Szymanowskis Oper: Król Roger

  • Von Szymanowskis Oper Król Roger, Op. 46 (König Roger) sind gibts/gabs nur ganz wenige Aufnahmen. Welche davon findet ihr empfehlenswert?


    Kaspszyk und Rattle haben beide sehr gute Kritiken bekommen, Stryja eine gute.


    Danke!



    Wojciech Drabowicz Roger II ; Krzysztof Szmyt Edrisi ; Romuald Tesarowicz Archbishop ; Olga Pasiecznik Roxana ; Piotr Beczala Shepherd ; Stefania Toczyska Deaconess
    Polish National Opera Chorus; Polish National Opera Orchestra/Jacek Kaspszyk
    CD Accord New CD ACD131-2 (80 minutes)


    Thomas Hampson Roger II ; Elzbieta Szmytka Roxana ; Ryszard Minkiewicz Shepherd ; Robert Gierlach Archbishop ; Jadwiga Rappé Deaconess ; Philip Langridge Edrisi
    City of Birmingham Symphony Orchestra; City of Birmingham Symphony Orchestra Chorus; City of Birmingham Symphony Youth Chorus/Simon Rattle
    EMI CD 556823-2 (112 minutes : DDD)



    Grychnik, Henryk; Hiolski, Andrzej; Malewicz Madej, Anna; Mroz, Leonard Andrzej; Ochman, Wieslaw; Zagorzanka, Barbara
    Polish State Philharmonic Orchestra (Katowice), Karol Stryja
    Naxos 8.660062-63 (83 minutes : DDD)


    Andrzej Hiolski Roger II ; Hanna Rumowska Roxana ; Zdzislaw Nikodem Edrisi ; Kazimierz Pustelak Shepherd ; Marek Dabrowski Archbishop ; Anna Malewicz-Madej Deaconess
    Warsaw National Opera Chorus; Warsaw National Opera Orchestra/Mieczyslaw Mierzejewski
    Olympia CD OCD303 (107 minutes : ADD)


    Jerzy Ostapiuk, Stanislaw Kowalski, Florian Skulski, Zdzislaw Ksiazek-Rozenau, Barbara Zagorzanka, Zdzislaw Nikodem, Emilia Piekarska, Ryszarda Racewicz
    Warsaw Wielki Theater Orchestra & Chorus, Robert Satanowski
    Koch Schwann (???)

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Ich empfehle Hiolski als Roger und deshalb die Naxos-Aufnahme, die ich auf Grund des hervorragenden Ochman der Olympia-Version vorziehe. Die Rattle-Aufnahme kenne ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Hampson sich mit Hiolski vergleichen läßt. Singt der übrigens auf Polnisch?


    :hello:
    M.

  • Und vom Dirigat? Was unterscheidet Stryja bei Naxos von Mierzejewski bei Olympia? Mir ist die Orchestermusik wichtiger als der Sängerpart. (Da gehöre ich zu den ganz wenigen, die gerne bereit sind, Abstriche in Kauf zu nehmen...)


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Anders als Mengelberg kenne ich (leider) nur die Rattle-Aufnahme, die mir jedoch ausgezeichnet gefällt.


    Sämtliche Beteiligten (also auch Hampson und Langridge) singen polnisch, möglicherweise mit Mängeln in der Aussprache, aber die kann ich nicht erkennen. Die Orchesterleistung finde ich jedenfalls toll und zudem gibt's auch noch eine großartige "Klaviersymphonie" (der korrekte Titel ist mir gerade entfallen) als Bonus.