Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Das klingt tatsächlich interessant! Danke für den Hinweis.


    Das Wenigste davon scheinbar bisher in einer offiziellen Form auf CD erschienen zu sein.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • NEU von MDG –
    bereits lieferbar beim Werbepartner:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Neuheiten aus Schweden: BIS – beim Werbepartner lieferbar:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Seht Ihr das auch so, dass dies hier die Wiederauflage von Buchbinders zweiter Einspielung der Beethoven-Sonaten ist?



    Ich lese den Hinweis auf der Box so.


    Beste Grüße aus Nordwest, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ab Freitag, den 13ten, zu erstehen:



    Ab 20sten:



    Und bereits zu haben:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Andrew,


    würde ich bestätigen: RCA und der Titel ‚The Sonata Legacy‘ !


    LG Siamak

  • Danke, Siamak, für die Bestätigung.

    Obwohl ich schon einige sehr schöne Gesamteinspielungen habe, werde ich hier doch noch einmal tätig werden.


    Das gleiche gilt für Bachs Cellosuiten.

    Hier wird jetzt zum Monatsende die Einspielung mit Perenyi erscheinen. Mit ihm habe ich wunderbare Einspielungen von Beethovens Sonaten, und die Hörschnipsel versprechen eine nicht zu flott gespielte, konzentrierte Aufführung.



    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Cellosuiten BWV 1007-1012

    Miklos Perenyi (Cello)

    Hungaroton, DDD, 2020


    Beste Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Martha Argerich und Theodosia Ntokou spielen zum 250. Jubiläum Beethovens Pastoralsinfonie in einer Version für Klavier zu 4 Händen.



    mit einer Besprechung


    Martha-Argerich_cov_Beethoven-scaled-e1605280196987.jpg


    Der bisher gehörte Auschnitt klingt vielversprechend. Wundervoller Klang.

  • William Carragan und die Bruckner Society of America haben das "Red Book" herausgegeben, "a Guide to the Versions", das wohl erstmals umfassend in einem Band über alle Fassungen aller Sinfonien aufklären will.


    http://www.brucknerredbook.com


    Ein gefundenes Polemik-Fressen für David Hurwitz.




    Hat jemand schon eine bequemere Bezugsquelle in Europa ausfindig machen können?

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ab morgen zu haben:



    Éric Heidsieck - The Complete Erato & HMV Recordings

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • 15.1.2021


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dezember-News von BIS

    bereits beim Werbepartner lieferbar:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Sonderbares Produkt: WTC II, abwechselnd von drei Musikern an drei ganz unterschiedlichen Instrumenten gespielt: Bindeglied: die drei Instrumente sind alle nach Werckmeister III gestimmt (also wohltemperiert aber nicht gleichstufig).

    Mit der Temperierung zu werben ist ein schöner Marketinggag, den ich begrüße. Etwas wirklich Neues ist es natürlich nicht.


    Er hat Jehova gesagt!

  • CHANDOS NEWS 01-2021:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Rüdiger, hier eine Rezension vom WDR 3 Klassik Forum "Scherz, List und Rache"

    Lieber Fiesco, danke für den Hinweis, den ich jetzt erst sehe. Aber dieser Thread schreibt sich manchmal so rasch fort, dass die Beiträge schnell wieder vom Schirm sind. Der Link funktioniert aber noch, und ich habe die informative Betrachtung gleich gelesen - inzwischen auch das Werk selbst mehrfach gehört. Köstlich!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Interessantes von ACCENTUS:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Studio-Aufnahme unter Corona-Umständen

    Zunächst steht bei JPC:


    • Künstler: Krystian Zimerman, London Symphony Orchestra, Simon Rattle
    • Label: DGG, DDD, 2019

    Dann heißt es: "... aufgenommen mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra im LSO St. Luke’s im Dezember 2020". Was wird denn nun gelten?


    "Damit wird dieses Album zum Höhepunkt des Beethoven-Jahres 2020 und ein weiterer Meilenstein in der Reihe der großen Beethoven-Aufnahmen", ist weiter zu lesen. Nun ja, dass muss sich erst zeigen. Ob immer gleich so hoch gegriffen werden sollte? Diese leeren Werbesprüche! :no:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Interessante Diskrepanz mit den Jahreszahlen.


    Gegen die Marketingphrasen, die kaum abgeschwächt auch gerne von Presse und Rundfunk übernommen werden, sollten wir doch mittlerweile etwas immunisiert sein.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Wird am 15. Januar zum Asahina 20. Todestag veröffentlicht

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ob immer gleich so hoch gegriffen werden sollte? Diese leeren Werbesprüche! :no:

    So ist es. Da das 1. Klavierkonzert bei diversen Streamern bereits verfügbar ist, habe ich es schon gehört. Eine gute Einspielung, die aber IMO die Werbesprüche noch nicht rechtfertigt. Außerdem: so etwas zeigt sich sowieso nur über die Zeit, ob eine Aufnahme zu den Meilensteinen gezählt wird oder nicht.

    :hello:

  • Ob immer gleich so hoch gegriffen werden sollte? Diese leeren Werbesprüche! :no:

    Da schon Zimermans Einspielung mit Bernstein eine "herausragende Referenzeinspielung" war, muss die neue nun ja mindestens ein "Höhepunkt" und "Meilenstein" geworden sein, sonst müsste man sie schließlich nicht kaufen. ^^

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 ist ein bemerkenswerter Livemitschnitt von Schönbergs GURRE-LIEDER entstanden. Christian Thielemann hat das monumentale Werk mit seiner Dresdner Staatskapelle am 10. März aufgeführt. Da keine Folgekonzerte stattfinden konnten – für eines hätte ich eine Karte gehabt – ist das ein Livemitschnitt, bei dem kleinere Ungenauigkeiten und Unvollkommenheiten nicht nachbearbeitet worden sind. Das ist aber wirklich kein Problem, denn das Werk wird mit einem so intensiven Ausdruck interpretiert, dass man über die Abstimmungsprobleme und kleinen Fehler einfach hinweghören kann.

    Für mich ist das die bisher beste Aufnahme, die Thielemann in Dresden gemacht hat. Er entlockt dem Orchester eine Vielfalt an Farben und Nuancen, hat das Einfühlungsvermögen für die zart aufblühende Liebe, die Emphase für die Verzweiflung und die Klage und den Atem und die Energie für die die großen sinfonischen Passagen und den Sonnenaufgang am Ende.


    Auch die Sänger sind erstklassig.
    Camilla Nylund Sopran klingt wunderbar frei und entspannt. Ihre Höhen haben ein Leuchten, das nordisch und zugleich ganz und gar glückselig klingt. Steven Gould bringt für den Waldemar die nötige Kraft und Kondition mit und es gelingen ihm auch gefühlsbetonte Phrasen. Das schöne Timbre eines Siegfried Jerusalem hat er allerdings nicht, auch nicht seine Sensibilität. Christa Mayer macht viel aus der Waldtaube, singt großartig - ohne die Hintergründigkeit einer Brigitte Fassbaender zu erreichen. Franz Grundheber spricht mit trefflicher Pointierung und genau dem erforderlichen Maß an Profundität und Doppeldeutigkeit, die der Sprecherpart verlangt.


    Es lohnt die Aufnahme zumindest einmal anzuhören!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Da schon Zimermans Einspielung mit Bernstein eine "herausragende Referenzeinspielung" war, muss die neue nun ja mindestens ein "Höhepunkt" und "Meilenstein" geworden sein, sonst müsste man sie schließlich nicht kaufen. ^^

    Es gibt die Streams der 5 Konzerte derzeit noch in der ZDF Mediathek. Vor allem das erste habe ich recht intensiv gehört, ob es eine Referenzeinspielung ist, mag ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir vermutlich der Überblick. Es ist aber definitiv eine sowohl sehr lebendige Aufnahme als auch die Sicht eines reifen Künstlers, der dieses Werk zwar wahrscheinlich schon hunderte von Malen gespielt hat, dabei aber nicht den Eindruck der Routine aufkommen lässt, sondern vielmehr das Werk bis in die entlegensten Winkel kennt und die ihm relevant erscheinenden Strukturen und Linien souverän und unaufgeregt herausarbeitet. Mich hat die Aufnahme sehr angesprochen und ich kann mir gut vorstellen, das "Paket" Mitte dies Jahres zu kaufen.


    Viele Grüße,


    Markus.

  • NEUHEITEN von BIS:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es gibt die Streams der 5 Konzerte derzeit noch in der ZDF Mediathek. ...

    Vielen Dank für diesen Tip! Dort zu suchen wäre mir nie eingefallen.

    Nun versuche ich erstmals, ein Foto vom Hoster hier zu verlinken:

    6mXk9R2


    Beste Grüße

    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner