ZitatOriginal von Klawirr
Aber das hatten wir (das heißt zumindest der KSM und ich) schon im Harnoncourt-Thread und im »Operninszenierungen modern vs. 'altmodisch'« Thread (dort am 5.7.2007). Deswegen blende ich mich hier erstmal wieder aus...
Ich bin so frei, das wieder einzublenden:
ZitatOriginal von Klawirr (05.07.2007)
Hi KSM,
das Schöpferische darf man dem re-produzierenden Künstler, den man manchmal auch Interpreten nennt :D, keinesfalls absprechen! Als Re-Produzent transferiert er doch gerade erst durch seine Interpretation das blueprint eines musikalischen Werks in den Raum sinnlicher Erfahrbarkeit. Das Abbuchstabieren des Notentextes und ein genaues Befolgen der Vortragsvorschriften macht keine Interpretation. Das kann heute auch ein Computer - ob das allerdings wirklich Musik wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mich in diesem Thread hier gestern in etwas ironisch ausschweifender Manier über Text, Adressat und Ausführung ausgelassen (das längste Posting im Thread bislang, sollte leicht zu finden sein).
Der Computer kann natürlich NICHT das, was der Komponist mit seinem Zeichensystem seinem Adressaten vermitteln will. Vom Adressaten wird im 19. Jahrhundert in der Regel eine große Portion "romantisches" Gefühl erwartet. Denjenigen, der behauptet, das einem Computer beigebracht zu haben, nehme ich schon gar nicht ernst ...
ZitatDas ist bei einem Bühnenstück genauso (darin unterscheiden sich Musik, Drama und Musikdrama von [traditioneller] darstellender Kunst und von den vornehmlich für die stille Lektüre bestimmten Literaturformen des bürgerichen Zeitalters [Roman, Novelle, etc.]): das Skript ist eben nur ein Skript - und nicht schon das ganze Werk. Das Skript ist das Scharnier zwischen Produzent und Re-Produzent. Es ist eine Vorlage, aus der der Interpret erst etwas zu machen hat. Im übrigen - selbst bei allergenauesten Vortragsvorschriften und was weiß ich: der Skript (sei's Notentext sei's Dramentext) ist immer nur eine Andeutung, eine Chiffre des Willens seines Schöpfers.
D'accord. Man darf nur nicht den Adressaten vergessen und das Skript im luftleeren Raum vermuten.
Der Rest des damaligen Postings verlief sehr konsensual, den zitiere ich jetzt nicht mehr.
![]()