Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Und ich habe auch eine Rarität - von der ich nicht mal gewusst habe, daß sie existiert.

    Die Operette "Waldmeister" wurde 1895 im "Theater an der Wien" uraufgeführt. Auf grund des schwachen Librettos konnte sie sich nicht durchsetzen. Eduard Hanslick lobte die Musik. er war mit Jogannes Brahms bei der Uraufführung anwesend


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und ich habe auch eine Rarität - von der ich nicht mal gewusst habe, daß sie existiert.

    Die Operette "Waldmeister" wurde 1895 im "Theater an der Wien" uraufgeführt.

    Zumindest die Ouvertüre ist mehrfach eingespielt und auch bei den Neujahrskonzerten in Eine gegeben worden. Nun also eine Gesamtaufnahme. Interessant sind Chor, Orchester und Produktionsort. Sofia! Dort sind offenbar die Kosten nicht so hoch wie in Westeuropa.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ein Unding! Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Das Booklet ist englisch und japanisch. Wie hoch wäre wohl Sonys Aufwand, eine deutsche Version zu ergänzen?

    Oder man traut sich, die Box so anzubieten, wie sie ist. Auch blöd für alle, die kein Englisch können, aber immerhin eine Möglichkeit.


    Nach Angaben des Hessischen Rundfunks ist seitens Sony/ RCA jedenfalls gar keine weitere VÖ für dieses Set geplant. Wer es haben will, muss also sehr tief in die Tasche greifen.


    Ich überschlage schon, wie viele andere Bruckner-Zyklen ich mir für diese Kohle kaufen könnte. Bei aller Liebe zur Heimat - des is' mir viel zu viel.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ja, das ist wirklich ein Unding!


    Aber wie schon so oft angemerkt, der japanische Musikmarkt hat da so seine ganz eigenen Gesetze (und Käufer).


    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass dieser Zyklus nur erscheint, weil Paavo Järvi zur Zeit Chefdirigent beim NHK Symphony Orchestra ist und die sowieso schon eine ganze Menge an Aufnahmen veröffentlicht haben, zwar bei RCA Red Seal, die allerdings auch zu Sony gehören.


    Naja, und wahrscheinlich waren die Absatzzahlen so rosig, dass man eben auf den Bruckner-Zyklus gekommen ist, den es bekanntlich bis dato als Box noch nicht gab.


    Und mal ehrlich, was kann es schöneres geben, als nach einem NHK Konzert - praktisch als Give-away - eine kleine Bruckner-Box mitzunehmen...^^


    Der japanische Aficionando überlegt nicht wieviele Bruckner-Zyklen er dafür bekommen könnte, nein, er schlägt zu, ohne lange zu fackeln.

  • Erscheint am 1.10

    Thielemann mit Bruckners 1. aus Dresden

    Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden haben bereits Bruckners Sinfonien Nr. 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 9 veröffentlicht – nun setzen sie ihren hochgelobten Bruckner-Zyklus mit einer glänzenden Einspielung von Bruckners 1. Sinfonie fort. Thielemann, der gemeinhin als führender Bruckner-Interpret unserer Zeit angesehen wird, demonstriert einmal mehr seine Fähigkeiten und zeigt, wie meisterhaft er sein Orchester zu führe vermag. Er entschied sich dabei für die frühere Linzer-Fassung des Werkes.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich habe gesehen, dass am 7. September in Japan ein neuer Live-Zyklus der Sibelius-Sinfonien unter Sachio Fujioka erscheint und würde den gerne zusammen mit einer weiteren CD (vor-)bestellen.

    Lieber Amdir,

    hast du dir den neuen Sibelius Zyklus schon bestellt?

    71o6iYkWyyL._AC_AA360_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Lieber Amdir,

    hast du dir den neuen Sibelius Zyklus schon bestellt?

    71o6iYkWyyL._AC_AA360_.jpg

    Lieber Klassikfan,

    ja, den Zyklus habe ich gestern bestellt. Trotz des mMn wenig ansprechenden Covers (vielleicht sieht es besser aus, wenn man die Box in Händen hält) konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen, wie lange die CDs aus Japan brauchen (und welche Größe das Loch hat, dass sie letztendlich inkl. aller Gebühren und Abgaben in mein Portemonnaie reißen ;().


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Lieber Klassikfan,

    ja, den Zyklus habe ich gestern bestellt. Trotz des mMn wenig ansprechenden Covers (vielleicht sieht es besser aus, wenn man die Box in Händen hält) konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen, wie lange die CDs aus Japan brauchen (und welche Größe das Loch hat, dass sie letztendlich inkl. aller Gebühren und Abgaben in mein Portemonnaie reißen ;().


    Liebe Grüße,

    Amdir

    Lieber Amir,

    mit EMS Versand bekommt du deine Post ungefähr nach 5-7 Tage.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • On DSCH, 3 CDs

    Dmitri Schostakowitsch: Präludien & Fugen op.87 Nr.1-24

    +Stevenson: Passacaglia on DSCH

    Igor Levit (Klavier)

    Sony


    Eine ausführliche Rezension wurde heute sogar in unseren ostfriesischen Regionalzeitungen (davon gibt es sieben für ca. 400.000 Einwohner) abgedruckt (halbe Seite!!!).

    Der Rezensent macht sich aber vor allem für den Stevenson stark, bei Schostakowitsch op. 87 schein es sich um eine ganz gute Normaleinspielung zu halten.

    Dann kann man doch eigentlich nicht zögern, oder?


    Beste Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • CHANDOS –

    NEU ab Oktober beim Werbepartner:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Bereits vor kurzem erschienen, bzw in den Nächsten Tagen erscheinend...


    mfg aus Wien

    Alfred


    :( Für mich erst ab November/Dezember bestellbar - meine Liste ist bereits viel zu lang...

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • BIS – September-News –

    beim Werbepartner bereits lieferbar:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein bisschen was Neues aus dem Hause ALPHA. Die Veröffentlichungspolitik in Sachen Tschaikowsky/Järvi/Zürich ist seltsam. Die Fünfte, die Zweite und die Vierte sind auf Einzel-Scheiben veröffentlicht und nun gibt's plötzlich alles in der Box. Naja ... zum Glück habe ich nur die Platte mit den Symphonien 2 und 4. ---- Also, ich freu mich auf die Box ...



    Grüße

    Garaguly

  • Die CDs sind am Freitag bei mir angekommen. Ich halte die Präludien und Fugen nicht für eine "ganz gute Normaleinspielung", sondern für mehr als das. Mein Wunschtraum ist in Erfüllung gegangen, nachdem ich Levit mit dem Zyklus, den ich schon lange gekannt hatte, vor ca. zwei Jahren im Wiener Konzerthaus erlebt hatte und so überwältigt war, dass mich die Erinnerung nicht mehr los ließ: Jetzt kann ich mir den Levit mit diesem Werk wieder (und immer wieder) anhören.

    Ronald Stevensons Werk ist der absolute Oberhammer, und so ist das Spiel von Igor Levit. Ich hörte es erstmals in der Ö1-Radioübertragung von den Salzburger Festspielen mit Igor Levit und war von Anfang bis Ende gespannt und aufgeregt.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • "Seltsam" ist noch eine nette Umschreibung, lieber Garaguly. Es ist marketing- und finanztechnisch ein großer Blödsinn, den das Label betreibt.

    Wer kauft sich künftig noch Einzelveröffentlichungen, wenn schnell eine Box der Gesamtaufnahmen zu erwarten ist?


    Bei Sony sitzen ja auch entsprechende "Spezialisten". Die Einzelveröffentlichungen der Beethoven- und Schostakowitsch-Sinfonien mit Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie wurden auch nicht beendet, als die Boxen veröffentlicht wurden.


    Oder wo wir gerade bei Tschaikowsky sind: Bei der Decca und Bychkov/Tschechische Philharmonie war es genau so.


    Bei Sanderling und Bychkov hatte ich schon Einzelaufnahmen besessen, bei Bychkov zum Glück nur eine, so dass ich mir zumindest in seinem Fall die Box gekauft hatte.


    Da mich Järvis Interpretationen interessieren, hatte ich bereits mit dem Kauf der Einzel CDs geliebäugelt und bin nun froh, es nicht getan zu haben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat von Norbert

    Seltsam" ist noch eine nette Umschreibung, lieber Garaguly. Es ist marketing- und finanztechnisch ein großer Blödsinn, den das Label betreibt

    Diese Form der Kundenveräppelung hat Tradition. Noch in der Schule hatte ich seinerzeit mit eine verärgerten Lehrer gesprochen, der sich alle Schostakowitsch Streichquartette eines Labels (leider weiß ich die Details nicht mehr) gekauft hatte bis auf die fehlende letzte Scheibe. Diese kam nun nicht mehr, sondern die Gesamtausgabe. Er hatte daraufhin das Label angeschrieben…ohne Erfolg natürlich :(.


    Garaguly hatte mit nur einer CD da noch Glück gehabt!

  • Diese Form der Kundenveräppelung hat Tradition.

    Kundenveräppelung ? Ich würde das ein wenig anders sehen - unerfreulich bleibt es dennoch


    Gehen wir davon aus, daß ein (fiktive) Serie als Einzelveröffentlichung nicht den erwarteten Verkaufserfolg gebracht hat.

    Nach einer Werbekampagne und freundlichen Kritiken in der Fach- und sonstigen Presse wendet sich die Kundengunst ab.

    (wir können es oft an abgebrochenen Serien sehen)

    Die (fikive) Serie kann nicht abgebrochen werden - es gibt gültige Verträge

    Der Kopf des Veranwortlichen, oder jene einer ganzen Abteilung steht auf dem Spiel

    Man MUSS neue Käuferschichten ansprechen und zum Kauf bewegen: Aber WIE ?

    Und- die Zeit drängt !!

    RUNTER mit dem Preis ?

    Da würden einge mehr die letzen - noch zu erscheinenden Folgen kaufen

    Aber DAS BRINGT NICHTS !

    Man muss einen Wer finden schnell wesentlich mehr zu verkaufen

    Schnell in eine Box verpackt.

    Dann verschwinden auch die alten Lagerbestände und mit Glück - wird es eine NULLRECHNUNG

    Kein Verlust- aber auch kein Gewinn

    Das kann man -wieder mit Glück - intern als "Imagepflege" verkaufen


    Mir fällt hier immer wieder das Projekt mit den Haydn Sinfonien von Nimbus Records ein.

    Fast niemand wollte die Aufnahmen haben. Vollpreis, teilweise halliger Klang, non HIP und ein damals weitgehend unbekanntes Orchester.....

    Das Projekt sollte gestoppft werden, Erst nach längeren Bemühungen -und dem Einspringen von BRILLIANT Classics. wurde das Projekt fertiggestellt und wird derzeit fast verschenkt - und deshalb von der "Arme Leut'-Internet-Gemeinde" über den grünen Klee gelobt. Denn dort st alles wunderbar, solange es nichts - oder fast nichts kostet....


    Kein Wunder, wenn sich die Produzenten den Gepflogenheiten der Verbraucher anpassen...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Die Veröffentlichungspolitik hinsichtlich des Bruckner-Zyklus von Paavo Järvi mit dem hr-Sinfonieorchester für RCA trieb generell schon seltsame Blüten. Die Aufnahmen liegen dem HR seit Jahren vor, erschienen aber über einen sehr langen Zeitraum auf Tonträger. Nr. 1-3 waren m. W. auch bisher nur in Japan zu beziehen, Nr. 8 fehlte bis zuletzt komplett. Wer sich also die übrigen Symphonien zugelegt hat, muss nun trotzdem diese Japan-Box abermals ordern, um an die Achte zu kommen, die wohl einzeln nicht erscheinen wird. Offenbar traute man diesem Zyklus auf dem europäischen Markt keine rechte Chance zu. Waren die Verkaufszahlen für die hier erschienen einzelnen CDs (Nr. 4, 5, 6, 7, 9) zu niedrig? Ich habe mir abgesehen von Nr. 8 alle über die Jahre zugelegt (Nr. 1-3 als digitale Downloads) und empfand die Interpretationen auf einem insgesamt doch hohen bis ausgezeichneten Niveau.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 1.10

    8.10

    0747313910588.jpg


    Der Mitschnitt entstand während der beeindruckend-unvergesslichen Konzerte am 8. und 9. Oktober 1981 im Herkulessaal der Münchner Residenz

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ah, endlich kommt das offiziell heraus.
    Ich meine mich an eine hymnische Besprechung der Aufführungen in Freiburg vor ein paar Jahren zu erinnern. Schon damals hieß es, das solle auf CD herauskommen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erscheint Anfang November bei Tower Records JP

    4580481401252.jpg


    (1) Mozart: Sinfonie Nr. 41 in C-Dur "Jupiter" KV 551

    (i. 8'08 + ii. 7'50 + iii. 5'46 + iv. 6'26 = 28'10)

    (2) Wagner: „Prelude“ und „Liebestod“ aus dem Drama „Tristan und Isolde“

    (3) Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3

    (4) R. Strauss: Schlussszene aus der Oper "Salome"


    [Leistung]

    (2) (4) Birgit Nilsson (Sopran)

    Karl Böhm (Dirigent)

    Orchestre National de France


    【Aufzeichnung】

    Live-Aufnahme

    25. Juni 1975

    Salle Pleyel (Paris)

    (Stereo)


    Quelle: Lizenziert von Radio France, INA & Birgit Nilsson Foundation

    (24bit / 192KHz digitale Restaurierung und Remastering von den Original-Masterbändern)

    https://tower.jp/item/5250985/カール・ベーム・ライヴ・アット・サル・プレイエル・パリ-1975

    ^^

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Das muss doch jedem Bruckner-Fan die Freudentränen in die Augen treiben:

    Bruckner 2024 "The Complete Versions Edition". Nach der 6. jetzt die 8. zunächst in der Nowak-Edition 1890.

    Ziel ist die Gesamtaufnahme aller Bruckner-Symphonien in 19 (!!!) überlieferten Versionen 8|.

    Bis 2024 zum 200. Geburtstag :jubel:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Da freue ich mich drauf, es ist - sofern ich mich nicht irre - die erste CD-Aufnahme dieser oft gelobten Oper.


    Und da ich kein Freund von Oper auf DVD bin, kam für mich auch nicht die DVD von den Bregenzer Festspielen 2010/Teodor Currentzis in Frage.


    Die CD erscheint am 05.11.2021


  • Du sagst was zu mir lieber Apollon, die ist jetzt auch bei mir auf der Liste! 8)


    Zitat von Apollon

    Und da ich kein Freund von Oper auf DVD bin

    Da haben wir mal wieder was gemeinsam! :hello:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose