Opernwelt: Freiburger Barockorchester "Orchester des Jahres"

  • Ich möcht es gleich ganz offen sagen: Heut mach ich Werbung - Werbung für eines der derzeit besten Orchster und ich gebs auch gleich zu: ich bin sogar Mitglied im Freundeskreis des Freiburger Barockorchsters.


    Doch zur Sache: Das Freiburger Barockorchster, das gerade sein zwanzigjähriges Bestehen gefeiert hat, wird in jüngster Zeit mit Preisen und Auszeichnungen geradezu überschüttet:


    • Echo Klassik Deutscher Musikpresi (2007)
    • Edison Classical Music Award (2007)
    • Deutscher Kritikerpreis (2007)
    • Classical Brit Award (2007)
    • Grammy Award Nomination (2007)
    • Reinh.-Schneider-Presi (2006)
    • Prix Caecilia (2006)
    • Diapason d'Or Arte (2006)
    • Deutscher Schallplattenpreis (2006)
    • Choc du Monde de la Musique (2006)
    • Gramophon Award (2005)


      Und wenns noch mehr Lob sein soll:


    • Andreas Staier: "mein Lieblingsorchester"
    • New York Times: "the liveliest ensemble now on the international early-music scene"
    • Gramophone Magazine "probably the world's top Baroque orchestra"



      Ich möchte jetzt nicht all die CDs aufzählen, die das FBO die letzten Jahre aufgenommen und für die es vielfach ausgezeichnet wurde, sondern nur noch zwei "Eigenheiten" des Orchesters erwähnen:


      Das FBO spielt "vorne ohne" - ist also eines der wenigen dirigentenlosen Orchester. Wer das Orchester einmal im Konzert erlebt hat, kann den Unterschied sogar sehen: Das Spiel ist eine lebendige Kommunikation auch zwischen den Mitgliedern des Orchesters.Damit hängt sicher auch zusammen, dass die Freiburger nicht die feste Zuweisung erste Violine etc kennen, sondern von Stück zu Stück die Ensemblemitglieder mal die erst, mal die zweite Stimme oder auch den Solistenpart übernehmen.


      Die andere Besonderheit: Das Orchester ist eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die Mitglieder also zugleich Gesellschafter des Orchesters, die auf den Vollversammlungen über alle Belange und vor allem auch über die Programme des Orchesters entscheiden. Und: Das Orchester erwirtschaftet seine Einnahmen zum weit überwiegenden Teil durch seine Konzerte und Aufnahmen selbst und erhält nur in geradezu beschämend niedrigem Ausmaß öffentliche Subventionen.


      Ich bin erstaunt, hier nicht mehr über das FBO zu lesen und möchte dieses nach Ansicht vieler Experten "wohl beste Barockensemble" allen Taminos sehr empfehlen.



      Viele Grüße


      Talenti

  • Guten Tag



    Das wohl beste Barockensemble von wo ? :pfeif:
    Zuminmdest von Baden-Württemberg :hahahaha: :untertauch: :jubel:
    Das "FBO" hat auch schon mehrmals in Schwetzingen gastiert.
    Ich bin ebenfalls ein großer Fan des "FBO" und besitze viele Einspielungen dieses Spitzen-Ensembles.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard


    PS: Kannst du noch etwas über den "Freundeskreis des FBO" berichten ?


  • von Baden-Württemberg???


    Zumindest die "New York Times" und das "Gramophone Magazine" halten das FBO für das weltbeste Barockensemble. Und die Grammy-Nomierierung wie auch der Edison Classical Music Award (2007)
    und der Classical Brit Award (2007) - die beiden letzteren die renommiertesten niederländischen bzw. britischen Klassikpreise - könnten zumindest als Hinweis gelten, dass das FBO vielleicht doch auch ausserhalb von Baden-Württemberg bekannt und geschätzt ist.


    Wobei das "Barock" allerdings zunehmend fast schon ein Understatement ist. Verwiesen sei nur auf die Mozart- und Haydn-Aufnahmen und auch der erste Beethoven des FBO beim Jubiläumskonzert war mehr denn respektabel. Für mich jedenfalls ein spannender Aufbruch zu neuen Ufern...


    Talenti

    Einmal editiert, zuletzt von talenti ()

  • mit solchen Titeln wie "Weltbestes" wäre ich zurückhaltender.


    Denn mir fallen gleich mehrere andere Orchester ein die nicht nur ein größeres Repertoire haben, sondern mindestens genau so gut sind, wenn nicht sogar besser.
    Warum gerade die Freiburger alle anderen überragen sollen ist mir nicht ganz klar.


    Beispiele:


    Les Arts Florissants
    Le Concert des Nations
    Les Talens Lyriques
    La Simphonie du Marais
    The Academy of Ancient Music
    Akademie für Alte Musik Berlin
    Anima Eterna
    Concerto Köln
    The English Baroque Soloists


    usw.



    trotzdem mag ich das Freiburger Barockorchester sehr gerne.
    Aber ich glaube das ist gerade viel PR ...


    :hello:

  • Sehe ich auch so. Die Freiburger sind schon in sonniger Bergeshöhe der Spitzenorchester. Ich höre sie immer wieder gern. Nur sind sie nicht die einzigen.


    Gut nachvollziehen konnte ich eine Bemerkung diese Woche im Glückwunschartikel der FAZ, die sinngemäß darauf hinauslief, dass sie alles perfekt machen, nur nicht (mehr) so experimentierfreudig und überraschend sind.

    Beste Grüße!

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Warum gerade die Freiburger alle anderen überragen sollen ist mir nicht ganz klar.


    ...zumal nach dem Don Giovanni... :rolleyes: :wacky:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von talenti
    Doch zur Sache: Das Freiburger Barockorchster, das gerade sein zwanzigjähriges Bestehen gefeiert hat, wird in jüngster Zeit mit Preisen und Auszeichnungen geradezu überschüttet:


    • Echo Klassik Deutscher Musikpresi (2007)
    • Edison Classical Music Award (2007)
    • Deutscher Kritikerpreis (2007)
    • Classical Brit Award (2007)
    • Grammy Award Nomination (2007)
    • Reinh.-Schneider-Presi (2006)
    • Prix Caecilia (2006)
    • Diapason d'Or Arte (2006)
    • Deutscher Schallplattenpreis (2006)
    • Choc du Monde de la Musique (2006)
    • Gramophon Award (2005)


    Wie auch das Concerto Köln:


    • Echo 2003
    • Echo 2005
    • Echo 2006
    • Grammy 2004
    • Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1999
    • Choc du Monde de la Musique 1996
    • Choc du Monde de la Musique 2004
    • Diapason d´Or de l'année 1999
    • Grand Prix du Disque 1996
    • ...


    Und wenns noch mehr Lob sein soll:


    • "Weltklasse-Orchester" Toccate, 20/2005
    • "hervorstechendeste Qualität" Rondo Magazin Online, 09.2005
    • "eines der führenden Originalklang-Ensembles" Attila Csampai, h&r, 01.2003


    Zitat

    Das FBO spielt "vorne ohne" -


    CK ebenfalls.


    Zitat

    Die andere Besonderheit: Das Orchester ist eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die Mitglieder also zugleich Gesellschafter des Orchesters, die auf den Vollversammlungen über alle Belange und vor allem auch über die Programme des Orchesters entscheiden. Und: Das Orchester erwirtschaftet seine Einnahmen zum weit überwiegenden Teil durch seine Konzerte und Aufnahmen selbst und erhält nur in geradezu beschämend niedrigem Ausmaß öffentliche Subventionen.


    dto.


    Und das CK wie auch das FBO spielen m. E. beide besser, wenn sie einen BH tragen. :D



    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    mit solchen Titeln wie "Weltbestes" wäre ich zurückhaltender.


    Nicht nur das: die gehören in die Tonne. Derartigen Marketing-Mumpitz haben die "Freiburger" nicht nötig. Ihre Qualität dürfte unbestritten sein, singulär ist diese allerdings wohl kaum.

  • Volle Zustimmung meinerseits zu meinen Vorschreibern: das FBO ist ein Spitzenorchester, aber ganz allein auf dem Musengipfel sind die mit Sicherheit nicht. Allein von der deutschen Konkurrenz stehen Concerto Köln und die Akademie für Alte Musik Berlin gleichauf.


    Trotzdem schließe ich mich Talentis Empfehlung, das FBO zu hören und zu erleben, gerne an.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Mir (alles andere als ein Barocker) fehlt da der Concentus musicus... Kann der mit diesen jugendlichen Orchestern nicht (mehr) mithalten?

  • Zitat

    Original von flotan
    Mir (alles andere als ein Barocker) fehlt da der Concentus musicus... Kann der mit diesen judendlichen Orchestern nicht (mehr) mithalten?


    Vorne Ohne vielleicht... aber das wurde noch nicht getestet.


    :evil:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Wenn hier alle die Liste ihrer Lieblingsensembles hinschreiben, wird das ganz schön lang. Wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Thraed? (Dann könnte ich meine Liste auch unters Volk bringen. :D )


    Und wieso sind wir hier in der Opernwelt?
    Hallo nach Kärnten? Jemand da? :pfeif:


    Schließlich und endlich sollten wir den Freiburgern gratulieren und hoffen, dass sie die Auszeichnung dazu nutzen können, noch mehr Publikum vors Podium und vor die Stereo-Anlagen zu ziehen und weiter so grandios Musik machen können.
    Jawoll! :yes:

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Thraed? (Dann könnte ich meine Liste auch unters Volk bringen. :D )


    Probier's mal hier - vielleicht nicht ganz das, was Du suchst...?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli



    Probier's mal hier - vielleicht nicht ganz das, was Du suchst...?


    Danke, aber zu dem empfohlenen Thread fällt mir nur der Schluss der Goldbergvariationen ein:
    Kraut und Rüben haben mich vertrieben. :D

  • Zitat

    Original von flotan


    Mir (alles andere als ein Barocker) fehlt da der Concentus musicus... Kann der mit diesen jugendlichen Orchestern nicht (mehr) mithalten?


    Liebe Freunde,


    da ging wirklich was daneben: Es war der Überschwang der Begeisterung, der mich verführte, Charakterisierungen des FBO ungefiltert zu übernehmen. Superlative halte ich wirklich auch für Marketing-Gedöns und die meisten der von Euch genannten Ensemble spielen sicherlich auf dem gleichen Niveau und möchte auch ich keineswegs missen.


    Doch freut mich vor allem, dass meine Begeisterung für das FBO offenbar von mehr unter uns geteilt wird, als ich vermutet hatte.



    Talenti

  • Ich finde - im Gegensatz zu den meisten - solche Titel wie "weltbestes Baockorchester" nicht so schlecht - die Wiener Phiulharmoniker haben übrigens von einem ähnlichen Titel ("Weltbestes Orcherster") nicht schlecht profitiert.


    Ich galube aber , daß niemand nur wirklich glaubt, des "weltbeste Barockorchester" vor sich zu haben (ausser vielleicht die Amis - aber deren Kompetenz stelle ich so ziemlich in jeder Disziplin in Frage :P)- jedoch zieht dieser Titel ohne Zweifel Aufmerksamkeit auf dessen Träger.
    Und diese kann dieses IMO hervorragende Orchester in der Tat gebrauchen.


    Als ich im Jahre 2000 im Rahmen des Bach-Jahres eine Fernsehaufzeichnung mit ihnen sah - ich glaube es waren die "Brandenburgischen Konzerte" - da war es anschließend mehr oder weniger unmöglich in Wien eine CD mit diesem Orchester zu bekommen......


    Ich würde sagen, es ist ein maßloß unterschätztes Orchester - zumindest was seine CD-Präsenz anbelangt...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im fonoforum 10/2007 ist ein ausführliches Portrait des Freiburger Barockorchesters.
    Darin sind auch einige Hinweise auf aktuelle CD-Einspielungen enthalten. Wenn man das so liest, scheint das Orchester nicht sooo ... unterrepräsentiert auf Platte zu sein wie Alfred in seinem letzten Beitrag schreibt. Da werden u.a. folgende Aufnahmen genannt:


    CDs mit dem FBO
    Händel, Messiah; Solisten, The Choir of Clare College, René Jacobs; 2 CD 901928.29
    Haydn, Klavierkonzerte; Andreas Staier, Gottfried von der Goltz; CD 901854
    Haydn, Sinfonien Nr. 91 und 92, Scena di Berenice; Bernarda Fink, René Jacobs; CD
    901849
    Locatelli, Concerti grossi op. 1 Nr. 2, 4, 7, 8, 9, 10; Gottfried von der Goltz; CD 901889
    Mozart, Concertante alla harpa e flauto; Sinfonia concertante KV 297b, Konzert KV 299,
    Sinfonie KV 297; Mara Galassi (Harfe), Susanne Kaiser (Flöte) u. a., Gottfried von der
    Goltz; CD 901897
    Mozart, Sinfonien KV 504 und KV 551, René Jacobs; CD 901958
    Mozart, La clemenza di Tito; Mark Padmore, Alexandrina Pendatchanska, Bernarda Fink
    u. a., RIAS-Kammerchor, René Jacobs; 2 CD 801923.24
    About Baroque – Neue Kompositionen für das Freiburger Barockorchester: Werke von
    Benjamin Schweitzer, Nadir Vassena, Michel van der Aa, Juliane Klein, Rebecca Saunders;
    Gottfried von der Goltz; 2 CD 905187.88


    Neu
    Mozart, Hornkonzerte KV 386b und 495, Oboenkonzert KV
    314, Fagottkonzert KV 191; Katharina Arfken (Oboe),
    Donna Agrell (Fagott), Teunis van der Zwart (Horn), Petra
    Müllejans; CD 901946


    Fux, Orchesterwerke; Gottfried von der Goltz; CD 83.308
    Die Bach-Söhne: W. F. Bach, Concerti; Gottfried von der
    Goltz; CD 83.304
    Die Bach-Söhne: C. P. E. Bach, Concerti; Gottfried von der
    Goltz; CD 83.305


    Neu
    Die Bach-Söhne: J. Ch. Bach, Concerto a più instrumenti in
    D, Konzert für Flöte und Orchester in D, Sinfonien op. 8 Nr. 4
    und op. 6 Nr. 1, Ouvertüre „Il tutore e la pupilla; Gottfried
    von der Goltz; CD 83.307


    CDs mit dem Freiburger BarockConsort
    Telemann, Pariser Quartette; Harmonia Mundi CD 901787
    Bertali, Tausend Gülden; Carus/Note 1 CD 83.303


    Das ist doch schon einiges!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ich würde sagen, es ist ein maßloß unterschätztes Orchester - zumindest was seine CD-Präsenz anbelangt...



    Das würde ich so nicht teilen wollen - es gibt eine ganze Reihe von CD-Einspielungen mit den "Freiburgern" - gerade, die Zusammenarbeit mit René Jacobs dürfte dafür gesorgt haben, dass auch mehr Menschen CDs von diesem Ensemble kennengelernt haben - Mozart, Händel, Haydn, wahrlich populäre Komponisten.

  • Zitat

    Original von Ulli


    ...zumal nach dem Don Giovanni... :rolleyes: :wacky:


    Dein Urteil bezieht sich - wenn ich richtig sehe - auf die Übertragung in Arte und zu der kann ich nur sagen, dass sie technisch so grottenschlecht war, dass ich die Aufführung kaum wiedererkannt und drum nach zehn Minuten ausgeschaltet habe.


    Trotz dieses grauenhaften Mitschnittes möcht ich für ein fundiertes Urteil empfehlen, mal in die jetzt erschienene Studio-Aufnahme reinzuhören.



    Talenti

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Das FBO spielt "vorne ohne" -


    dto.


    Und das CK wie auch das FBO spielen m. E. beide besser, wenn sie einen BH tragen. :D



    :hello:


    Ulli[/quote]



    Ich hätte nicht erwartet, dass wir uns hier auf diesem Niveau austauschen.


    Das Zitat "Vorne ohne" ist übrigens der Titel zu einem Betrag über die Geschichte des dirigentenlosen Orchesters in der Festschrift der Freiburger.


    Talenti

  • Zitat

    Original von talenti
    Dein Urteil bezieht sich - wenn ich richtig sehe - auf die Übertragung in Arte und zu der kann ich nur sagen, dass sie technisch so grottenschlecht war, dass ich die Aufführung kaum wiedererkannt und drum nach zehn Minuten ausgeschaltet habe.


    Trotz dieses grauenhaften Mitschnittes möcht ich für ein fundiertes Urteil empfehlen, mal in die jetzt erschienene Studio-Aufnahme reinzuhören.


    Daß sich ein Live-Mitschnitt von einer Studioaufnahme grob unterscheidet, ist nichts Neues. Ich will jedenfalls weder Jacobs Mozart noch die Freiburger Barocker in meinem Wohnzimmer hören.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Daß sich ein Live-Mitschnitt von einer Studioaufnahme grob unterscheidet, ist nichts Neues. Ich will jedenfalls weder Jacobs Mozart noch die Freiburger Barocker in meinem Wohnzimmer hören.
    :hello:


    Ulli


    Aber sicherlich!! - Deine freie Wahl wie auch die meine, sie in meinem Wohnzimmer nicht missen zu wollen.


    Und lass uns hierzu wie überhaupt zum Austausch hier bei Tamino nie vergessen, dass wir in aller Regel über subjektive durch hunderte von Einflussfaktoren bestimmte Geschmacksurteile reden, die kaum einmal einem harten Urteil über richtig oder falsch zugänglich sind. Wenn unser Austausch hier interessant und furchtbar ist, "verleitet" er uns dazu, über die festgefügte Ordung unserer Präferenzen hinauszublicken und vielleicht sogar Neues zu entdecken.



    Talenti

  • Guten Abend


    Zitat

    Original von talenti
    Ich möcht es gleich ganz offen sagen: Heut mach ich Werbung - Werbung für eines der derzeit besten Orchster und ich gebs auch gleich zu: ich bin sogar Mitglied im Freundeskreis des Freiburger Barockorchsters.


    Viele Grüße


    Talenti



    Seit Anfang des Monates bin ich ebenfalls Mitglied des Freundeskreises des FBO; man will ja als Baden-Württemberger ein Orchester aus dem "Ländle" unterstützen :yes: :yes:


    Und mache ebenfalls Werbung:


    -> "Freundeskreis des FBO" :hello: :hello:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard