Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Jean Philippe Rameaus „Les Boréades“ mit Sabine Devieilhe und Reinoud Van Machelen in den Hauptrollen erscheint am 13 September. György Vashegyi leitet das von ihm gegründete Orfeo Orchestra.

Sabine Devieilhe,

Reinoud van Mechelen, Benedikt Kristjansson,

Philippe Estephe,

Gwendoline Blondeel,

Purcell Choir

Orfeo Orchestra,

György Vashegyi

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Für Streichquartettliebhaber hier etwas aus Dänemark. Mit fast 21 Streichquartetten führt Vagn Holmboe das Guiness Buch der Rekorde. Von der alleinigen Masse abgesehen gibt es auch Kollegen, die die Werke an sich schätzen. Ich ringe mich da auch langsam durch :)

Zu diesem Zweck liefert die Neueinspielung durch das dänische Nightingale Quartet wichtige Beiträge. Nach einer längeren Pause von nun über zwei Jahren wird für den 27. September eine dritte Scheibe angekündigt. Auf ihr befinden sich die Quartette 4, 5 und 16.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jean-Efflam Bavouzet bringt seine Mozart-Reihe zum Abschluss. Ob man nun die Konzerte 1-4 haben will, mag jeder Sammler für sich selbst entscheiden :)

Die Aufnahme mit den Konzerten KV 37, 39, 40 und 41 und zwei Ouvertüren aus den Jahren1767 und 1768 wird nach Angaben des Werbepartners am 11. Oktober 2024 erscheinen.

• CPO hat die vergriffenen Aufnahmen der drei Sinfonien und weiterer Orchesterwerke von Lars-Erik Larsson mit Andrew Manze für einen sehr guten Preis wiederveröffentlicht.

Das kleine Manko: Die Einzelaufnahmen erschienen als SACD, in der GA sind es anscheinend "nur noch" CDs. Bei der im letzten Jahr erschienenen Box der Orchesterwerke von Siegmund von Hausegger hatte man sich noch an den Einzelausgaben orientiert und die "Natursymphonie" auch in der GA als SACD belassen. Trotzdem eine empfehlenswerte Wiederveröffentlichung!

Liebe Grüße

Amdir

Anmerkung:

Natürlich kann ich es nicht versprechen

Aber es würde mich wundern, wenn die Aufnahmen anders wären

Denn ÜBLICHERWEISE legt cpo Gesamtaufnahmen nicht neu auf,

sondern verpackt die Einzel CDS im Original Jewel Pack in eine Box.

Das ist sparsamer.

jpc - bei Aller Werschätzung - ist bei der Beschreibung der Produkte oft etwas "oberflächlich";)

MOD 001 Alfred

• Ein Album, auf das ich mich besonders freue, da ich das Vorgängeralbum kenne ...

Claudia Chan spielt Klavierwerke der italienischen Moderne von Malipiero, Bussotti über Sciarrino bis zu jungen zeitgenössischen Komponisten. Die letzteren sind völlig neu für mich.

Nach Angaben des Werbepartners erscheint das Album am 18.10.2024

• Wenn man mal von seiner Suche des Superpianisten absieht, kommt im Oktober von Igor Levit Verbrahmstes heraus.

Die beiden Brahms Brummer, die Klavierkonzerte 1 + 2 scheinen das Hauptprogramm zu sein. Levit spielt die späten Klavierstücke Opp. 116-119 dazu und zusammen mit Thielemann noch vierhändigen Brahms. Das alles auf 3 CDs. Die Brahms Brause ist dem Werbepartner nach ab dem 4. Oktober lieferbar.

• Wenn man mal von seiner Suche des Superpianisten absieht, kommt im Oktober von Igor Levit Verbrahmstes heraus.

Die beiden Brahms Brummer, die Klavierkonzerte 1 + 2 scheinen das Hauptprogramm zu sein. Levit spielt die späten Klavierstücke Opp. 116-119 dazu und zusammen mit Thielemann noch vierhändigen Brahms. Das alles auf 3 CDs. Die Brahms Brause ist dem Werbepartner nach ab dem 4. Oktober lieferbar.

Schon interessant, welche zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten da zusammenkommen. Das macht neugierig.

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Jean-Efflam Bavouzet bringt seine Mozart-Reihe zum Abschluss. Ob man nun die Konzerte 1-4 haben will, mag jeder Sammler für sich selbst entscheiden :)

... weil die vorherigen Volumen so schlecht sind oder weil die vorherigen Volumen so gut sind ? ;-)

• Sie sind im wesentlichen Bearbeitungen von Material anderer Komponisten. Sie werden deswegen häufig auch Pasticci genannt.

... und im neuen Köchel 2024 aus dem Hauptteil verbannt worden und in den Anhang A 7ff. (Abschriften und Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten) gewandert, womit KV 175 nunmehr das rechtmäßige Konzert Nr. 1 ist.

Trazom sind das für meinen Geschmack sehr hörenswerte Miniaturkonzertelchen wie auch die drei unter KV 107 (altes KV) zusammengefassten Bearbeitungen Johann Christian Bachscher Clavier-Sonaten als Clavierkonzert(chen), die komischer (aber logischer) Weise nie eine Klavierkonzertnummer trugen ... diese Unlogik ist mit dem neuen KV nun beseitigt worden.

:cheers:

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Hoffentlich ein Dreckfuhler: ab 1. November 2025 (!)

csm_Vol_16_CD_5c16992d49.jpg?1725872582794

Sinfonien 90, 94, 98
    Rossini: Ouvertüre zu „La scala di seta“

Natürlich sollte es 2024 heißen! Ein erster Ohrwurm:

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Nachdem vor kurzem Aimard mit einer Einspielung der Bartókschen Klavierkonzerte reüssierte, nun der vom Namen her prädestiniertere Barto ;)

Der Werbepartner spricht vom Erscheinen der CD am 25. Oktober. Ich bin bei Barto leider nicht ganz so gespannt wie bei Antonini, aber der Wert des Werkes wird mich sicher hineinhören lassen. Auch mag es ja Freunde des Pianisten geben, die Interesse an der Scheibe haben....

BTW Der Pianist erzählt auf der jpc-Webseite vom Spiel mit Samtpfoten. Da bin ich dann doch etwas gespannt, wie ein samtpfotener Bartoscher Bartók klingen mag. Es hilft dabei das Deutsche Symphony-Orchester Berlin unter der Leitung von Christoph Eschenbach.

• Naxos bringt die bisher nur in 4 Einzel-CDs erhältliche, wirklich gute GA der Sinfonien von Franz Schmidt unter Vassily Sinaisky in Boxform neu heraus:

Liebe Grüße

Amdir

• Naxos bringt die bisher nur in 4 Einzel-CDs erhältliche, wirklich gute GA der Sinfonien von Franz Schmidt unter Vassily Sinaisky in Boxform neu heraus:

Liebe Grüße

Amdir

Ah cool! Findest du die besser als die Järvi-GA?

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ah cool! Findest du die besser als die Järvi-GA?

Welche Järvi-GA denn, Neeme oder Paavo? ;)

Ich mag alle drei GAs sehr gerne, Neeme Järvi hat das beste Blech (fabelhaft in der 1. und vor allem der 2. Sinfonie, da ist er mein klarer Favorit), dafür ist Paavo Järvis GA besser durchhörbar und disziplinierter (leider fehlt dem Blech der letzte Kick). Sinaiskys GA ist mMn der Allrounder und vereint ausgewogen die positiven Aspekte der beiden Järvi-GAs, sticht dafür in beiden Kategorien nicht so stark hervor wie die Järvis in ihren jeweiligen Stärken. Eine sehr gute GA für den Schmidt-Beginner, großer Pluspunkt sind hier zusätzlich die Beiwerke.

• Welche Järvi-GA denn, Neeme oder Paavo? ;)

Ich mag alle drei GAs sehr gerne, Neeme Järvi hat das beste Blech (fabelhaft in der 1. und vor allem der 2. Sinfonie, da ist er mein klarer Favorit), dafür ist Paavo Järvis GA besser durchhörbar und disziplinierter (leider fehlt dem Blech der letzte Kick). Sinaiskys GA ist mMn der Allrounder und vereint ausgewogen die positiven Aspekte der beiden Järvi-GAs, sticht dafür in beiden Kategorien nicht so stark hervor wie die Järvis in ihren jeweiligen Stärken. Eine sehr gute GA für den Schmidt-Beginner, großer Pluspunkt sind hier zusätzlich die Beiwerke.

Ja, sorry ;)

Ich meinte Pavo. Neeme kenne ich kaum. Pavo Järvi mit den Frankfurtern ist in der Tat wunderbar durchhörbar und wenn man so will brillant. Damit habe ich Schmidt kennen und lieben gelernt.

Müsste jetzt doch nochmal Sinsisky genauer hören!

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ab 01.12 erhältlich:

Viele Grüße, Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Unser Werbepartner verrät uns, dass am 1.11. eine CD mit den Violinsonaten Busonis herauskommt.

Die zweite ist sehr eigenwillig. Busoni betrachtete sie später als sein "Opus 1". Da dieses Repertoire normalerweise selten eingespielt wird, ist die Scheibe auf jeden Fall eine Empfehlung. Francesca Dego hat vor kurzem erst Busonis Violinkonzert aufgenommen.

Wegen der Vollständigkeit: Die einspielenden Künstler sind Francesca Dego, Violine und Francesca Leonardi, Klavier

• Freunde virtuoser Klaviermusik der Spätromantik dürfen sich auf eine im Dezember erscheinen CD mit orchestraler Musik von MacDowell freuen. Die offensichtlich eine Affinität zu dieser Art Musik empfindende Pianistin Xiayin Wang übernimmt den sicher etwas komplizierteren Klavierpart

a0z0nkmml890b_300.jpg

Unser Werbepartner scheint die Scheibe noch nicht zu kennen. Sie soll am 6.12. erscheinen.

• Unser Werbepartner scheint die Scheibe noch nicht zu kennen. Sie soll am 6.12. erscheinen.

Aber sicher doch!

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Ein paar m.E. interessante Opern-Neuerscheinungen der nächsten Zeit.

Vincenzo Bellini: I Puritani

3SACDs

Label: EuroArts, DDD, 2023
    Bestellnummer: 11999818
    Erscheinungstermin: 29.11.2024

Ferruccio Busoni: Doktor Faust

3CDs

Label: Naxos, DDD, 2023
    Bestellnummer: 11970948
    Erscheinungstermin: 8.11.2024.

Jules Massenet: Herodiade

2CDs

Label: Naxos, DDD, 2023
    Bestellnummer: 11970942
    Erscheinungstermin: 22.11.2024

Giuseppe Verdi: Un Giorno Di Regno

2CDs

Label: NIFC, DDD, 2022
    Bestellnummer: 11969927
    Erscheinungstermin: 8.11.2024

Stanislaw Moniuszko: Paria

2CDs

Label: NIFC, DDD, 2023
    Bestellnummer: 11969948
    Erscheinungstermin: 8.11.2024

• Zitat von Apollon

Ein paar m.E. interessante Opern-Neuerscheinungen der nächsten Zeit.

Lieber Apollon das ist schon alles im Warenkorb!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose