Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Wenn das so weitergeht, braucht das Tamino noch einen ABBA-Eintrag im Komponistenverzeichnis. :baeh01:

Was wohl als nächstes kommt? Harnoncourt mit Werken von Motörhead? "No Sleep 'Til Salzburg"? :untertauch:

:hello:

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Zitat

Original von Gentilhombre
    Was wohl als nächstes kommt? Harnoncourt mit Werken von Motörhead? "No Sleep 'Til Salzburg"? :untertauch:

Wie wär´s mit Highway to Mozart und NH als Mauteintreiber? :stumm:

Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Wurde, Edwin, wurde! Mittlerweile gibt´s nur noch einen Stau am anderen. :D

Da freute sich der Hase:
    - H. Heine -

• Hoffentlich schreien die Hörer hinterher nicht Mamma Mia!, weil Frau von Otter mit dem ABBA-Album in künstlerischer Sicht S.O.S. funkt und ihr persönliches Waterloo erlebt. Aber denen bei der DG ist das sowieso egal, die finden Crossover sowieso Super Trouper, denn The Name of the Game ist Money, Money, Money, und daher rufen sie ihrer Exklusivkünstlerin zu: Gimme! Gimme! Gimme! more. :hahahaha:

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Gelblabel gräbt alte Opernaufnahmen (neu) aus:

Gentilhombre

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Zitat

Das Gelblabel gräbt alte Opernaufnahmen (neu) aus:

Die Kleopatra sieht für meinen Geschmack dem derzeitigen weiblichen Super-Duper-Star der Deutschen Grammophon verdächtig ähnlich. Die werden doch jetzt wohl nicht auf die Idee gekommen sein, auch noch ihre Wiederveröffentlichungen mit der austrorussischen Sopranistin zu schmücken? Anna sollte doch nur da drauf sein, wo Anna auch drin ist, oder?

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Vielen herzlichen Dank für den Hinweis - insbesondere, da Naxos mir auf meine Anfrage mitgeilt hat, die von mir so ersehnte "Walküre"-Aufnahme würde erst Ende 2006 erscheinen. Saftladen...

• Hallo,

also ich finde, dass dem "Stuttgarter Ring" ohne die Optik doch Wesentliches fehlt. Das Interessante waren doch gerade die vier unterschiedlichen (im Konzept wie im Grad des Gelingens) Auffassungen von Schlömer, Nel, Wieler/Morabito, Konwitschny und weniger die oft eher durchschnittlichen gesanglichen Leistungen. Es gibt ja aber noch die DVDs...

Grüße

GiselherHH

• Hallo GiselherHH,

dass ohne die Optik beim Stuttgarter Ring einiges fehlt, stimmt. Ebenso, dass es sich oft um eher durchschnittliche gesangliche Leistungen handelt. Gleichwohl gibt es stimmlich lohnende Entdeckungen: neben der Sieglinde (Denoke) vor allem die "Siegfried"-Besetzung mit dem aktuell meiner Meinung nach fähigsten Titelheld (J.F.West), dem viel zu selten aufgenommenen Wolfgang Schöne (Wanderer), einem wirklich tollen Mime sowie Lisa Gasteen als Brünhilde.
    Aber das gehört jetzt vielleicht in einen anderen Thread. Sorry...

Grüße,

ulfk179

• Hallo,

man könnte aber auch laut darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn dieser disparate Fleckerlteppich von Inszenierungen noch das Interessanteste am Stuttgarter Ring darstellen soll...

:stumm:

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Hallo,

Philips bringt die Gardiner-Einspielung von Händels "Alexander's Feast" in der Reihe The Originals heraus:

(25. August)

und auf Glossa ist eine Gesamteinspielung Händels italienischer Kantaten angekündigt:

Zitat

a collection which will bring together all of the Italian cantatas by Handel, which we will record and release in chronological order. Singers such as Roberta Invernizzi, Emanuela Galli, Gloria Banditelli and Nuria Rial will lend their marvellous vocal artistry to this project, one led by Fabio Bonzzioni directing his group, La Risonanza.

(Ende August/Anfang September)

Kennt jemand dieses Ensemble auf Glossa? Mir sagen die Namen alle nichts. :pfeif:

Grüße,
    Gentilhombre

Miroslaw Lem, Tenor

• Hallo

Ende Monat zu haben

unter Simon Rattle

mit einigen äusserst interessanten Zeitgenossen
    Matthews : Pluto, the Renewer
    Saariaho:Asteroid 4179 - Toutatis
    Pintscher:Towards Osiris
    Turnage:Ceres
    Dean:Komarov's Fall

Gruss

romeo&julia

• Zitat

Original von romeo&julia
    Danke für die Info zu Holst. Haben wir glatt übersehen. Wenn die da rumliegt, gehen wir suchen. :yes:

Und uns dann bitte berichten, wie sie Euch gefällt :rolleyes:
    Rattles erste Aufnahme hat hier im Forum ja nicht so ein tolles Zeugnis ausgestellt bekommen... die ist halt auch wegen der zusätzlichen Sätze interessant.

Stefan

Viva la libertà!

• Zitat

Original von Edwin Baumgartner
    Meiner Meinung nach nur wegen der zusätzlichen Sätze interessant... :stumm:

Da geb ich Dir Recht, nur würde ich mich weigern, die Doppel-CD zu kaufen, wenn da ein unmöglicher Holst noch mit droben wäre:

Man hat ja seine Prinzipien! :D

Er muss also zumindest ohne schlechtes Gewissen ("für was hast denn da dei Geld wieder nausgworfen!") anhörbar sein :rolleyes:

Stefan

Viva la libertà!

• Hallo

Ja, das Doppelalbum schreckt uns auch etwas ab, denn Holst interessiert uns nicht, sondern wir mögen Saariaho und Pintscher.

Wir werden sehen

Gruss

romeo&julia

• Vor allem die Saariaho ist fabelhaft! Pintscher ist nicht ganz mein Fall, dafür aber der Turnage: Tolle Musik. Wenn nur die erste CD nicht wäre...! (Ich mag die "Planeten", nur habe ich davon schon etliche Aufnahmen, und diese hier ist um keinen Deut besser als etwa good ol' Lennie B.)

...

• was Neues für die Freunde des Stils der Mannheimer Schule:

Franz Ignaz Beck
    Sinfonien op. 4, 1-3
    La Stagione Frankfurt, Michael Schneider

Das Ensemble hat ja schon, wie ich finde hervorragend, die Beck´schen Sinfonien op. 3 eingespielt und damit den Komponisten ein klein wenig der Vergessenheit entrissen. Mich haben die beiden CDs mit op.3 sehr begeistet.

Außerdem:

Die momentane Marienvesperschwemme setzt sich fort:

Claudio Monteverdi
    Vespro della beata vergine
    Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh

herzliche Grüße,
    Thomas

Da freute sich der Hase:
    - H. Heine -

• Die Rattle-Interpretation ist in meinen Augen höchst durchschnittlich. Es gibt sicher schlechtere, aber eben auch jede Menge bessere. Es klingt tatsächlich alles etwas kristallin, kalt und hart. Als ob Rattle die Kälte und das Unheimliche des Universums in Musik fassen wollte, dazu passt ja auch das Cover ganz gut.
    Widersprucht bloß der Bedeutung des Werkes (deren Ratlle sich natürlich bewußt ist.)

Eigentlich wäre das passendste Cover der astrologische Kreis mit den Sternzeichen und nicht das auf "kalt" getrimmte bloße Abbild der Planeten. Aber egal.

Wegen der 2. CD überlege ich mir die Anschaffung dieser CD.

Saariaho hat mir auch sehr gut gefallen, Pintscher finde ich allerdings auch nicht übel. Turnage ist wieder fabelhaft!

LG
    Wulf.

• Banner Trailer Gelbe Rose

• Oh wie schön...! welch unerwartete Überraschung
    Dann kauf ich mir demnächst mal meine dritte Marienvesper.
    Entweder Jacobs oder McCreesh (oder beide... hehe)

• Hallo TB,

die Aufnahme mit Robert King, auch erst vor wenigen Wochen erschienen, ist auch nicht schlecht. Ganz ausgezeichnet ist aber die zusätzlich aufgenommene Missa in illo tempore! Allerdings kostet die Aufnahme fast so viel wie die Vespern von Jacobs und McCreesh zusammen...

Thomas

Da freute sich der Hase:
    - H. Heine -

• Hallo TB, hallo Thomas,

wenn die Namen und das Archiv-Logo nicht wären, würde ich das Cover glatt für irgendsoeine Teenie-Depri-Scheibe halten. :stumm:

Außerdem ist die Neuigkeit alt. :P

Zitat

Original von salisburgensis
    Hallo TB,

die Aufnahme mit Robert King, auch erst vor wenigen Wochen erschienen, ist auch nicht schlecht. Ganz ausgezeichnet ist aber die zusätzlich aufgenommene Missa in illo tempore! Allerdings kostet die Aufnahme fast so viel wie die Vespern von Jacobs und McCreesh zusammen...

Die King-Aufnahme habe ich aber schon ein paar mal für so um die 20-25€ gesehen. Jeweils bei den Mythenkriegerinnen unter den Taminopartnern. Ich hätte sie mir sogar beinahe gekauft, aber die Gardiner-Aufnahme war dann doch billiger zu haben.

Gentilhombre

Miroslaw Lem, Tenor

• Zitat

Außerdem ist die Neuigkeit alt. :P

Doppelt ankündigen schadet nix. Ende September, also kurz bevor die Aufnahme dann tatsächlich erscheint, machen wir dann noch eine Dritte. :D:baeh01:

LG,
    Thomas

Da freute sich der Hase:
    - H. Heine -

• Heute durch Zufall entdeckt:

Den Schostakowitsch-Zyklus des Emerson SQ gibts ab Ende August in neuer Aufmachung für angekündigte 34 Euro (ursprüglich an die 90)

Glücklicherweise war sie mir bisher immer zu teuer, so dass ich doch lange genug widerstehen konnte, so dass jetzt billig eingekauft werden kann 8)

Stefan

PS: Komischerweise findet sich nicht einmal auf der Seite der DGG ein Hinweis auf die erscheinende Box ?(
    aber wenn die Urwaldkriegerin und der Versender dreier Musikrichtungen beide schon Vormerkungen zulassen, dann ist´s auch in ´ner guten Woche auf´m Markt :yes:

Viva la libertà!

• Banner Strizzi