Johann Christian Bachs Oper „Endimione“ ist gattungsmäßig eine 'Serenata', was bedeutet, dass sie auch konzertant aufgeführt werden konnte, wobei die Anforderungen an die Sänger allerdings nicht weniger gering sind. Er komponierte sie auf ein Libretto von Giovanni Gualberto Bottarelli, das auf einem Text von Pietro Metastasio beruht, der 1721 von Domenico Sarro in Neapel erstmals vertont wurde. (Über zwanzig weitere Komponisten folgten, darunter Johann Adolf Hasse, Michael Haydn und Niccolò Jommelli.) 'John' Bach veränderte in „Endimione“ die bisher im Barock gültige – und auch von ihm bisher verwendete – Art der 'Dacapo-Arie' hin zu einer 'Aria cantabile', die sich organisch aus einem Accompagnato-Rezitativ entwickelt und dem Gefühlszustand der Bühnenfigur breiteren Raum gibt, wobei Soloinstrumente wie Flöte, Oboe und Horn den Gesang unterstützen.
„Endimione“ (Johann Christian Bach): Diana – Vasiljka Jezovšek / Amore – Jörg Waschinski / Endimione – Jörg Hering / Nice – Ann Monoyios / Die Cappella Colonsiensis / Dirigent: Bruno Weil (Köln, WDR, Studio Stolberger Straße, 13. - 19. 5. 1999). Zu der Aufnahme der 'Deutschen Harmonia Mundi' (2 CDs), die 2000 von der Deutschen Phonoakademie mit einem „Echo Klassik“ als 'beste Operneinspielung ausgezeichnet wurde, gab es auch eine konzertante Aufführung in gleicher Besetzung in der Duisburger Mercatorhalle beim 'Rheinischen Musikfest 1999'.
Die pastorale Geschichte um den Liebesgott Amor, der Diana - die Göttin der Jagd - vom Pfad der Tugend abbringt und sie in den schönen Jäger Endimion verliebt macht, kann im 'Tamino-Opernführer' nachgelesen werden. Bei der Uraufführung am 12. 4. 1772 im King's Theatre in London sang Cecilia Grassi (Johann Christian Bachs spätere Ehefrau) die Diana; für den Mannheimer Flöten-Virtuosen Johann Baptist Wendling, der damals das Londoner Publikum begeisterte, schrieb Bach einige virtuose Kadenzen in die Partitur. (In der oben genannten Aufnahme werden sie von dem bekannten Flötisten Konrad Hünteler auf der Traversflöte gespielt). 1774 wurde „Endimione“ auch in Mannheim aufgeführt, mit Anton Raaff in der Titelrolle und natürlich wieder mit Herrn Wendling; dessen Frau Dorothea war die Diana und seine Tochter Elisabeth Auguste, in die sich Johann Christian Bach heftig und hoffnungslos verliebte (wie Mozarts Mutter brieflich aus Mannheim berichtete), die Nymphe Nice. Sieben Jahre später wirkten die drei genannten Sänger in der Uraufführung von Mozarts „Idomeneo“ in München mit.
Carlo