Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Humperdinck zum Geburtstag

    Laut "Klassikakzente" ab 23.04. zu haben, laut Werbepartner bereits bestellbar:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Humperdinck zum Geburtstag

    Ist es nicht vielmehr der 100. Todestag? Humperdinck ist am 27. September 1921 in Neustrelitz gestorben. Dort hatte er sich aufgehalten, weil sein Sohn den "Freischütz" inszenierte. Danke für den schönen Hinweis. Die Box enthält interessante Stücke.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Currentzis schreitet bei Beethoven voran. Soll das eigentlich ein Zyklus werden oder werden nur die Gassenhauer aufgenommen?

    Auf jeden Fall erhältlich ab dem 09.04.2021.


  • Bei der Erscheinungsgeschwindigkeit könnte der Currentzis/Beethoven-Zyklus bis 2030 vollendet sein. Vielleicht kommt als nächstes die "Leonoren"-Ouvertüre Nr. 3 auf einer Einzel-CD heraus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei der Erscheinungsgeschwindigkeit könnte der Currentzis/Beethoven-Zyklus bis 2030 vollendet sein. Vielleicht kommt als nächstes die "Leonoren"-Ouvertüre Nr. 3 auf einer Einzel-CD heraus.

    Wenn wir ganz großes Glück haben vielleicht ja aber auch stattdessen ein unbekannteres Werk, wie der von mir sehr geschätzte Kanon "Im Arm der Liebe ruht sich's wohl" (WoO 159): Eine Einzel-CD von musicAeterna unter der Leitung von Currentzis mit nur diesem Stück (Spielzeit je nach Wiederholungsanzahl 1-2 min) :love:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn wir ganz großes Glück haben vielleicht ja aber auch stattdessen ein unbekannteres Werk, wie der von mir sehr geschätzte Kanon "Im Arm der Liebe ruht sich's wohl" (WoO 159): Eine Einzel-CD von musicAeterna unter der Leitung von Currentzis mit nur diesem Stück (Spielzeit je nach Wiederholungsanzahl 1-2 min) :love:

    ....:D:D

  • Viel wichtiger (für mich) ist die hier abgebildete Neuerscheinung mit Werken von Golabek und Kurpinski.

    Bei sind umwerfend klangschön und Golabek (weitgehend unbekannt Wiki gibts nicht auf deutsch) sogar aussergewöhnlich originell

    Kann derzeit nur über youtube (mit anderen Interpreten) gehört werden die jpc Clips sind offensichtlich noch nicht fertig....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das sehe ich sehr ähnlich. Diese CD mit polnischer Musik ist gerade im jpc-Warenkorb gelandet und wird in der nächsten Bestellung beeinhaltet sein! Die Beethoven-Veröffentlichungen von Currentzis strafe ich mit Nichtbeachtung, weil diese Veröffentlichung von Einzelsymphonien auf einer CD zum (fast) Vollpreis schlicht dreist ist. Da wird ein Pseudo-Heiligtum aufgebaut, lächerlich, lachhaft, absurd. Die Aufnahmen selbst mögen von mir aus sogar gut sein - aber dieses Gewese, das darum veranstaltet wird mit einer Symphonie pro Veröffentlichung, geht mir total auf den Keks, ist mir unsymphatisch.


    Grüße

    Garaguly

  • Vor allem, wenn man seit 30 Jahren !!! Stets mit DEM "ultimativen" Beethoven-Sinfonien -Zyklus - der alles bisherige in den Schatten stellt - bombardiert wird. und da waren berühmtere Orchester dabei als hier - Bald danach wirft man einem den gesamten Zyklus um ein Spottgeld nach....

    Auf ein Neues .....:hello:


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auf diese DVD freue ich mich schon

    DVD 1

    Brahms Symphonies 1 &3 (94 mins)

    Israel Philharmonic Orchestra

    Recorded live at the Great Concert Hall, Jerusalem, 1-3 August 1973, directed by Humphrey Burton

    DVD 2

    Brahms Symphonies 2 & 4 (86 mins)Boston Symphony Orchestra

    Recorded live at Tanglewood, August 1972, directed by Robert Englander, Bonus: Bernstein at Tanglewood


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Das könnte eine interessante Ergänzung zu Bernsteins Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern sein, die für mich immer noch Referenzstatus haben.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Am 19.3. werden wiederveröffentlicht alle weltlichen Chorwerke Franz Schuberts mit dem Arnold Schoenberg Chor (Aufnahme von 1995/1996) bei Warner. Link zum Werbepartner (dort noch ohne Bild) hier.


    Da ich diese Musik sehr mag, durchaus interessant (ich habe bisher nur eine Box mit den "Singphonikern").


    1611586278_9029503688.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Am 19.3. werden wiederveröffentlicht alle weltlichen Chorwerke Franz Schuberts mit dem Arnold Schoenberg Chor (Aufnahme von 1995/1996) bei Warner. Link zum Werbepartner (dort noch ohne Bild) hier.


    Da ich diese Musik sehr mag, durchaus interessant (ich habe bisher nur eine Box mit den "Singphonikern").


    1611586278_9029503688.jpg


    Eine ganz hervorragende, kleine Box mit Schuberts weltlichem Chorwerk.

    Der Arnold Schoenberg Chor singt das Oeuvre ganz ausgezeichnet, vorallem die Männerchöre sind für mich ein Ohrenschmaus sondergleichen. Ich hatte mir die Box, damals noch gelb, in 1997 zugelegt.

    Der Chor wurde in 1972 in Wien von Erwin Ortner gegründet, der ihn bis heute leitet.

    Erwin Ortner war auch langjähriger Leiter des Österreichischen Rundfunkchores (ORF-Chor), der wiederum leider in 1995 aufgelöst wurde.


    Noch heute lausche ich aus der Box Schuberts traumschöner Chormusik.

  • Gestern erschienen:




    Schumanns Orchesterwerke mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Paul Kletzki. Allerdings von 1956 und nur in Mono.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ebenfalls seit gestern erhältlich:




    Erscheint auch auf DVD und Blu-ray.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die junge russische Pianistin Dinara Klinton bringt im März ihre Einspielungen von Prokofieffs Klaviersonaten bei Piano Classics heraus.



    Es gibt von ihr schon eine sehr interessante Einspielung von Liszts transzendentalen Etüden.


    Erscheinungsdatum ist der 12. März. Anders als bei der ein Posting drüber angekündigten CD kann man leider bei den mir bekannten Streamingdiensten noch nichts hören :(

  • Am 19. März erscheint:



    Wer, wie ich, die Einzelaufnahmen besitzt, ist an dieser Box nicht interessiert, aber weiß, dass die positiven Rezensionen allesamt gerechtfertigt sind...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    astewes: Decca Box mit den Aufnahmen von Friedrich Gulda (hier könnte ich leider wirklich schwach werden ....:hail:)

    Ja, da schließe ich mich gern an, bei dieser Box ist die Versuchung in der Tat zu groß, ich fürchte, die muss her.

    Beste Grüße und danke für den Hinweis

    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich konnte schon wieder nicht widerstehen. Dafür wird es einfach zu selten aufgenommen und jetzt noch mit Ersteinspielungen ....


    Ich habe zwar bei Alex Ross gelesen, dass Boulez nicht gerade eine sympatische Erscheinung war, er hat unter anderem Dutilleux brüskiert und Messiaen beschimpft, was soll's?

    Wo steht geschrieben, dass gute Musik von guten Menschen komponiert wird ;). Und auch das ist selbstverständlich mit einem Augenzwinkern zu lesen!


    Also, frisch aus dem Katalog von jpc:


  • Warum fehlt hier das komplette WOHLTEMPERIERTE KLAVIER? Das kam zwar bei Philiips raus, aber die Aufnahmen der Schumann-Fantasiestücke und von Beethovens op. 111 (eine wahnsinnig gute Einspielung auf einem Bösendorfer-Flügel!) sind ja auch dabei?

  • Bei diesen beiden cpo-Neuerscheinungen konnte ich nicht abwarten, bis sie die cpo/jpc-typische Preisreduzierung erfahren ... die mussten sofort sein. Heute bestellt.




    Grüße

    Garaguly

  • Warum fehlt hier das komplette WOHLTEMPERIERTE KLAVIER? Das kam zwar bei Philiips raus, aber die Aufnahmen der Schumann-Fantasiestücke und von Beethovens op. 111 (eine wahnsinnig gute Einspielung auf einem Bösendorfer-Flügel!) sind ja auch dabei?

    Ich weiß es nicht wirklich. Aber Guldas Ausnahme des Wohltemperierten Klavieres gibt es mit einem wirklich ausgezeichneten Remastering hier:


    und für einen spektakulären Preis auf Platte, wobei ich nicht weiß, ob die nicht einfach nur den digitalen Master gepresst haben. Die Phillips CDs klangen immer etwas schlechter als die Platten (meine alten Aufnahme von 1972), so dass sich vielleicht das Fehlen dadurch erklärt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • WTK - Gulda:


    Beim Anhören des ersten Präludiums über den jpc-Link dachte ich: "wie schön!". Beim Anhören des zweiten Präludiums dachte ich: "wie lahmarschig kann man das eigentlich spielen?!".

    Und hoppla, die habe ich ja auf zwei Philips DUO-Alben im Regal stehen. Kandidaten zum Wiederhören, vielleicht zum Entsorgen.


    Pollini hat leider nur Teil I aufgenommen; Perahia nichts davon. Wie schade.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich weiß es nicht wirklich. Aber Guldas Ausnahme des Wohltemperierten Klavieres gibt es mit einem wirklich ausgezeichneten Remastering hier:


    und für einen spektakulären Preis auf Platte, wobei ich nicht weiß, ob die nicht einfach nur den digitalen Master gepresst haben. Die Phillips CDs klangen immer etwas schlechter als die Platten (meine alten Aufnahme von 1972), so dass sich vielleicht das Fehlen dadurch erklärt.

    Danke für den Hinweis! Interessante Neuauflage!

    Wahrscheinlich liegen die Lizenzen deswegen gerade bei MPS und waren für Decca/Phillips für die Gulda-Box nicht verfügbar.

  • Interessantes für Freunde der Chorliteratur.

    Motetten von Anton Bruckner und Johann Michael Haydn,

    gesungen vom vorzüglichen MDR Rundfunkchor Leipzig und wer will sogar in Mehrkanal.

    Da wird mein Zeigefinger sicherlich auf den Bestellbutton drücken...:pfeif:


    Ab dem 12.03.21 erhältlich.

  • Altbekanntes demnächst in Mehrkanal...


    ab 12.03.21


    • +Blu-ray Audio mit dem Messias in stereo (24bit / 96kHz) / Surround Sound (24bit / 96kHz) / Dolby Atmos (24bit / 48kHz)




    ab 19.03.21

    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODg5MTMwNC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MTM3NTM0NDZ9


    +Blu-ray Audio mit der Musik (stereo / Dolby Surround 5.1 / Dolby Atmos)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner