMX]
    [AMX=B000QFAH5W]200[/AMX][AMX=B000QFAH8E]200[/AMX]



    ~•~•~



    Auch Warner hat neue Schläuche für den 'Alten Wein' parat und feiert 50 Jahre Das Alte Werk in The Originals-Optik :D


    [AMX=B000V1V0ZC]200[/AMX][AMX=B000V9M0J4]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0X4]200[/AMX][AMX=B000V1V0VG]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0WA]200[/AMX][AMX=B000V1V0XE]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0VQ]200[/AMX][AMX=B000V1V0ZM]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0WK]200[/AMX][AMX=B000V1V0XO]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0YI]200[/AMX][AMX=B000V1V0Y8]200[/AMX]
    [AMX=B000V1V0XY]200[/AMX][AMX=B000V1V106]200[/AMX]



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    :rolleyes: wo soll ich nur die Kohle hernehmen - ich denke ich werde jetzt wirklich meinen Körper verkaufen müssen... :D



    Vielleicht sollten wir mal anfragen, ob es bei Sammelbestellungen Rabatt gibt. :D


    Glücklicherweise habe ich das eine oder andere schon – in älterer und teurerer :boese2: Aufmachung.

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Glücklicherweise habe ich das eine oder andere schon – in älterer und teurerer :boese2: Aufmachung.


    Das waren ja noch nicht alle oben, es gab noch mehr... :D


    Interessant finde ich, daß jetzt jeder der Klassik-Majors eine mittelpreisige Reihe für Alte Musik im Rennen hat: DG/Universal 'Al fresco' (Archiv Produktion), Decca/Universal 'L'Oiseau Lyre' (teilweise midprice, Neues ist da ja auch geplant), SonyBMG 'Schätze Alter Musik' (Vivarte/DHM), Warner '50 Jahre Das Alte Werk' (Teldec/DAW).


    Alte Musik scheint gut zu gehen.

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Gentilhombre


    Das waren ja noch nicht alle oben, es gab noch mehr... :D


    Wo sind sie? :pfeif:




    Zitat

    Alte Musik scheint gut zu gehen.


    Aber mit den Neuaufnahmen haperts.
    Wo bleibt etwa das Gesamtwerk [SIZE=7]Locatellis[/SIZE]? :untertauch::D

  • Es gab etliche der Das Alte Werk Wiedrveröffentlichungen schon recht wohlfeil in anderen Teldec/Warner-Serien (elatus usw.).
    Das einheitliche Design ist ja ganz hübsch. Eine Täuschung allerdings, dass durch die gekippten Rauten nahegelegt wird, das seien die Originalcover. Sind sie nämlich nicht (h-moll-Messe und Früchtekorb :wacky: ), obwohl sie den klassischen DAS ALTE WERK-Covern natürlich ähneln ("Bild typähnlich").
    Die Mozart-Bläserkonzerte merke ich mir jedenfalls vor.


    Sind denn die Anthologien "Am Habsburger/Mannheimer Hof" habenswert oder durch neuere Aufnahmen eher obsolet geworden.


    Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass es im Bereich der Alten Musik an Neuaufnahmen hapert. In fast jedem jpc-Heftchen begegnet mir ein Label, ein Ensemble oder ein Komponist, von dem ich bis dato noch nie gehört hatte.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Sind denn die Anthologien "Am Habsburger/Mannheimer Hof" habenswert oder durch neuere Aufnahmen eher obsolet geworden.


    Das frage ich mich auch. Zum Thema Mannheimer Hof gab es gar beim gleichen Label eine Einspielung neueren Datums:


    [AMX=B000031WWG]200[/AMX]

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose