Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Apollon Die läuft aber auf keinem CD Player, oder?

    Anbei einige Informationen zur Pure Audio Blu-ray. Der Text enstammt von JPC:


    Klassik auf Blu-ray Audio

    Es gab diverse Ansätze, ein der CD überlegenes Format zu etablieren, das auch die hohen Ansprüche einer audiophilen Klientel zufrieden stellen sollte. So war zunächst im Fahrwasser der DVD-Video die DVD-Audio für einige Labels ein vielversprechendes Format, das aber, ganz nüchtern betrachtet, ebenso scheiterte wie die als Konkurrenz dazu von Sony eingeführte Super Audio CD. Nun schickt man die Pure Audio Blu-ray ins Rennen.

    Für die Befürworter des neuen Datenträgers ist klar, mit Pure Audio Blu-ray steht ein Format zur Verfügung, das ein bislang nicht erreichbares Klangpotential bietet. Durch die hohe Speicherkapazität der Blu-ray können Audiodaten exakt so angeboten werden, wie sie im Studio bei der Produktion aufgezeichnet wurden.

    Gerade nach all den Wirren, die in den letzten Jahren mit den unterschiedlichsten Formaten aufkamen, ist es ganz wichtig, festzuhalten, dass das, was nun in München präsentiert wurde, kein neues Format ist. Die Pure Audio Blu-ray ist vollständig zum Blu-ray Standard kompatibel und kann auf jedem Blu-ray Player uneingeschränkt abgespielt werden. (http://www.sempre-audio.at)


  • Artur Rodzinski & New York Philharmonic - The Complete Columbia Album Collection


    Programmliste laut JPC:


    +Brahms: Symphonien Nr. 1 & 2
    +Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Gopak aus Sorochintsky Fair

    +Prokofieff: Symphonie Nr. 5; Marsch & Scherzo aus Die Liebe zu den drei Orangen op. 33a

    +Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6; Der Nussknacker-Suite op. 71a; Suite Nr. 4 "Mozartiana"; Walzer aus Streicherserenade op. 48; None but the lonely Heart op. 6 Nr. 6

    +Enescu: Rumänsiche Rhapsodie op. 11 Nr. 1

    +Liszt: Mephisto-Walzer Nr. 1; Ungarische Rhapsodie Nr. 2

    +Wolf-Ferrari: Il Segreto di Susanna-Ouvertüre

    +Saint-Saens: Klavierkonzert Nr. 4

    +Satie: Morceaux en forme de poire

    +Gould: Spirituals for Orchestra

    +Copland: Lincoln Portrait

    +Bizet: Symphonie C-Dur

    +Milhaud: Suite francaise

    +Ibert: Escales

    +Wagner: Orchesterstücke & Arien aus Die Walküre, Tristan und Isolde, Lohengrin; Siegfried-Idyll

    +Rossini: Guillaume Tell-Ouvertüre

    +Mendelssohn: Scherzo aus Ein Sommernachtstraum op. 61

    +Rachmaninoff: Symphonie Nr. 2; Klavierkonzert Nr. 2

    +Bizet: Farandole aus L'Arlesienne-Suite Nr. 2

    +Debussy: Clair de lune; Fetes

    +Offenbach: Orphee aux enfers-Ouvertüre

    +Franck: Symphonie d-moll (Allegretto)

    +Gershwin: Summertime

    +Rimsky-Korssakoff: The young Prince and the young Princess aus Scheherazade op. 24

    +Gliere: Russian Sailor's Dance aus The Red Poppy op. 70

    +Sibelius: Symphonie Nr. 4


    JPC: "Artur Rodzinski (1892–1958) gehört zu den berühmt-berüchtigten, dabei zu den viel zu wenig bekannten, zentralen Dirigenten und Orchestererziehern des 20. Jahrhunderts. Auf 16 sorgfältig remasterten CDs finden sich jetzt erstmals sämtliche Einspielungen, die der polnische Dirigent mit dem New York Philharmonic hauptsächlich zwischen 1944 und 1946 in der Carnegie Hall aufgenommen hat. Dazu gehören: die Sinfonien Nr. 1 und 2 von Brahms, Orchesterstücke und die Sinfonie »Pathetique« von Tschaikowsky, Französisches von Bizet und Saint-Saëns (so das 4. Klavierkonzert mit Robert Casadesus), Sibelius Vierte und Rachmaninoffs Zweite Sinfonien, jüngere US-amerikanische Komponisten wie Gershwin und Copland. Und ganz eindrücklich: Richard Wagner, wie den kompletten 3. Akt der »Walküre« mit den legendären Stimmen von Helen Traubel und Herbert Janssen. Als Bonus sind noch zwei CDs mit Einspielungen mit dem Columbia Symphony Orchestra dabei. Rodzinskis Dirigierstil war modern in seiner schnörkellosen Gradlinigkeit, kombiniert mit messerscharfer Artikulation und dabei atmendem Espressivo, zweifellos würdig der Wiederentdeckung."

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit heute ist erhältlich:



    Die 5. Sinfonie, die der Dirigent zusammen mit dem Orchester für das selbe Label eingespielt haben, ist für mich von allerhöchster Qualität, überhaupt wartet die Edition, die "zwischen beiden Jubiläen" entsteht, mit hervorragend interpretierten Werken auf, so dass das über kurz oder lang für mich eine "Pflichtanschaffung" wird.


    Ende Mai, genauer, am 28., darf man sich, wenn man mag, freuen auf:



    Da Kirill Petrenko nicht gerade üppig auf dem CD-Markt vertreten ist, dürfte diese Aufnahme auf großes Interesse stoßen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Seit gestern ist erhältlich:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • CHANDOS – ab 7. Mai erhältlich:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 18. Juni 1821 wurde Webers „Freischütz“ im heutigen Konzerthaus Berlin uraufgeführt.
    Dem bedeutenden romantischen Komponisten ist die Jubiläums-CD mit Ouvertüren, Arien und seinem brillante Klavierstück f-Moll gewidmet, die am 7. Mai bei Alpha Classics erscheint.


    Das Konzerthausorchester Berlin leitet Chefdirigent Christoph Eschenbach, Pianist Martin Helmchen und Sopranistin Anna Prohaska komplettieren als ehemaliger und aktuelle Artist in Residence der Saison 2020/21 die Produktion.


    cd.jpg  

    Konzerthausorchester Berlin

    Christoph Eschenbach Leitung

    Anna Prohaska Sopran

    Martin Helmchen Klavier


    CARL MARIA VON WEBER

    • Ouvertüren (Oberon, Der Freischütz, Rübezahl)
    • Arien aus Der Freischütz
    • Konzertstück für Klavier und Orchester op. 79


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ab 9.7. erhältlich:

    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODkxNTk2Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MjAzMDYxODR9

    Sämtliche Aufnahmen bei DG Archiv Produktion. 32 CD. Neben den Orgelwerken Bachs in 2 Einspielungen (mono Lübeck und Cappel sowie stereo Alkmaar und Strasbourg) und von den bekannten Zeitgenossen Bachs auch das Wohltemperierte Clavier I und II (Cembalo, Ruckers 1640 und Hemsch 1755, AD: 1972/73, allerhöchst empfehlenswert!), die Sonaten für Violine und Cembalo BWV 1014-1019 (mit Henryk Szeryng) und ein paar Raritäten


    Ab 16.7. erhältlich:

    Karajan - Sibelius auf DG. 5 CD. Sinfonien 4-7, Violinkonzert (Christian Ferras) sowie die kleineren Tondichtungen in je 2 Einspielungen (60er und 80er Jahre)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • BIS – Mai-News:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Schumann: Sämtliche Lieder - Gerhaher



    Hoppla, ich dachte, ich könne noch auf Einzel-CDs warten und nach und nach ergänzen. Jetzt von Sony für September angekündigt und beim Werbepartner auch schon hinterlegt (ist ja nicht so, dass die immer von der schnellen Truppe sind).

    Bis September schaffe ich es bestimmt, die ungehörten Einzelscheiben mal zu würdigen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Nach vielen Jahren erscheint nun eine weitere Einspielung der 1. Symphonie von Wilhelm Furtwängler. Es spielt die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter ihrem seinerzeitigen Chefdirigenten Fawzi Haimor, der zwischen 2017 und 2020 dem Orchester vorstand. Wenn ich das richtig überblicke, ist es tatsächlich erst die dritte Aufnahme nach Alfred Walter (Marco Polo) und George Alexander Albrecht (Arte Nova), die beide ihre Momente haben, wo ich mir aber auch dachte, in dem Werk steckt noch mehr Potential. Hoffen wir also, dass die cpo-Neuproduktion hier neue Erkenntnisse zu liefern imstande ist.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Interessant, fiel mir gar nicht auf. Nicht undenkbar. Alfred Walter benötigt 77:50 und kommt gerade noch mit einer CD aus, George Alexander Albrecht hingegen 83:12, also zwei CDs.

    Es ist ein gewaltiges Monumentalwerk, irgendwo zwischen Bruckner und Mahler, das mich von allen Furtwängler-Symphonien immer am meisten ansprach, so dass ich wirklich gespannt bin auf diese Neuerscheinung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Habe gerade festgestellt, dass ich die Albrechtaufnahme auch mal gekauft habe. Auch auf 2 CDs. Liegt ungehört irgendwo rum. Sollte ich mal hören.


    p.s. in einem FonoForum war jüngst ein Artikel über Kapellmeisterkomponisten. Furtwängler war natürlich auch dabei.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Nachtrag zu BIS-News Mai 2021:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Kommende Neuerscheinungen bei Tower.jp

    31.05.2021

    https%3A%2F%2Fcdn-ak.f.st-hatena.com%2Fimages%2Ffotolife%2FV%2FVIVASACD%2F20210204%2F20210204121315.jpg


    18.06.2021

    4909346311121.jpg



    10.06.2021

    GS-2237-thumb-520x520-3880.jpg




    28.05.2021

    Super Audio CD

    4589696060223.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 2.06

    20.06

    4580481401153.jpg

    Tower Records JP

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • 20.06

    4580481401153.jpg

    Tower Records JP

    Interessant! Enthalten sind Stereo-Mitschnitte von Konzerten Bernard Haitinks mit dem Orchestre National de la RTF vom 12. und 18. Dezember 1961 aus dem Théâtre des Champs-Élysées in Paris. Die Symphonie Nr. 2 von Sibelius und das Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowski sind ja ein Repertoire, das man nicht wirklich mit Haitink in Verbindung bringt. Solistin ist Monique de la Bruchollerie.

    Weitere Details: https://tower.jp/item/5199692/…%9B%B2%E7%AC%AC1%E7%95%AA

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 4580481401160.jpgErscheint Mitte Juni

    Strawinsky

    Der Ritus des Frühlings Orchestre National de France

    2.07.1989,Giuseppe Verdi Konservatorium Milan Conservatory



    Mahler

    Sinfonie Nr.10

    13.01.1995, Cité de la Musique Paris

    Le Conservatoire de Paris

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich habe ich genügend Aufnahmen mit Brahms' zwei Klavierkonzerten. Eigentlich habe ich überhaupt genügend CDs.

    Aber dieser Hinweis interessiert mich, auch wenn ich von dirigierenden Solisten bei Werken ab einer bestimmten Zeit nicht so begeistert bin, da das Orchester hier durchaus nicht nur die Solisten begleitet. Aber mal reinhören:


    Johannes Brahms:

    Klavierkonzerte Nr.1 & 2


    Andras Schiff (Blüthner-Flügel 1859), Orchestra of the Age of Enlightenment, Andras Schiff

    Label: ECM, DDD, 2020


    Beste Grüße aus Norddeutschland, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Dazu in der ZEIT:


    Musik aus der Stille


    Ich bin neugierig, kann aber Schiff überhaupt nicht leiden. Deswegen bleibt es bei den vorhandenen Aufnahmen... :-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo Accuphan,

    besten Dank für diesen Hinweis.

    Ein inhaltsreicher Artikel.

    Schiff ist in meiner Sammlung nicht sehr stark vertreten, deswegen habe ich hier keine Vorleiben oder Vorbehalte.

    Ich muss mal darüber nachdenken.

    Herzliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich muss mal darüber nachdenken.


    Darf ich vielleicht auf eine Alternative hinweisen?


    Vom Label HALLE gibt es eine interessante Aufnahme mit beiden Klavierkonzerten mit dem Pianisten Sunwook Kim:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo Maurice,


    Danke für den Hinweis.


    Bei der Aufnahme mit Schiff interessierte m ich jetzt auch das HIP-Orchester.

    Ich mag z.B. auch sehr gern diese Aufnahme:


    mit Hardy Rittner (Erard Piano 1854),L'Arte del Mondo, Werner Ehrhardt


    Mit Sir Mark verbinde ich aber auch eine Reihe sehr hörenswerter Aufnahmen.


    Herzliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose