Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Alpha veröffentlicht ab 8.7.2022 Folge 12 seines Haydn 2032 Projekts

    Enthalten sind die Sinfonien Nr. 61, 66, 69 sowie die sogenannte "Kindersinfonie" H2: 47 die einst Josph Haydn zugeschrieben wurde, später seinem Bruder Michael, sowie Leopold Mozart uns derzeit Edmund Angerer.

    Derzeit sind noch keine Tonbeispiele abrufbar, was sich aber in den nächsten Tagenändern dürfte.....



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nach dem die Oper schon eine ganze Weile bei meinem Streaminganbieter zu hören ist,

    erscheint nun "Zum Groß-Admiral" auch in haptischer Variante für zu Hause.


    Das Vorgehen war schon seltsam ... aber wahrscheinlich auch den ganzen Liefer- und Produktionsengpässen geschuldet.




    • Label: CPO, DDD, 2019
    • Erscheinungstermin: 27.6.2022


  • Lieber Apollon, da ich mich ja zu den haptischen zähle liegt sie jetzt im Warenkorb! DANKE


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Freunde des Musikers Alexei Lubimov und des komponisten John Cage dürfen sich freuen. Nach Aussage von jpc erscheint zum 8.7. Four Walls



    ein kleines Statement von Lubimov auf der Rückseite:


    5400439007932.jpg


  • Schon bestellt..... :)





    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es ist nicht die erste Einspielung vom WTK und jeder, der meinen Avatar erkennt, wird vermuten, dass ich auch schon eine habe :/ .... Trotzdem bin ich gespannt auf Schaghajegh Nosratis Einspielung



    Auch wenn das von jpc veröffentlichte Cover beschämend klein ist, die Musik wird es nicht sein ... :)

  • Die Zukunft bringt eine neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins "Sibelius One", inklusive eines Berichts über die Sibelius-Gesellschaft in Japan. Ich habe mich spontan entschieden, Abonnent zu werden, da meine Sibelius-Liebe doch groß ist und ich eine solche Publikation unterstützen möchte...


    Über Andrew Barnett, den Herausgeber, heisst es:


    "Andrew Barnett, General Manager, is the author of a major biography of Sibelius for Yale University Press, 2007. As advisor to the BIS Complete Sibelius recording project he has participated in many recordings of familiar and unfamiliar music by Sibelius. "


    Magazine-202207-Mag2.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wer die Vorgänger kennt, weiß, dass man auch dieses Album besitzen muss ....



    Rische spielt auf einem Konzertflügel. Blasphemie, aber sehr schön .... erscheint am 2.9.2022

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein weiteres Album möchte ich unbedingt erwähnen. Der Sponsor kennt es noch nicht.


    ub2nikee676vb_300.jpg



    Es sind Klavierwerke des letzten Jahres verstorbenen amerikanischen Komponisten Frederic Rzewski eingespielt von Benymin Nuss. Es enthält mit dem Zyklus The People United Will Never Be Defeated, IMO einen der bedeutendsten Klavierzyklen des 20. Jahrhunderts. Das Album wird bei Berlin Classics erscheinen.


    Nuss hat diesen Zyklus in Zusammenarbeit mit den WDR eingespielt. Es gibt noch eine Sendung des WDR dazu. Man kann sie hier hören


    https://www1.wdr.de/radio/wdr3…frederic-rzewski-100.html


    Rzewskis bekanntestes Werk ist der Zyklus "The People United Will Never Be Defeated". Er basiert auf dem chilenischen Revolutionslied "¡El pueblo unido, jamás será vencido!" von Sergio Ortego und spinnt es in 36 Variationen fort. Rzewski vereint Protest, Avantgarde, Virtuosität, musikalischen Aufschrei, Märsche und Poesie und besticht mit schlichten, volksliedhaft tänzerischen Melodien, entfesselt erwartbare und unerwartete Töne

  • Seit heute erhältlich:




    Schostakowitschs 6. und 9. Symphonie mit dem BBC National Orchestra of Wales unter (dem mir bisher unbekannten) Steven Lloyd-Gonzalez.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Am 26.8 nach Sponsor wid ein Alöbum von Jean-Pierre Collot erscheinen. Lachenmann und Beethovens Pastoralsinfonie für Klavier


  • Erscheint demnächst ...




    • Label: Profil, DDD/LA, 2021
    • Erscheinungstermin: 26.8.2022



    jpc schreibt hierzu:


    "Vom Wiedererwachen der Kunst

    Vom Wiedererwachen der Kunst nach Krisenzeiten handelt Carl Meisls Festspiel »Die Weihe des Hauses«, das mit der Musik Ludwig van Beethovens am 3. Oktober 1822 in Wien zur Wiedereröffnung des Theaters in der Josefstadt gegeben wurde.

    Zugrunde gelegt hatte man Beethovens Musik zu August von Kotzebues Text »Die Ruinen von Athen« (1812). Die Komposition wurde dem Text Meisls angepasst und um Neuschöpfungen Beethovens erweitert. Dieser scheint erst im September 1822 für die bevorstehende Aufführung kompositorisch tätig geworden zu sein und auf jene Texte Meisls neue Musik komponiert zu haben, für die sich keine adäquate Vorlage in den »Ruinen von Athen« finden ließ. Der Tanz mit Chor »Wo sich die Pulse jugendlich jagen« ist als Werk ohne Opus (WoO) 98 separat verzeichnet, ebenso der für das Festspiel überarbeitete Marsch Opus 114. Hohen Bekanntheitsgrad erreichte die Ouvertüre. Ihre prominente Platzierung als separates Opus (124) zwischen der Missa solemnis
    und der 9. Sinfonie belegt, dass ihre Verwendung als Konzertouvertüre mit Beethovens Zustimmung rechnen kann. "

  • Ein paar interessante Neuerscheinungen demnächst ...


    Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.1-9

    • Label: DGG, DDD, 2020
    • Erscheinungstermin: 8.7.2022

    Hallo zusammen,


    Hat die von Euch schon jemand erstanden und gehört?


    Auf einer englischen Klassikseite im Internet fand ich eine durchwachsene Beurteilung der Einspielung.


    Mich interessiert die Urtextausgabe bei Breitkopf in Zusammenarbeit mit Henle, auf deren Basis diese Einspielung wohl die erste ist.

    Vielleicht kommen mit der Zeit weitere dazu.


    Einen Schuber mit allen Partituren wie bei Bärenreiter wird es wohl erst 2023 geben, da die 1. und 2. Sinfonie noch überarbeitet werden.

    Wie solche Verlage planen und arbeiten, ist mir ein großes Rätsel. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es den Leuten im Verlag nicht anders geht... ;-)


    Viele Grüße ins Wochenende

    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Soll am 14. Oktober erscheinen:


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTM2MTg0OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NTc2MjY5NDZ9

    Jakub Hruša dirigiert die Bamberger Symphoniker in dieser Neueinspielung der Symphonie Nr. 1 von Hans Rott (DG). Als Zugabe gibt es Mahlers "Blumine" und Bruckners Symphonisches Präludium.


    Eine der wenigen derzeitigen Neuankündigungen, die ich mir fest vormerke.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Soll am 14. Oktober erscheinen:


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTM2MTg0OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NTc2MjY5NDZ9

    Jakub Hruša dirigiert die Bamberger Symphoniker in dieser Neueinspielung der Symphonie Nr. 1 von Hans Rott (DG). Als Zugabe gibt es Mahlers "Blumine" und Bruckners Symphonisches Präludium.


    Eine der wenigen derzeitigen Neuankündigungen, die ich mir fest vormerke.

    Die habe ich auch direkt auf den Wunschzettel geschrieben, nicht zuletzt wegen des raren Symphonischen Präludiums, das meines Wissens nach bisher nur von Neeme Järvi und Vladimir Jurowski aufgenommen wurde. Übrigens ist ungeklärt, ob es tatsächlich von Bruckner ist oder nicht auch von Mahler stammen könnte.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Die habe ich auch direkt auf den Wunschzettel geschrieben, nicht zuletzt wegen des raren Symphonischen Präludiums, das meines Wissens nach bisher nur von Neeme Järvi und Vladimir Jurowski aufgenommen wurde. Übrigens ist ungeklärt, ob es tatsächlich von Bruckner ist oder nicht auch von Mahler stammen könnte.


    Liebe Grüße

    Amdir

    Die Rott-Symphonie ist schon ein wirklich hörenswertes Stück. Ob sie nun ganz das Niveau der Ersten von Mahler hat, sei mal dahingestellt. Als ich sie vor zig Jahren entdeckte, war ich ganz hingerissen. Bei einem Wiederhören vor einiger Zeit war die Euphorie nicht mehr ganz so groß.

    Beste Grüße :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei einem Wiederhören vor einiger Zeit war die Euphorie nicht mehr ganz so groß.

    Beste Grüße

    Dem stimme ich zu - bzw. ist die Euphorie in mir noch nie aufgekommen. Aber wer weiß, vielleicht bringt Hruša frischen Wind in die Angelegenheit. Järvi (RCA) und Ward (Capriccio) haben mir die Symphonie nicht wirklich näher bringen können und an Mahlers Erste kommt sie für mein Dafürhalten auch nicht ran. Trotzdem freue ich mich über diese Neueinspielung und bedanke mich für den Hinweis.


    Grüße

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Die Rott-Symphonie ist schon ein wirklich hörenswertes Stück. Ob sie nun ganz das Niveau der Ersten von Mahler hat, sei mal dahingestellt. Als ich sie vor zig Jahren entdeckte, war ich ganz hingerissen. Bei einem Wiederhören vor einiger Zeit war die Euphorie nicht mehr ganz so groß.

    Beste Grüße :hello:

    Es geht mir genauso, die Sinfonie kommt mMn nicht an Mahler heran. Dieser hat das Stück dafür sehr gelobt und der Einfluss auf Gustavs Schaffen ist nicht von der Hand zu weisen. Da kann man auch mal darüber hinweg sehen, dass es sich bei Rotts Sinfonie um ein verkapptes Triangelkonzert handelt, so penetrant wie durchgängig das Teil die ganze Sinfonie hindurchdängelt :hahahaha:

    Ich kann das Stück auch nicht oft hören, von Zeit zu Zeit bekomme ich aber richtig Lust darauf, die Sinfonie kann ja auch mit einigen Ohrwurmstellen glänzen. Die Aufnahmen von Paavo Järvi und Constantin Trinks machen mir auf jeden Fall gehörig Spaß!


    Aber ich bleibe dabei: Mein Haupt-Kaufgrund ist das Symphonische Präludium - ob es nun von Bruckner, Mahler oder sonstwem sein mag - das ist ein viel zu wenig bekanntes Stück!


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Leo Blech als Komponist ist mir nicht so bekannt.


    Diese Neuerscheinungen werden sicherlich den Weg zu mir finden. Da freue ich mich drauf.




    Leo Blech (1871-1958)


    Alpenkönig und Menschenfeind (Oper)


    • Label: Capriccio, DDD, 2021
    • Erscheinungstermin: 2.9.2022





    Sämtliche Orchesterwerke & Orchesterlieder



    • Label: Capriccio, DDD, 2021
    • Erscheinungstermin: 5.8.2022

  • Der Sponsor kennt es jetzt und es wird nach seinen Angaben am 26.8 erscheinen


  • Im World Wide Web konnte ich gerade folgende Entdeckung machen:



    FWgnSLyVUAAjHsb.jpg



    Leider konnte ich nichts über den Veröffentlichungstermin herausfinden, ich denke im Herbst 2022 wird es soweit sein. Die Box sieht edel aus.

  • Kann diese Zeilen vollständig unterschreiben. Natürlich werde ich mir Jakob Hrusas Deutung der Rott-Sinfonie auch zulegen.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Box mit den 5 Sinfonien von Josef Bohuslav Foerster erschien vor kurzer Zeit am 21.07.:


    An eben selbem Tag erhielt ich über medimops eine gebrauchte Ausgabe der Einzel-CD mit den Sinfonien 3+4, die ich kurz zuvor für knapp 11€ bestellt hatte (da die Einzel-CDs mittlerweile schwer günstig erhältlich sind, war das eigentlich ein Schnäppchen). Als ich gestern nach den übrigen Einzel-CDs schaute, stieß ich auf die just erschienene, relativ günstige GA, von der ich vorher noch nichts wusste ;(


    Naja, die GA ist bestellt, hoffentlich kann ich die Einzel-CD wieder zurückschicken...


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Ich weiß ja mittlerweile, dass es hier auch eine an Haydns Werk interessierte Gruppe gibt. Das Trio Gaspard hat nun angefangen eine Aufnahmeserie mit den Klaviertrios von Josef Haydn zu beginnen, wie ich finde mit bisher hervorragendem Ergebnis. Als Partner hat sich das britische Label Chandos gefunden, das für hervorragende Aufnahmetechnik sorgte.



    Diese Werke gehören leider auch wieder zu den unterschätzten Werken des Meisters. Ich bin gespannt auf weitere Veröffentlichungen.


    Hier noch ein kleiner Bericht aus dem Deutschlandfunk:


    https://www.deutschlandfunkkul…ydn-auf-der-spur-100.html

  • Am 26.08. erscheint:



    Rudolf Kempes Aufnahmen der Brahms Sinfonien sind in den letzten Jahrzehnten von unterschiedlichen Labeln veröffentlicht worden.

    Hoffentlich bereitet Hänssler die Einspielungen neu auf. Verdient hätten sie es...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gerade gesehen:

    Voraussichtlich am 01.09. erscheinen exklusiv bei JPC zwei Bundles mit den 9 Sinfonien von Laszlo Lajtha und den 12 Sinfonien von Alexander Moyzes sowie zusätzlichen Werken, jeweils als 7-CD-Set. Das ganze für den Hammerpreis von je 15€! Angesichts der Tatsache, dass man für eine Einzel-CD aktuell fast so viel bezahlt wie jetzt für das ganze Set ist das wirklich ein unschlagbares Angebot!



    Leider gibt es noch keine Bilder, deswegen muss man hier auf die kleinen Punkte klicken, um zu den Sets zu gelangen. Ansonsten hier einmal die jpc-Bestellnummern:


    11017278 (Lajtha)

    11017324 (Moyzes)


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose