Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Also, folgende Daten konnte ich finden:

    09/2019: 1. Sinfonie

    10/2019: 2. Sinfonie, Tragische Ouv., Akad. Festouv.


    In der laufenden Saison bis Sommer 2021 konnte ich keine Brahms-Werke unter HBs Leitung finden; Schubert wird er dirigieren, Gatti macht B4.


    Da das Archiv bis 2014 zurück keine passenden Konzerte hergibt, sieht es so aus, als planten Dirigent, Orchester und Pentatone frühestens mit der Saison 2021/22 mit einer Fortsetzung.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Können ja auch echte Studioeinspielungen sein, ohne etwaige Konzerte.

    Zumal ich neulich las, dass Blomstedt tatsächlich nochmal einen kompletten Zyklus der sämtlichen Symphonien von Schubert einzuspielen gedenkt wie auch erstmals alle vier Symphonien von Berwald. Respekt!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Am 02.10. erscheint:



    Eigentlich spricht so rein gar nichts für den Erwerb dieser Gesamtaufnahme. Gute Einspielungen gibt es en masse, das WDR Sinfonieorchester hat erst im letzten Jahr eine sehr beachtliche mit dem ehemaligen Chefdirigenten Jukka Pekka Saraste veröffentlicht, aber auf der anderen Seite schätze ich Marek Janowski als Dirigenten durchaus und sehe schon wieder meinen logischen Widerstand schwinden...


    "Eigentlich" ist eigentlich ein blödes Wort... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • "Eigentlich" ist eigentlich ein blödes Wort... ;)

    Eigentlich hast Du Recht, werter Norbert! :P


    Trotzdem finde ich es bedauerlich, dass nicht statt der immer gleichen Integralen mal gewisse andere Sachen überhaupt aufgelegt oder wiederaufgelegt werden. Mir würde Etliches einfallen!


    Kleines Beispiel:



    Das ist (eigentlich?) alles, was man findet, sucht man eines der faszinierenden Orchesterwerke von Heinrich Kaminski. Man könnte natürlich auch sagen: Immerhin!


    PS: Marek Janowski schätze ich auch und habe ich einmal live erlebt.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Lieber Wolfgang,


    Deinem Bedauern folge sicherlich nicht nur ich, das Thema der zu unrecht vergessenen Komponisten ist ein sehr diskussionswürdiges, aber ein "mehr Kaminski" (der mir komplett unbekannt ist) muss nicht zwangsläufig ein "weniger Beethoven" bedeuten.


    Erwartungsgemäß fanden meine logischen Bedenken bei mir kein offenes Ohr, weswegen ich ich mich freue, die Gesamtaufnahme am Freitag in meinen Händen halten zu dürfen. ;) Ich erwarte mir keine "neue Referenz", die wird es ohnehin nicht geben, aber eine sehr gute Interpretation.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Norbert!


    Kurze Antwort noch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Concerto Grosso oder die Dorische Musik von Heinrich Kaminski gefallen. Das ist quasi ein spätromantischer, leicht modernistisch aufgerauter pseudo-barocker Stil. Schon eigenwillig und unverwechselbar.


    Bei youtube kann man die Sachen auf jeden Fall hören!


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Lieber Wolfgang,


    "eigenwillig" gefällt mir immer. ;) Danke für die Hinweise, ich werde mal auf die Suche gehen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Das komplette Opernschaffen von Nikolai Rimsky-Korsakow ist in dieser Box versammelt, die bei Hänssler herausgekommen ist. Es wurden ausschließlich Einspielungen berücksichtigten, die zwischen 1927 und 1963 in Moskau entstanden sind.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das komplette Opernschaffen von Nikolai Rimsky-Korsakow ist in dieser Box versammelt, die bei Hänssler herausgekommen ist. Es wurden ausschließlich Einspielungen berücksichtigten, die zwischen 1927 und 1963 in Moskau entstanden sind.

    Kürzlich gab es Peter Iljitsch Tschaikowsky: Sämtliche Opern, Fragmente & Bühnenmusiken (22 CDs) für 19.--€.
    Warum sind denn jetzt so alte Aufnahmen so teuer? Ich rate: ABWARTEN! die werden sicher bald billiger angeboten.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Warum sind denn jetzt so alte Aufnahmen so teuer?

    Das weiß ich nicht, lieber Caruso.


    Kürzlich gab es Peter Iljitsch Tschaikowsky: Sämtliche Opern, Fragmente & Bühnenmusiken (22 CDs) für 19.--€.

    Meinst Du diese Edition?


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Rheingold!

    Kürzlich gab es Peter Iljitsch Tschaikowsky: Sämtliche Opern, Fragmente & Bühnenmusiken (22 CDs) für 19.--€.

    Meinst Du diese Edition?

    Ja genau diese!

    Die gab es bei meinem CD- Händler für 19.00 EURO und bei JPC für 19,99 EURO.

    Jetzt wird sie allerdings bei JPC für stramme 49.99 EURO angeboten!
    Ich habe alle Opern in genau diesen Aufnahmen auf LP. Für weniger als 20 EURO habe ich trotzdem die Kassette gekauft - und einige der Aufnahmen auch schon gehört. Fast 50 EURO hätte ich dafür nicht ausgegeben.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Restaurierte Riesenorgel im Wiener Stephansdom

    Seit wenigen Tagen erhältlich:


    Erster Höreindruck: Sehr gewaltig!


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach "Jery und Bätely" von Ingeborg von Bronsart bei Naxos nun abermals ein Singspiel von Goethe "Scherz, Liest und Rachs" als Ersteinspielung. Phlipp Christoph Kayser hat es vertont. Erschienen ist es bei deutsche harmonia mundi. Ich freue mich schon darauf.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Kürzlich gab es Peter Iljitsch Tschaikowsky: Sämtliche Opern, Fragmente & Bühnenmusiken (22 CDs) für 19.--€.
    Warum sind denn jetzt so alte Aufnahmen so teuer? Ich rate: ABWARTEN! die werden sicher bald billiger angeboten.


    Caruso41

    Naja, alles ist relativ. Die Rimsky-Box beinhaltet 25 CD's und wird von jpc zum Preis von rund 45 Euro angeboten. Angesichts eines daraus resultierenden Einzelpreises von unter 2 Euro pro Silberling kann ich (für mich persönlich gesprochen) nicht mehr von einem "strammen Preis" reden. Aber natürlich ist es völlig legitim auf eine noch größere Verbilligung zu warten, was durchaus realistisch ist.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Auch diese Platte ist neu und ich stelle sie hier gerne vor, denn diese 4-teilige Miniserie, in der Reinhard Goebel mit verschiedenen Orchestern Musik vorstellt, die rund um Beethoven herum entstanden ist, ist absolut gelungen. Alle bisher erschienen Folgen waren den Kauf absolut wert.


    Grüße

    Garaguly

  • Nach "Jery und Bätely" von Ingeborg von Bronsart bei Naxos nun abermals ein Singspiel von Goethe "Scherz, Liest und Rachs" als Ersteinspielung. Phlipp Christoph Kayser hat es vertont. Erschienen ist es bei deutsche harmonia mundi. Ich freue mich schon darauf.


    Lieber Rüdiger, hier eine Rezension vom WDR 3 Klassik Forum "Scherz, List und Rache"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Diese interessante 5-CD-Box sah ich gerade bei jpc. Habe sie sofort in den Warenkorb für die nächste Bestellung gepackt. Schaut euch das Programm an - spannend!



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • 13.11.2020

    Philippe Jaroussky - La Vanita del Mondo

    Torri: Perche piu franco forte aus "Abramo"; Esiliatevi pene funeste aus "La vanita del mondo"

    A. Scarlatti: Ardea di fiamma impura & Dormi, o fulmine di guerra aus "La Giuditta"
    Chelleri: Odi, mose mio fido & Cadera perir a aus "Sio sul Sinai"
    Händel: Lascia la spina, cogli la rosa aus "Il Trionfo del Tempo e del Disingranno"
    Caldara: Contro l'empio s'impuni la spada aus "Assalonne"; Ferma, ascolta, e festeggia & Amar senza penar aus "Santa Ferma"; E morto il mio Gesu aus "Morte e sepoltura di Cristo"
    Bononcini: Sinfonia und Arie "Bacio l'ombre e le catene" aus "La Decollazione di San Giovanni Battista"
    Fago: Ohime d'armi e cavalli & Fors e pur nel proprio sangue aus "Il faraone sommerso"
    Hasse: Si solo a te mio Dio volger mi & Il rimorso opprime il seno aus "La conversione di Sant' Agostino"
    Marcello: Tuona il Ciel aus "La Giuditta"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Rüdiger, hier eine Rezension vom WDR 3 Klassik Forum "Scherz, List und Rache"

    Lieber Fiesco, etwas verspätet bedanke ich mich bei Dir für den Link zu der Besprechung. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich bin auf Harnoncourt's Schuberts Live Zyklus gespannt, der am 6.11.2020 erscheinen soll.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich bin auf Harnoncourt's Schuberts Live Zyklus gespannt, der am 6.11.2020 erscheinen soll.

    Leider ist der 4.Satz der GROSSEN indiskutabel, mit der ....

    4. IV. Allegro vivace 00:10:43

    .....Spielzeit!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und weshalb? :/ Szell brauchte auch nur 10:32, Toscanini 10:39. Da ist Harnoncourt doch in Gesellschaft mit den ganz Großen. Wird vorgemerkt. :thumbup:


    Ach so, die ausgelassenen unabdingbaren Wiederholungen. ^^

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von Joseph II

    Ach so, die ausgelassenen unabdingbaren Wiederholungen

    Selbsverständlich, aber ohne dein Smiley!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • CHANDOS – Nachtrag Oktober:




    CHANDOS bringt Anfang November:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 20.11. erscheint:



    Alleine schon wegen der 7. Sinfonie mit Carlos Kleiber ist das für mich ein "Pflichtkauf", aber auch der Rest der Gesamtaufnahme liest sich sehr interessant. Antal Dorati als Beethoven Dirigent ist mir bisher unbekannt.


    Künstler: Concertgebouw Orchestra, David Zinman (Nr. 1 / 2010), Leonard Bernstein (Nr. 2 / 1978), Nikolaus Harnoncourt (Nr. 3 / 1988), Herbert Blomstedt (Nr. 4 / 2003), Mariss Jansons (Nr. 5 / 2008), Roger Norrington (Nr. 6 ( 2004), Carlos Kleiber (Nr. 7 / 1993), Philippe Herreweghe (Nr. 8 / 2003), Antal Dorati (Nr. 9 / 1985)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose