Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Die fünf Violinkonzerte des polnischen Komponisten Feliks Janiewicz, entstanden zwischen 1788 und 1803,

Ich hab in die Samples hineingehört und bin ganz hin und weg. Das ist kein "Kleinmeister", das ist einer aus der allerersten Reihe. Eine wunderbare Bereicherung !Es fragt sich warum er so lange relativ unbekannt in unseren Breiten wat (und eigentlich immer noch ist.

mfg aus Wien
    Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Da war wohl jemand schneller. Nein. Doch. {oh!}

Es fragt sich warum er so lange relativ unbekannt in unseren Breiten wat (und eigentlich immer noch ist.

Dein Lieblingsorchester hat sie auch bereits teils eingespielt {1 ,3 ,5}:

{ah!} - Rest wird sicher folgen!

Trotzdem ist die 5er-Box natürlich ein Segen. :saint:

Hello, Mr. Mozart (2:06):

Das e-moll-Konzert gibt's auch noch so:

Zbignіew Pіlch, Violine

Musicæ Antiquæ Collegium Varsovіense
    Kai Bumаnn (1961-2022)

Die Konzerte IV und V gefallen mir bislang am besten; vom IV. vor allem erster und Mittelsatz. Das V. beginnt ähnlich der „Maurerischen Trauermusik“ bzw. erinnert noch eher an die Geharnischten.

„Dem Klavier erzähle ich das, was ich Dir oft sagen würde.“
    (F. Chopin an Tytus)

• das ist nicht mein Lieblingsorchester. Die CDs sind für mich abschreckend in vielerelei Hinsicht:

Mehrere Komponisten auf einer CD

Ein IMO rabiates Orchester

Optisch abstossende Covergestaltung

Da bin ich froh über die Neuerscheinung.

Natürlich hätte ich - früher oder später die Aufnahmen mit diesem Orchester - selbst der Name ist unaussprechlich - gekauft. Aber das erübrigt sich jetzt.

mfg aus Wien

Alfred

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mann muss es ja nicht hören, doch Bearbeitungen Rameau'scher Clavierwerke und Opernarien für Cembalo bzw. Orgel mit Violine, gemischt mit Werken seiner Zeitgenossen, vor dem Hintergrund, dass Rameau selbst Geiger war - was soll daran übel sein?

Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

(Louis Spohr)

Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

(Igor Levit)

• Gute Frage lieber Querstand, ich habe mir den Kommentar ebenfalls reflektiert, um herauszufinden, woran es konkret liegt. Ich denke es liegt daran, dass TLdS sich "auch noch" an Rameau versucht. Ist es ein Gewinn für die Musik? Oder nicht einfach ein von der Plattenfirma "bemühtes", mit großen Namen, ein neues Album herauszubringen. Ich gebe zu, wenn man dieses strenge Kriterium an andere CDs auch anlegen würde, fielen viele durch. Mir gefiel sein Album über Joseph Chevalier de Saint-George besser.

• Riccardo Muti erhält seine nächste Edition mit kompletten Philips & Deutsche Grammophon Aufnahmen. Das Spektrum reicht von Konzerten, Sinfonien, Opern bis zum Wiener Neujahrskonzert 1993 (...ok, brauch ich persönlich jetzt nicht, aber sei's drum).

Vö: 23.10.2026

• Not for everyone:

NO.20_FOR ENGLISH GENTLEMEN

Sinfonie Es-Dur Hob. I:76

Sinfonie B-Dur Hob. I:77

Sinfonie c-moll Hob. I:78

+Johann Christian Bach: Sinfonie g-moll op. 6 Nr. 6

Kammerorchester Basel
    Giovanni Antonini

(F. Chopin an Tytus)

• Rollas Bekanntheit beschränkt sich eher auf wenige der zahlreichen Viola- und gelegentlich auf seine Violinkonzerte.

Ein besonderer Leckerbissen ist das Bassethornkonzert F-Dur BI 528:

Luigi Magistrelli (Bassetthorn)
    Italian Classical Consort

Beim Beginn des Konzerts wähnt man sich gleich in Mozarts KV 467 oder der Kirchensonate KV 328 ...

Die CD enthält zudem eine Auswahl an Kammermusik für Clarinette und Viola, auch des Rolla-Sohnes Antonio (1798-1837).

(F. Chopin an Tytus)

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Karl Richter erhält zum 100. Geburtstag gleich zwei neue Edition.

Karl Richter dirigiert geistliche Werke (erweiterte Neuausgabe mit 3 Blu-ray Audios & 4 DVDs)

Vö: 2.10.2026

Karl Richter - The Complete Teldec & Ducretet-Thomson Recordings

Vö: 9.10.2026

Sicherlich ein Muss für jeden HIPianer unter uns ...:hahahaha:

• Bald....

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Bei Luks und Collegium 1704 zuckt sofort mein Bestellfinger. 🙂

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Von wegen Klassikkrise von wegen "Ende der CD" - Alles nur mehr "digital"

In der Tat. Vieles was die Labels ohnedie für mehr oder weniger unverkäuflich halten erscheint nur mehr "digital3, denn wegen 50 oder 100 verkauften Exemplaren lohnt sich die CD-Pressung nicht. Seis drum.

Allein cpo hat uns innerhalb der letzten 4 Wochen mit einer Fülle an interessanten Neuerscheinungen überrascht.

Wohlgemerkt - hier handelt e sich nur um EIN Label UND nur um CDs die in mein persönliches Beuteschema passen.

Ergänzen möchte ich noch um EINE weitere CD - eben falls von cpo - die einen anderen Interessentenkreis freuen wird, nämlich die Verehrer von Hugo Alfven. cpo hat vor einigen Jahren eine Serie mit seinen Sinfonin gestartet, Diese wird nur um die Sinfonie Nr 5 erweitert

Über die Neuerscheinungen von Rolla und Janiewicz (nicht von cpo) wurde ja bereits berichtet.

Ich bin fürs nächse eingedeckt, notabene, da ich im Rahmen meiner Recherche ein paar CDs entdeckt habe, die mich interessieren, die ich bislang einfach übersehen hatte.

mfg aus Wien

Alfred

• Wie heißt es doch so schön: eigentlich ist alles schon dirigiert; nur nicht von jedem.

Erstens das: es fehlt noch viel zu viel HIP (ansonsten gebe ich Dir gerne Recht)

Zweitens: es fehlen noch jede Menge uneingespielte Werke weniger bekannter Meister (am besten gleich in HIP)

(F. Chopin an Tytus)

• Es sind aber wohl nicht wenige bekannte, sondern viele wenig bekannte Meister.

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Och nö. Allein Paisiellos knapp 100 Opern ... wieviel ist davon greifbar? 10% wären schon viel und wenn man HUP abzieht, vielleicht 3 oder 4% maximum. Auch seine Clavierkonzerte fehlen m. E. (als Klavierkonzerte sehr wohl eingespielt). Derer Kandidaten gibt es viele.

(F. Chopin an Tytus)

• Ich teile Garagulys Beobachtung. Der Output an interessanten Neuerscheinungen hat merklich abgenommen.

Zum Glück gibt es trotzdem immer noch Spannendes, wie das hier:

Am Freitag erscheint Vol. 2 der Kantaten des spätbarocken Danziger Komponisten Johann Daniel Pucklitz (1705-1774).

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Am 04.09. erscheint:

Viele Grüße

Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTk4MjM5Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOiIxNzg4MjcxNDkxIn0=

Neuveröffentlichung des Fryderyk-Chopin-Instituts:

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1* & 3**; Chorfantasie***

Tomasz Ritter, Fortepiano Graf 1819**

Martha Argerich, Fortepiano Érard 1858*

Bruce Liu, Fortepiano Érard 1858***

Podlasie Opera and Philharmonic Choir (Chorleitung: Violetta Bielecka)

{oh!} Orkiestra

Leitung: Václav Luks

Aufnahme: Konzertsaal der Warschauer Nationalphilharmonie, 5. Oktober 2023 (II. Internationaler Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten)

Weitere Details:

https://publikacje.nifc.pl/en/muzeum/aktualnosci/373

https://sklep.nifc.pl/pl/produ…ritter-fujikura-beethoven

• Banner Strizzi
  • Argerich spielt einen Erard aus dem Jahr 1858?

1787211255ZDJ-5.jpg

Jawohl. :thumbup: Dr. K.s Weltbild vorm Scherbenhaufen. :stumm:

• Zitat

Neuveröffentlichung des Fryderyk-Chopin-Instituts:

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1* & 3**; Chorfantasie***

{oh!} Soeben downgeloadet (bei Presto bereits gelistet). Heute Abend geht's an's Hören.

(Louis Spohr)

(Igor Levit)

• Jawohl. :thumbup: Dr. K.s Weltbild vorm Scherbenhaufen. :stumm:

So ganz neu ist das wohl nicht:

Da mischt sie irgendwie auch mit am Ende:

(Op. 80 scheint die CD-Aufnahme zu sein? Die beiden Clavierkonzerte konnte ich bislang nicht aufspüren ...)

(F. Chopin an Tytus)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • a5ljcdr92tn1i_300.jpg

Eine Neueinspielung des 1. Violinkonzerts von Paganini gibt es bereits seit 21. August, wie ich gerade feststellte. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber wiederum nicht auf Instrumenten der Entstehungszeit (1819).

• Eigentlich ein Grund zur Freude, aber wiederum nicht auf Instrumenten der Entstehungszeit (1819).

Da hat der Joshi die falschen angeBELLt.

(F. Chopin an Tytus)

• Da hat der Joshi die falschen angeBELLt.

8-) Meine Vermutung geht dahin, dass Bell das mit seinem Orchester (ASMF) machen wollte. Die Covergestaltung von Sony scheint auch primär auf JB zu setzen. Was er spielt und mit welchem Ensemble, ist dann schon eher nebensächlich.

• 18.9.26

Andras-Schiff_Johannes-Brahms-Klavierstuecke_2CD_s524796_o8276108_a656284_v13973405.a9420896.jpg?v=1786032963&width=300

Aufgenommen im Kammermusiksaal Hermann J. Abs in Bonn auf einem Blüthner-Flügel aus den 1850er-Jahren.

Das Begleitheft zum 2-CD-Album enthält einen einführenden Text von Peter Gülke (1934–2026) sowie ein persönliches Vorwort und ausführliche Kommentare zu jedem einzelnen Werk von Sir András Schiff. Sämtliche Texte sind in deutscher und englischer Sprache enthalten.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner