lechz..., sabber.... Wann kommt der Ödipe endlich heraus?? Ich habe diese Oper einige Male mit dem großartigen, leider viel zu früh verstorbenen, Monte Pederson in der Titelrolle und mit der, damals fulminanten Marjana Lipovsek als Sphinx gehört und danach noch 3 mal mit dem ebenfalls sehr guten Esa Ruutunen in der Titelrolle, leider wurde sie kürzlich in Wien zum letzten Mal gespielt. Mir hat diese Oper sowohl von der musikalischen Seite her als auch von der Inszenierung her sehr gut gefallen. Die Musik Enescus ist modern, allerdings nicht atonal, ein wenig erinnert sie an die Linie Strauss, Korngold, ein bißchen an Wagner, ist aber immer eigenständig und auch von der Musik seiner Heimat ein wenig inspiriert. Ich hoffe nur, dass diese Aufnahme zu Beginn dieser Inszenierung gemacht wurde, noch vor Ausbruch der Krankheit von Pederson, weil in späteren Aufführungen sein, leider auch stimmlicher, Verfall deutlich zu merken war.
P.S.: Mein Weihnachtswunschzettel wird dadurch und durch die anderen Anregungen des Forums immer länger und länger. Wohin soll das noch führen? Hoffentlich nicht in meinen Bankrott.