Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Heimlich, still und leise ist vor 13 Tagen erschienen:



    Die Sänger(innen)besetzung liest sich durchaus prominent: Lise Davidsen (Fidelio / Leonore), Christian Elsner (Florestan), Georg Zeppenfeld (Rocco), Christina Landshamer (Marzelline), Cornel Frey (Jaquino), Johannes Martin Kränzle (Don Pizzarro) und Günther Groissböck (Don Fernando).



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ist wohl eine Studioaufnahme, also nichts für mich!

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Das war mir bei der Vielzahl der Threads tatsächlich entgangen, lieber Rheingold.


    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist sehr interessant - Die 8. Symphonie ist hier überhaupt noch nicht erschienen. Ein ausgezeichneter Zyklus. finde ich.

  • … Die 8. Symphonie ist hier überhaupt noch nicht erschienen. Ein ausgezeichneter Zyklus. finde ich.


    Kannst Du hier anhören:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • BIS – August-News – beim Werbepartner demnächst lieferbar:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bruckner Sinfonien mit Paavo Järvi aus Frankfurt

    In einer limitierten Edition erscheint am 25.08.21- leider nur für den japanischen Markt -

    der Frankfurter Bruckner Zyklus auf zehn SACDs.

    Das ist ja wieder ein Witz, dass eine Bruckner - GA mit einem deutschen Orchester nicht einmal bei uns verfügbar ist.

    Für den Japanischen Wucher-Preis würde ich diese nie ordern.


    Hat sich das Kaufverhalten von CDs bei uns so geändert, dass RCA diese nicht in unseren Breiten verfügbar macht ???

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bruckner Sinfonien mit Paavo Järvi aus Frankfurt

    Das ist ja wieder ein Witz, dass eine Bruckner - GA mit einem deutschen Orchester nicht einmal bei uns verfügbar ist.

    Für den Japanischen Wucher-Preis würde ich diese nie ordern.


    Hat sich das Kaufverhalten von CDs bei uns so geändert, dass RCA diese nicht in unseren Breiten verfügbar macht ???

    Ja, ich glaube schon ||.

    Die Japaner legen da noch ein ganz anderes Kaufverhalten an den Tag, ich denke das ist so einzigartig.


    Mir hätte auch die normal CD Version gereicht, das SACD Format wäre gar nicht von nöten gewesen.

    Ich habe einige aus der Reihe, sie klingen sehr gut und vorallem wird top musiziert.


    Echt schade :(

  • 20.08

    4543638004911.jpg

    Sieglinde: Helga Delnesch

    Siegmund: Jess Thomas

    Förderung: Gerd Nienstädt

    Brynhildr: Anja Silja

    Votan: Theo Adam

    Flimmern: Grace Hofman

    Helmwige: Elsa Kaverti

    Ort Linde: Gertrude Hopf

    Gerhilde: Lotte Liza Neck

    Valtraute: Erica Schubert

    Gikurune: Alice Aerke

    Rossweisse: Hanna Ludwig

    Grimgelde: Elizabeth Sheltel

    Schwertreite: Grace Hofmann


    30.09

    4909346026162.jpg

    https://tower.jp/item/5232787/モーツァルト:-歌劇「魔笛」

    :saint:

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Interessant! Tatsächlich schon in Stereo.


    Aufnahmezeit: 11. April 1967

    Aufnahmeort: Osaka, Festival Hall

    Aufnahmemethode: Stereo (live)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei der "Walküre" von 1967 aus Osaka dürfte es sich um den Soundtrack einer szenischen Aufführung der Bayreuther Festspiele handeln. Das heißt, das Werk wurde in der Inszenierung und in den Bühnenbildern von Wieland Wagner aufgeführt. Nur das Orchester war nicht mit angereist. Schippers hat in Bayreuth nur die "Meistersinger" dirigiert, nicht aber die "Walküre". Noch eine Besetzung fällt auf: Anja Silja als Brünnhilde. Während Wieland Wagner, die mit ihr zusammenlebte, sie bei den Festspielen in dieser Rolle nicht durchsetzen konnte, kam sie in Osaka zum Zuge. Als Videomitschnitt geisterte die Aufnahme n sehr bescheidener Ton- und Bildqualität schon seit vielen Jahren auf dem grauen Markt herum und hat so auch zu YouTube geschafft:



    Hoffentlich klingt die reine Tonspur besser. Ich kann mir vorstellen, dass sich Klassikfan1 die neue Ausgabe kommen lässt. Wenn ja, wäre es schön, würde er uns berichten. :hello:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bei der "Walküre" von 1967 aus Osaka dürfte es sich um den Soundtrack einer szenischen Aufführung der Bayreuther Festspiele handeln. Das heißt, das Werk wurde in der Inszenierung und in den Bühnenbildern von Wieland Wagner aufgeführt. Nur das Orchester war nicht mit angereist. Schippers hat in Bayreuth nur die "Meistersinger" dirigiert, nicht aber die "Walküre". Noch eine Besetzung fällt auf: Anja Silja als Brünnhilde. Während Wieland Wagner, die mit ihr zusammenlebte, sie bei den Festspielen in dieser Rolle nicht durchsetzen konnte, kam sie in Osaka zum Zuge. Als Videomitschnitt geisterte die Aufnahme n sehr bescheidener Ton- und Bildqualität schon seit vielen Jahren auf dem grauen Markt herum und hat so auch zu YouTube geschafft:



    Hoffentlich klingt die reine Tonspur besser. Ich kann mir vorstellen, dass sich Klassikfan1 die neue Ausgabe kommen lässt. Wenn ja, wäre es schön, würde er uns berichten. :hello:

    Lieber Rheingold, die Aufnahme werde ich mir wahrscheinlich holen. :)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Lieber Rheingold, die Aufnahme werde ich mir wahrscheinlich holen. :)

    Lieber Klassikfan1,

    du bestellst ja anscheinend recht häufig bei tower.jp, ich habe gesehen, dass am 7. September in Japan ein neuer Live-Zyklus der Sibelius-Sinfonien unter Sachio Fujioka erscheint und würde den gerne zusammen mit einer weiteren CD (vor-)bestellen. Ich verzweifle aber ein wenig am Bestellvorgang (mangelnde Japanischkenntnisse und ich wüsste gerne, welche Kosten zu erwarten sind bzw. wie ich am Schlauesten bestelle), kannst du mir da evtl. weiterhelfen (gerne auch per Mail)?

    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Lieber Klassikfan1,

    du bestellst ja anscheinend recht häufig bei tower.jp, ich habe gesehen, dass am 7. September in Japan ein neuer Live-Zyklus der Sibelius-Sinfonien unter Sachio Fujioka erscheint und würde den gerne zusammen mit einer weiteren CD (vor-)bestellen. Ich verzweifle aber ein wenig am Bestellvorgang (mangelnde Japanischkenntnisse und ich wüsste gerne, welche Kosten zu erwarten sind bzw. wie ich am Schlauesten bestelle), kannst du mir da evtl. weiterhelfen (gerne auch per Mail)?

    Liebe Grüße,

    Amdir

    Lieber Amdir, meine Email lautet eichnerpatrik@gmx.de

    Liebe Grüße

    Patrik

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Am 9. 7.2021 erschien diese hier gezeigte CD bei jpc-

    Sie ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert:

    Zum einen gibt es von diesem Zeitpunkt an von den Sinfonien Nr 1 und 3 (ich gehe davon aus, daß die Nr 2 zu gegebener Zeit folgen wird) bereits DREI verschieden Einspielungen, was 'Liebhaber von vergleichenden Rezensionen freuen wird.

    Zum anderen dirigiert hier einmal mehr eine Frau, noch dazu ein Orchrester, das sie selbst gegründet hat , und welches auf "Originalinstrumenten spielt.

    Ebenso hat mich das LAbel verwundert. Erato - im Besitz von Warner ist in den letzten Jahren eher bekannt dafür, ältere EMI Produkte mit französischen Orchestern und Interpreten neu aufzulegen, eine Art (hochwertiger) "Resteverwertung". Aber eine Neuaufnahme hätte ich nicht erwartet.Habe ich hier etwas verpasst ?


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich habe diese neuen CDs, die erst im September herauskommen, wegen der fantastischen 24 Präludien und Fugen von Schostakowitsch bestellt. Ich hörte Levit im Wiener Konzerthaus damit und war begeistert. Aber jetzt bin ich schon ganz aufgeregt wegen des anderen Werks, das da enthalten ist: Ronald Stevensons Passacaglia on DSCH. Neulich wurde die Aufführung aus Salzburg vom 21. Juli übertragen. Am 20. Juli hatte ich Levit noch im Wiener Konzerthaus gehört mit den Diabelli-Variationen.

    Bei der Radio-Übertragung war ich von Anfang bis Ende hin und weg und hoffe, dass ich diese Passacaglia mal live erleben (und den Levit bei seinem Spiel sehen) kann.

    Ich kann astewes' Worten nur beipflichten.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Ab 3. September:




    Historische Mitschnitte aus Luzern von 1970 bzw. 1964 (Mono?).


    l78wkka5z6cac_300.jpg

    Beim Werbepartner noch nicht gelistet: Das Abschiedskonzert Harnoncourts in Zürich von 2011.


    "One concert reviewer spoke of the "craziest performance of Beethoven's Fifth" ever played in Zurich's Tonhalle."

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Aber eine Neuaufnahme hätte ich nicht erwartet.Habe ich hier etwas verpasst ?

    Ja, ich denke, Du hast da etwas verpasst. ERATO ist vor einigen Jahren unter dem Dach von WARNER neu belebt worden und bringt auch jede Menge neuer Aufnahmen heraus ...


    ... hier einige Beispiele aus dieser Neustart-Periode von ERATO.



    Grüße

    Garaguly

  • Erscheint am 17.09. und könnte im Vergleich hochinteressant sein:

    Anton Bruckner (1824-1896): Symphonie Nr.4 (Die 3 Versionen), 4 CDs (Rückseite)


    Kein Haas, kein Nowak mehr. Nach Korstvedt hatte auch schon Welser-Möst 2012 die 1888-Version eingespielt


    So eine Vergleichseinspielung gab es m.W. auch schon einmal für die Dritte (?)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • aufgenommen 11/2020, hoffentlich nicht ganz ausgedünnt und mit aseptischem Abstand. Aber interessantes Projekt. Die Korvstedtausgabe der letzten Fassung gefällt mir mit Vänskä sehr gut, auch wenn ein gewisser Herr Hurwitz wieder das kotzen bekommt.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • erscheint 16.08.

    Nach der vollständig geglaubten und mit Vol. 6 angeblich abgeschlossenen Reihe der Violinkonzerte und -suiten Telemanns gibt es doch noch ein Vol. 7, und gleichzeitig wird angekündigt, das sei noch nicht alles :jubel:. Zu Recht, denn das Ausstehende (vgl. jpc-Rezensionen zu Vol. 6) würde noch zwei CDs füllen. Warum von der Aufnahme (2013) bis zur Publikation 8 Jahre vergehen mussten, bleibt allemal ein Rätsel :/

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Erscheint am 17.09. und könnte im Vergleich hochinteressant sein:

    Anton Bruckner (1824-1896): Symphonie Nr.4 (Die 3 Versionen), 4 CDs (Rückseite)


    Kein Haas, kein Nowak mehr. Nach Korstvedt hatte auch schon Welser-Möst 2012 die 1888-Version eingespielt

    Das scheint eine sehr interessante Einspielung zu werden, leider erfährt man noch nicht wirklich, was außer dem Volksfest-Finale (das ich trotz seiner offensichtlichen Schwächen sehr schätze) auf der vierten Disc enthalten sein wird... Naja, vielleicht folgen da noch Infos.

    So eine Vergleichseinspielung gab es m.W. auch schon einmal für die Dritte (?)

    Sehr richtig, lieber patebino, eine solche Vergleichseinspielung der dritten Sinfonie hat Johannes Wildner auf drei CDs mit der Neuen Philharmonie Westfalen für das Label SonArte aufgenommen. Sie liegt mir vor, enthalten sind die Nowak-Fassungen von 1873, 1877 und 1889, zusätzlich ein alternatives Adagio aus dem Jahr 1876. Eine sehr empfehlenswerte Box zum Vergleichshören!



    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Wir werden mit Penderecki in letzter Zeit verwöhnt. Wohl schon 2012 vom Silesian Quartet eingespielt, kommt im September die Scheibe bei Chandos heraus:



    Zusätzlich zum nun schon Bekannten ist noch ein Klarinettenquartett enthalten. Das Silesian Quartet hat mich bisher immer überzeugt. Also ist die Scheibe vorbestellt.


    Und weil die Titel bei Poppe so inspirierend sind und die Besetzung zu meinen Lieblingsbesetzungen gehört



    Tonband, Neumond und Feld für zwei Klaviere (keyboards) und Schlagzeuger .... bin gespannt. Erinnerungen an Bartok werden aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen ;)

  • Eigentlich ist Trifonov nicht mein Favorit und der Programmtitel geht mir auf die Nerven, wie schon der unstimmige Vorgängertitel. Aber das Programm selbst gefällt mir und man sollte nie voreingenommen sein! Also 'ran an den Speck



    kommt im September.....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner