Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • John Eliot Gardiner - Purcell-Edition






    • Timon of Athens; Dioclesian
    • Ode for the Birthday of Queen Mary
    • Music for the Funeral of Queen Mary
    • Indian Queen
    • Ode on St. Cecilia's Day
    • King Arthur; The Tempest

      +England, my England (Filmmusik)
    • Künstler: David Thomas, Carol Hall, Jennifer Smith, Paul Elliott, Brian Gordon, Lynne Dawson, Equale Brass Ensemble, Monteverdi Choir, Monteverdi Orchestra, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
    • Label: Erato, ADD/DDD, 1976-1987
    • Bestellnummer: 10802551
    • Erscheinungstermin: 25.3.2022


  • Am 11.02. erscheint:



    -die 1. Sinfonie in der späteren "Wiener Fassung" von 1890/91


    Damit wäre die Gesamtaufnahme der Sinfonien abgeschlossen, es sei denn, dass auch die "Annullierte" und die "Studiensinfonie" in f-Moll eingespielt wurden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach dem mir die 7. sehr gut gefallen hatte, habe ich mir gestern die 6&9 (Doppel-CD) bestellt.


    Ich bin wahrlich kein Bruckner-Kenner, aber Nelsons hat mir hier gut gefallen :untertauch:.



  • Ich glaube, auf diese Box (erscheint am 4.2.) wurde andernorts bereits kurz verwiesen. Ich wäre beinahe in Versuchung geraten, aber dann fand ich über das digitale Booklet heraus, dass auf den 15 CDs nur drei Werke in Stereo beinhaltet sind (Smetanas "Má vlast", Suks Tondichtung "Das Lebensreifen" und Mozarts Adagio für Violine und Orchester KV 261 vom Prager Frühling 1968). Dieses "Mein Vaterland" live habe ich zudem seit einigen Jahren in einer anderen Ausgabe (übrigens eine wirklich hervorragende Darbietung und auch klanglich sehr adäquat eingefangen). Für fast 70 EUR Anschaffungspreis ist mir das dann aber doch zu wenig.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ein wichtiger Hinweis, lieber Joseph II.! „Edles Mono“ akzeptiere ich nur bei Furtwängler, Knappertsbusch und Kriegsaufnahmen - hier ist es mir dann auch zu wenig!


    Herzliche Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es ist zum Mäusemelken! Warum greift man irgendeine Aufnahme des Künstlers heraus, um sie bei aktuellen Boxen dann als Hires-Audio auf Blu Ray beizufügen? (Bei Böhm der Ring, bei Kertesz die Schubert-Sinfonien, hier Chopin-Aufnahmen), statt alle CDs auf SACD zu bringen. Schon klar, das Geld und die Verbreitung - trotzdem schade.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Nach dem mir die 7. sehr gut gefallen hatte, habe ich mir gestern die 6&9 (Doppel-CD) bestellt.


    Ich bin wahrlich kein Bruckner-Kenner, aber Nelsons hat mir hier gut gefallen :untertauch:.

    Lieber Apollon,


    ich hoffe, Du wirst mit den beiden Sinfonien genauso viel Freude haben wie mit der 7.

    Orchestral und Klangtechnisch sind die Aufnahmen in meinen Ohren sehr gelungen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Soll am 04.03.2022 erscheinen. Bei jpc ist das Set allerdings noch nicht gelistet.

    William Steinberg/Pittsburgh Symphony Orchestra - Brahms: Symphonies Nos. 1 - 4 & Tragic Ouverture (3 CD)




    GUEST_29a0f535-993f-4c48-ae3e-faa739ebe4fc?wid=488&hei=488&fmt=pjpeg

  • Das ist ja amüsant. DG wirft nun tatsächlich peu à peu die Steinberg-Einspielungen auf den Markt (der Beethoven ist ja schon erschienen). Zu begrüßen!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ist zwar keine "kommende Neuerscheinung", sonder eher eine "vor kurzem erschienene" (November 2021) - aber ich habe sie erst jetzt ihm Rahmen meiner Recherche über "Bridge" gefunden - und gehe davon aus, daß sie noch niemand kennt. Wieder mal eine Koppelung mit einem anderen Komponisten (wie ich das hasse !!!), diesmal Elgar.

    Die Zeiten der Neoromantik sind vorbei - 1930 gehts bei Bridge härter zu. Zumindest die Tontechnik ist spektakulär....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ostern naht ...



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTMwNjMzMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NDIxNzAzMzR9



    JS Bach: Matthäus-Passion

    Julian Prégardien (Evangelist), Stéphane Degout (Christus), Sabine Devieilhe & Hana Blažiková (sopranos), Lucile Richardot (mezzo), Tim Mead (countertenor), Reinoud Van Mechelen & Emiliano Gonzalez Toro (tenors), Christian Immler (bass-baritone)

    Pygmalion, Raphaël Pichon

    Release Date: 11th Mar 2022
    Catalogue No: HMM90269193
    Label: Harmonia Mundi

  • Darauf kann man sich nur freuen, tolle Besetzung!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde:


    Haydn-Symphonien-Edition 2032 Vol.1-10 (10 CDs)

    Symphonien Nr. 1, 3, 6-9, 12, 15, 19, 22, 26, 28, 30, 35, 39, 42, 43, 45-47, 49, 60, 63-65, 70, 79, 80, 81; L'Isola disabitata-Ouvertüre; Arie "Solo e pensoso"; Scena di Berenice H24a: 10

    +Wilhelm Friedemann Bach: Symphonie F-Dur BR C2 (FK 67)
    +Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Nr. 6 KV 239 "Serenata Notturna"; Thamos, König in Egypten-Ouvertüre KV 345 / 336a
    +Christoph Willibald Gluck: Don Juan-Ballettmusik
    +Joseph Martin Kraus: Symphonie c-moll
    +Bela Bartok: Rumänische Volkstänze
    +Anonymus (Kromeritz ca. 1673-1680): Sonata jucunda
    +Domenico Cimarosa: Il Maestro di Capella

    Francesca Aspromonte, Sandrine Piau, Riccardo Novaro, Il Giardino Armonico, Giovanni Antonini

    Alpha, DDD, 2013-2020

    Erscheinungstermin: 4.2.2022


    Das Set kostet beim Urwaldfluss zurzeit das Dreifache ...


    Ich wollte beim Antonini-Haydn eigentlich nicht mit einsteigen, weil ich schon die große Box mit Hogwood, Brüggen usw. habe, aber das sieht schon ganz interessant aus und hört sich sicher noch interessanter an.


    Beste grüße aus dem Nordwesten sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Haydn-Integrale bei alpha will ich einzeln weitersammeln - man merkt ja aufgrund der zeitlichen Abstände nicht so sehr, dass der Spaß ein relativ teurer ist. [:P]


    Die elfte CD erscheint demnächst und kann beim Partner vorbestellt werden, was ich auch tun will. Früher allerdings gab es immer einen günstigeren Einstiegspreis für ein paar Wochen. Diese Praxis kann ich leider nicht mehr erkennen aktuell ... :thumbdown:


    Was mich ein wenig interessieren würde, werter Andrew: Wie ist die Zehner-Box aufgemacht - im Hinblick auf das Booklet vor allem? Die Booklets der Einzel-CDs sind sehr chic mit allerdings diversem irrelevanten Schnickschnack - etwa künstlerischen Photoserien, während das Informationsspektrum zur Musik durchaus differenzierter, vielleicht auch systematischer angeordnet sein könnte. So wichtig ist das nicht für mich, meine Konzertführer und das Internet bieten zur Genüge Material.


    Ansonsten besitze ich - außer diversen Einzeleinspielungen der bekannteren, also vor allem der späten und einiger der Sturm-und-Drang-Sinfonien - die geläufige Integrale von Adam Fischer, die stets preisgünstig war und auch nicht zu verachten ist, selbst wenn ungleichwertig über den langen Zeitraum. Danach sieht es bei Antonini nicht aus. Es ist ein forscher HIP-Zugriff, der mir gefällt, und da hat sich nichts verändert.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich weiß nicht, ob die Veröffenlichung dieser Box zu diesem Preis einGrund zum Feiern ist, deuten sich IMO doch erste Probleme mit den Verkaufszahlen an, die man auf diese Weise in den Griff bekommen will. Von Seiten des Labels, das keine Verluste schreiben will, vordergründig mal eine Steigerung der Verkaufszahlen, ABER....

    Dieses von mir gesetzte ABER ist ein Hinweis auf das zweischneidige Schwert, das diese Philosophie darstellt. Denn zahlreiche potentielle Interessenten, werden nun die Serie erst weitersammeln, bis die ZWEITE verbilligte Box am Markt ist - so es überhaupt dazu kommt. Für das Label ist dieses von geringerer Bedeutung, es kommt zu einer Absicherung gegen allfällige mögliche Verluste mit dem von mir bereits als möglicher Konsequenz einer - nicht - Fertigstellung.

    Für das Ensemble wäre das natürlich eine Kathastrophe.

    Es gibt - aus meiner Sicht - weitere gefährliche Klippen:

    Die Interpretation ist IMO extrem (das mag für eine gewisse Zeit für einige INTERESSANT wirken) - ob das aber für eine Gesamtaufnahme optimal ist - das wird die Zukunft zeigen.

    Es werden Aufnahmen anderer Komponisten hinzugemischt, was das Auffinden einzelner Sinfonien schwieriger macht

    Und letztlich - das machten aber alle so - wird keine - beispielsweise chronologische - oder numerische - Reihenfolge eingehalten.

    mal sehen was die Zukunft so bringt....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich hoffe mal, werter Alfred, dass Du nicht oder nicht in jeder Hinsicht Recht hast. :) Allerdings ... :huh:


    Manche der Klippen könnte man ja leichter umschiffen als andere ...


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Auch mich überkam sofort ein mulmiges Gefühl, als ich neulich die Ankündigung dieser "Was-bisher-geschah"-Box des Antonini-Haydn bei ALPHA in den Vorankündigung bei jpc entdeckte. Im ersten Augenblick dachte ich: das war's! Die hören auf. Es wäre ja nix Neues, dass Haydn-GA's abgebrochen werden. Die Aufnahmegeschichte seit 1990 ist gepflastert mit Haydn-GA-Leichen!

    Aber selbst, wenn das Projekt auf dem Weg bis zu Haydns Dreihundertstem im Jahr 2032 eingeht, sind sehr gelungene Darbietungen einer erklecklichen Reihe von Haydn-Symphonien entstanden und einige werden schon noch kommen. Aber angesichts der in den nächsten Jahren anstehenden Probleme aus Corona-Folgen-Bewältigung, Energiewende-Folgen-Bewältigung, steigender Inflation etc. Wird das allgemeine Klima für solche Projekte nicht mehr so günstig sein. Ich nehme an, dass das Grld verbreitet nicht mehr so locker sitzen wird - wenn's hart auf hart kommt, dann heiz' ich auch lieber meine Wohnung als weitere Haydn-CD's zu kaufen.


    Also: ich denke nicht, dass ALPHA durchhält.


    Grüße

    Garaguly

  • Noch so ein Querdenker. Nein, kleiner Scherz.


    ICH muss die letzte CD ja auch erst erleben. Es sollen schon welche unter 75 abgelebt haben.


    :|


    Garaguly hat das Adjektiv mulmig aufs Tapet gebracht und verbreitet hier Dystopien.


    Zum Heizen verwende ich keine CDs. Da bin ich kleinlich.


    Es grüßt all dem zum Trotze: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Trockener, knackiger Humor, in wenigen Worten, Zeile für Zeile - habe herzhaft gelacht :hahahaha:


    Grüße

    Garaguly

  • Trockener, knackiger Humor, in wenigen Worten, Zeile für Zeile - habe herzhaft gelacht :hahahaha:


    Grüße

    Garaguly

    ;) Das freut mich auf jeden Fall, werter Garaguly! Selber habe ich zwar nicht gelacht, aber das dürfte schon wieder mein Problem sein ... ;)


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Aber angesichts der in den nächsten Jahren anstehenden Probleme aus Corona-Folgen-Bewältigung, Energiewende-Folgen-Bewältigung, steigender Inflation etc.

    Das ist es was man uns einreden will.

    Irgendjemand - und das war keine staatliche Stelle, hatte sogar die Schnapsidee Fleisch höher zu besteuern.

    Dadurch wird das Fleisch teurer - aber nicht besser.

    All die Weltverbesserer und - Verteurer. All diejenigen die uns länger arbeiten lassen wollen um ihre Profite zu sichern, alle jene sollte man rechtzeitig in die Wüste schicken. Wer mich kennt, der weiß, daß das alles durchdacht - und machbar ist....

    Die Konsumenten haben in der Krise gelernt auf manches zu verzichten - und das wird sich über lange Zeit auf das Konsumverhalten auswirken. Natürlich wird man verbreiten, daß ein ungeheurer Boom an Nachfrage Preiserhöhungen geradezu herausfordert. Aber das ist nur PR bzw betrifft einen kleinen Teile der Bevölkerung über einen kurzen Zeitraum.

    Volle Theater ? Fehlanzeige. Tourismus ? Fehlanzeige, Gatronomie Fehlanzeige. Elegante Bekleidung - man hat sie sich abgewöhnt. Luxusgüter, Möbel etc. Die Leute sind bescheiden geworden und haben alle Voraussetzungen zu Konsumverweigerern. Auch die gierige Pharmaindustrie wirdn man zurechtstutzen. Und wenn s die derzeitigen Politiker nicht schaffen - dann werdens eben künftige tun. In der Tat stehen wir an einer Wende - aber vielleicht an einer anderen als die Wirtschaftsbonzen sich wünschen....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Wolfgang, ich kann dazu noch nichts schreiben, ich bin noch im Stadium der Unentschlossenheit. Beste Grüße aus dem Nordwesten, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Am 11.02. erscheint:



    U.a. ist zu lesen:


    Zitat

    Im Vorfeld von Bruckners 200. Geburtstag im Jahr 2024 werden François-Xavier Roth und das Gürzenich-Orchester Köln sämtliche Sinfonien des österreichischen Komponisten in Neueinspielungen herausbringen.


    Besonders die Tempoangaben machen neugierig: 18:17, 18:15, 8:59 und 11:10 (gesamt 56:44) sind sehr zügig und lassen auf einen Bruckner hoffen, der nicht in Weihrauch und Wohlklang "badet". Da ich von Francois-Xavier Roth bisher nur sehr Gutes gehört habe (Mahler, Beethoven), bin ich gespannt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • .

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • VÖ 18.2.



    VÖ 4.3.



    VÖ 18.3.



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke für die Hinweise, lieber Fiesco. Die Bostidge-Platte, die Orlinski-Platte, das Matheson-Oratorium und die Scheibe mit den Graupner-Arien werden bestellt!


    Grüße

    Garaguly

  • Danke für die Hinweise, lieber Fiesco. Die Bostidge-Platte, die Orlinski-Platte, das Matheson-Oratorium und die Scheibe mit den Graupner-Arien werden bestellt!


    Grüße

    Garaguly

    Gerne! :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose