Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• So fand Beethoven das Motiv für seine Fünfte, als er zu später Stunde durch die Bonner Straßen eiferte und von zwei Ömmakens ( = die HIPpe Version der heutigen Überwachungskameras) beobachtet wurde. Das Gespräch ist inzwischen legendär:

„Daaf dat dat?“
    „Dat daaf dat!“
    „Datt dat dat daaf ...“

Die Einführung eines scharfen 't' hat sich, wie unschwer zu erkennen, nicht durchsetzen können.

Lieber Ulli,

bei uns in Norddeutschland bekannt unter "Klein Erna", die sich im Gespräch mit ihrer Mutter darüber wundert, dass ein anderes Mädchen im Matsch spielt.

"Darf das das?"

"Das darf das".

"Dass das das darf."

Die Bonner Version ist aber auch nicht schlecht. :thumbup::D

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Auf was Du so kommst ....

Wo wir schon dabei sind: Hat Clara Haskil je auf einem Hass-Kiel-Flügel gespielt? :/

Bei dem ist es jedenfalls eindeutig, womit er hantiert:

:thumbup:

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Aber ich vermute, wer diesen Herbst/Winter nicht zugreift, guckt spätestens zu Ostern in die Röhre, wenn er noch ein Exemplar haben will. Viele dieser Boxen sind ja dermaßen rasch abverkauft, da sie nur in geringen Stückzahlen produziert werden.

Genau so ist es. Decca produziert in der Regel nur in geringen Stückzahlen. Im Gegensatz hierzu sind Warner-Boxen länger verfügbar, da (wahrscheinlich) viel höhere Mengen in den Handel gebracht werden.

Ostern kommt hin, aber auch früher ist vorstellbar. Bei Decca gilt immer: Der frühe Vogel ...!

Grüße

Apollon

• Was soll der Klotz denn kosten?

Bis jetzt konnte ich ihn nur auf einer Seite ausmachen (Urwaldfluss über'n Teich).

Hier soll das gute Stück 209,68$ + ca. 49,89$ Versand & Import kosten.

Man muss abwarten. Ich denke, hier wird die Box so bei €180-200 liegen. Nicht ganz billig, ist aber Decca schon länger nicht mehr in puncto Editionen.

• Bis jetzt konnte ich ihn nur auf einer Seite ausmachen (Urwaldfluss über'n Teich).

Hier soll das gute Stück 209,68$ + ca. 49,89$ Versand & Import kosten.

Man muss abwarten. Ich denke, hier wird die Box so bei €180-200 liegen. Nicht ganz billig, ist aber Decca schon länger nicht mehr in puncto Editionen.

So um die 200 hätte ich auch getippt. Wenn es so käme, würde ich diese 200 Ocken gerne berappen.

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr interessant, für mich eine Entdeckung. Hier mit Rostal und Mewton-Wood. Nicht gerade eine Neuerscheinung (von 1952!), aber neu bearbeitet. Ich finde, mit dem Pseudostereo blüht diese Aufnahme erst richtig auf. (So eingestellt, dass die Violine möglichst plastisch und körperhaft rüberkommt...)

• „Daaf dat dat?“
    „Dat daaf dat!“
    „Datt dat dat daaf ...“

Wenn ich höflich korrigieren dürfte: Das Neutrum "Dat" wird im rheinischen auf Damen angewendet, bei Herren gilt natürlich "dä", in Ludwigs Fall also "Daaf dä dat". Oder ist das im Bönnschen anders Ulli ?

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• In den dunklen Gassen Bonns ist das Geschlecht nicht erkennbar gewesen, daher wohl „dat“ (Kind). Außerdem würde das Wortspiel ja sonst nicht funktionieren.

qed *crash*

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Banner Strizzi
  • Nach Angaben des Werbepartners erscheint am 19.9

eine Aufnahme von einigen von Busonis Bachtranskriptionen für Klavier. Für jeden Klavierliebhaber etwas vom Feinsten. erstaunlichweise verzichtet Jean-Philippe Collard auf die bekannte Chaconne in d-Moll, einem der pianistischen Höhepunkte von Bach-Busoni.

Es geht vornehmlich um Bachs Orgelmusik

Zitat

Dabei verfolgte Collard folgende Ziele: sich in die Orgelmusik Bachs zu vertiefen, der er seit jeher zugetan ist; diese Leidenschaft wieder mit seiner Jugend zu verbinden, die von Bachs großen geistlichen Werken geprägt war und seinen Vater zu ehren, der ihn an diese Kultur herangeführt hat und der ihn bis heute inspiriert.

• Vor wenigen Tagen erschien eine CD von Michael Schöch bei MDG, "Max Reger inspired by Bach", einer der tatsächlich recht wenigen Leute, die sowohl Klavier als auch Orgel öffentlich/konzertant auf entsprechendem Niveau und mit entspr. Repertoire spielen. Ist schon offiziell als auf den bekannten Streamingportalen, man setze hier aber auch gerne diesen Werbepartner-Link. Habe bislang nur und nicht zu ausführlich in Reger op. 81 reingehört und vielleicht ist es noch zu früh für eine Kritik, aber er scheint mir hier einen Mittelweg zu gehen, weder zu poetisch noch zu dramatisch, dafür oft recht "metronomisch". So recht warm werde ich bisher damit nicht und ziehe teils sehr viel ältere Aufnahmen dieses Werks vor. Klanglich gefällt sie mir aber sehr gut (Stereo, kein 2+2+2, nutzt dieses propr. Format hier überhaupt irgendwer?).

• 😄 In Norddeutschland an der "Waterkant" spricht man doch auch Platt dat dat, oder nich!? 😉👍

• Das Neutrum "Dat" wird im rheinischen auf Damen angewendet ....

In den dunklen Gassen Bonns ist das Geschlecht nicht erkennbar gewesen, daher wohl „dat“ (Kind).

Im Rheinland ist der Gebrauch des sächlichen Artikels vor weiblichen Vornamen verbreitet, wie beispielsweise "dat Marie" oder "et Marie".

Ich bin dann mal weg.

• Im Rheinland ist der Gebrauch des sächlichen Artikels vor weiblichen Vornamen verbreitet, wie beispielsweise "dat Marie" oder "et Marie".

Das weiß ich. Auch im Saarland ist das so: „es“ mit langem und breitem e. Und „es“ ist nunmal auch der Anfangston der 5. Sinfonie, womit sich der Kreis wieder schließt.

• 😄 In Norddeutschland an der "Waterkant" spricht man doch auch Platt dat dat, oder nich!? 😉👍

Jo, dat is richtig, aver bi uns is man temlich tolerant. Dor dörf man dat un dat seggen.

Übersetzung für die wenigen Nicht Platt Snackers (*): Ja, das ist richtig, aber bei uns ist man ziemlich tolerant. Da darf man das und dat sagen.

(*) Nicht Plattdeutsch Sprechenden

;)

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Am 3.10. erscheint eine Neueinspielung von Dvořáks Slawischen Tänzen. Sir Simon Rattle dirigiert die Tschechische Philharmonie

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Schlag auf Schlag, hier schon die nächste Ankündigung für den 14.11.25

Friedrich Gulda Edition

Friedrich-Gulda_Friedrich-Gulda-Edition_CD-Box_s518196_o7634243_a587688_v13588144.318a737e.png?v=1757601185&width=600

Werbetext des DG-Store

Zitat

Viele Musikerseelen wohnten in Friedrich Guldas Brust. Kaum ein anderer Pianist war so vielseitig begabt wie er: Von Bach, Mozart und Beethoven reichte sein Repertoire über Chopin, Schubert, Debussy und Ravel bis zu Strauss und Prokofjew. Mit 16 gewinnt er den Concours de Genève, mit 20 gibt er sein umjubeltes Carnegie-Hall-Debüt. Titanenhaftes Auftrumpfen und entfesselte Klanggewalten waren ihm fremd. Sein Spiel bleibt stets analytisch-transparent und gleichzeitig auch immer beredt, fesselnd und ausdrucksvoll. Die „bloße Nachschöpfung von Werken vergangener Epochen“ (Gulda) war ihm nicht genug. Er öffnet sich dem Jazz, der freien experimentellen Musik und komponiert scharfsinnige und originelle eigene Werke.
    Auf 84 CDs und einer DVD erscheinen nun zum ersten Mal seine gesammelten Aufnahmen der Labels Deutsche Grammophon, Amadeo, Decca, Philips und Accord in einer Box mit Original-Covern. Wir erleben 50 Jahre Aufnahmegeschichte: von den Einspielungen des 17-Jährigen aus den Londoner Decca-Studios bis zu den 1999 am österreichischen Attersee entstandenen Mozart-Aufnahmen. Neben zahlreichen CD-Premieren findet sich auch die Erstveröffentlichung einer verschollen geglaubten Bach-Toccata aus dem Jahr 1947. Zwei Gesamtzyklen der Beethoven-Sonaten sowie der Préludes von Debussy laden zu einem spannenden Hörvergleich ein. Ein ausführliches Booklet mit Essays von Gulda-Biografin Irene Suchy und Reinhard Brembeck sowie zahlreichen Fotos vervollständigt das Porträt.

• Banner Strizzi
  • Ich habe schon einen Gulda Klotz, aber dieser ist deutlich umfangreicher ... da werde ich wohl doch wieder weich ... :hail::cheers:

• Wer auf Rihms fremde Szenen steht, für den kommt am 24. Oktober (nach Aussagen des Werbepartners)

Das junge Klaviertrio Brontë spielt neben den Rihm'schen Werken noch Schuberts Klaviertrio Nr. 1 in B-Dur ein

• Für Freunde des Klavierspiels bringt Hyperion Records am 31.10. nach Angaben des Werbepartners eine ungewöhnliche Scheibe des Pianisten Marc-André Hamelin heraus. Mit Wolpes Passacaglia ist eines meiner Lieblingsstücke enthalten

dazu kommen John Cage für präpariertes Klavier und sicher etwas erstaunlich Frank Zappa :) und andere

• Sind da die schwer verfügbaren Amadeo-Aufnahmen dabei und die späten Schubert Impromptus?

Die Grammophon schreibt dazu

Auf 84 CDs und einer DVD erscheinen nun zum ersten Mal seine gesammelten Aufnahmen der Labels Deutsche Grammophon, Amadeo, Decca, Philips und Accord in einer Box mit Original-Covern. Wir erleben 50 Jahre Aufnahmegeschichte: von den Einspielungen des 17-Jährigen aus den Londoner Decca-Studios bis zu den 1999 am österreichischen Attersee entstandenen Mozart-Aufnahmen.

Man findet eine vollständige Auflistung aller CDs hinter dem Link

• Vielen Dank für die Info! Dann sind da einige sehr seltene Aufnahmen dabei, das macht mich neugierig. Bei dem späten Schubert aus dem PARADISE-Studio gab es den Verdacht, dass diese Aufnahme teilweise identisch sei mit einer früheren Einspielung? Wurde auch hier im Forum angesprochen.

NS03NzY4LmpwZWc.jpeg

Auch diese Einspielung ist selten zu bekommen, wurde nie digital veröffentlich und stellt mE im Vergleich zu seinen frühen Debussy- und Ravel-Aufnahmen eine Weiterentwicklung dar:

OS02MTE1LmpwZWc.jpeg

Die Box werde ich mir genau ansehen! Hoffentlich wird auch alles digital veröffentlich, sonst bin ich aufgeschmissen.

Der ebenfalls seltene, späte Mozart wurde nur einmal in einer Box veröffentlicht, etwas versteckt ganz am Ende. Längst nicht mehr lieferbar.

MjAtNzk4My5qcGVn.jpeg

s-l1600.jpg

• Der Artikel ist beim Lieferanten bestellt. Wir warten auf die Lieferung.

Der Lieferant gibt eine Lieferzeit von ca. 1-2 Wochen an.

Vorbestellen lohnt sich bei JPC nicht mehr

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Am 24.10 erscheint das neue Album von Philippe Jaroussky unter dem Titel „Gelosia“. Es sind von der Eifersucht geprägte Werke von Scarlatti, Vivaldi, Händel, Porpora und Galuppi zu hören. Ein Single findet man beierst auf Spotify. Das Probehören hinterließ bei mir eher gemischte Gefühle... Man muss sich zugeben, was mir, seinem treuen Anhänger, schwer fällt, seine Stimme kann nicht ewig jung bleiben… Ich werde mir das Album mir trotzdem natürlich komplett anhören

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Banner Strizzi