Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Kinners, holt eure klassikliebenden Väter rein....

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Warner wertet die diversen Backkataloge (EMI, Erato usw.) sehr umfangreich und hochwertig aus: Original-Cover, Reamstering.

    Siehe auch die Gieseking- und Arrau-Ausgaben.

    Und erfreulicherweise erscheint die Box zumeist nach und nach auch digital :-)


    Auf das Remastering bin ich gespannt!


    Viele Grüße

    Christian

  • Das kann ich nur unterschreiben! Eigentlich eine gute Zeit für Kollegen, die in der Vergangenheit bei einigen Sachen gezögert haben. Schade, dass irgendwie auch ein Ende absehbar ist

  • Ja, absolut! WARNER leistet hier seit der Übernahme in 2011 ganz wunderbare Arbeit. Wie du schon sagst, die Präsentation ist ein Augenschmaus samt hervorragendem Remastering. Der Sammler kann sich freuen und die Kasse klingelt. Zu Recht, WARNER investiert in Veröffentlichungen, ob haptisch oder digital per Download/ Stream.


    Und daher können wir uns auch auf die Klemperer Box freuen. Ich denke, sie wird im Erscheinungsbild der Barbirolli Box ähneln, natürlich mit anderen Farben. Das edle Schwarz wird die meiste Fläche in Anspruch nehmen, das ist gut so. Ich stehe auf schwarz. Schwarze Boxen versprühen ein Hauch von Eleganz. Das Auge hört schließlich mit ;).


    Schließlich das Remastering, das wird sicherlich auf gewohnt gutem Niveau ausgeführt werden. Ich tippe auf "ART & SON STUDIO", Annecy (F). Die haben sich überwiegend bewährt (... kritische Stimmen gibt es immer). WARNER hat da so einiges restaurieren lassen, ob einzelne Scheiben oder ganze Editionen. Möglich wären auch die "Abbey Road Studios", London. Allerdings für solch ein Großprojekt wahrscheinlich zu teuer, so meine Vermutung.


    "ART & SON STUDIO" Restaurationen der letzten Zeit (kleine Auswahl):









    Grüße

    Apollon

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Barbirolli-Box! Dann gibt es auch von den Mahler-Aufnahmen ein neues Remastering, da bin ich sehr gespannt!


    Liebe Grüße

    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Barbirolli-Box! Dann gibt es auch von den Mahler-Aufnahmen ein neues Remastering, da bin ich sehr gespannt!


    Liebe Grüße

    Christian

    Ja, gibt es. Und zwar in einer hübschen kleinen Schachtel zusammengestellt inklusive remastering.


    "Remastered in 192kHz/24-Bit from the original tapes by Studio Art & Son, Annecy, 2020"





    Grüße

    Apollon

  • Eieiei ...eine Leckerei nach der anderen ^^.



    Bernard Haitink & Concertgebouw Orkest - Complete Studio Recordings



    113 CDs/ 4 DVDs


    • Label: Decca, ADD/DDD
    • Erscheinungstermin: 10.3.2023



  • 10.3.2023

    Sondra Radvanovsky, Jonas Kaufmann, Emonela Jaho, Michael Spyres, Michele Pertusi, Orchestra dell'Accademia

    Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano


    Wow, was für eine Besetzung.......da freut sich der Fiesco aber ! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ... der Apollon auch :jubel::jubel::jubel:

  • ... der Apollon auch :jubel::jubel::jubel:

    :hail: und LG

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das habe ich bestellt........



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Soeben durch Zufall entdeckt, dass folgende CD seit kurzem erhältlich ist:




    "Der legendäre estnische Dirigent Neeme Järvi feierte im Sommer seinen fünfundachtzigsten Geburtstag in Tallinn, wo er auch eine Reihe von Konzerten mit seinem geliebten Estnischen Nationalen Symphonieorchester gab. Das vorliegende Album bei CHANDOS dient nicht nur als Erinnerung an diese wunderbaren Konzerte, sondern auch als klingende persönliche Visitenkarte für diesen bemerkenswerten Musiker."

    Besonders hervorzuheben: Es ist die fast nie gespielte "Polonia"-Ouvertüre von Wagner dabei.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nachtrag: Besagte Ouvertüre "Polonia" (1836) dank Streaming soeben gehört. Sehr schwungvoll und inspiriert dargeboten, audiophil eingefangen. Ein starkes Frühwerk. Vermutlich die neue Referenzaufnahme (die alte bei Marco Polo "sehr bemüht", aber halt nicht mehr; die dritte vom Chopin-Institut klanglich nicht ideal geraten).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Sehr erfreulich, die Fortsetzung kommt früher als gedacht:


    81wXh3irF4L._SL400_.jpg 61425GbrTjL._SL600_.jpg


    Paul Lincke: Ouvertüren Vol. 2 (cpo) soll im Februar 2023 erscheinen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Für den 05.05.2023 hat sich eine weitere Box angekündigt.


    Lorin Maazels Gesamtschau für die Deutsche Grammophon wird das Licht der Welt erblicken. Sicherlich ein interessanter Würfel, vorallem wenn ich an seine frühen Aufnahmen mit Radio-Sinfonie-Orchester Berlin (1964-75) denke, die er als Nachfolger von Ferenc Fricsay übernommen hatte.




    FB-IMG-1674596924141.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen Dank für den Hinweis!

    vorallem wenn ich an seine frühen Aufnahmen mit Radio-Sinfonie-Orchester Berlin (1964-75) denke

    Tatsächlich dürfte das der interessanteste Teil des Würfels werden, da das meiste andere schon seit langem in anderer Form erhältlich ist. Aus Maazels Zeit beim RSO Berlin allerdings gibt es immer noch Beispiele, die bisher nicht auf CD so einfach greifbar waren oder zumindest nur ganz kurzzeitig. Da das Philips-Aufnahmen waren, hoffe ich, dass die hier berücksichtigt werden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Tatsächlich dürfte das der interessanteste Teil des Würfels werden, da das meiste andere schon seit langem in anderer Form erhältlich ist. Aus Maazels Zeit beim RSO Berlin allerdings gibt es immer noch Beispiele, die bisher nicht auf CD so einfach greifbar waren oder zumindest nur ganz kurzzeitig. Da das Philips-Aufnahmen waren, hoffe ich, dass die hier berücksichtigt werden.

    Leider konnte ich noch kein Inhaltsverzeichnis finden. Aber ja, das wäre sicherlich zu hoffen.


    Wenn ich so recht überlege, habe ich nur eine Aufnahme Philips/Maazel:


    Ni02NTQ4LmpwZWc.jpeg

  • Erscheint morgen in CD-Form (auch wenn es der Werbepartner noch nicht listet):


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQyNjE5MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzI5MzI2MjZ9

    Das Label Heritage bringt in Zusammenarbeit mit der BBC die Symphonien Nr. 8, 9, 22 & 24 von Havergal Brian in Rundfunkproduktionen aus den 1970er Jahren unter dem in diesem Repertoire exzellenten Myer Fredman.


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQzOTQ1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzM5NTc4NTB9

    Und zumindest digital wird Fabio Luisis Nielsen-Zyklus für die DG ebenfalls morgen vollendet. Wahrscheinlich kommt das über kurz oder lang in einer CD-Box.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQzOTQ1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzM5NTc4NTB9

    Und zumindest digital wird Fabio Luisis Nielsen-Zyklus für die DG ebenfalls morgen vollendet. Wahrscheinlich kommt das über kurz oder lang in einer CD-Box.

    Lieber Joseph, im April wird die Box erscheinen:


    Zitat


    Produktinformation

    Deutsche Grammophon präsentiert den mit Spannung erwarteten zweiten Teil des Projekts von Fabio Luisi und dem Danish National Symphony Orchestra, die gesamten Sinfonien und Konzerte von Carl Nielsen aufzunehmen. Mit den Sinfonien Nr. 1 und 3 schließt dieses Album an die erste Veröffentlichung an, die die Nr. 4 und 5 umfasste. Nach der digitalen Veröffentlichung der dritten Folge wird eine 3-CD-Edition mit allen sechs Sinfonien erscheinen, die mit der zweiwöchigen Nielsen-Konzertreihe der Künstler im Kopenhagener DR Koncerthuset im April 2023 zusammenfällt.


    Quelle

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Danke für die nochmalige Bestätigung, lieber Norbert. Ich meinte beinahe, ich hätte es irgendwo im Forum gelesen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ab 24.02.:


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQyMDA5MS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzE2MTg5ODh9


    Schostakowitsch: Symphonie Nr. 10 e-Moll op. 93

    New Philharmonia Orchestra

    Kurt Sanderling

    Royal Festival Hall, London, 15.05.1973 (Stereo)


    Balakirew: Islamey op. 18

    Royal Philharmonic Orchestra

    Kirill Kondraschin

    Royal Festival Hall, London, 24.01.1978 (Stereo) [im selben Konzert wurde Tschaikowkis Fünfte gespielt - war kurzzeitig auf einem obskuren Label zu haben]


    Sowie ab 03.03.:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph, beim Werbepartner ist sogar der 03.03. angegeben



    Wie dem auch sei: Eine mit Sicherheit sehr interessante Veröffentlichung von einem Dirigenten, der zu Schostakwitsch "viel zu sagen" hatte.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Danke für die Verlinkung, lieber Norbert. Ich fand die CD bei jpc vorhin nicht, daher musste ich mich anderswo behelfen. Vielleicht erscheint das in England tatsächlich schon eine Woche früher (würde das erklären). Und ja, das dürfte durchaus hörenswert sein, soviel wage ich auch schon jetzt zu behaupten. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nicht weiter tragisch, es kann ja durchaus angehen, dass sie eben erst eingestallt wurde.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn ich hatte Vater Sanderlings Sichtweise auf Schostakowitsch erst kürzlich kennen gelernt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ab 17.2. in der Eloquence-Serie

    CHRISTIAN FERRAS EDITION    CHRISTIAN FERRAS EDITION 19 CD


    DECCA (auch France und Japan) Aufnahmen aus den 50ern

    und die klassischen DG-Aufnahmen inkl. einiger Raritäten (Bach/Mozart).

    Die gesamte Tracklist gibts hier: https://www.eloquenceclassics.…christian-ferras-edition/

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Darauf freue mich schon - die Aufnahmen von Yevgeny Sudbin sind immer was Besonderes!


    Freue mich ebenfalls darauf … :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Warner seztz seine Berlioz Reihe unter John Nelson fort. Im März steht die Veröffentlichung der Dramatischen Symphonie Roméo et Juliette, op.17 und der Cléopâtre an.



    • Erscheinungstermin: 31.3.2023
    • 2 CDs/ 1 DVD



    Wie auf dem kurzen Video zusehen, bringt Nelson 6 Harfen (!) zum Einsatz. Von Berlioz vorgeschrieben sind lediglich zwei. Ob Nelson hier eine Urfassung oder ähnliches aufgetan hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Näheres wird man sicherlich im Booklet erfahren können.


  • Ist auf der Merkliste, denn wenn es die CD schon vorher in Strasbourg gibt eventuell in der Oper fahre ich vorher hin!

    Am 7.6.'22 war ich ja dort anwesend! :)

    Zitat von Opéra National du Rhin

    Im zweiten Teil erlebte man eine besondere Überraschung. Links und Rechts im Zuschauerraum plaziert, sangen die Herren des Coro Gulbenkian und des Choeur de l‘Opera National du Rhin die Szene mit den vom Fest zurückkehrenden Capulets. Ein ganz spezielles Hörerlebnis.

    Erst war man ja baff erstaunt als sich der Chor platzierte und wusste nicht was da kommt, aber dann! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose