Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Eine Woche früher als Herr Poschner wartet der älteste der Järvi Sprösslinge ebenfalls mit einer neuen Bruckner Aufnahme auf:



    Ich bin etwas skeptisch, denn Järvis Interpretation mit dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks



    bot mir zu wenig Individualität, um aus der Masse der Bruckner Aufnahmen wirklich herauszuragen und auch seine Tschaikowsky Aufnahmen mit dem Tonhalle Orchester Zürich



    konnten meine hohe Erwartungshaltung nicht in Gänze erfüllen.

    Aber natürlich bekommt er seine Chance, meine Skepsis auszuräumen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Am 05.01.23 erscheint:



    Beethoven Gesamtaufnahmen gibt's wie Sand am Meer, hier aber sind auch noch Werke des zeitgenössischen Komponisten Gerald Barry zu hören. Letzterer ist mir zwar komplett unbekannt, aber das muss ja nichts negatives sein.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Am 05.01.23 erscheint:



    Beethoven Gesamtaufnahmen gibt's wie Sand am Meer, hier aber sind auch noch Werke des zeitgenössischen Komponisten Gerald Barry zu hören. Letzterer ist mir zwar komplett unbekannt, aber das muss ja nichts negatives sein.


    Bei Qobuz bis einschl. Morgen noch zum Schnäppchenpreis … das wäre was für rolo … :yes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei Qobuz bis einschl. Morgen noch zum Schnäppchenpreis … das wäre was für rolo … :yes:

    Da hast Du zweifellos Recht, lieber Maurice , wenn denn nicht diese Box bereits in der Vergangenheit aufgeteilt in 3 Doppel-CDs erschienen wäre, die ich mir bereits damals zugelegt habe. Aber schön, dass Ihr an mich denkt. :thumbup:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke für den Hinweis, streame ich gerade.

    Freut mich, werde mir die Box holen. Apropos:

    Im April kann man sich auf eine 3-CD-Box der Sinfonien von Carl Nielsen unter Fabio Luisi freuen - die Sinfonien können ebenfalls bereits gestreamt werden:


    https://www.deutschegrammophon…ra-and-fabio-luisi-267926


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Dausgaard und das Swedish Chamber Orchestra höre ich immer gern. Angefangen hatte es bei mir mit dem Brahms. Dann Beethoven und Schubert. Kleine Besetzung mit aller Transparenz.


    Und nachher mache ich hiermit weiter:



    Das Kontrastieren der Brandenburgischen Konzerte mit je einem neu geschriebenen Stück klingt spannend.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Im April kann man sich auf eine 3-CD-Box der Sinfonien von Carl Nielsen unter Fabio Luisi freuen - die Sinfonien können ebenfalls bereits gestreamt werden:


    https://www.deutschegrammophon…ra-and-fabio-luisi-267926

    Bislang können soweit ich weiß nur die 1., 3., 4. und 5. Sinfonie gestreamt werden, zumindest habe ich die 2. und 6. bislang noch nicht entdecken können.


    Ich für meinen Teil habe bisher (wie so oft bei Luisi) recht zwiespältige Eindrücke vom bisher Gehörten. Eine erstaunlich gute 1. und wirklich ordentliche 4. stehen einer zu zahmen 5. mit teilweise unpassender, detailverdeckender Klangbalance und einer 3. mit zu langsamem/herunterbuchstabiertem Schluss des Finales gegenüber.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Danke für deine Einschätzung! Hast du eine Lieblings-Gesamtaufnahme, oder muss man für das Beste zu Einzelaufnahmen greifen?

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine wirkliche Lieblings-GA habe ich leider nicht wirklich, bislang habe ich an jeder bisher gehörten GA etwas auszusetzen ^^


    Blomstedt mit dem Danish Radio Symphony Orchestra war mein Einstieg, der mir sehr gut gefallen hat, ich aber lange nicht mehr gehört habe.

    Blomstedt mit dem San Francisco Symphony Orchestra ist bis auf den Schluss der 4. Top!

    Kuchar hat mir sehr gut gefallen (insbesondere für den Preis), dafür ist das Orchester nicht auf Topniveau, spielt aber mit viel Herzblut.

    Chung/Järvi habe ich kürzlich gehört und war bis auf das sehr langsame Tempo des langsamen Satzes der 2. Sinfonie sehr beeindruckt, auch die beiden oft kritisierten Järvi-Aufnahmen der GA haben mir gut gefallen.

    Paavo Järvis GA mag ich auch sehr gerne, hätte aber manchmal etwas mehr Power verdient (gerade wenn man seine Liveaufnahmen von Youtube kennt). Ebenso Gilbert und Schønwandt , bei letzterem bekommt man aber in der Ausgabe "Carl Nielsen - The Masterworks 1" sogar zwei GAs für den Preis von einer, da 2 DVDs mit den Sinfonien in Konzertaufnahmen beiliegen (andere Aufnahmedaten).

    Ormandy/Bernstein ist natürlich klang- und orchestertechnisch nicht immer auf der Höhe, dafür interpretatorisch oftmals erstklassig (auch wenn die 4. abfällt).


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade diese anstehende Neuerscheinung entdeckt - für mich vielleicht mal wieder ein CD Kauf seit langem.



    Gruß

    Michael.

  • Für Freunde der späten Quartette Beethovens kommt im Februar



    Auf Qobuz kann man diese Einspielung für den Preis von10 Euro schon vorbestellen ...

  • Der Haydn-Zyklus mit den Heidelberger Sinfonikern erhält Zuwachs - am 3. Februar erscheint


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Erscheint am 23.02

    4589538787752.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie ärgerlich, die eigentlich für den 18.02.22 (... dann auf den 31.12.2022) angekündigte Ansermet Box wurde jetzt auf den 01.12.2023 verlegt.



    Jaaaaa! Ich darf wieder hoffen, der Veröffentlichungstermin wurde vom Sankt Nimmerleinstag (31.12.2023) auf den 28.04.2023 verlegt. Eine gute Nachricht.

  • Bei der Durchsicht bzgl. Neuerscheinungen aus Japan fielen mir bei CDJapan ins Auge:


    NEODAI-141332.jpg?v=1


    SACD Proxy Item

    Sibelius: Symphonies Nos. 1, 2, 7, Symphonic Poem "Tapiola" [Import Disc] [Tower Records Exclusive]

    Carl von Garaguly, Dresden Philharmonic, etc.


    NEODAI-129927.jpg?v=1


    SACD Proxy Item

    Bruckner: Symphony No. 6, Dessau: Orchestral Music No. 2 "Oceans of Storms" [Tower Records Exclusive] [Import Disc]

    Heinz Bongartz, Gewandhausorchester Leipzig, Herbert Kegel, Leipzig Radio Symphony Orchestra


    NEODAI-127003.jpg?v=1


    SACD Proxy Item

    Wagner: Der fliegende Hollander [Import Disc] <Tower Records Exclusive>

    Franz Konwitschny, Staatskapelle Berlin


    NEODAI-106780.jpg?v=1


    SACD Proxy Item

    Wagner: Music Drama "Die Meistersinger von Nurnberg" All Songs <Tower Records exclusive>

    Joseph Keilberth, Bavarian State Orchestra, etc.


    NEODAI-106831.jpg?v=1


    SACD Proxy Item

    Wagner: Buhnenweihfestspiel "Parsifal" All Songs [Import Disc] <Tower Records exclusive>

    Herbert Kegel, MDR Leipzig Radio Symphony Orchestra, etc.


    NEODAI-86667.jpg?v=1

    SACD Proxy Item

    Wagner: Music Drama "Das Rheingold" (Recorded in 1959 / Stereo), R. Strauss: "Die Frau ohne Schatten" Symphonic Fantasy [Import w/ Japanese obi] <Tower Records exclusive>

    Rudolf Kempe, Otmar Suitner, Staatskapelle Berlin


    Angesichts der sehr guten Erfahrungen, die ich mit Remasterings von Tower Records gemacht habe (Bruckner unter Jochum und Konwitschny), wären dies gewiss lohnenswerte Investitionen. Die Zweite von Sibelius unter Garaguly ist bspw. bezwingend, leidet in der bisherigen CD-Ausgabe aber an Übersteuerungen an den lautesten Stellen. Durchaus denkbar, dass dies jetzt bereinigt werden konnte.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II, Du hast es glaube ich schon mal gepostet, aber über welchen Link beziehst Du denn Deine Infos bzgl. Neuerscheinungen von Tower Records? Die Klangqualität dieser Ausgaben (und auch die von Esoteric) ist im Vergleich zu den herkömmlichen CDs sehr eindrucksvoll. Viele Grüße, Christian

  • Lieber Joseph II, Du hast es glaube ich schon mal gepostet, aber über welchen Link beziehst Du denn Deine Infos bzgl. Neuerscheinungen von Tower Records? Die Klangqualität dieser Ausgaben (und auch die von Esoteric) ist im Vergleich zu den herkömmlichen CDs sehr eindrucksvoll. Viele Grüße, Christian

    Gerne, lieber Christian.

    Einfach auf der Website von CDJapan. Hier z. B. der genannte Sibelius: https://www.cdjapan.co.jp/product/NEODAI-141332
    Die Suchfunktion ist wie bei Amazon, auf Englisch auch keine allzu große Herausforderung. Man kann sich den Preis in EUR anzeigen lassen.

    Was ich bei diesen japanischen Ausgaben neben dem Gewinn an Klangqualität besonders schätze, ist die optische Aufmachung. Man bedient sich der originalen LP-Covergestaltung.


    Beste Grüße

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Noch etwas:

    Der jetzt neu remasterte Solti-"Ring" erscheint natürlich auch in Japan. Allerdings kommt er dort in einer Optik heraus, die den alten Platten-Covern entspricht. Man wählte zudem (m. E. sinnigerweise) das klassische Format (also nicht in unhandlicher Größe wie bei der europäischen Ausgabe). Das sieht dann folgendermaßen aus:


    https://www.cdjapan.co.jp/product/UCGD-9088


    5113XYR7axL._AC_SL750_.jpg


    Im Vergleich die europäische Ausgabe:


    61RXNmmrd+L._SL500_.jpg

    Preis bei CDJapan: EUR 60,27 (+ USt/MwSt)
    Preis bei jpc: EUR 84,99

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Besten Dank für den Link! Mit Wagner kann ich leider gar nichts anfagen, ich habe es schon mehrmals versucht (auch wegen Thomas Mann), aber das ist nicht meine Welt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Klangverbesserungen hier besonders deutlich auswirken. Aber auch bei Klavieraufnahmen war ich zuletzt sehr überrascht, was für gewaltige Unterschiede möglich sind!


    Viele Grüße

    Christian

  • "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Lieber Johannes,

    weißt Du ob es sich bei den Meistersingern um eine Hybrid SACD handelt?

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Lieber Johannes,

    weißt Du ob es sich bei den Meistersingern um eine Hybrid SACD handelt?

    per Audio CD (SACD) disc is not compatible with regular CD player or drive. This disc format is compatible only with SACD player.

    SACD Hybrid disc has a layer that is playable on regular CD players. Such titles are indicated as "Product Type SACD Hybrid" in Product Details. And in this case, it only plays regular CD audio quality. If you want SACD audio quality, you need SACD players

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Lieber Johannes,

    weißt Du ob es sich bei den Meistersingern um eine Hybrid SACD handelt?

    Ich bin zwar nicht Johannes, aber wenn man auf die konkrete Seite geht: https://www.cdjapan.co.jp/product/NEODAI-106780


    steht dort:


    Catalog No. NEODAI-106780
    Product Type SACD Hybrid
    Number of Discs 4

    Normalerweise sind auch sämtliche mir bekannten Tower Records-SACDs hybrid.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Joseph,
    Asche auf mein Haupt … sorry.

    Ich meinte natürlich Dich.


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Werde mir die Meistersinger bestellen und bin gespannt.


    Viele Grüße,

    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Gar kein Problem, lieber Holger. Ich dachte, Du meinst Johannes Schlüter. ;)

    Ich habe auch erwogen, mir die Keilberth-"Meistersinger" in dieser Ausgabe zuzulegen; dies wurde jetzt aber erst einmal hintangestellt.

    Auf Deine Eindrücke - vielleicht auch im Vergleich zur alten CD-Ausgabe - wäre ich beizeiten gespannt.


    Herzliche Grüße

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Auf Deine Eindrücke - vielleicht auch im Vergleich zur alten CD-Ausgabe - wäre ich beizeiten gespannt.


    Herzliche Grüße

    Mache ich gerne und werde berichten.


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Oh, wie schön! :hail:


    Das Wichtigste hier ist "Remastered", denn gewisse Einspielungen Klemperers lagen bis zuletzt (sieht man von teuren Japan-Importen ab) lediglich in uralten Remasterings von circa 1990 vor (ich denke an Schumanns Zweite). Hoffentlich ist der klangliche Zugewinn reichlich. :thumbup:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose