Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Und selbst die späten Orchestra Mozart-Aufnahmen für die ARCHIV PRODUKTION sind bei mir vollständig vorhanden.

    Kleine Korrektur bzw. Rückfrage: Abbado hat doch nie für die Archiv Produktion eingespielt? Seine sämtlichen Aufnahmen liefen doch unter dem Gelblabel DGG.

    Die Archiv Produktion liegt doch schon seit Jahr(zehnt)en brach, da erscheinen allenfalls noch Sampler oder alle 2-3 Jahre mal ne CD.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ach was? Aha, danke! (Ausnahmen bestätigen die Regel :untertauch:)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Persönlich glaube ich, daß es reines Wunschdenken der Manager von Plattenfirmen ist, auf diese Weise noch CDs (oder was auch immer) verkaufen zu können.

    Einerseits kommen immer mehr junge Künstler auf den Markt, die vielleicht von meiner er Generation (+- 10 Jahre)nicht so beachtete werden. Aber sie sind da, un bekommen einen Teil des Kuchens. Der Kuchen wird nicht grüßer, wohl aber die Anzahl jener, auf die er sich aufteilt. Die Anzahl von Interpreten, deren Einspielungen in Guter Technik (ich nehme da als Marke die Einführung der Stereophonie) vorhanden sind wird von Jahr zu Jahr größer.

    Am Konzert und Opernmarkt - ich meine hier Live Auftritte gibt es immer eine gewisse Fluktation durch das Wegsterben von Interpreten. Sie machen notgedrungen den nächsten Generationen Platz - so wie schon seit Jahrhunderten. Die Einführung der Tonträger um etwa 1890/1900 hat da nicht viel geändert, denn die ersten Wachzylinder und akustischen Schellackplatten waren keine Konkurrenz zu Liveauftritten - und ausserdem waren sie irrsinnig teuer.

    Die Entwicklung ging schleichend vor sich, aber um etwa 1960 (Ich nehme hier die Beethoven Sinfonien unter Karajan mit den Berlinern als Marke) war es so daß das hören von Schallplatten auch bei ansprucsvollen Musikfreunden "salonfähig " geworden war. In dieser Zeit gab es eine große - aber überschaubare Anzahl an Interpreten der ersten Reihe.

    Künstler für die man - so vorhanden - gerne Geld ausgab.

    Heute gibt es unvergleichlich mehr Auswahl - Das Alte bleibt einigermaßen verfügbar (notfalls antiquarisch oder andere Quellen) Das Neue Stömtt unaufhörlich nach. Dazu kommen neue Hobbys, wie Computer, internet etc etc. Das heutige Publikum ist nicht mehr so auf Stars fixiert - Der Höhenflug von Naxos und BRILLIANT etc untermauert meine Behauptung.

    Gehen wir aber davon aus, daß es noch Fans von Karajan, Böhm, Bernstein, Abbado etc gibt.

    Die haben aber dann schon fast alles was sie interessiert. Die kaufen nicht einen Block von 330 CDs.!!!! - notabene mit zahlreichen Doubletten und ausserdem vorzugsweise Mainstream. Aus meiner Sicht war der einst eingeschlagene Weg der Einzelveröffentlichungen der Serie "The Originals" der Richtige, wenngleich heut eine Korrektur des Preises

    sicher erforderlich wäre.Man könnte das Programm jederzeit auf die Nachfrage anpassen und erweitern oder bremsen.

    Abgesehen davon leidet die Tonqualität der oft 40-50 Jahre alten Masterbänder - helfen auch keine neuen Remasterings - der Entmagnetisierungsprozess ist nicht aufzuhalten...AUSSER Die Überspielung auf Digitaltechnik fand zum RICHTIGEN Zeitpunkt statt. In der Steinzeit der CD war es "zu früh2, weil mit 16 Bit Technologie ein gewisser "digitaler " Klang entsteht, 20 Bit war eine Verbesserung - aber noch nicht optimal. Ich meine, daß 24 Bit Digialtechnik optimal ist. Aber da war es für viele aufnahmen schon zu spät - auch wenn sie mit technischen Kunstkniffen "verbessert" wurden - uder es zumindest den Leuten eingeredete wurde......

    Last but not Least - Ist sowas eine Platzfrage....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich fände es toll, wenn CHANDOS mal sein gesamtes Programm mit dem Dirigenten Neeme Järvi in einer Box veröffentlichen würde - da könnte ich schwach werden.

    Ja, das wäre schön!


    Insgeheim hatte ich darauf gehofft, aber wie du schon richtig gesagt hast, CHANDOS ist hier nicht mit eingestiegen. Obwohl, eine kleine Järvi-Box gibt es schon, aber wahrscheinlich kennst du sie schon. Und mit 25CDs fällt sie recht mager aus.




    Die Michel Corboz Box habe ich schon vorbestellt, ebenso den Norrington. Seine alten Aufnahmen (Corboz) sind per Stream nicht leicht zu finden, wenn überhaupt vorhanden. Was mir an seinen Aufnahmen gefällt, ist das schöne und geschmackvolle Musizieren. Er war nicht wirklich HIP unterwegs, aber auch nicht ganz abgeneigt. Ich empfinde ihn irgendwo dazwischen, wenn ich das so sagen kann, ein bisschen wie Rilling.


    Genau, eine zweite Box ist für 2023 angekündet und das mit dem wohl noch interessanterem Repertoire - Aufnahmen ab der Wiener Klassik bis zur Moderne. Für mich war das sein Kerngeschäft bzw. höre ich ihn damit am liebsten.



    Erscheinen demnächst:


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Apollon


    Ja, diese Järvi-Box hatte ich bereits zur Kenntnis genommen. Aber ich meinte ja so eine Totale - so wie das die DGG und die DECCA mit ihren Dirigenten-Boxen machen ... alles, was aufgenommen wurde. Das ist ja in der Järvi-Box nicht der Fall. Gleichwohl ist diese Box sehr schön bestückt. Schöne Werkzusammenstellung.


    Auf die von Dir gezeigte Corboz-Box bin ich schon "scharf".


    Grüße

    Garaguly

  • Soeben ist Bd.20 des Gebhardt Handbuch der "Deutschen Geschichte" erschienen. Dauert alles ein wenig länger als ursprünglich geplant. 2001 habe ich den neuen Gebhardt bei der Wiss.BG subskribiert, die Info über das Erscheinen von Band 20 hatte ich vor einer Woche im Mail-Kasten. Dafür erhält der Gebhardt in seiner 10 Auflage zusätzliche Facetten und in Vergleich zur 9. Auflage neue Wissensgebiete, die in Teilen auch erst nach 1990 und dem damit verbundenen Zugang zu Archiven des Ostens möglich war. Wenn ich meine Bibliothek recht überblicke fehlen jetzt noch die Bände 4 und 24.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • ...der komplette Gardiner naht!



    • Label: DGG, ADD/DDD
    • Bestellnummer: 10430869
    • Erscheinungstermin: 21.5.2021

    Kleiner Hinweis:


    Gestern wurde mir - nach einer Lieferzeit von 8 Monaten(!) - die fehlende CD105 "Thamos - König in Ägypten" aus der gelben DG Gardiner-Gesamtedition geliefert.


    Man kann die fehlende CD problemlos unter folgender Email anfordern:



    dg@support.deutschegrammophon.com



    ... da sie ja jetzt produziert vorliegt, wird man mit einer zügigen Zustellung rechnen können.

  • Angeblich ab 7.10.:

    Bernard Haitink - Concertgebouw Edition


    113 CD plus 4 DVD

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Vor kurzem zur "Aufführung des Jahres" (Opernwelt) in der Spielzeit 2021/22 gewählt, erscheint am 11.11.2022 Rimsky-Krosakovs Die Nacht vor Weihnachten aus der Oper Frankfurt als DVD.



    592793.jpg





    Wie aus der Homepage vernehmbar, plant die Oper Frankfurt eine Wiederaufnahme für die Spielzeit 2023/24.


    Die Nachfrage damals war immens, die gesamten Vorstellungen waren ruckzug ausverkauft.

  • Hélène Grimaud hat ein neues Album mit Klaviermusik von Valentin Silvestrov herausgegeben, was leider wohl nur als Download zur Verfügung steht.


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTM3MzI0NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NjQ0NTMyNTJ9


    Man kann es bei prestomusic in drei verschiedenen Formaten erwerben. Meistens lohnt sich HiRes ....


    Meine Begeisterung schrumpft gerade etwas. Wer das Album The Messenger mit der Camerata Salburg besitzt



    hat schon alles von dem sowieso kurzen Album bis auf die drei Bagatellen ... Vielleicht sollte man noch warten :(

  • Mittlerweile listet unser Werbepartner die bereits genannte Neueinspielung mit Rott/Mahler/Bruckner unter Hrůša und den Bamberger Symphonikern:




    Noch eine gute Woche müssen wir uns gedulden, am 14.10. ist es soweit.

    Ich hoffe, Hrůša hat die Präsenz der Triangel auf ein erträgliches Maß reduziert. :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es ist zwar noch ein Weilchen hin, doch kündigt Warner eine Prokofiev-Box mit 36CDs für März 2023 an.


    Aus der Reihe The Collector's Edition werden Bestände aus EMI und Erato zusammengetragen, fein verpackt und evtl. zumindest zum Teil neu remastered - hierzu habe ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings keinerlei Information.


    Wie auch immer, Warner ist in meinen Augen ein hervorragender EMI/ Erato - Nachlassverwalter, das haben die letzten Jahre gezeigt.



    Serge Prokofiev - The Collector's Edition



    • Label: Warner, ADD/DDD, 1932-2019
    • Bestellnummer: 11058394
    • Erscheinungstermin: 17.3.2023

  • Australian Eloquence kündigt neue Boxen an. Diesmal ist es Sir Adrian Boult der mit seinen Aufnahmen für Decca in drei Boxen wiederveröffentlicht wird. Die Aufnahmen wurden technisch aufgefrischt und mit original Coverabbildungen ausgestattet. Der VÖ-Termin für Deutschland steht noch nicht fest, in Australien sind die Boxen bereits zu haben. Für Großbritannien ist der 07.10.22 angeseztzt worden. Wie fast immer bei Australian Eloquencehandelt es sich hierbei um eine LIMITED EDITION.



    1662131879_ELQ4842204.jpg




    1662365668_ELQ4842302.jpg



    1662371537_ELQ4842284.jpg





  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine neue Gesamtaufnahme der Beethoven Sinfonien entsteht.


    Der erste Teil erschien vorgestern:



    Zitat

    Sony Classical veröffentlicht die kompletten Beethoven-Sinfonien, aufgenommen von der Kammerakademie Potsdam und ihrem Chefdirigenten Antonello Manacorda. Der Zyklus wird in den nächsten zwei Jahren in drei Teilen veröffentlicht und startet im Oktober 2022 mit dem ersten Album mit der Ersten, Zweiten und Siebten Sinfonie. Die Sinfonien 5 und 6 folgen 2023, ab Herbst 2024 liegt der Zyklus vollständig vor.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Was hört man eigentlich von Currentzis' Beethovenzyklus? Peinliches Schweigen und taktisches Abwarten oder bereits offiziell abgebrochen bei Sony?

    Bestimmt streiten die gerade, ob sie es sich trauen wollen, die einzelnen Sätze von Beethovens 9. auf jeweils einer CD einzeln rauszubringen oder ob sie nicht doch die Wahnsinnstat begehen wollen, eine CD mal annähernd bis zur Maximallaufzeit zu füllen. Deshalb verzögert sich alles noch etwas :S

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Wer Mendelssohns Streichquartette liebt, darf sich freuen. Das junge französische Ensemble Quatuor van Kuijk scheint eine Integrale zu planen ...



    Die beiden jungendlichen Beethoven-inspirierten Quartette und das erste aus Op. 44 . Erscheinen soll das Ganze am 4. November 2022

  • Persönlich glaube ich, daß es reines Wunschdenken der Manager von Plattenfirmen ist, auf diese Weise noch CDs (oder was auch immer) verkaufen zu können.

    Lieber Alfred_Schmidt ich hatte jetzt erst die Zeit gefunden, Deinen Beitrag mit Verstand zu lesen. Sorry deswegen.


    Zu Deiner Begründung:


    Der Kuchen wird nicht grüßer, wohl aber die Anzahl jener, auf die er sich aufteilt. Die Anzahl von Interpreten, deren Einspielungen in Guter Technik (ich nehme da als Marke die Einführung der Stereophonie) vorhanden sind wird von Jahr zu Jahr größer.


    Es ist völlig schlüssig, dass es sinnlos wäre diese Boxenvermarktung in diesem Umfang als längerfristig tragendes Konzept zu etablieren. Da sind Deine Argumente schlagend. Meines Erachtens, und so habe ich auch den Beiträge zum Beispiel von Garaguly und Apollon verstanden, wird hier versucht, die Gunst eines Zeitpunktes zu nutzen. Die Interessenten für die Superstars des 20. Jahrhunderts sterben langsam aus. Du selbst bringst ja hier die überzeugendsten Argumente. Aber sie leben noch und haben noch Geld!


    Wie kommt man da nun ran? Wie wir ja in vielen Diskussionen festgestellt haben, reizt Haptik. Also mache ich schöne Boxen! Da die meisten Verehrer der entsprechenden Stars schon viel haben (so bei mir zum Beispiel Glenn Gould oder Friedrich Gulda) gibt es als Gimmick ein Remastering (mit den von Dir besprochenen Einschränkungen). Ich kann Dir versichern, dass die Gould Box durch das 24-Bit Remastering klanglich ein Gewinn ist, gerade bei den älteren Aufnahmen, da habe ich den direkten Vergleich. Offensichtlich gaben das bei Gould die Masterbänder noch her .... Also die Kombination, von Haptik, Vollständigkeit (Teaser für Sammler) und eventuelle Qualitätverbesserung sollten ausreichen, aus den alten Aufnahmen noch einmal Gewinn zu machen. Dabei müssen die natürlich aufpassen, wenn man eine Box für 600 Euro dann 2000 mal verkaufen kann, also einen Umsatz von 1,2 Mio macht, dass der benötigte Aufwand für Verpackung und Remastering nicht alles auffrisst, was ich nicht ernsthaft glaube.


    Also ist das Ganze eher ein einmaliges Abschöpfen des Geldes einer Käuferklientel, die auszusterben droht. Nachkommende Generationen stehen sowohl dem Sammelgesichtspunkt, dem Heldengesichtspunkt und auch dem Wert der Haptik offensichtlich anders gegenüber ....

  • Nachkommende Generationen stehen sowohl dem Sammelgesichtspunkt, dem Heldengesichtspunkt und auch dem Wert der Haptik offensichtlich anders gegenüber ....

    Dazu hat man sie allerdings erzogen:

    "Dir gehört nichts, du brauchst auch nichts, alles ist geleiehen, Di darfst auch nnichts mehr kaufen,nur zeitlich begrenzte Lizenzenerwerben, Du bist nur Teil eines Teams und ersetzbar, weil nichts besonderes, Dumusst flexibel sein andaurnd dorthin übersiedeln wo Dein Dienstgeber Dich braucht in eine Wohnung die schon möbliert istm, und trägst Kleidung die Geade "in " ist und die jegliche Standes und Statussymbole verwischt.

    Der Urwunsch: Ich will etwas Besoonderes sein, mich über die Anderen erheben - und dassollmann auch sehen - ich wil viel besitzen, das mir ganz alleine gehört, ist tief in der Genetik des Menschen verwurzelt und man kann ihn vielleicht eine Generation unerdrücken - aber nicht länger. Wir sehen jetzt - nach der Coronakrise -daß die Leute nun ncht mehr bereit snd um einen Schandlohn "zum Wohle des Konzerns" zu arbeiten - sondern sie wollen für ihren persönlichen Nutzen arbeiten - und nur dafür !!

    Das macht sie meiner Generation allmählich wieder ähnlicher.

    Es wird eines Tages einen Aufstand geben - und sichern;Konzerne, die sich ein "ewigwährendes Vermarktungsrecht" zugestehen und Geld für leistungen kassieren, die schon lange abgegolten sein müssten. Das wird vielleich noch eine Weile dauern (oder auch nicht ?)....

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin da nicht ganz so pessimistisch: das Haptische wird gewiss nicht verschwinden, auch wenn es kein Massenphänomen mehr sein wird. Die monströsen Boxen haben wohl einen anderen Zweck: sie machen flink noch einmal Kasse mit Heroen der Vergangenheit, bevor eine neue Zeit und neues Hören darüber hinweggehen. Ich sehe es ja hier im Forum: in den Anfangsjahren waren sie allen noch regelmäßig hier zu bei Was hört Ihr gerade jetzt zu finden, es wurde intensiv über die alten Stars diskutiert, auch wenn die nicht unbedingt viele stereo-Aufnahmen hinterlassen hatten. Wenn ich mich heute so im Forum umschaue kommen sie noch vor, die Karajan, Böhm, Abbado, Furtwängler etc. Aber es wird wenig. Die meisten Künstler, die in diesem Thread auftauchen, kenne ich überhaupt nicht. Boxen gibt's von denen, wenn die ihr Label wechseln. Bei den Alten hingegen wird's schwierig einzelne, bestimmte Aufnahmen zu bekommen. Stattdessen: der ganze Klotz. Gleichsam ein Abgesang auf diese Künstler, die dann künftig digitale Untote sein werden, abgeschüttelt von den Jungen, die auch zu ihrem Recht kommen wollen. Vielleicht wird auch Konstanz gegen Beliebigkeit und Unverbindlichkeit getauscht. Über ein paar Boxen habe ich mich tatsächlich gefreut, Ciccolini etwa oder Samson Francois, auch Rubinstein. Ansermt werde ich liegen lassen, da ich dessen Platten ein paar Jahre lang begierig gesammelt hatte und die DECCA-Box mir keinen nenneswerten Benfit bringen wird (eher könnte ich Sachen beisteuern, die da nicht drin sind). Der Corboz-Klotz ist fast schon ein Ärgernis: einzeln sind viele Sachen nicht mehr zu bekommen, also greift man zu dem Klotz umd sich verdutzt die Augen zu reiben. die gesuchten Aufnahmen sind nicht drin weil es für die Nach-Barockaufnahmen einen weiteren Klotz geben wird. Die Alten werden nun auch medial beerdigt, die Jungen leben weiter, auch haptisch.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und weiter auf dem Lautencembalo: ab dem 4.11., reinhören kann man schon. Ich habe das Präludium der 1. Partita nicht (wieder)erkannt.... =O:cursing:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Damit dieser Hinweis nicht untergeht, weiler er in Threads steht, die nur von wenigen gelesen werden (leider... ||) hier der Hinweis auf eine interessante Schubert Neuerscheinung ...




    Sie erscheint am 11.11. und komplettiert damit den Aufnahmezyklus mit Schuberts Klaviersonaten durch William Youn.

  • Neues aus Versailles in meinem Einkaufskorb:

    Lieber Johannes Schlüter, da bin mal gerade dir gefolgt! :):):thumbup::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Drei meines Erachtens nach interessante Neuerscheinungen stehen kurz vor ihrer Veröffentlichung.



    Hugo Alfven: Sämtliche Symphonien,Suiten,Rhapsodien

    • Erscheinungstermin: 25.11.2022




    Bohuslav Martinu: Les Larmes du Couteau (Oper in 1 Akt)

    • Erscheinungstermin: 4.11.2022



    Gustav Mahler: Symphonie Nr.2

    • Erscheinungstermin: 21.10.2022
  • Gustav Mahler: Symphonie Nr.2

    • Erscheinungstermin: 21.10.2022

    Hallo Apollon, ich habe diese 2. schon gehört, der Gesang von Bettina Ranch im Urlicht hat mir .....leider.....die gesamte Aufnahme verdorben!

    Die Aufnahme ich schon wieder unterwegs!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose